Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Edition Sitzausstattung: Schimmelbefall
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Sitzausstattung, die ich gebraucht und in "einem guten Zustand" gekauft habe.

Tja, nach der Ankunft musste ich feststellen, dass sie erstens durchnässt und zweitens anständig verschimmelt war.

Momentan habe ich nur Ärger, um eventuell wieder an mein Geld zu kommen, trotz PayPal-Zahlung!

Wäre sowas grundsätzlich rettbar, oder ein Fall für den Müll?

Ich werde sie auf jeden Fall nie verbauen, auch wenn ich mich um den Verkauf kümmern müsste.

                               
Zitieren
#2
Jo mei, es kann aber auch durchaus sein, dass die Sitze beim Versand einwandfrei waren und die Spedition das Zeug über Nacht im Regen hat stehen lassen.
Aber ganz schlimm scheint es mir nicht zu sein. Die Seitenverkleidungen sehen ja noch ganz ordentlich aus. Die Sitze würde ich abziehen , die Bezugsstoffe kann man in der Waschmaschine (notfalls mit etwas Schimmelentferner, würde ich aber erstmal der Farben wegen nicht probieren) waschen und gut iss'. Die Sitzgestelle und Polster sind aber wohl eher etwas für den Müll.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Der Verkäufer hat die Ausstattung vier Nächte im Schnee stehen gehabt, schrieb er, nachdem die Ausstattung bei mir ankam...

...die Türverkleidungen sind doch hin, wenn der Pappe/ Holz-Träger mal Schimmel gezogen hat, da den Bezug abziehen ist doch unmöglich.

Ralf, wer kauft mir nur die Bezüge für 260,-€ ab, damit ich verlustfrei aus der Sache rauskomme Verwirrt
Zitieren
#4
260 Teuronen für dieses Feuchtbiotop... gagaHerrje!

Insofern: da die Ware einen offensichtlichen, nicht unerheblichen Mangel aufweist, der sich nicht beseitigen lässt (Türverkleidungen) und im schlimmsten Fall auch noch Deine Gesundheit gefährden könnte, solltest Du den Verkäufer auffordern, den Sondermüll auf seine Kosten zurückzunehmen und entsorgen zu lassen - und selbstverständlich Dein Geld zurückfordern...

Wie kann man denn so blöd sein, eine gute Innenausstattung einfach tagelang in den Schnee zu stellen - und diesen Schnee dann vor dem Versand anscheinend nicht einmal zu entfernen ... Motz*kopf-vor-die-Wand-hau*
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ich habe das Geld zurückgefordert, mit der Begründung des Mangels und der Gesundheitsgefährdung und der Verkäufer nimmt die Ausstattung auch zurück, aber...

Nur meint PayPal jetzt, dass ich beweisen muss, dass die Ausstattung in einem unbrauchbaren Zustand ist. Ich soll also einen unabhängigen Dritten, natürlich sowas wie einen Gutachter auf meine Kosten beauftragen, damit ich beweisen kann, dass der Verkäufer den Fehler gemacht hat.

Der Verkäufer fordert indes von mir, die Ausstattung für den Rückversand fertig zu machen, ohne bei PayPal die Rückzahlung freizugeben, bzw. mir das Geld zurückgeben zu wollen.

Über die Fähigkeiten des Verkäufers werde ich öffentlich kein Urteil fällen, es reicht schon, wenn man die Tatsachen darlegt.
Zitieren
#6
(28.01.2011, 17:55)ByteOne schrieb: Der Verkäufer hat die Ausstattung vier Nächte im Schnee stehen gehabt, schrieb er, nachdem die Ausstattung bei mir ankam...

...die Türverkleidungen sind doch hin, wenn der Pappe/ Holz-Träger mal Schimmel gezogen hat, da den Bezug abziehen ist doch unmöglich.

Ralf, wer kauft mir nur die Bezüge für 260,-€ ab, damit ich verlustfrei aus der Sache rauskomme Verwirrt

Zweihundertsechzig Euro? Und der Verkäufer gibt selbst zu, dass er die Sachen vier Tage bei Wind und Wetter hat stehen lassen? Ich hatte vermutet, dass das Zeug für ein paar Euros den Besitzer gewechselt hat und allerbilligst versendet worden ist.
In diesem Fall, solltest Du allerdings wirklich dem Anbieter dringend nahelegen, seine Pilzzucht abzuholen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Es waren 245,-€ für die Ausstattung plus 93,-€ für den Versand per Iloxx.

Viel Geld, aber ich hätte es für den Wagen ausgegeben, wenn die Ausstattung denn in dem beschriebenen Zustand wäre.

Nun sitze ich hier und kämpfe mit PayPal und dem Verkäufer.
Zitieren
#8
Warum möchtest Du Dein Geld ausgerechnet von PayPal wiederhaben?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Nun, ich habe über das Unternehmen bezahlt, um deren Käuferschutz zu haben.
Jetzt möchte ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen, ist dann nicht die logische Konsequenz, dass ich von denen mein Geld wieder bekomme?
Zitieren
#10
... wie war noch gleich Thomas' (Edelfischs) Fußzeile???Herrje!
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#11
(28.01.2011, 18:30)ByteOne schrieb: Nur meint PayPal jetzt, dass ich beweisen muss, dass die Ausstattung in einem unbrauchbaren Zustand ist. Ich soll also einen unabhängigen Dritten, natürlich sowas wie einen Gutachter auf meine Kosten beauftragen, damit ich beweisen kann, dass der Verkäufer den Fehler gemacht hat.

Hallo,

ich hatte ähnlichen Ärger mal mit einem Satz Reifen, allerdings damals noch mit dem Ebay-Käuferschutz. Die verlangten damals auch ein Gutachten oder eine Bestätigung, dass die Reifen hinüber sind. Ich hab mir dann von meinem damaligen Reifenhändler auf dessen Geschäftspapier was schreiben lassen und das zu Ebay geschickt. Anschließend hab ich relativ schnell mein Geld bekommen.
Kennst du keinen Sattler oder einen Schneider? Oder eine Werkstatt? Das Schreiben sollte halt auf "irgendeinem" Geschäftspapier mit Bezug zu Autos oder Stoffen sein.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Hallo,

dank Dir für die Idee, ich hatte noch keine klare Vorstellung, aber das klingt gut.

Ich habe einen KFZ-Betrieb vor Ort, dessen Chef ich eventuell auf seinem Heimweg an der Ausstattung vorbeilotsen kann, für nen großen Heiermann in die Kaffeekasse.
Zitieren
#13
So sah das damals aus:

Zitat:die von Hr. xxx bei uns vorgeführten Winterreifen der Dimension 205/50R16 weisen folgende Profiltiefen auf:

Reifen Marke Dunlop: Rechts 1,5 - 4,5mm; Links 2,5 - 4,5mm
Reifen Marke Bridgestone: Rechts 2 -3mm; Links 2-3mm

Die gesetzliche Mindesttiefe liegt bei 1,6 mm an der schwächsten Stelle. Die Reifen haben die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten und entsprechen somit nicht mehr der Straßenverkehrsordnung.
Der ADAC empfiehlt für Winterreifen ein Mindestprofil von 4mm, darunter sind die Reifen nicht mehr wintertauglich.

Verkauft wurden mir die Reifen mit angeblich 5mm Profil.

Servus
Manfred
Zitieren
#14
Das ist meiner Meinung nach mittlerweile mit eines der größten Probleme bei Ebay. Die Leute meinen, mit dem blöden "Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen" kann man jeden Müll verkaufen, ohne für irgendetwas gerade stehen zu müssen. Falsche Bilder, haltlose Versprechungen, es ist zum Gulp
"Ich hab doch geschrieben, das ich nicht gewährleiste". Aber der Beschreibung entsprechende sollte der Mist doch wenigstens, oder*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#15
@ byte One

Das Zeug ist zwar nicht unrettbar verloren, aber zu dem Kurs darf man wohl gute Ware erwarten, ohne selbst noch zwei Tage daran arbeiten zu müssen.

Zur Not schreib ich Dir das entsprechende auf meinem Firmenbriefpapier.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Würdest Du das tun?

Könnten wir da jetzt am WE einen Termin finden?

Ich wollte Dich morgen ja eh anrufen Smile
Gruß

ByteOne
Zitieren
#17
1. Essig draufträufeln + Trocknen (z.B. Heizungskeller, Heizraum uswww.) 2. Bezüge demontieren (braucht man spez. Zange und Klammern für späteren Zusammenbau) 3. Bezüge in Essigwasser einweichen und anschließend in die Waschmaschine Handwäsche
4. Polster mit Essig behandeln (tötet Schimmel ab, anschließend mit Waschmittel und Wasser reinigen und wieder trocknen.
5. Zusammenbauen und über neue duftende Sitze freuen

Mein Tipp zur Polsterbehandlung: Vanish Produkte zur Polsterreinigung (teuer aber gut)

Nachdem alles fertig ist hast du hygienisch einwandfreie Sitze und irgendwann gehören sie sowieso grundgereinigt. Man könnte z.B. im gleichen Zug eine Sitzheizung verbauen.

Schimmel kann sich auf Leder oder Stoffen schon nach 1-2 Tagen bilden, ist also serh dumm gelaufen für den VK und den Käufer.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Guten Morgen zusammen,

ich habe es geschafft letzte Woche noch ein "Gutachten", eher ein Mehrzeiler, von einem BMW-Autohaus erstellt zu bekommen. Wäre sogar umsonst gewesen, ich habe es aber mit einem dreifachen Heiermann für die Kaffekasse honoriert.

Nun kam sogar prompt die Antwort von PayPal.

Man erstattet mir den Kaufpreis, wenn ich auf meine Kosten die Ausstattung innerhalb von zehn Tagen an den Käufer zurück sende.

Ohne bauliche Veränderung an den Sitzen wären das also erneut 90,-€

Tja, Hinversand gezahlt, jetzt auch noch Rückversand...und dann keine Sitzausstattung...ich schreibe nicht, was ich gerne schreiben würde. Haare zu Berge
Gruß

ByteOne
Zitieren
#19
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Kärcher Puzzi 100 Reiniger;mit Hilfe von Essig und diesem Gerät sollten die Sitze eigentlich zu retten sein.
Solche Geräte kann man auch ausleihen.
Ansonsten hast du viel Geld für Versand "aus dem Fenster geworfen".

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Ich weiß Eure Reinigungshinweise zu schätzen, nur habe ich ehrlich gesagt null Bock, diese Ausstattung für den Preis auch noch grundsanieren zu müssen.

Einen Haufen Geld, einen Haufen Ärger und anschließend auch noch einen Haufen Arbeit? Erstmal nicht!
Gruß

ByteOne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste