Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blow-by m20b27
#1
Moin Leute,

ich habe mir eben einen eta angesehen. Der Motor wirkte ziemlich durchzugsschwach.
Als ich im Stand den Öleinfülldeckel geöffnet habe war ein starker Luftzug zu spüren und nach etwa 2 Sekunden ging der Motor komplett aus. Ist hier der Verdacht auf defekte Kolbenringe gerechtfertigt, oder ist ist sowas beim eta normal?

Bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte, fiel die LL-Drehzahl ab, aber dass ein Motor komplett aus geht, habe ich so noch nicht erlebt.

Eure Einschätzungen?

Vielen Dank & viele Grüße

Bijan
Zitieren
#2
Also meiner geht nicht aus, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet. Aber deutlich spürbaren Blow-by hat er auch, was mich bei einem Eta wegen des geringen Anpressdrucks der Kolbenringe auch nie gewundert hat.
Wie reagiert er den auf Herausziehen des Ölpeilstabes? Hintergrund meiner Frage: Natürlich kann es sein, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht oder der Leerlaufsteller defekt ist und der Motor deshalb auf eine zusätzliche größere Störung unerwartet reagiert ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Also ich finde ein absterben bei geöffnetem Öldeckel recht normal, ein ziehen des Peilstabes sollte er verkraften. Nur "starken Luftzug" sollte man nicht unbedingt spüren.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Das Herausziehen des Ölpeilstabes habe ich nicht probiert. Mir war der Wagen aufgrund der Menge der Mängel zu suspekt und ich werde ihn wohl nie wieder sehen... Ich wollte eigentlich nur für die nächste Besichtigung wissen, was in diesem Bereich als normal einzuschätzen ist.

Stirbt Dein eta denn bei geöffnetem Deckel auch ab, Daniel?

Viele Grüße
Bijan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste