Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerfer-Ringe E30: Lackfarbe / Chrom
#1
Hallo zusammen,

gerne würde ich die Scheinwerferringe bei meinem E30 VFL wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen. Wisst Ihr, welche Lackfarbe der Original-Farbton für die Ringe ist?
Die Scheinwerferringe beim E30 habe ich bislang nur lackiert gesehen. Gab es die auch verchromt, wie beim E34? Das würde mir besser gefallen und schöner zu pflegen sein, aber nur wenn es auch original ist ...Zwinker

Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße, Bernd.
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

neue Scheinwerferringe gibt es noch bei BMW. Soweit ich weiß passen auch die vom E34 und die gibt es in Chrom, aber nur wenn du keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hast.

Ich würde sagen der Farbton kommt Felgensilber sehr nah.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hi,

bei mir waren die Scheinwerferringe in Wagenfarbe lackiert. Original?
Ich habe dann die Ringe aus optischen Gründen in Mattsilber lackiert und so wie es aussieht bin ich da ja wohl ohne es zu wissen wieder original geworden!Fettes Grinsen

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#4
Hallo,
zum Thema, ob die beim VFL verchromt oder lackiert waren, kann ich nichts Definitives beitragen. Allerdings glaube ich - weil schon öfter so gesehen -, dass das was mit VFL und NFL zu tun hat, da beim NFL ja der Chrom doch deutlich abgenommen hat Haare zu Berge
Ich kann aber bestätigen, dass die verchromten Ronge vom E34 auf den E30 passen. Beim Schrotti sollten noch genug vorhanden sein ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Hallo,

so eine ähnliche Frage hab ich vor einiger Zeit auch schon mal gestellt.
Original waren die Ringe bei E30 immer lackiert, Chrom gab's nur E28 (kleine Scheinwerfer) und E32 (E34 weiß ich nicht sicher). Die vom E32 passen sicher, die habe ich meinem Cabrio auch spendiert siehe hier: Chromringe am E30
Ist aber, wie gesagt, auf keinen Fall original.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Kann ich bestätigen:

Beim vfl ist da nichts ab Werk verchromt - ist eher so matt-silbern (oder eher Alu-farbig?) lackiert ...
Zitieren
#7
Besten Dank für die Rückmeldungen und danke auch für das Foto. Sieht schon gut aus auf dem E30, vor allem zu den Chromstoßstangen des VFL. Da komme ich schon ins Grübeln ... aber das Cabrio soll ja original bleiben Haare zu Berge

Übrigens hatte der E34 verchromte Scheinwerferringe, was ich sicher von meinem allerersten BMW weiß Zwinker Bei meinem Cabrio hingegen wurden die Scheinwerfer in der Vorbesitzzeit schon einmal getauscht, deshalb meine Frage nach dem Original.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Original-Farbton, von dem ich den Eindruck habe, dass er gegenüber dem Felgensilber einen Tick zu Anthrazit tendiert.

Vielen Dank und beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#8
Hallo,

mein Cabrio ist ja auch weitestgehend original und soll es auch bleiben, aber bei so kleinen Gimmicks wie verchromte Scheinwerferringe oder Handbremsgriff in Leder wollen wir mal nicht so seinZwinker
Passt halt einfach gut ins Bild und könnte ja original genauso gewesen sein.
Und die Originalteile liegen bei mir im Keller, falls sich mal wer dran stört Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#9
(20.02.2011, 22:49)Original Teil schrieb: Besten Dank für die Rückmeldungen und danke auch für das Foto. Sieht schon gut aus auf dem E30, vor allem zu den Chromstoßstangen des VFL. Da komme ich schon ins Grübeln ... aber das Cabrio soll ja original bleiben Haare zu Berge

Übrigens hatte der E34 verchromte Scheinwerferringe, was ich sicher von meinem allerersten BMW weiß Zwinker Bei meinem Cabrio hingegen wurden die Scheinwerfer in der Vorbesitzzeit schon einmal getauscht, deshalb meine Frage nach dem Original.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Original-Farbton, von dem ich den Eindruck habe, dass er gegenüber dem Felgensilber einen Tick zu Anthrazit tendiert.

Vielen Dank und beste Grüße, Bernd

Hallo Bernd,
sorry, aber bei den Problemen, die Dir anscheinend so schlaflose Nächte bereiten, kann ich mir nur die Haare raufen. Haare zu Berge

Entweder Du möchtest es gusseisern-original haben, warum fragst Du dann nach einem Farbton zum Nachlackieren? gaga Erstens ist Nachlackiert nicht original und zweitens kommt Dich eine Nachlackierung, die qualitative Mindestmaßstäbe erfüllt, wesentlich teurer als neue Originalteile. Nachlackieren ist - so gesehen - völlig sinnlos! Kaufe Dir neue Ringlein beim Freundlichen und gut ist!
Aber meckere bitte nicht, wenn die minderwertige "Qualität" dieser lackierten Billig-Ringe dazu führt, dass sie nach zwei Jahren wieder aussehen wie ... *kopf-vor-die-Wand-hau* Auch gut nachlackierte Exemplare sind nach zwei Jahren ebenso fertig.
Und bitte weine nicht Dein Kopfkissen voll, wenn ich Dir verrate, dass Dein E30 seinerzeit schon seiner originalen Plastik-Schutzfolien auf den Polstern beraubt wurde, bevor er an den Erstbesitzer verkauft wurde und dass die originale Bereifung auch nicht mehr lieferbar ist. Dazu kommt, dass weder die Ölfüllung des Motors, noch der Sprit im Tank jemals wieder den Original-Zustand erreichen werden. Du kannst tun was Du willst - dein Auto wird nie wieder original und insofern ist die Frage nach den Ringlein nebensächlich ...

Wie Du aber so treffend festgestellt hast, passen die runden Chromringe höherpreisiger Modelle hervorragend zu den Chromstoßstangen des VFL. Sabber Der einzige Grund, warum man beim 3er seit ca. 1979 auf Chrom an den Lampenringen verzichtet hat, ist das schnöde Geld. Der 3er ist nun mal das Brot- und Butter Billig-Modell. Um seinen VFL Chrom-3er richtig zum glänzen zu bringen ist ein Update auf die Chromringe erste Wahl. Wäre bestimmt auch erste Wahl der Designer gewesen, wenn nicht die Taschenrechner-zückende Affenriege der Diplom-Betriebswirtschafts-Querulanten* dazwischengefunkt hätte. Peitsche Warum auch nicht? Sind original BMW-Teile und derlei Qualitäts-Updates haben oft auch schon Erstbesitzer mit Stil durchgeführt. Die anderen Autos gingen an Scheintote und Leasingfirmen.

Anmerkung zu Vorgänger-Postings:
Lackierungen in Wagenfarbe waren ab Werk nicht lieferbar. Wenn, wurden diese auf Initiative der Besitzer durchgeführt. Das Ergebnis kann von prollig-aufdinglich (z.B. bei Brillantrot und Alpinweiß) bis hin zu dezent-elegant (z.B. bei Lachssilber und Diamantschwarz) wirken. In letzterem Falle kann es auch einem ansonsten originalen Fahrzeug den letzten Schliff verleihen.


* Ich darf hier sehr wohl meinen Spott über diese seltsame Spezies Mensch ausschütten, bin nämlich selbst einer von denen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
(20.02.2011, 23:43)passra schrieb: Hallo,

mein Cabrio ist ja auch weitestgehend original und soll es auch bleiben, aber bei so kleinen Gimmicks wie verchromte Scheinwerferringe oder Handbremsgriff in Leder wollen wir mal nicht so seinZwinker
Passt halt einfach gut ins Bild und könnte ja original genauso gewesen sein.
Und die Originalteile liegen bei mir im Keller, falls sich mal wer dran stört Fettes Grinsen

Servus
Manfred

Und wer sollte sich jemals daran stören? Oder anders gefragt: Hälst Du Dir Dein Auto für Dich zu Deiner Bespaßung oder für die Meinung grenzdebiler Dritter?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Na Anderl, hast du das Grinsen übersehen?
Wenn's einen stört, muss er ja nicht hinsehen. Und ja, ich habe das Auto für MEINE Bespaßung und mir muss es gefallen. Sonst hätte der ehemalige Shadowline-Wagen ja auch keine Chromleisten, sondern immer noch seine angerosteten lackierten StoßstangenGulp

Allerdings hebe ich alle Teile, die ich ausbaue, grundsätzlich auf. Warum auch immer, solange der Keller noch nicht voll ist...

Servus
Manfred
Zitieren
#12
(22.02.2011, 03:12)Anderl schrieb: Hallo Bernd,
sorry, aber bei den Problemen, die Dir anscheinend so schlaflose Nächte bereiten, kann ich mir nur die Haare raufen. Haare zu Berge

Entweder Du möchtest es gusseisern-original haben, warum fragst Du dann nach einem Farbton zum Nachlackieren? gaga

Hallo Anderl, ich kann Dich beruhigen, denn das sorgt nicht für schlaflose Nächte. Vielleicht ist es eher ausgeburt der nicht endend wollenden Winterpause und normalisiert sich wieder beim Fahrvergnügen auf salzfreier Straße Zwinker

Selbstverständlich will ich in erster Linie selbst Spaß an meinem 3er Cabrio haben und würde auch nie bei anderen solch kleine Veredelungen militant kritisieren. Grundsätzlich hätte ich es aber gerne für mich ganz nah an ursprünglichen Konstellation, auch wenn ich längst der Illusion beraubt bin, dass dieses Exemplar jemals wieder original wird.

Danke für Euere Rückmeldungen, ich glaube im kommenden Sommer glänzt dezent der Chrom um die Scheinwerfer, ... "original" vom E34 Zwinker

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#13
Sehr gute Entscheidung. Das hab ich bei meinem auch noch auf der Agenda... Aber erst wird das E3 Projekt beendet. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
und ich habe das bei meinem Cabrio auch gemacht, sieht schick aus! Kann ich nur empfehlen. E32, E34 und E30 Scheinis, alles gleiche Maße passen also auch die Ringe ( Nicht optimal, aber es geht )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Nachdem ein paar Jahre vergangen sind, hier mal ein update, welches zeigt, wie seltsam einem manche Diskussionen aus der Vergangenheit aus heutigem Blick vorkommen können:

Nachdem ich jetzt ein paar Scheinwerfersätze zerlegt habe, möchte ich behaupten, dass diese Ringe beim e30 ursprünglich sogar ab Werk bereits pulverbeschichtet waren (so wie das nach Jahren der Lagerung abblättert, spricht das eher für Pulver als für Lackierung). Farbe könnte evtl. RAL 9006 sein, muss aber erstmal nen Vergleichsstrich machen, um das bestätigen zu können.

Die Scheinwerferhalteringe sind mittlerweile nicht mehr gerade billig, so dass neu lackieren/beschichten etc. mittlerweile wieder eine Option sein kann - unsere Autos sind mittlerweile Oldtimer und da ist "restaurieren" ja durchaus auch ein Thema.

Aktueller Preis  ca. 38.- Euro pro Stück für den e30 vfl. (Serienlook - ohne Chrom)

Die verchromten aus dem e32 kosten aktuell ca. 50.- Euro das Stück.

Da man 4 Stück für 1 Auto braucht, ist es also schon eine Frage wert, ob man überarbeitet oder nicht.

Für Chrom spricht die Steinschlagfestigkeit, für Farbe/Beschichtung im original Farbton mein persönlicher Geschmack und meine Erfahrung vom e32, dass die Chromringe im eingebauten Zustand recht fummelig zu polieren waren (evtl. geht das beim e30 besser).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste