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E21 316 noch zu retten? Hilfe gesucht in HH
#21
So schwarz sehe ich das Ganze nicht.

Wenn er knapp 4.000 € in die Karosse investiert, dann sollte auch dieses Auto wieder herstellbar sein. Und wenn es 5.000 € werden, dann ist es eben so.

Ob man für 4.000 € ein wirklich makelloses Auto bekommt, ist fraglich.
Nicht mal als einfacher 316er. Auch zu den Kursen sind genügend halbtote Exemplare am Markt.

Dann rette ich doch im Zweifel lieber einen alten Kameraden.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#22
Ich kann dich verstehen, aber der ist wirklich tot!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#23
Ich weiß, ihr werdet mich steinigen aber ...

Natürlich ist der Rost bereits deftig am Wirken ...

Trotzdem:
+ Er kann die Technik des Wagens einschätzen und weiß ob das Auto komplett ist
+ Es soll kein Top-Restaurationsobjekt für eine Standzeit bis Ultimo sein
+ bei den Rostschäden handelt es sich durchweg um typische Schwachstellen, aber über die Technik gibt es bis dato keine Aussage

Ich würde die Entscheidung nicht jetzt treffen, sondern Werkzeug in die Hand und die maroden Stellen großflächig freilegen und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn man das Schweißgerät einmal aufgebaut, Karosseriedichtmasse, eine Tafel Blech und optimalerweise ein Schlachtobjekt, bei dem man bei Bedarf das ein oder andere Karosserieteil ausflexen kann, zur Hand hat ... dann ist der Rest mehr oder weniger Modellier und Fleißarbeit.

Auf jeden Fall finde ich Blecharbeiten akzeptabler als unendliche Fehlersuch in der Bordtechnik. Ich würde eher an Karosseriearbeiten herangehen als in Bordelektronik oder anspruchsvoller Technik rumzuwurschteln.

Insbesonders, wenn es weniger um die Schönheit im Detail als um den Erhalt der Fahrtüchtigkeit geht, würde ich mindestens den Versuch wagen aber auch ....
"Wenn du merkst, du reitest ein totes Pferd ... Steig ab!"


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#24
Deadhorse
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#25
Hallo E21 Fans
Bin bzw. war noch nicht oft hier, trotzdem muss ich jetzt meinen senf dazugeben auch wenn ihr mich dafür auch steinigt.
Rettet den E21 mir tut es immer weh wenn einer kommplett geschlachtet und verscherbelt wird mit viel fleiss und geduld ist sowas immer machbar, hab bei meinem 320/6 auch so einige stellen kommplett rausgeschnitten und teilweise selber angefertigt, manchmal verfluchte ich mich und auch das auto, wie kann man nur soviel zeit und geduld und aufwand und nerven usw. in ein " BlechAuto" stecken, aber mal hand aufs Herz wer von euch liebt nicht seinen alten E21.
Ihr mögt jetzt kopfschütteln, aber ich bin verrückt nach diesen alten BMW`s wenn ich die zeit und das nötige kleingeld, hätte ich würde mir die gleiche arbeit nochmal antun.

Mit Blau-weissen grüssen
Hannes
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#26
Och, das Thema hat jeder schon mal durch und ich persönlich finde es super wenn noch jemand Bockj hat 4-5000.-Euro in so eine Möhre zu stecken, aber für mich persönlich nicht mehr machbar. Lieber spiele ich mit meinem Kleinen anstatt Tagelang in der Garage die Zeit tot zu schlagen.

Ausserdem bekommt man eben für die 4-5000.- Euro einen gut gepflegten und einigermaßen Rostfreien E21. Warum sollte man sich also das antun?

Nur wenn man zu dem Fahrzeug eine Beziehung hat (Erbstück ect.) ansonst Schwachsinn.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#27
(11.03.2011, 21:08)Thoster schrieb: Nur wenn man zu dem Fahrzeug eine Beziehung hat (Erbstück ect.) ansonst Schwachsinn.

Demnach machen wir alle hier ziemlich viel Schwachsinn!!! Zwinker

Aber gerade das macht es doch aus. Nacmittags um 5 die Kiste einschalten und auf den Abend warten bringt es ja auch nicht.Fettes Grinsen
Irgendein Hobby braucht der Mensch.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#28
(11.03.2011, 21:08)Thoster schrieb: Och, das Thema hat jeder schon mal durch und ich persönlich finde es super wenn noch jemand Bockj hat 4-5000.-Euro in so eine Möhre zu stecken, aber für mich persönlich nicht mehr machbar. Lieber spiele ich mit meinem Kleinen anstatt Tagelang in der Garage die Zeit tot zu schlagen.

Ausserdem bekommt man eben für die 4-5000.- Euro einen gut gepflegten und einigermaßen Rostfreien E21. Warum sollte man sich also das antun?

Nur wenn man zu dem Fahrzeug eine Beziehung hat (Erbstück ect.) ansonst Schwachsinn.

Ganz klare Antwort:

Weil es Spaß macht (die Arbeiten am Fahrzeug und natürlich dann das Ergebnis!)
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
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#29
Ja klar, dafür würde ich aber niemals meine Familie vernachlässigen. Das passiert aber wenn man solche Projekte beginnt und ich sehe das bei meinem Nachbarn. Der hat sich aktuell einen Mustang gekauft und richtet den jetzt. (Er hat schon 6 Auto...) Und seine Kinder klagen ..."Der Papa schraubt immer nur an seinen blöden Autos und hat gar keine Zeit mehr für uns. Und der Mustang ist keine kaputte Möhre, sonder hat 12000 Euro gekostet und wird jetzt auf Deutschen Standart gebracht.

So etwas kannst echt nur machen wenn du Single oder Jung oder schon in Rente bist. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#30
(12.03.2011, 20:06)Thoster schrieb: So etwas kannst echt nur machen wenn du Single oder Jung oder schon in Rente bist. Zwinker

Fettes Grinsen Oder das Kindlein ausreichend groß und motiviert ist selber Hand anzulegen *ggg

Mein Söhnchen ist mit 186 und 90 kg ausreichend groß und schwer. Als Baumschubser des Tages und eigenständiger Baur-Liebhaber kann man den für das E30 Hobby recht gut gebraucht.

Dann nimmt das Gestöhne wegen der "Zeit" auch ein schnelles Ende ...

vG
Martin
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