Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fremdgehen auf Anraten der Frau?!
#1
Tongue 
Moin Leute,
endlich komme ich mal wieder dazu, hier etwas loszuwerden Fettes Grinsen

Meinen schönen 318i hatte ich ja letztes Jahr in guten Hände gegeben. Zu Weihnachten gab es dann promt ein Dankesschreiben mit einem Foto vom Auto in Hochglanzpolitur. Da ist man doch echt erfreut, dass der Wagen bei einem zufriedenen Fan ist.

Für Frauchen wurde dann ein Vernunftauto (so dachte ich) gekauft. Opel Corsa, 1.4 Automatik. Doch Pustekuchen, die Kiste hat satte 10 l auf 100 km genommen. Entlohnt wurden wir durch Minimalleistung. Das hab ich mir bis jetzten Monat angeschaut, dann langte es. Das versoffene Baby wurde verstoße. Da der neue Besitzer gerade einen Saab 900 II abstoßen wollte, hab ich etwas Geld zugegeben und fahre seit dem den Schweden. Seit gestern übrigens auf LPG.

So jetzt kommen wir zur Überschrift: Frauchen brauchte ja nun wieder etwas Fahrbares. Also klapperten wir einige Höker ab. Wie angewurzelt blieb sie bei einem e36 Compact stehen. Aber geschaltet. Meine Madame hatte sich bisher immer geweigert, einen geschalteten Wagen zu fahren, Automatikfan halt. Doch für so ein Auto wollte sie sogar darauf verzichtenHerrje! Die vorgefundene Kiste war ein Wrack, also wurden die üblichen Dienste im Netz bemüht.

Vorgestern war es dann soweit. 2 Kandidaten standen zur Auswahl. Beides 316i Compact, einer 1994 (174 tkm) einer 1996 (220 tkm), beide in Schleswig-Holstein.

Der 1994er gefiel uns gut. Schönes weinrotmetallic, super gepflegter Innenraum mit hellgrauem Leder, 2. Hand. Motor u. Getrriebe top. EfH, eSH, Servo, 2xAirbag, M-Fahrwerk, schöne Felgen mit guten Reifen.... Aber manchmal ist ein "Hans-im -Glück" in jedem von uns. Anstatt zu kaufen, wurde das 2. Auto besichtigt. 80 km später standen wir vor einem frisch gewaschenen Compact in schwarz. Ausgefranste Nähte am Lenkrad, eine verwohnte Stoffausstattung und ein heruntergerittenes M-Fahrwerk erwarteten uns. Selber Schuldgaga wenn man etwas Gutes noch besser haben möchte. Also zurück und den ersten Wagen gekauft.

Gestern beim TÜV, auf dem Prüfstand ging dann die AB-Lampe an und leider nicht wieder aus. Laut Fehlerspeicher Feder oder Schleifring im Lenkrad. Kommt nächste Woche dran.

Aber so ist das, Frauen kaufen einfach mit Augen und Herz und sehr wenig Verstand. In diesem Fall hat es mich gefreut, auch wenn es keine30 geworden istZwinker
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zum kurzen E36.2 Kollegen haben auch welche,ein E36 und ein E46,und sind ganz zufrieden damit.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
(25.03.2011, 09:41)Wolfgang_M schrieb: Gestern beim TÜV, auf dem Prüfstand ging dann die AB-Lampe an und leider nicht wieder aus. Laut Fehlerspeicher Feder oder Schleifring im Lenkrad. Kommt nächste Woche dran.

Hi,

der compact ist schon ein nettes Auto.
Kleiner Tip für den Airbagfehler: schau Dir mal die Kabel unter dem Fahrersitz an. Oft ist ein kaputtes/durchgescheuertes Kabel die Ursache für diesen Defekt. Ist bei uns in der Familie an 3 verschiedenen Compact aufgetaucht.

Ach ja: falls das Fenster an der Fahrerseite mal runterfällt - Verkleidung ab und Gestänge wieder hinbiegen hilft Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Hallo André,
hat ein 94er denn schon die pyrotechnischen Gurtstraffer?Meiner Meinung nach müsste er noch die mechanischen Straffer haben.Ich würde auch eher die Wickelfeder im Lenkrad vermuten.
Grüße Thomas
P.S.:Gute Quelle für Compact Ersatzteile:
info@bartecki-autoteile.de. Telefon Festnetz: 02932/902136. Telefon Mobil: 0151/19009405
Ist ein netter Schlachter bei uns in der Gegend.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hi,

zu den Gurstraffern kann ich nichts sagen, nur dass genau dieser Fehler bei drei verschiedenen Compact aufgetreten ist. Baujahre müssten von 1994-1997 gewesen sein.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Danke für die WünscheSmile

Ja BMW-Werkstatt sagt nach Auslesen: Wickelfeder wahrscheinlich. Aber ich werd trotzdem die Kabel unterm Sitz kontrollieren. Danke für den Tip.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste