Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kfz-Versicherung
#1
Exclamation 
Hallo @ all,

da ich unter Umständen am Samstag ein E30-Cabrio kaufen werde, muss ich
dieses am Montag ummelden. Auf Grund der Kürze der Zeit ist es mir leider
nicht möglich alle Beiträge des Forums abzusuchen, ob das folgende Thema:

"Wie versichere ich am Besten mein Auto"

bereits abgehandelt wurde. Gibt es Tipps zum versichern des Autos? Ich hab
verschiedene Kalkulationsrechner bemüht und kenne die Versicherungen im
I-net und deren Tarife. Vielleicht gibt es aber spezielle Tarife und eher nicht
bekannte Versicherungen, bei denen eine Berechnung lohnen würde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!

Danke und Grüssis
Hotte
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#2
Ganzjährig , nicht als Zweitwagen , ohne Wertgutachten .

Richtig ?
Zitieren
#3
Ganzjährig zugelassen,

Zweitwagen,

kein Gutachten,

parken auf einem privaten Grundstück aber keine Garage,

nur private Nutzung,

jüngster Fahrer 35 Jahre jung.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#4
Hotte

du hast ne email
Zitieren
#5
HUK Coburg ....

ansonsten:

Oldie Versicherungen (OCC oder Württembergische) checken, da wirds aber bei ner Alltagsnutzung meist nichts werden ... das muss dann ein reines Liebhaberfahrzeug werden ...
Zitieren
#6
Hallo,

meiner (E21) ist seit Jahren als Youngtimer bei der Württembergische versichtert.

- Alltagsauto muss vorhanden sein
- begrenzte km-Leistung (glaub bis 5/6.000 km per anno)
- Garage/Carport bin ich mir nicht sicher,
sollte aber 'nur' vorhanden sein Fettes Grinsen - meiner steht in der Garage!
- Wertgutachten nur bei Kasko glaube ich
- Guter Allgemeinzustand

Viel Glück!

Viele Grüße aus Hamburg
Olaf
Zitieren
#7
(24.02.2011, 18:48)red315 schrieb: - begrenzte km-Leistung (glaub bis 5/6.000 km per anno)

Gibt neue Staffelungen, bis 3000, bis 7000 und bis ?10000? km.
Habe mein Cabrio jetzt auch bei der Württembergischen versichert.
Gutachten ist bis 40000 EUR nicht nötig, nur Fotos. Allerdings legt dann die Versicherung den Wert fest, da ist ein Kurzgutachten für 100 EUR sicher nicht verkehrt.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Hatte vor 2 Monaten das gleiche Thema (325i Cab E30) zu versichern.

Haftpflicht ist sehr günstig (Haftpflichklasse 13 (geht von ca. 11-25)) - da der Wagen in einer
niedrigen Stufe ist.

Teilkasko ist letztlich für Diebstahl zuständig (& ggf. Glasschäden), bei Vandalismus (bspw. Dachaufgeschnitten)
haftet diese u.U. nicht.

Habe daher nur Haftpflicht, eine Garage gemietet und wenige KM angegeben (fahre auch wenig <9.000 KM geschätzt).

Zahle bei der LVM für Gebiet Düsseldorf bei 55% (Schadensfreiheits-Klasse 6, Typklasse des Wagens: 13, Tarifgruppe B, Regionalklasse B9, KM Klasse 2) 82.- EUR / Quartal

Steuern sind bei EURO 2 (KLR verbaut) für 2,5 L: 180 EUR pro Jahr

=> Daher von den Fixkosten recht fair.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#9
(24.02.2011, 21:22)Farbschema schrieb: Zahle bei der LVM für Gebiet Düsseldorf bei 55% (Schadensfreiheits-Klasse 6, Typklasse des Wagens: 13, Tarifgruppe B, Regionalklasse B9, KM Klasse 2) 82.- EUR / Quartal

82.- im Quartal?

Das geht aber deutlich billiger (HUK z.B.) .....

und wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto als Liebhaber Zweitfahrzeug zu versichern, dann geht das über Württembergische und / oder OCC deutlich billiger - von Clubkonditionen für Mitglieder des 3er Clubs möchte ich gar nicht erst anfangen ....
Zitieren
#10
Was ist den "deutlich billiger" (in etwa) unter sonst gleichen Bedingungen?

Finde an solchen Stellen immer Fakten interessant ...

Verwirrt

Grüße % danke
Fx


(24.02.2011, 21:30)Martin schrieb:
(24.02.2011, 21:22)Farbschema schrieb: Zahle bei der LVM für Gebiet Düsseldorf bei 55% (Schadensfreiheits-Klasse 6, Typklasse des Wagens: 13, Tarifgruppe B, Regionalklasse B9, KM Klasse 2) 82.- EUR / Quartal

82.- im Quartal?

Das geht aber deutlich billiger (HUK z.B.) .....

und wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto als Liebhaber Zweitfahrzeug zu versichern, dann geht das über Württembergische und / oder OCC deutlich billiger - von Clubkonditionen für Mitglieder des 3er Clubs möchte ich gar nicht erst anfangen ....
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
... ich muss zugeben, dass ich in meinem vorangegangenen Posting nicht von einer Ganzjahreszulassung ausgegangen bin - billiger wird es also in erster Linie mit einer speziellen Youngtimer-Oldtimer Versicherung (bspw. OCC oder Württembergische) ... die haben aber gewisse Auflagen (Erstfahrzeug muss vorhanden sein, kein Alltagsbetrieb etc.) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
(24.02.2011, 21:22)Farbschema schrieb: Teilkasko ist letztlich für Diebstahl zuständig (& ggf. Glasschäden), bei Vandalismus (bspw. Dachaufgeschnitten)
haftet diese u.U. nicht.
Das hängt vom Versicherer ab, speziell Klassikerversicherungen decken über die Teilkasko oft alles bis auf selbst verschuldete Unfälle ab. Also auch Überschwemmung, Unfälle mit Federwild, Vandalismus usw.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Danke Ralf - interessante Info - habe eben nochmal im Internet gewühlt:

Nach meinen Infos ist es allgemein noch immer so, dass die Teil-Kasko nur dann den Dach-Vandalismus zahlt (die Cabrio-Achilles-Ferse ...) wenn damit auch gleichzeitig ein Diebstahl begangen wurde.

Sofern es jetzt anders ist: Also (im OLDTIMER-Bereich der Versicherung) ein Dach-Schnitzer Schaden OHNE Diebstahl durch die TK beglichen wird - dann wäre
es für mich ggf. künftig auch interessant.

Aber erstmal müsste ich mein Cab zum 2-Wagen machen. Dann steht er ja noch weniger draußen ;-)

Finde aber diese Infos für viele Leute hier spannend, vielleicht gibts noch weitere Infos von Euch hierzu? Fände ich super!

@Martin: Vielleicht könntest Du mir nochmal eine grobe Einschätzung geben, was eine Oldtimer-Haftpflicht für mich (12 Monate im Jahr) als 1. Wagen kosten würde. Denn mein Vertrag scheint ja teuer zu sein. Habe auch meinen langjährigen Versicherer (LVM in Wetzlar)eingebunden, da die sehr hilfsbereit & kulant sind. Aber nicht die billigsten ;-)

Grüßle & gute N8
Fx


(24.02.2011, 23:27)Ralf schrieb:
(24.02.2011, 21:22)Farbschema schrieb: Teilkasko ist letztlich für Diebstahl zuständig (& ggf. Glasschäden), bei Vandalismus (bspw. Dachaufgeschnitten)
haftet diese u.U. nicht.
Das hängt vom Versicherer ab, speziell Klassikerversicherungen decken über die Teilkasko oft alles bis auf selbst verschuldete Unfälle ab. Also auch Überschwemmung, Unfälle mit Federwild, Vandalismus usw.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#14
Ja, das ist bei mehreren Gesellschaften so. Das gilt auch für Beschädigungen der Heckscheibe - viele Versicherer reden sich damit heraus, dass es ja kein Glasbruch sei, wenn die Kunststoffscheibe beschädigt wird. Einige Oldieversicherer handhaben das anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo F.,

da Du Club Mitglied bist, kannst Du im internen Teil des Forums einmal nachlesen, was es für Konditionen bei Oldie-Versicherungen gibt - aber da Du geschrieben hast, dass das Cab ein Erstfahrzeug ist, wirst Du wohl keine Oldie-Versicherung bekommen, da diese wohl alle Voraussetzen, dass man ein Alltagsfahrzeug zusätzlich hat.

Mein Cab ist zur Zeit nicht bei einer "Oldie-Versicherung" sondern bei der HUK und da komme ich bei jährlicher Zahlung, 55% und weniger km Jahreslaufleistung als Du die Versicherung doch deutlich günstiger - mit Teilkasko

Du kannst das ja mal bei

www.huk.de

unverbindlich für Dich durchrechnen.

Fürs Cab werde ich aber vermutlich auch demnächst auch zu einem Spezialversicherer gehen ....

Gruß
Martin

PS: Da ich diese Rechnung gerade zur Hand habe: Mit meiner 325i Limo (= deutlich höhere Typklasse als das Cab!) zahle ich bei der HUK für Saison 03-11 127 € bei 50% SF-Rabatt ... für die Haftpflicht - habe aber einen zusätzlichen Kombirabatt von 5% ...
Zitieren
#16
Danke Euch - gute Infos - werde das Thema nächstes Jahr nochmal angehen (denke, mir dann einen ggf. Alltagswagen zuzulegen).

OFF TOPIC: Wenn das Wechselkennzeichen Ende des Sommers (?) kommen sollte, würden die Karten für eine sinnvolle Versicherung sowieso wieder neu gemischt.

Problem sehe ich darin, dass eine doppelte Veranlagung der KFZ-Steuer (Wechselkennzeichen, Fzge einzeln) & ein Versicherungs-Aufschlag das Modell Wechselkennzeichen wieder unaktraktiv machen würde. Das (Austria?-) Modell mit dem Ansatz "das teuerste Auto bildet die Basis" für das Wechselkennzeichen kommt so wahrscheinlich ja nicht.

In Summe scheint dann das Saisonkennzeichen Sommer- / Wintersaison - 2 PKW geschickter. Auch wenn sonnige Wintertage dann verloren wären für Cab-Fahrer ;-)


Viele Grüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#17
Naja, aktueller Stand beim W-Kennzeichen ist immerhin, dass sich das Finanzministerium nun von der Flexibilität eines Betonklotzes zur Flexibilität einer Eisenbahnschiene entwickelt.
Man denkt über eine Rabattierung der Kfz-Steuer für das 2. und 3. Fahrzeug nach, wobei man gegenüber einer regulären Zulassung von einem Steuerausfall von ca. 40 Millionen Euro jährlich ausgeht - auf die projektierten 2 Millionen Autos, die als Zweit- und Drittfahrzeuge auf Wechselkennzeichen eingetragen werden sollen, macht das also einen rekordverdächtigen Rabatt von 20 EUR pro Zweit- und Drittwagen. Hurra!
Was die Versicherung angeht: Mehrere Autos kostengünstig auf einen Vertrag zusammenzuziehen, ist auch ohne Wechselkennzeichen möglich, das ist nichts neues.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Bei der Wechselkennzeichen-Steuer hätten wir (wie von mir angesprochen) ja dann genau das Thema - geringer Rabatt - teurer als Saisonkennzeichen (dort ja anteiliger Steuersatz - je nach Saison).

Bei der Versicherung kenne ich das Modell der Zusammenfassung von PKW (& Erhebung von einer zusammen gefassten Prämie) noch nicht. Habe mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema KFZ-Vers. auseinandergesetzt.

Versicherung :

- Spare ich bei 2 PKW dann effektiv 50% (Minus möglicher Gebühren / Aufschläge)?
- Gilt dies wieder nur für den Oldi- / Youngt- Bereich? (Bei 2. & 3.-Wagen erscheint es logisch - ein Fahrer fährt nur 1 Wagen gleichzeitig - und das vorsichtig, zumeist).


Grüßle % thx
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#19
(25.02.2011, 11:30)Ralf schrieb: Was die Versicherung angeht: Mehrere Autos kostengünstig auf einen Vertrag zusammenzuziehen, ist auch ohne Wechselkennzeichen möglich, das ist nichts neues.

... weisst Du dazu etwas mehr? Bislang dachte ich, sowas wäre nur im Rahmen von "Flottenverträgen" möglich und dazu braucht man dann mindestens 5 Autos, was wohl die wenigsten haben werden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Das kommt naturgemäß sehr auf den Einzelfall an (Sprich: Art, Alter und Nutzung der Fahrzeuge, Garage usw.), aber ab 3 Fahrzeuge geht das durchaus. Jeder Versicherungsmakler, der im Altautothema zu Hause ist, wird Dir weiterhelfen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste