Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KM- Stand angleichen
#1
Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.

Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner Smile
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
MotoMeter<->VDO gibt normal kein Problemen. Probiere es einfach mal.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
(26.02.2011, 13:11)dirk67 schrieb: Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.

Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner Smile

Benutz mal die Suche, da gibt es einen ca. 4 -5 Jahre alten Thread mit Bildern dazu ... ich sag mal so: die Bohrmaschine brauchst Du nicht dazu, es geht einfacher ...
Zitieren
#4
Hallo Dirk,
beim E30 ist´s auch nicht schwer,weil die km-Anzeige ja noch mechanisch ist.Du kannst die einzelnen Rollen gegen einen kleinen Widerstand justieren;mir hat das vor Jahren ein alter KFZler gezeigt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
(26.02.2011, 13:41)Martin schrieb:
(26.02.2011, 13:11)dirk67 schrieb: Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein- hoffentlich- kleines Problem. Mein 316 hat original erst 106 TKM gelaufen. Für die Umrüstung auf DZM hätte ich den Tacho gern mitgenommen. Das dürfte aber schwierig werden, da ich original Motometer hab und die Armaturen zur Umrüstung von VDO sind.

Meine Frage: Wie kann ich den Tachostand von knapp 200TKM auf meinen Originalstand bringen? Bei meinem Manta damals war das ja noch simpel: Welle in Bohrmaschine und laufen lassen. Der E30 ist da ja deutlich moderner Smile

Benutz mal die Suche, da gibt es einen ca. 4 -5 Jahre alten Thread mit Bildern dazu ... ich sag mal so: die Bohrmaschine brauchst Du nicht dazu, es geht einfacher ...

Das hab ich schon versucht aber bin nicht fündig geworden. Hast Du einen tip fürs Stichwort?
(26.02.2011, 13:46)Edelfisch schrieb: Hallo Dirk,
beim E30 ist´s auch nicht schwer,weil die km-Anzeige ja noch mechanisch ist.Du kannst die einzelnen Rollen gegen einen kleinen Widerstand justieren;mir hat das vor Jahren ein alter KFZler gezeigt.
Grüße Thomas

Hab ein weing Angst, dass mir dabei etwas abbricht Herrje!
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6
Zitat:Hab ein wenig Angst, dass mir dabei etwas abbricht

Hallo Dirk,
hatte ich auch,deshalb nimm dir deinen Tacho und frag jemanden,der mit
solchen Tachos "groß geworden" ist;dann ist´s wirklich kein Problem.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Kriegst ne pn ...
Zitieren
#8
Hallo Dirk, dieses Thema hatte ich auch schon einmal angestoßen ( http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15701 ), allerdings vor dem anderen Hintergund, dass mir ein E30 mit falschem Tachostand angedreht wurde und ich ihn richtigstellen wollte. Im Zuge dessen hatten wir auch die rechtlichen Probleme im Forum diskutiert. Mein Fazit: Finger weg vom Tachostand, lieber nur den Drehzahlmesser tauschen.

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#9
Ich würde an deiner Stelle halt in das "alte" KI den Drehzahlmesser einbauen und die Scheibe tauschen. Geht ohne Probleme, hab ich 1990 schon gemacht Fettes Grinsen Dann hast du auch kein Problem mit den Kilometerstand. Oder sucht dir halt einen passenden Drehzahlmesser im Tausch, dürfte doch nicht unmöglich sein.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste