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Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme ?
Wollte die Sitze/Rückbank raus bauen , um sie ein wenig aufzuhübschen .
Leider ist mir die letzte Schraube beim Fahrersitz abgebrochen .
Es lugt zwar noch etwas von der Schraube raus , aber ich bekomme sie auch mit einer Wapuzange nicht gedreht . Hilft hier nur noch aufbohren ?
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22.03.2011, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011, 18:23 von Bavaria Carparts.)
1) Aufbohren und mit HELICOIL reparieren (neuer Gewindeeinsatz)
oder
2) Mutter anschweißen (vorher Rost abschleifen) und probieren, das das Gewinde mit Nuss und Ratsche rausgeht (evtl. WD40 oder Kältespray)
oder
3) Vorsichtig ausbohren (mit dem nächst größeren Bohrer vorarbeiten) - dann Gewinde reinscheiden bzw. nachschneiden
Wärst du ihn der Nähe hätten wir das schnell machen können.... :-)
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Sieht ja schon gut rostig aus da. Kein Wunder das die sich nicht rührt. Rostlöser hättest nehmen sollen. Wenn du 100% sicher gehen willst das es klappt schweiß eine Mutter auf. Aufbohren geht auch, das klappt zu 90% *g*
Grüße Nils
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Oder aufbohren und mit einem LINKSAUSDREHER entfernen. Vorher ordentlich in Rostlöser baden (die Schraubenreste, nicht dich...)
Aber wenn ich das Umfeld der Schraube so sehe, würde ich vielleicht mal den Teppich hchheben. Oder vielleicht besser doch nicht ?
Tobi
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Es schaut auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist .
Habe von Ralf (asc) einen guten Tipp bekommen . Werde berichten wenn es morgen klappt .
Wenn nicht , wird er wieder verkauft
Fahre im Sommer nach Achslach . Komme dann eventuell auf Angebot zurück
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Achslach ist um die Ecke - gerne mache ich dein Gewinde vor Ort kaputt. :-)
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Hallo Oli,
ich schlage wie die Vorredner auch Vor, Mutter aufschweissen, dann Tepich wegnehmen, mit Brenner warm machen, Krichöl dran, hin und her drehen, das ist wichtig, und dann Stück ür Stück rausarbeiten. Nur nicht am Stück rausdrehen wollen. Oder planschleifen, ankörnen und mittig aufbohren, nachschneiden. Nur da ist mittiges Arbeiten sehr wichtig. Die Schraube ist übrigens von unten auch zugänglich, vielleicht geht ja rausdrehen nach unten besser... Viel Erfolg, berichte, wie Du es geschafft hast!
Gruß Daniel
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Ja - wie es Daniel schon beschrieben hat: Der Schraube kann man auch von unten beikommen. Bei meiner letzten Winterhure ist das am Beifahrersitz hinten außen auch passiert - schön mit Rostlöser einweichen (hab ich über Nacht einwirken lassen) und dann von unten mittels Zange rausdrehen ....
berichte mal, wie Du es geschafft hast,
Gruß
Martin
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24.03.2011, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011, 23:13 von oli.)
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Ein M6-Schräubchen dürfte aber kaum in der Lage sein, die hintere Sitzaufhängung im Fall eines Falles zu tragen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Da hast du sicher recht . Darum wird ja auch noch nachgebessert .
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Hättest es besser anders Versucht.
1. Unterlegscheibe über das restliche Gewinde legen.
2. Schweißpunkt auf das Gewinde/Unterlegscheibe machen.
3. Schweißpunkt auf das Gewinde/Unterlegscheibe machen.
4. Schweißpunkt auf das Gewinde/Unterlegscheibe machen.
5. Wenn jetzt ein kleiner Hubelentstanden ist eine Mutter drauflegen.
6. Mutter auf den Hubbelschweißen.
7. Langsam Lösen.
8. Langsam Festziehen.
9. Langsam Lösen.
10. Langsam Festziehen.
11. Langsam Lösen.
12. Langsam Festziehen.
13. Schraube wäre draussen oder Siehe Schritt 1-12
Fürs nächste mal
MFG
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25.03.2011, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2011, 20:01 von volkert.)
Ich vermute mal bei Oli war gerade der Schweißdraht und/oder das Gas alle.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Wie gut du mich kennst , Volkert !
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Hey Oli,
na dann mal los, wer M6 Schneiden kann , schafft auch M10 oder M12. Und dann kannst Du das wieder richtig in Ordnung bringen... Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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