Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsreise...brauche Hilfe
#1
Smile 
Hallo,

jedes Jahr plane ich eine Reise mit dem e23.
2009 habe ich die schöne Schweiz bereist.
2010 war die Pfalz (mit Wald) das Ziel.

2011 hat sich mein Mitreisender die FRÄNKISCHE SCHWEIZ ausgesucht.

Ich brauche nun Tips und Anregungen

Was lohnt sich dort zu besuchen?
Welche Strecke muss man mit den Wagen gefahren sein?
Wo sind Anlaufpunkte für Auto- und Technikbegeisterte evtl. Museen oder Ausstellungen etc. ?
Wer kennt eine Pension, Gasthaus oder Hotel, das taugt?
Es kann ruhig und klein sein, Hauptsache ordentlich.
Welches Foto muss jeder Japaner aus dieser Region mitbringen?

Es handelt sich um das Städte-Viereck Erlangen, Bamberg, Coburg und Bayreuth.
Besondere Ziele dürfen bis 100km ausserhalb der Region liegen.
2010 sind wir z.B. aus der Pfalz nach Sinsheim gefahren.

Ich freue mich über jeden Tip und natürlich auf die Reise.

Danke und Gruß
Jens
Voll Spinner...
[Bild: sign1.jpg]
...sagt meine Frau
Zitieren
#2
Wenn Du zum ersten mal in der Gegend bist, dann halte Dich in etwa in der Gegend südlich der A70 (auch nördlich der A70 gibt es noch Ecken, die eigentlich dazu gehören), östlich der A73 und westlich der A9 - das ist das "Kernland" der fränkischen auch wenn die Übergänge zur Hersbrucker Schweiz (jenseits der A9), Frankenwald (Kronach etc) , Fichtelgebrige (bei Bayreuth beginnend), Steigerwald (süd-westlich von Bamberg) recht nah sind (allesamt auch schöne Gegenden - und touristisch nicht so bekannt, wie die "Fränkische" - evtl. für Folgebesuche interessant).

Du brauchst unbedingt ein Auto, da man nur so sehr viel sehen kann. Wenn man einen festen Standort für ein paar Tage hat, ist natürlich auch eine Radtour sehr empfehlenswert (dann aber mit guter Übersetzung alá Mountainbike, da es schon mal bergauf gehen kann - da es viele Schotterstraßen abseits der bekannten Wege etc. gibt, ist das Mountainbike aus meiner Sicht schon fast erste Wahl).

Mann kann auf dem Flüsschen Wiesent auch schön Kanu, Kajak etc. fahren ... (gibts vor Ort auch was zu mieten).

Sehenswert ist die Altstadt von Forchheim (ein Nachmittag genügt), ein "muss" ist Bamberg (sehr viele Touristen, da Weltkulturerbe).

Coburg sehe ich persönlich nicht mehr als zur fränkischen Schweiz gehörend, ist aber mit seine Festung und seiner Altstadt sehr sehenswert - für Fans des englischen Königshauses ein "muss", da Albert, der Mann von Königin Viktoria, Coburger war und somit das englisches Königshaus große Coburger Wurzeln hat ...

Ansonsten: Es gibt sehr gute Reiseführer dazu - landschaftlich es es sehr reizend, es gibt auch begehbare Tropfsteinhöhlen etc.

zwei links

http://www.fraenkische-schweiz.com/sehen...ehlen.html

und kulinarisch:

http://www.bierland-oberfranken.de/deuts...te_10.html

Oberfanken ist die Gegend mit den meisten Bier- Brauereien pro Einwohner in Deutschland ... und das Bier ist hervorragend!

Wenn Du Motorradfahrer bist, dann kannst Du zum Motorrad-Biergarten schlechthin:

Kathi Bräu in Aufseß-Heckenhof ... (bei schönem Wetter: tausende Motorräder!) ...

Hotels kann ich keine empfehlen, da die fränkische für mich zu nahe liegt und wir da eigentlich nur Tagesausflüge hin machen (daher keine eigenen Erfahrungen) - es gibt aber jede Menge Pensionen etc. und wenn man in nicht so bekannte Orte wie Ebermannstadt (sehr touristisch) geht, findet man auch sicher was preisgünstiges ...

Viel Spaß in der fränkischen - es lohnt sich.

Die 5er Freunde mache dort immer ihre Mai-Tour ...

Gruß
Martin

Nachtrag: Wenn Du Eisenbahn-Fan sein solltest, dann ist der Besuch des deutschen Eisenbahnmuseums in Nürnberg sehr empfehlenswert - Nürnberg ist mit Erlangen recht nah dran, an der fränkischen ...
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Smile

Sie zeigt mir, daß ich noch etwas ergänzen muss.

Es soll eine 5-7tägige Autoreise werden. [Bild: auto.gif]
Wir wollen mit dem Auto [Bild: bmw-smiley.gif] auf besonderen Strecken ( die nicht immer geradeaus zum Ziel führen müssen) eine Sehenswürdigkeit anfahren, anschauen, wirken lassen (einkehren) und dann weiterfahren.
Ein fester Ort als Ausgangspunkt ist bei der flächenmässigen Ausdehnung der Zielregion sinnvoller, als jeden Tag 50km weiter ein neues Hotel zu beziehen.
Mein Mitreisender ist schon etwas älter, kein Sportler und generell nicht so gut zu Fuss und deshalb fallen alle Freizeitaktivitäten wie Fahrrad fahren, Kanu etc. aus. Stadtbesichtigungen sind natürlich ein Muss und dann muss er halt.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig über die Region schlau gemacht und auch schon einige Seiten im Internet gefunden. Aber da sieht das immer alles toll aus.
Bamberg, Bayreuth und Coburg werden wir besuchen, das stand schon fest.
Ebenso mit der Dampfbahn fahren und die Bing- sowie die Sophienhöhle besuchen.
Zwei Burgen dürfen es auch noch sein, da weiss ich noch nicht welche sich am ehesten lohnt.

Was mir fehlt ist:
"..... Du solltest unbedingt auf der Route x nach Y fahren, weil das die schönste Strasse der Region ist..."
"... in Dorf X gibt es ein Gasthaus, das musst Du besuchen, da gibt es die Spezialität Y..."
"... in der Stadt X gibt es in der y-Strasse ein Cafe, dort sitzt man auf der Terasse mit Blick auf den Dom Z, der beste PLatz in der Stadt..."
"... auf der Burg X unbedingt eine Führung besuchen, weil..."

oder auch

"... die Burg X ist keinen Besuch wert, weil...."
"... in der Stadt x nicht die Führung durch den Y machen, weil..."

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Nochmals Vielen Dank und Gruß
Jens
Voll Spinner...
[Bild: sign1.jpg]
...sagt meine Frau
Zitieren
#4
Ich habe noch etwas vergessen:

bitte nicht:

"... in der Stadt X gibt es einen Autohändler der hat immer gute gebrauchte Y stehen, fahr da mal vorbei, anschauen kost nix...."

Gruß Jens
Voll Spinner...
[Bild: sign1.jpg]
...sagt meine Frau
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste