Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezugsquelle Dehnstoffelement
#1
Hallo,

Vor kurzer Zeit war unser E21 320/6 beim Boschdienst. Leider schaffen die es nicht ein Dehnstoffelement der Firma Pearbock vom Typ 407265.06 zu bekommen. Über eine Bezugsquelle würde ich mich sehr freuen.

Henrik
Zitieren
#2
Ihr Weisen des Forums, bitte helft mir! Habe ich einen Fehler in der Beschreibung gemacht? Aber bitte doch eine Rückmeldung in sonstiger Form.

Henrik, der ansonsten in jungen Jahren gruae Haare bekommt^^
Zitieren
#3
Hallo Henrik,

Zwei Adressen kann ich Dir anbieten:

1) Bosch Service Hans Küppers, Ruhrstraße 44, 52441 Linnich
Telefon: 02462 1404, Fax 02462 5342

wenn meine Information richtig ist, hat Herr Küppers das "Pierburg-Lager" aufgekauft oder zumindest sonst wie in Besitz genommen.

2) AutoTechnik Ruddies, Ausbau 2b, 14624 Dallgow
www.ruddies-berlin.de, ruddies-berlin@t-online.de, Fax 030 6858063


Ich wünsche Dir, du hast Erfolg mit den Adressen
Claus
Zitieren
#4
Besten Dank. Da werde ich gleich mal anrufen. Im Moment geht nämlich ab und zu mal der Motor aus, was teilweise ziemlich kagge ist.

Henrik
Zitieren
#5
Zitat:2) AutoTechnik Ruddies, Ausbau 2b, 14624 Dallgow
www.ruddies-berlin.de, ruddies-berlin@t-online.de, Fax 030 6858063

Dieser Händler hat mir das Teil nun für 55€ geliefert. Dein Herr Küppers hat es leider nicht geschafft meine Anfrage zu beantworten.

Ist der Einbau eigentlich sehr einfach oder soll ich das Auto doch lieber zu Bosch bringen?

Henrik
Zitieren
#6
Hallo Henrik,

Der Einbau des Thermoelements ist zwar fummelig aber eigentlich recht einfach.

Zu beachten ist aber:

1. Es sollte kein Druck mehr im Kühlwasserkreislauf bestehen - Motor ganz auskühlen lassen. Dann genügt in der Regel, wenn Du einen Lappen auf die Ansaugbrücke legst, denn ein wenig Kühlflüssigkeit läuft immer aus.

2. Das Thermoelement klebt nach Lösen der Schrauben wahrscheinlich am Vergasergehähse fest. Wenn Du keine neue Dichtung hast, musst Du vorsichtig an dem Teil rütteln oder klopfen (z.B. Gummihammer).

3. Die Schrauben, mit denen das Thermoelement am Vergaser befestigt ist sind vom Material her sehr weich (Anderl hat bestimmt auch einen Fachbegriff dafür). Daher bitte nicht zu fest andrehen, sonst beschädigst Du das Gewinde.


Viel Erfolg

Claus
Zitieren
#7
Hallo,

Nach ungefähr 3Wochen bekam ich nun doch auch ein Angebot vom Bosch Service Hans Küppers. Es ist aber doppelt so teuer wie bei Ruddies.

Im Moment ist der Wagen gerade in einer Werkstatt. Die meinen das Teil hätte keinen Nutzen und haben nichts gemacht. Dann werde ich es halt selber einbauen. Eigentlich sorgt doch dieses Teil dafür dass, das Gemisch solange der Kühlkreislauf kalt ist fetter ist und wenn das Teil kaputt ist wird das Gemisch nicht fetter???

Henrik

Zitieren
#8
Zitat:Im Moment ist der Wagen gerade in einer Werkstatt. Die meinen das Teil hätte keinen Nutzen und haben nichts gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle das Auto schleunigst da abholen. Wer so einen Unfug absondert, steht im dringenden Verdacht, auch sonst keine allzu große technische Leuchte zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Henrick, genau so ist es. Ohne die Funktion des Dehnstoffelements wirst Du keinen Spass am Kaltlauf haben.

Wie Du schon selbst sagst, wird das Gemisch fetter. Damit wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und im Idealfall bis zum Erreichen der Betriebstemperatur auf gleichem Niveau gehalten.

Mit einem dreifachen "Gut Kaltlauf"


Claus
Zitieren
#10
Den Wagen habe ich heute abgeholt und mir alles mal selber genau angeschaut. Irgendetwas kann nicht stimmen.

Nach dem genauen Überprüfen der Teilenummern kam ans Licht, dass Ruddies ein falsches Teil geliefert hat. Hoffentlich tauschen die mir das gegen das richtige Teil aus.
Das daliegende Neuteil hat die Nummer: 4.07414.91bzw. alt=4.07272.06.
Nr. 407265.06 müßte doch richtig sein?

Henrik
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste