Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 EZ11/84
#1
Moin!
Irgendwie habe ich das Gefühl an dem Wagen stimmt etwas nicht. Was haltet ihr von dem Angebot?
Zitieren
#2
Mir ist es immer wieder rätselhaft, wie man als Händler Bilder mit so einer unterirdischen Qualität fabrizieren kann.

Bösartige Zeitgenossen unterstellen da Vorsatz...
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#3
...Was soll daran nicht passen...?

Ist halt ein 316 Vergaser ohne Kat, so armselig ausgestattet als wenn ihn ein Urschwabe bestellt hätte,
das ganze noch in Rot (okay, wenigstens nicht Rentnergold dank Aufpreis für selbiges...).
Von tüv lese ich nichts.

Auf den Bildern wirkt er durchaus anständig + gut, hast du schonmal angerufen...?

Kleiner Tip : wenn mir ein Auto auffällt + für mich interessant ist, rufe ich den Verkäufer an + fahre dort hin.
Egal, wie weit, es sei denn, das Gespräch hat die Kauflust gedämpft.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARTIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!


Zinnoberrooooooooooooooooooooot!!! Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
(21.02.2011, 20:10)Pit-der Mohr schrieb: ...Was soll daran nicht passen...?

Ist halt ein 316 Vergaser ohne Kat, so armselig ausgestattet als wenn ihn ein Urschwabe bestellt hätte,

Immerhin hat er einen G-KAT und einen rechten Aussenspiegel sowie ein Radio, das ist doch schonmal etwas ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(21.02.2011, 20:48)Ralf schrieb:
(21.02.2011, 20:10)Pit-der Mohr schrieb: Vergaser ohne Kat
Immerhin hat er einen G-KAT

Haare zu Berge

Irgendwie schon bissl zu viel Ausstattung Zwinker Ich schlaf ´ne Nacht drüber und rufe wenn dann morgen an.

Irgendwie wirkt der doch mehrfarbig?
Zitieren
#7
Kalter Kaffee ... schon mit dem Verkäufer gesprochen ...

PRO: Zinnoberrot und Motorhaube gut (leichte Delle an der üblichen Motorhaubensexposition)
Contra: Rost an der Kante/Falz Heckklappe

Für eine Chromstoßstange und eine Motorhaube die für mich immer noch nicht perfekt ist, isser mir einfach zu teuer.

Ich habe derzeit 2 Zinnoberrotfarbene in der Pipeline. Einen 320i in wesentlich besserem Zustand als der hier angebotene und wesentlich günstiger, einen weiteren mit brauchbarer(guter) Haube als NFL für die Häfte ...

Schauen wir mal ...
vG
Martin

(21.02.2011, 20:34)Lutz schrieb: MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARTIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!


Zinnoberrooooooooooooooooooooot!!! Totlach
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Er ist immer noch da Smile

Zitieren
#9
Dieses Auto steht schon seit mind. anderthalb Jahren zum Verkauf. Es könnten auch schon knapp zwei Jahre sein.

Ursprünglich wurde dieses Auto mal, soweit ich mich erinnere, für 2.500 € angeboten.
Schritt für Schritt wurde dieses schmucke Spardreier dann im Preis reduziert, was wohl in der "Katlosigkeit" in Verbindung mit kleinster Motorisierung, unbeliebter Farbkombination und (nahezu) Nullausstattung begründet liegen dürfte.

Zu viele Jäger (= Attribute konträr zu den geläufigen Käuferwünschen) sind des Hasen Tod. (= keiner kaufts!)

Ein schlechtes Auto muss das deshalb noch lange nicht sein. Da aber heutzutage alle nur noch nach Motoren und Ausstattung gieren, ist ein katloser 316 Vergaser so ziemlich am Ende der Nachfragekette angesiedelt.

Da es sich aber um ein zweitüriges Auto ohne Schiebedach handelt, besteht die berechtigte Angst, das dieses schöne Auto zu einem dreistelligen Kaufpreis möglicherweise in die Hände eines "ich-plane-ein-Motorenumbau-mit Keilformfahrwerk-umlackiert in kawasakigrün-mit 9x16 Rädern-und quetsche einen Käfig hinein-Umbau für Viertelmeilerennen-und-schmeis-ihn-dann-ins-Kiesbett-Hunnen" fällt, leider sehr groß. Und das wäre jammerschade.

Erst gegen Mitte 2013 dürften wohl die positiven Aussichten auf einen Verkauf an einen Vernunftsmenschem wieder etwas ansteigen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Ich kann die Distanz gegenüber den Vergasern gar nicht recht verstehen. Im Januar 2010 habe ich mir einen Zweithand 316 mit nachgerüstetem HJS- Kat in Alpinweiß und der SA "Entfall der Schriftzüge" gezogen. Hatte zu dem Zeitpunkt 106.000 auf der Uhr und wurde von einer alten Dame und danach von einem jungen Mädel (in 2 Jahren 3.000km) gefahren. Er ist aus 5/87 und brauchte für neuen TÜV lediglich neue Tonnenlager. Ich habe ihn dann nach und nach für mich verbessert (DZM, 6-Zyl.-Ausstattung mit Sportsitzen, Eibach- Federn, Alpina-Bilstein und im Frühjahr 8x15 Rial mit 205/55).
Der Wagen fährt sich klasse, springt zuverlässig an, kostet an Steuern und Versicherung keine €350 im Jahr und sieht einfach nur schön aus. Zum Spaß haben muß es nicht immer ein M20 sein. Allein um dieses schöne Auto (vor allem VFL!) einer Ehrenrettung zu würdigen, sollte man vielleicht mal an Kat- Nachrüstung und Saisonkennzeichen denken.
Was meint Ihr?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#11
@ dirk67

Das wär mir bei einem 316 Vergaser schon zu extrem. Wenn ich den "Tuningkrempel" haben möchte, kaufe ich gleich ein Auto, wo das drin/dran ist. Obendrein spart man Zeit und Arbeit. So ein Auto muss gänzlich nackend bleiben. (Inkl. der 175er Bereifung)
Ich würde nicht mal einen Kat nachrüsten. Ohne Kastrator spricht das Auto viel besser aufs Gas an und behält Teillastbereich seinen schönen M10 typischen Heulton.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Wenn ich meine automobilen e30- Grundbedürfnisse nicht bereits vor Jahren halbwegs ausreichend befriedigt hätte und aktuell suchen müsste, würde ich so einen vfl 316 in die absolut engere Auswahl ziehen ... das Auto ist wesentlich flotter, als man denkt (bin schon einige gefahren) und für sommerliche Youngtimerausfahrten, bei denen ich dann ohnehin nicht aufs Gaspedal drücken würde, langt so etwas eigentlich völlig ...

das einzige, was etwas stört ist, dass man bei den 316ern oft noch kein 5 Gang Getriebe hat, oft kein Colorglas und auch kein DZM .... ein 316er mit diesen "Features", wäre für mich zur Zeit ein Auto erster Wahl ...

da kann man noch halbwegs günstig seinem Youngtimer Hobby fröhnen ... auch für Einsteiger ins automobile e30 Hobby sind die alten m10 vvfl und vfl aus meiner Sicht erste Wahl ...

Gruß
Martin

PS: Ob jetzt der gerade angebotene, ein guter Wagen wäre, kann ich nicht beurteilen ---- aber irgendwas stört mein "Bauchgefühl" ... bspw. der Schaltknauf ...
Zitieren
#13
@punkrentner:

Keine Frage, für Originalitätsfetischisten ist meiner ein "No Go!" Aber ich suchte eine gute E30- Basis ohne auf die Motorisierung Wert zu legen. Und für € 200 (!) habe ich alles, was ich wollte. VFL in weiß mit tollem Chrom. Wichitg ist mir trotz allem in dem Zusammenhang, dass ich in 5 Jahren alles problemlos "zurückrüsten" kann und dann dem H nichts im Wege steht. Dann wird wohl ein Carbio anstehen.
Ich find die Form einfach klasse und hab mir meinen "Jugendtraum" (hatte in den 80ern und 90ern einige E30) wiedererfüllt- und das für kleines Geld Smile
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#14
Ich seh das weniger unter dem Aspekt eines "Originalfetischisten", als das ich meine: Sowas passt sicher zu einem Modell ab 318i "aufwärts" mit 5 Gang Schaltung, Drehzahlmesser, Servolenkung und Metallic/Colorglas, als zu einem völlig kahlem 316er, denn dort nützt das auch nicht besonders viel.

Dennoch: Selbst eine tadellose Frontstoßstange erzielt derzeit schon bald 200 €
In sofern hast Du natürlich alles richtig gemacht. (Meiner hat sogar nur 150 € gekostet, hat aber auch ordentlich Investitionspotential im Innenraum.)

Ich persönlich finde den kleinen 3er mit dem Vierggang-Schaltgetriebe (Fünfter Gang war erst Serie ab April 1986) reizvoller, da die Übersetzung (zumindest bis 130 km/h) einfach harmonischer ist.
Wenns denn unbedingt schneller als mit den üblichen 119 km/H vorwärts gehen soll, dann stehen da noch potentere e30 zur Verfügung. Eine alte Dame sollte man im gesetzteren Alter nicht mehr scheuchen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
mal sehen, ich hab Kontakte da hoch, vielleicht kann der ja mal schauen...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
@punkrentner:

Na hör mal, klar hat das einen Nutzen: Optik Zwinker
Nein, wie gesagt, er sieht natürlich nun nach mehr aus, als er wirklich ist. Aber das war auch mein Ziel, ihn mir so herzurichten, wie ich ihn am schönsten finde. Und der E30 ist in meinen Augen- gerade als VFL- DER Youngtimer. Und ihm Retro- Look... Sonne

Wo wir grad beim "Individualisieren" sind:
Was ich in dem Zusammenhang erschreckend finde ist eher die Tatsache, dass es passieren kann, dass 9x16 rundum H- Kennzeichenfähig werden können Haare zu Berge (Tuningmaßnahme 10 Jahre nach EZ...)
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#17
im übrigen hat der rote keinerlei Arten von Abgasreinigung an Bord. Die grüne Plakette auf der Frontscheibe kann demzufolge kaum auf legalem Wege dorthin gekommen sein.

Dennoch meine ich, das dieses Auto für 990 € aufgrund der guten Substanz keinesfalls überzahlt ist.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
Na so was, Ich wollt mir vor etlichen Jahren einen Hennaroten 84er 316 kaufen. Auch null Ausstattung ...wobei...ein Mono BMW Radio war drin. Super guter Zustand hätte ich für schmales Geld bekommen. Stand bei einem Händler nähe Heilbronn. der Stand da ewig von Privat.
Mit der Besitzerin kontakt auf genommen. Sie hatte den Wagen von ihrem Vater und der Händler sei ein Bekannter der ihn für sie verkaufen sollte.
Samstags angeschaut, Sonntags bescheid gegeben das ich das Auto kaufe. Montag morgens ruft sie mich an mit einer verwirrten Stimme " Der Händler hat heute morgen den Wagen scheins für 1100.-Euro an einen Fahranfänger verkauft. Anscheindend hat er ihn auch getüvt (der hatte am Samstag noch kein Tüv)
Welcher Fahranfänger kauft ein 22 Jahre alten Vergaser ohne Kat ?
Ich glaube der Frau das es sich so zugetragen hat, zumindest hat er ihr das so erzählt.

Ich glaub eher der hatte Angst das ihm die Kohle durch die Lappen geht, wenn ich an ihm vorbei den Wagen direkt kaufe.
Das war aber auch das einzige Auto das ich nicht sofort mit Schildern mit genommen habe. Das war warscheinlich der Fehler.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
(28.12.2011, 00:45)327eta schrieb: mal sehen, ich hab Kontakte da hoch, vielleicht kann der ja mal schauen...

... und mein Freund ( KFZ Meister und BMW Sammler = Fachmann ) war da, es ist ne Schrottlaube, durchgegammelt an allen Ecken und Enden.... Steht schon diverse Monate ( draussen ) = absolut uninteressant, ich würde den nicht mal für nen Hunni nehmen ( er im Übrigen auch nicht! )

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Der steht seit Jahren im Netz. Also abhaken...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste