Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stahlflexbremsschläuche montieren
#1
Hallo,

da ich ganz vorsichtig wieder begonnen habe, Auto zu fahren, steht die "Investitionsplanung" für die Cabriosaison 2011 in Haus.

U.a. wollte ich die alten Bremsschläuche gegen Stahlflexexemplare austauschen lassen. Das Material dazu hatte ich bei Dickhaut-Specials bestellt, meine bisherige Stammwerkstatt äußert jedoch Bedenken.

Für die Montage der hinteren Schläuche müsse die Hinterachse ein Stück hinabgelassen werden (?), weil man sonst an die Befestigungselemente nicht gut herankäme?

Weiterhin bestehen Vorbehalte hinsichtlich des Schleifschutzes vorne. Die an den Originalschläuchen vorhandenen Gummimanschetten könne man nicht wiederverwenden, da die Stahlflexschläuche ca. 2 bis 3 mm dünner seien?

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den Dickhaut-Special Bremsschläuchen? Wie lange dauert die Montage aller sechs Schläuche im Schnitt? Sollte ich meine Werkstatt wechseln?

@MarkP, ist Fa. B., Dein ehemaliger Lehrherr, eine Alternative für Arbeiten an meinem Auto?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das klingt ein wenig danach als hätte deine Werkstatt keine Lust die (von dir gekauften) Teile zu verbauen ...

Also die HA habe ich nicht abgelassen beim Wechsel, kann aber verstehen wenn sie das gern tun wollen, macht die Aktion sicher leichter da es sich besser arbeiten lässt. Ob es den Mehraufwand wert ist wage ich aber zu bezweifeln, jedenfalls sollte das Ablassen der HA kein Grund für eine Werkstatt sein den Auftrag abzulehnen?!

Dem Schleifschutz würde ich nicht hinterhertrauern. Einmal mag fraglich sein ob überhaupt notwendig und zudem sind die Stahflexschläuche ja metallummantelt, sodass ein durchschleifen nicht möglich ist denke ich.

Gruß Philipp
Zitieren
#3
(28.03.2011, 17:38)Peter schrieb: Hallo,

da ich ganz vorsichtig wieder begonnen habe, Auto zu fahren, steht die "Investitionsplanung" für die Cabriosaison 2011 in Haus.

U.a. wollte ich die alten Bremsschläuche gegen Stahlflexexemplare austauschen lassen. Das Material dazu hatte ich bei Dickhaut-Specials bestellt, meine bisherige Stammwerkstatt äußert jedoch Bedenken.

Für die Montage der hinteren Schläuche müsse die Hinterachse ein Stück hinabgelassen werden (?), weil man sonst an die Befestigungselemente nicht gut herankäme?

Weiterhin bestehen Vorbehalte hinsichtlich des Schleifschutzes vorne. Die an den Originalschläuchen vorhandenen Gummimanschetten könne man nicht wiederverwenden, da die Stahlflexschläuche ca. 2 bis 3 mm dünner seien?

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den Dickhaut-Special Bremsschläuchen? Wie lange dauert die Montage aller sechs Schläuche im Schnitt? Sollte ich meine Werkstatt wechseln?

@MarkP, ist Fa. B., Dein ehemaliger Lehrherr, eine Alternative für Arbeiten an meinem Auto?

Hallo Peter,

auf jeden Fall, denn dort werden solche Bedenken erst gar nicht geäußert, sondern schlicht und ergreifend absolut fachmännisch und vor allem "Regelkonform" gelöst. Für Deine Werkstatt scheinen solche Geschichten ein Novum zu sein, bei B. ist soetwas seit über 20 jahren an der Tagesordnung.

Gruß

Mark
Zitieren
#4
Hab ich letztes Jahr verbauen lassen. War hinten rund um den Tank wohl ganz schön fummelig, aber ging. Und ich bin hochzufrieden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hab ich vor kurzem selber gewechselt, auch gegen die vom Alf.

Die hinterern über der Hinterachse sind wirklich etwas fummelig, ich habe die HA aber auch nicht abgelassen.

Zum lösen der alten Schläuche habe ich diese einfach abgekniffen, und dann eine 14er Langnuss drübergeschoben.

Zum festziehen der neuen Schläuche habe ich einen 14er Maulschlüssel direkt hinterm Maul abgeflext, und eine 3/8" - Nuss drangeschweißt. Mit 3/8"-Verlängerung drauf konnte ich den Schlauch ganz gut festziehen.

Das jeweilige gegenhalten an der Bremsleitung geht mit nem 11er Maulschlüssel grad so vor der HA vorher.

Ich hatte vor dieser Arbeit auch einige Bedenken, und hatte deswegen reichlich Zeit eingeplant.
Letztlich war es aber in ca. 1 Std. getan (Die 2 Schläuche), incl. Spezialnuss anfertigen.

Gruß

Lars
Zitieren
#6
Hallo Peter,
ich sehe auch eher das Problem bei der Werkstatt. Stimmt, fummelig ist das mit den vorderen Schläuchen an der Hinterachse, aber machbar. Ich habe mit Geduld und Fummelei binnen zwei Stunden die Schläuche ohne Absenken der Achse und auch ohne Anfertigen von Spezialwerkzeug verbaut. Seither alles gut! Viel Erfolg beim wechseln ( der Werkstatt )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Tja, anscheinend können es sich manche Werkstätten erlauben auf Geld zu verzichten.

Hab früher auch die tollsten Geschichten gehört als ich noch nicht soviel selbst geschraubt habe. Aber eines war immer klar, wollte es die eine Werkstatt nicht machen bin ich zur Nächsten. Interessanterweise war dann die letztere Endscheidung immer auch die günstiger Werrkstatt.

Treu dem Motto, geht nicht, gibts nicht.

Viel Erfolg beim verbauen lassen, es lohnt sich.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste