Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E85 Benzin ( Stern TV )
#1
Hallo !

Ich glaube es war bei Stern TV. Da wurde E85 Benzin vorgestellt um die Umrüstung für ( glaube ) 600 EUR. Hat hier jemand seinen BMW eventuelle damit umgebaut ? Wie sind die Erfahrungen. Ich habe noch an keiner Tanksteller E85 gesehen. Der Mann vom ADAC war ja nicht so begeistert davon Motz
Zitieren
#2
... für die im 3er verbauten Motoren habe ich noch nicht viel gelesen, aber da hast Du Lesestoff:

http://www.7-forum.com/forum/5/nochmal-e...68918.html
Zitieren
#3
http://e30-talk.com/allgemeines/t-ich-bi...65655.html

Ich fahre E85 seit letztem Jahr regelmäßig in meinem 318i M40b18.
der Verbrauch steigt von 8,5 - 11.5 auf 10-12,5 Liter (gemessen je über eine Tankfüllung Etahnol ODER Benzin).
Das liegt aber auch daran, dass ich mit E85 eher mal drauftrete, weil kostet ja weniger.

Ich fahre mal E85 mal E05, je nach dem was gerade zu bekommen ist. (In Oldenburg gibt es nur 2 Tanken mit E85)

Der M40 fährt damit "ganz normal"
Endgeschwindigkeit erreicht er bei 195 statt 203 (laut TACHO!)
Beim Beschleunigen merke ich keinen wesentlichen Unterschied.

Beim Kaltstart neigt er zum Bocken oder ausgehen wenn es kalt ist.
Heute (ca 23° und Sonnenschien) sprang er sofort an und machte keine Mucken.

Meinen Benzinfilter habe ich letzten Sommer turnusmäßig gewechselt (der hatte mindestens 80000km).

Der Umbau hat 0,00 gekostet, ich hab es einach mal darauf ankommen lassen (nen M40 ist schließlich günstig zu ersetzen).

Entgegen aller Unkenrufe sind mir
- keine Ventile verglüht
- kein Tank durchgerostet
- keine Benzinschläuche geschmolzen
und das Motorenöl sah erstklassig aus, als ich es neulich gewechselt habe.

Für mich ist es das indeale mittel um einen E30 weiterhin zum Pendeln zur Arbeit zu nutzen ohne irgentwelche Investitionen machen zu müssen.
Zitieren
#4
Hab gerade meinen IX voll gemacht mit dem Zeug. Da ist so ne kleine Tanke mitten in der Pampa mit 24h Tankautomat. Literpreis € 1,03

Erste Eindrücke: Die ersten 15 km unfahrbar, aber dann hat sich die Elektronik nach einem Neustart an den anderen Treibstoff gewöhnt.

Der Wagen fährt nun perfekt und startet auch gut, trotz 100% Mischung. Leistung ist genügend vorhanden, ich merk da keinen Unterschied. Ich berichte weiter.....

Motor: M20B25 mit Kat
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Bei uns im Landkreis Karlsruhe gibts auch drei oder vier Tankstellen, welche E 85 verkaufen. Teilweise unter 1.00 €/ltr.
Ich muss zugeben, das ich mich mit E 85 nie beschäftigt habe.
Das Argument Spritpreis vs. gebrauchter Ersatzmotor für Kleingeld überzeugt mich irgendwie. Fettes Grinsen

Als Versuchskaninchen wird dafür mein 91er Kadett E herhalten müssen.
Der ist eh ab Oktober rosttechnisch auf dem Weg in den natürlichen Stoffwechselkreislauf.

Wir werden sehen, was da kommt. Smile
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
9:34 Uhr: Leichte Startprobleme aber vertretbar...........fahre mal nach Straubing TESTFAHRT, dann melde ich mich wieder....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
(03.04.2011, 09:58)Bavaria Carparts schrieb: 9:34 Uhr: Leichte Startprobleme aber vertretbar...........fahre mal nach Straubing TESTFAHRT, dann melde ich mich wieder....

Paar Tage. Soll dich einer abholen Verwirrt
Zitieren
#8
Mhm wenn man den 7er Thread da mal anliest und sich die Motorteile auch bei 85% Ethanol nicht in Lust auflösen dürfte doch das E10 Zeug überhaupt kein Problem sein oder?
Zitieren
#9
E10 ist sowieso kein Problem (sofern der Motor mit Super betrieben werden darf), dummerweise ist das Ganze etwas kompliziert, weil Alkohol-Benzin-Gemische mit geringem Alkoholgehalt zu gewissen Anomalien neigen, die erst über ca. 3% Alkoholgehalt weniger werden ... Dazu im Detail mehr im Mai-Doppelscheinwerfer.

Das Hauptproblem mit E85 ist neben dem hohen Sauerstoffgehalt, der u.U. die Lambdaregelung durcheinander bringt, dass es Dichtungen so gut wie nicht angreift und deswegen zu Leckagen führen kann. Klingt komisch ist aber folgendermaßen: Elastomerdichtungen neigen im Lauf der Zeit zum "Einschrumpfen" - Benzin (um genau zu sein, die darin enthaltenen Aromaten) führt zu einem auf fachchinesisch "Quellangriff" genannten, konstruktiv ausdrücklich erwünschten "Aufpumpeffekt" der Dichtungen. Nebenbemerkung: Der Fachbegriff des "Quellangriffs" hat in der medialen Wiedergabe zur Behauptung geführt, E10 (d.h. die darin enthaltenen 90% Benzin) würde Dichtungen angreifen...
Aber egal: Da E85 je nach Jahreszeit nur zwischen 15% (Sommer) und 30% (Winter) Benzin enthält, fällt der Quellangriff deutlich magerer aus, was zu Leckagen führen kann. Füllt man wieder E5 oder E10 ein, gibt sich das Problem allerdings meist binnen kurzer Zeit wieder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Heisst das jetzt das hier die meisten E10 tanken?
Zitieren
#11
Ich tu's schonmal nicht, hier gibt's kein E10.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich fahr auch hemmungslos e85 ...

Probleme? Nicht merkbar vorhanden!
Zitieren
#13
Kann man das Zeug auch fahren wenn man normalerweise Super Plus braucht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
(15.04.2011, 22:14)Thoster schrieb: Kann man das Zeug auch fahren wenn man normalerweise Super Plus braucht?

Klar - e85 hat mehr Oktan als Ultimate xy ...Fettes Grinsen

Aber Spaß wirst Du keinen haben - das Zeug macht die Karre dermaßen lahm ...Traurig
Zitieren
#15
(15.04.2011, 22:14)Thoster schrieb: Kann man das Zeug auch fahren wenn man normalerweise Super Plus braucht?
Die Oktanzahl liegt bei 110 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
(15.04.2011, 19:10)RasmusA schrieb: Heisst das jetzt das hier die meisten E10 tanken?

Ich würde mal sagen nein. Schau doch einfach mal >>>hier<<<.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
(15.04.2011, 19:41)Pilly schrieb: Ich fahr auch hemmungslos e85 ...

Probleme? Nicht merkbar vorhanden!

Wenn ich daran denke, daß Du hauptsächlich mit der Bahn fährst, frage ich mich, inwieweit deine Leber das noch mitmacht...! Erschreck


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Fettes Grinsen Auch Studenten von heute sollte man nicht unterschätzen Fettes Grinsen


Ich fahre es nicht, aber Beemers M40 läuft damit sehr gut, ich hab auch selten einen so gut laufenden M40 gesehen, bzw. gehört.
Beim Stammtisch bei uns fährt noch jemand mit 100% E85 einen M40, der klackert etwas, aber nur leicht, was sicher nicht am E85 liegt und auch der läuft wunderbar.

Was ich bis jetzt so gelesen habe:

1. Bei Kälte laufen die Autos mit E85 nicht ganz so gut, vorallendingen in der Kaltlaufphase.
2. Man hat einen geringen Leistungsverlust
3. Man hat einen Mehrverbrauch von ca. 10%
4. M40 Motoren kommen besser damit klar als M20 (Manche Leute haben es im M20 probiert und abgebrochen, beim M40 dahingegen habe ich das noch nicht gelesen.)
5. Man sollte nach 1-2 Tankfüllungen mal den Spritfilter tauschen
6. Es sind keine weiteren Umbaumaßnahmen nötig


Also wenn ich einen alltags M40 hätte würde ich es in jedem Fall testen. Beim M20... je nachdem.

Christian
Zitieren
#19
Frage an die Chemiker und Physiker hier:

Soweit ich mich entsinne ist das Mischungsverhältnis Luft:Kraftstoff bei "normalem" Benzin etwa 14:1 ("Lambda 1").

Aufgrund des geringeren Energiegehalts von Ethanol dürfte dieses "stöchiometrische Verhältnis" (falls es das ist) bei vielleicht etwa 10:1 liegen.

Weiß jemand, wie weit der Regelbereich handelsüblicher Lambdasonden-geregelter Benzinmotoren ist?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Also mein M20 mag E85 nicht mehr - die Sache hat sich für mich erledigt. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste