Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 316 noch zu retten? Hilfe gesucht in HH
#1
Hallo,

mein 316 geht steil auf die 30 zu. Eigentlich möchte ich ihm auch ein H-Kennzeichen zum Geburtstag schenken. aber zwischen ihm und dem H hat sich der rost gestellt. ich möchte keinen top restaurierten wagen haben. eine solide bastel baustelle würde mich schon reichen. am schlimmsten sind die inneren radhauser hinten und das blech beim kofferraum schloß. anbei ein paar foto von dem schlamassel.

ich könnt ja mal eure meinung dazu sagen. gleichzeitig suche ich natürlich auch leute die mit dem schweiss gerät umgehen können.

mfg

[Bild: img03940994055.jpg]
[Bild: img03971010704.jpg]
[Bild: img03981026023.jpg]
[Bild: img03991040691.jpg]
[Bild: img04001054362.jpg]
[Bild: img04021066695.jpg]
[Bild: img04031082151.jpg]
[Bild: img04041095457.jpg]
[Bild: img04051109544.jpg]
[Bild: img04071123086.jpg]
[Bild: img04081140876.jpg]
[Bild: img04101174521.jpg]
[Bild: img04111189679.jpg]
[Bild: img04121203449.jpg]
[Bild: img04141217641.jpg]
[Bild: img04151231248.jpg]
[Bild: img04171248496.jpg]
[Bild: img03940994055.jpg]
Zitieren
#2
Such Dir ne bessere Basis.
Machbar ist natürlich alles, aber der Aufwand lohnt sich nicht, wenn Du es nicht selbst machen kannst.
Was meinst Du, was zum Vorschein kommt (oder eben nicht mehr), wenn Du die Kotflügel abnimmst und die Scheiben raus nimmst Haare zu Berge

Da gehen schon einige hundert € nur fürs schweissen drauf. + Teile, + Lackieren....

Ne gute Basis zu finden ist vielleicht nicht einfach, aber sicher billiger als die ganzen ArbeitenZwinker

So, meine Meinung!

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Na ja, was willst da machen?
Du kannst überall ein paar Briefmarken draufsetzen, aber der Rost geht natürlich weiter. Insbesondere am Scheibenrahmen und den Radhäusern wird es schwierig werden.
Wenn du die Pest nicht mit einer Kernsanierung besiegen willst, kannst Du den Tod nur ein bisschen rauszögern. Ob das dann mit dem H klappt, wage ich zu bezweifeln. unschuldig

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
...Entweder Totalrestauration ala MarkusTC1 Nr.38 + Jekyll oder schlachten.

Letzteres halte ich für sinnvoller, auch wenn es dich schmerzt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
hey,

danke für die antworten. ich will der wahrheit wohl nicht ins auge sehen. gibt es den überhaupt ne rettung für den hinteren radhäuser? das ist ja das schlimmste oder?

mfg
Zitieren
#6
Hallo,

schließe mich Ekkis Meinung hier mal an.

Das Problem, was Du mit den Radhäusern hinten hast, wird dadurch noch verschärft, dass es für die Radhäuser zur Zeit keine Rep.-Bleche gibt....

Ob die kompletten Radhäuser von BMW derzeit lieferbar sind; weiß ich nicht....gelsitet sind sie noch im ETK, was aber nicht immer etwas bedeuten muss.
Zitieren
#7
Die Radhäuser sind noch lieferbar, habe gerade ne Online Anfrage gemacht, das Stück kostet 231,69€ inkl. 19% MwSt
Zitieren
#8
Der vordere Fensterrahmen gibt es auch noch kostet 218,60€ inkl. 19% MwSt und Sperrgutzuschlag.
Zitieren
#9
Danke für die Info Zwinker

Ich schätze, Du kommst allein bei den (soweit schon sichtbar) benötigten Blechteilen (Original und W+N-Mix) auf über 1000,- Euro, soweit Du nicht auf Teile aus Schlachtobjekten etc. Rückgriff nehmen würdest. Hinzu rechnen müsstest Du halt noch die Schweißarbeiten (sicherlich nicht wenig bei dem Umfang) und Lackarbeiten.......

Und wie Ekki schon sagte und meinte: Das Böse am E21 liegt im Verborgenen......das was Du an der Oberfläche siehst ist meistens nur die Spitze vom Eisberg.

Wie sehen z.B. die Motorlängsträger, die Innen- als auch Außenschweller, A-Säulen und die HA-Aufnahmen, Radläufe, Wagenheberaufnahmen etc. pp. aus?

Rechne es Dir zusammen und schau mal, was Du fiktiv für dieses Geld auf dem Markt findest......
Zitieren
#10
*schnief* ihr habt wohl alle recht. unendlich viel geld da reinzustecken macht keinen sinn.
ich muss überlegen was ich mache. es scheint aber nicht gut auszusehen für den e21.

danke für die antworten, auch wenn es nicht das war, was ich hören wollteTraurig

lg
Zitieren
#11
Hab dir mal eine PN geschickt.

Gruß

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Der hat soviel offentsichtlichen Rost, den hätte ich nicht mal gekauft. Den Rost hat der ja schon mehrere Jahre.

Ich habe vor 10 Jahren meinen E21 richten müssen für den Tüv. Der sah weit nicht so schlimm aus wie deiner, man sah nur Rost am unteren Kotflügel. Daraus wurden dann zwei neue Schweller, zwei Kotflügel, ein Teil der Bodengruppe und etliche Löcher. Ich hab dann irgendwann aufgehört zu klopfen und hab den Rest überpinselt. Das war damals an einem 18 Jahre alten E21 318i. Kosten? Bekannter hat geschweisst und die Blechteile habe ich gekauft....summ summaro 1700.- Deutsch Mark. (Freundschaftspreis)

Wenn deiner schon so aussieht, rechne an jedem Rostloch noch einen einen Radius von 10cm dazu(plus die wo man noch nicht sieht) dann weißt du wie groß die Löcher sind.
Schmeiss die Kiste weg, oder mache es richtig und steck 2000.- bis 2500.- Euro rein.
Als ich am Schweller klopfte kam das zum Vorschein. (Sorry, es war ein Haar auf der Fotolinse)
Dome mußte ich Gott sei dank nicht machen, ist aber echt teurer, da die ganze Karosse fixiert werden muß und die Dome exakt eingeschweisst werden müssen, damit die Geometrie wieder stimmt.
[Bild: balz7.jpg]

Wenn dir der Wagen nichts bedeutet, verkauf ihn und weg damit.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Ich sags ungern, aber der ist tot ... Traurig
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Tot ist gar kein Ausdruck mehr. Der hat es hinter sich. Wenn Du nicht gerade Deinen Karosseriebauer-Meister machst und den geschweißten Wagen als Demo-Objekt zur Meisterprüfung verwenden kannst, dann bleibt Dir wohl kaum anderes übrig, als Dich von ihm zu trennen. Ich würde ihn komplett zerlegen und peu a peu über ebay entsorgen. So kommt wenigstens noch etwas Geld rein.
Sorry für die harten Worte, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
In der Tat - die Schrottautos, die für die Kaufberatung im Januar-Doppelscheinwerfer Modell stehen durften, waren im Vergleich dazu Neuwagen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
....Mensch, ihr müßt auch mal ein bißchen Mitgefühl zeigen..

Ach, Deacon, Du mußt jetzt ganz tapfer sein. Irgendwann kommt für jeden der Moment, der Wahrheit unters Blech zu schauen. Sicherlich ist alles möglich, aber die Suche nach etwas besserem ist leichter und kann auch Freude bereiten.

Wenn Du nämlich anfängst, den löchrigen Roten mit wenig Aufwand zu retten, wirst Du Dir ein Leben lang sagen: Is ja doch nich sooooo pralle!

Augen zu und durch. Das kriegste schon hin.

Tröstende Grüße aus Ostwestfalen

Michael
Zitieren
#17
(25.01.2011, 00:47)Lau-Michel schrieb: ....Mensch, ihr müßt auch mal ein bißchen Mitgefühl zeigen..
Nö, nicht wirklich. Schließlich hat Deacon den Wagen ja nicht erst seit 4 Wochen. Er hat ihn höchstselbst derart verrotten lassen. Wenn man mit einem Auto so umgeht, muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
(25.01.2011, 01:05)Ralf schrieb: Er hat ihn höchstselbst derart verrotten lassen. Wenn man mit einem Auto so umgeht, muss man auch mit den Konsequenzen leben.

naja ich habe ihn ca. 4 oder 5 jahre. ich hatte ihn mir gekauft, nachdem irgendwelche idioten mein 76er opel kadett c coupe geklaut haben. naja teuer war er nicht gerade und der zustand war auch nicht mehr super. aber zum cruisen reichte es. die letzten 2-3 jahre stand er nun abgemeldet in der garage, weil mir 450€ steuer zu viel waren. in dieser zeit habe ich nichts gemacht., das stimmt. nun muss ich die rechnung dafür bezahlen. ich würde ihn auch günstig flicken und nur für den tüv her richten, aber nach euren aussagen wird das wohl nichts. naja ich muss schauen, was ich mache. ich arbeite selber in einem autohaus und somit wären auch leute da die schweissen können. aber ob ich das alles will, weiss ich auch noch nicht so genau. ich habe auch noch einen e90, einen e36 cabrio und einen t3 joker. der e21 wäre nur ein spass auto zum ab und zu mal fahren.

lg
Zitieren
#19
Hallo,

ich habe so etwas ähnliches als 2002 Touring mal gemacht. Mit so ziemlich ähnlichen Schwachstellen. Rechne mal allein an Teilen ungefähr 1.500.- €. Plus die dann fällige Lackierung den gleichen Betrag. Und die Arbeit fürs Schweißen.

Man kann es machen aber rechnen wird es sich nicht. Sinnvoll ist es auch wirklich nur dann, wenn die Technik und der Innenraum noch top sind. Fließt da auch noch Geld rein (was meist der Fall ist) wird es aberwitzig. Der 316er wird auch in gutem Zustand nicht mehr als 4.500.- € wert sein. Das kann also nur eine rein emotionale Entscheidung sein.

Aber glaube mir (ich habe es gerade wieder mit einem E28 durch): es kostet immer mehr als man denkt.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#20
Hallo deacon-hh,

ein selten toter E21. Hammer! Schockiert mich schon! Da gibt es nur eines: Wie die Vorredner schon schrieben, machen mit immensem Aufwand und ohne wirtschaftlichen Verstand, oder den Bock sauber zerlegen und vermarkten was geht. Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste