Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisgefühl / Meinung
#1
Hallo,
was meint ihr, darf dieser Satz kosten:
zur Info ( je Stückpreis ):
Felgenneupreis: 223,53
Nabenkappe: 48,79
Gummiventil: 2,24
Reifen: 98,40
Summe: 1.491,84 €
wohl gemerkt, das sind die Neupreise Stand heute. Wirklich neu an diesem Satz sind "nur" Reifen ( Testsieger aktueller Reifentest ams ) und Gummiventil und wie ich meine sehr ordentliche, gebrauchte Felgen. Freu mich auf eure Einschätzung / Meinung und vielleicht auch ne Begründung dazu. Danke!

P.S.: ach ja, der >Reifen< wäre preislich hierher, und der Radsatz, frisch gewuchtet, sieht so aus:
[Bild: dsci0002z.jpg]
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Falls sich für so einen, nun doch eher gewöhnlichen LM-Radsatz auch tatsächlich jemand findet, welcher den hervorragenden Zustand zu schätzen weis, dann sehe die Obergrenze bei 600 €.

Nun ist es aber so, das man gerade diesen Radsatz alleine bei ebay pro Monat ca. zehn mal findet. In der Saison manchmal sogar täglich eine neue Auktion findet. Ein Überangebot beschränkt naturgemäß eine höhere Preisgestaltung empfindlich.
Erfahrungsgemäß erzielen solche Radsätze in einen brauchbarem Zustand selten mehr als 200 €.
Überdurchschnittlich gut erhaltene Felgen mit real guten, aber gebrauchten Markenreifen erzielen um die 300 €, in wenigen Fällen auch mal 400 €.
Die eingangs genannten 600 € bezahlt m.E. nur ein e30 Fan, welcher für sein frisch restauriertes Cabrio unbedingt nur die werksseitig montierten Räder im bestmöglichen Zustand haben will.

Darüber hinaus wird die Luft doch sehr dünn, da man bei hohen, dreistelligen Preisen meiner Erfahrung nach gleich zu hochwertigem Zubehör ala ALPINA (sind dann eben auch gleich mal 16 Zöller) oder BBS (mehrteilig) greift.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von punkrentner an. Bei den ebay-Sätzen für 200,00 € bekommt man aber kaum die Top-Qualität ohne Randsteinschäden. Andererseits bezahlt man dann ja gerade einmal die 4 Nabenkappen ... wenn die dann überhaupt wieder in Ordnung sind.

Fazit: Unter 300,-- € für die Felgen mit Kappen zuzüglich der Reifen würde ich den Satz nicht abgeben.

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#4
so in etwa taxiere ich das auch. War auch nur als Meinungsbarometer gemeint, denn der Satz ist bereits veräussert, bevor noch jemand ernste Kaufabsichten hegt... Mir war er , ähnlich wie Thomas auch, nicht perfekt genug, deshalb habe ich einen kompletten Neusatz montiert.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Zitat:Mir war er , ähnlich wie Thomas auch, nicht perfekt genug,

*kopfschüttel*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Nun ja, die Styling 5 Felgen werden für den e30 mittlerweile - aus meiner Sicht - recht teuer gehandelt. Oft um die 250.- € und mehr - zum Vergleich werden die 15er Styling 5 für den e32,e34 für 100-150.- € gehandelt (hab einen Satz OHNE Bordsteinmacken etc. für 100.- € letztes Jahr bekommen, einen anderen mit fast neuen Conti-225er-Reifen für 250.-).

Rechnet man für eine gute Überarbeitung mit Pulverbeschichtung etc. nochmal um die 200 € (eher etwas mehr) dazu, dann liegt man immer noch bei etwas mehr als die Hälfte des Neupreises - nur für die Felgen (und dann sind es eben doch nur gebrauchte Felgen).

Wie auch immer: Ich persönlich hab so langsam keine Lust mehr, auf Styling 5 Felgen auf dem e30, da gebraucht einfach nur zumeist Schrott angeboten wird - von daher habe ich Verständnis, wenn man zum Neusatz greift ...

Den angebotenen Satz wiederum hätte ich nicht gekauft, da ich keine Nokian Reifen haben will - mit anderem Fabrikat, wäre ich aber wohl auch in die Preisregionen gegangen, die der Punkrenter genannt hat.

Ein Punkt, der mich beim Gebraucht-Felgenkauf zur Zeit immer mehr nervt ist folgender:

Die Entsorgung der Altreifen (zumeist ist ja wirklich nur Schrott auf den Felgen montiert) muss selbstredend IMMER der Käufer übernehmen, da man ja "zum Schutz der Felgen" die ollen Pellen drauf lassen "muss" ... man, ich will Felgen kaufen - Reifen kaufe ich mir am liebsten dann selbst neu (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ach ja: Die baugleiche Styling 5 Felge gabs original von BBS mit glanzgedrehtem Felgenbett (lecker) - so einen Satz ging vor kurzem in der Bucht nagelneu für 699.- € über den Tisch ... leider mega-selten ...und ich war zu langsam ..

Gruß
Martin
Zitieren
#7
auch appetitlich... nur leider vergriffen...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach dem eigentlich unnötigen Kauf der neuen Felgen noch mehr davon überzeugt das richtige getan zu haben. Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker. Es ist schon ein wirklich schönes Gefühl, wenn der Felgendeckel so richtig satt einrastet.

Schade, dass auf Fotos kein Unterschied zu sehen ist, aber man kann nicht alles haben.

[Bild: 110319calypsomobil003.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
(27.03.2011, 23:26)Thomas schrieb: Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker.

Gibt's auch Mitsubishi-Cabrios? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
http://i.auto-bild.de/ir_img/59297792_f1e5932d3f.jpg

Sagar ein sehr ansprechendes! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
(27.03.2011, 23:40)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:26)Thomas schrieb: Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker.

Gibt's auch Mitsubishi-Cabrios? Zwinker

JA!

[Bild: 0005628586.jpg]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
(27.03.2011, 23:43)max320 schrieb: http://i.auto-bild.de/ir_img/59297792_f1e5932d3f.jpg

Sagar ein sehr ansprechendes! Zwinker

Also das spricht bei mir eigentlich nur das Brechreizzentrum an ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(27.03.2011, 23:46)Holgi 02 E30 schrieb:
(27.03.2011, 23:40)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:26)Thomas schrieb: Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker.

Gibt's auch Mitsubishi-Cabrios? Zwinker

JA!

[Bild: 0005628586.jpg]
Dieser Cordia-Aufschnitt stammt aber soweit ich weiss aus dem Saarland.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(28.03.2011, 00:07)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:46)Holgi 02 E30 schrieb:
(27.03.2011, 23:40)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:26)Thomas schrieb: Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker.

Gibt's auch Mitsubishi-Cabrios? Zwinker

JA!

[Bild: 0005628586.jpg]
Dieser Cordia-Aufschnitt stammt aber soweit ich weiss aus dem Saarland.

SAPPORO-Aufschnitt, bitte...

Wer die Dinger (um-)gebaut hat, weiss ich allerdings nicht. Nur, dass sie extrem selten waren/sind. Schon das Basismodell (Mitsubishi GLX bzw. GSR Coupé) wurde hierzulande nicht gerade massenhaft verkauft.

Waren keine üblen Autos, nur die Rostvorsorge hätte besser sein können...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(28.03.2011, 00:06)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:43)max320 schrieb: http://i.auto-bild.de/ir_img/59297792_f1e5932d3f.jpg

Sagar ein sehr ansprechendes! Zwinker

Also das spricht bei mir eigentlich nur das Brechreizzentrum an ...

Hat doch fast was von einem Street KA! Auch sehr schickes Auto! Zwinker und den noch: Achtung, Ironie
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#16
(28.03.2011, 00:14)Holgi 02 E30 schrieb:
(28.03.2011, 00:07)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:46)Holgi 02 E30 schrieb:
(27.03.2011, 23:40)Ralf schrieb:
(27.03.2011, 23:26)Thomas schrieb: Wenn schon verstrahlt dann richtig Zwinker.

Gibt's auch Mitsubishi-Cabrios? Zwinker

JA!

[Bild: 0005628586.jpg]
Dieser Cordia-Aufschnitt stammt aber soweit ich weiss aus dem Saarland.

SAPPORO-Aufschnitt, bitte...

Wer die Dinger (um-)gebaut hat, weiss ich allerdings nicht. Nur, dass sie extrem selten waren/sind. Schon das Basismodell (Mitsubishi GLX bzw. GSR Coupé) wurde hierzulande nicht gerade massenhaft verkauft.

Waren keine üblen Autos, nur die Rostvorsorge hätte besser sein können...
Stimmt, der Cordia war ja der Celeste-Nachfolger auf Tredia-Basis.
Übrigens kam das Sapporo-Cabrio nicht aus dem Saarland, sondern aus dem hessischen Wetter, wo eine Firma Lorenz an den A160 herumgesägt hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
neuer Thread für diese , na sagen wir mals "sinnentleerte" Diskussion wär doch was, oder? Schliesslich ist das nun geringfügig OT...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Die Felgen sind ja auch schon verkauft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste