Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch eine Felgen- und Reifenfrage...
#1
Hallo,

nein, diesmal Fragen nahe am Originalzustand, kein Gutachten für 8 x 17 oder so...Smile

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mich mit einem zusätzlichen Rad-/Reifensatz für mein Cabrio selbst "belohnen" möchte.

In Frage kommen 7x15 Kreuzspeichenfelgen mit 205/55 - Bereifung oder Alpinafelgen 7x16 (edit, erst irrtümlich 7x15 geschrieben) rundum mit 205/50 - Reifen.

Den Preisunterschied mal außen gelassen vor, folgende Fragen stellen sich für mich:

- Die Fahreigenschaften mit den Bilstein B6 - Dämpfern sowie den Federtellern seit dem Umbau sind einfach perfekt, straffer sollte es jedoch nicht mehr werden. Wirkt sich der flachere Querschnitt auf das Fahrverhalten aus, wird die Abstimmung "härter", bemerkt man die Unterschiede zwischen 65 / 55 und 50 er Bereifung deutlich?

- Muss die TÜV-Eintragung der Rad / Reifenkombination "Alpina" zeitnah in die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt eingetragen werden oder (wie bei den Federtellern) erst bei der nächsten "Befassung", z.B. Halterwechsel, also praktisch erst am St. Nimmerleinstag?

Danke für Eure Antworten / Meinungen vorab!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

bei der Kreuzspeichenvariante würde es mich wundern, wenn da überhaupt was eingetragen werden müsste - mein 11/86er Cab hat dieses Felgen bereits ab Werk mit 205er Bereifung eingetragen - ich denke, bei Deinem Auto wird das auch der Fall sein.

Ich meine, nur bei den Alpinas müsste was eingetragen werden - sind das dann nicht auch 16er Felgen? Im e30 Talk habe ich mal gelesen, dass bei der nur noch erhältlichen Fehlgenkombination von 7J x 16 auf allen vier Rädern es zu Spurrinnenproblemen kommen soll, was bei der nicht mehr erhältlichen Mischbereifungsvariante 7J x 16 vorne und 8J x 16 hinten nicht der Fall wäre ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

Martin, Du hast natürlich Recht, Alpina´s sind 7x16, und die Eintragungsfrage bezog sich nur auf die Alpina-Felgen, die Kreuzspeichen stehen bei mir auch schon drin, sorry!

Habe den Text oben editiert...

Martin, Du hast Dein Cabrio doch auch auf Kreuzspeichen umgerüstet. Von den positiven Fahreigenschaften hast Du berichtet, ist die Abstimmung denn "straffer" geworden?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ruf doch einfach mal an.Zwinker

Einen Unterschied von 205/55/15 auf 205/50/16 habe ich bislang nicht gemerkt, ich denke der Unterschied von Deinen 14 Zöllern auf die 15 Zöller ist spürbarer . Das Thema Spurrillen ist absoluter Blödsinn und eingetragen werden muß der Alpina Radsatz (in den Papieren) sofort.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallo Peter,

bei mir ist der Unterschied von 14 auf 15 gut spürbar, aber durch mein Serienfahrwerk noch gerade angenehm straff.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
(05.04.2011, 18:47)Peter schrieb: Martin, Du hast Dein Cabrio doch auch auf Kreuzspeichen umgerüstet. Von den positiven Fahreigenschaften hast Du berichtet, ist die Abstimmung denn "straffer" geworden?

Aus meiner Sicht nein - Man hat mit 205er Bereifung nur deutlich spürbar besseren Grip in Kurven und mein 195er Satz, den ich im Vergleich dazu vorher drauf hatte, war gerade mal eingefahren, also nicht überaltert etc. Ich war selbst überrascht, dass dieser cm mehr pro Rad doch so deutlich bemerkbar ist.

Gruß
Martin
Zitieren
#7
....und wieder stirbt einer aus der "Kanaldeckelfraktion" Traurig
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#8
was trauerst Du, Du hast och auch keine mehr drauf!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo Peter,
also der Unterschied von den 65ern auf die 55er ist deutlich grösser als der auf die 50er. Bin auch schon alle gefahren, mit meinen frischen Fahrwerkskomponenten und dem neuen 55er Radsatz dürfte es für meinen geschmack nicht härter sein. Ist dann auch für die Karosseriestruktr nichts beim Cabrio, denn je härter, geht doch ans Material der Karosse. Ich denke Komfortmässig ist der 195er die Beste Wahl, 15" ist sportlicher und komfortabel genug, 16" noch etwas mehr davon, erträglich un dimmer noch komfortabel in jedem Falle. Eintragung ist nur von den 16ern erforderlich, ist ja auch kein BMW Rad, und BMW hat auch nichts in der Dimension angeboten. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
eben drum, bei meinem Originalitätsfetischismus müsste ich eigentich auf Stahlfelgen mit Radkappen durch die Gegend rollen......

....aber so bekloppt bin ich denn doch nicht!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
dan wenigstens silberne mit Nabenkapen, das hätte was
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
(05.04.2011, 23:21)327eta schrieb: dan wenigstens silberne mit Nabenkapen, das hätte was

Außer meinem Touring rollen alle meine e30 auf silbernen Stahlfelgen mit den Nabenkappen der VvfL Modelle.

Der Touring bekommt irgendwann mal die 15 zölligen Ronal Turbos. Eben, weil ab Werk ja auch 15 Zoll LM-Räder mitgeliefert wurden und mir die 195/65-14er Bereifung in V zu teuer ist und es ja auch kaum noch Auswahl an Reifen gibt.
Da die originalen Werkskreuzer bereits Anno 1999 veräußert wurden, hab ich (bis auf die Ronal Turbos) bislang noch nix nachgekauft.
Und einen Satz schöne 14 Zoll Kanaldeckel hab ich auch noch lagern. Nur noch kein Auto dazu. (Irgendwann mal auf ein VfL Cabrio).

Ansonsten wars das mit LM-Rädern. Was mit Stahlfelgen gekauft wird, fährt auch weiter mit Stahlfelgen.
Ab und zu montiere ich auf den eta noch die Edelstahlradkappen vom e28 in 14 Zoll auf den weißen eta.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
(05.04.2011, 23:02)Matthias schrieb: ....und wieder stirbt einer aus der "Kanaldeckelfraktion" Traurig


Hey Matthias nicht gleich weinen. Ich bin am überlegen, ob ich wieder auf Kanaldeckel zurückrüste (Es gibt einfach zuviele diamantschwarze Cabrios mit Kreuzspeichen)

Bin mal gespannt, wie´s aussiehtSabber

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#14
.... ich finde, dass hat gar nicht mal so viel mit Optik zu tun, als eher mit dem Fahrverhalten - ich hab noch ein paar Sätze Kanaldeckel zu Hause und für die Tiefbettoptik auch welche von MIM und wenn es nur nach der Optik geht, hätte ich die Kanaldeckel auch wieder drauf gemacht, denn die passt einfach super zum e30, aber die 15er 205er Bereifung fährt sich beim Cab aus meiner Sicht einfach angenehmer .... ich fahre mit dem Cab fast ausschließlich Freizeittouren über kurvige, hügelige Landstraßen und ohne dass ich dabei den Kurvenräuber markieren will und rumheize, liegt das Auto mit den 205er Reifen einfach deutlich besser auf der Straße ... und das ist für mich der Grund, warum meine 15er Kreuzis in diesem Jahr auch neue Schlappen bekommen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Ich mag sowohl die Kreuzis als auch die Kanaldeckel.

Aber 16" würde ich einem Cabrio auch eher nicht zumuten..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Hallo,

wenn schon unvernünftig (mein Auto hat doch eigentlich nette Felgen...), dann richtig!

Habe heute die Alpina-Felgen 7x16 bestellt, Bereifung Michelin Pilot Sport...Smile

Die Entscheidung gegen eine Mischbereifung ist schon längere Zeit recht einfach, da die 8x16 Felge lt. Frau M. bei Alpina derzeit nicht lieferbar ist. Außerdem ist 225 hinten für meine Begriffe bzw. meinen Geschmack etwas "too much". Eigentlich hatte ich mich schon fast für die Kreuzspeichen entschieden, aber diese Felgen "laufen ja nicht weg". Falls es irgendwann mal "Kreuzis" sein sollen, findet sich bestimmt jemand zum Tauschen gegen gut gepflegte Alpina-Felgen...

Für den Fall, dass das Auto mit 16`` zu straff sein sollte (das Fahrwerk entspricht mit den Bilstein B6 und original BMW - Federn praktisch dem Alpina-FW) könnte ich theoretisch ja wieder auf B4 zurückrüsten, die Fahreindrücke werden es zeigen. Bei meiner Nutzung des Autos (2 bis 3 TKM pro Jahr, nur "ausgesuchte" Straßen, alltags ausschließlich Firmenwagen) glaube ich, der "weichen" Cabriostruktur nicht zu viel zuzumuten.

Und jetzt zum Trost insbesondere für Matthias S. aus E.: Die E30-Styling-Felgen werde ich weiter "betreiben" d.h. wenn die Reifen nächstes oder übernächstes Jahr zum Austausch anstehen, werde ich nach dem Pulvern der Felgen einen neuen Satz 195 / 65 / 14 (soweit dann noch lieferbar) montieren lassen und im Tausch (z.B. zum Clubtreffen...) fahren.

Wirtschaftlich unsinnig, so viel Geld für einen Radsatz auszugeben, aber wie bereits erwähnt, aufgrund meiner persönlichen Situation im letzten halben Jahr will ich mir einfach mal was Gutes tun!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
(14.04.2011, 21:09)Peter schrieb: Wirtschaftlich unsinnig, ...

Ach Peter, dieses Hobby ist generell "wirtschaftlich unsinnig!"
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Hallo Peter,

das ist absolut die richtige Entscheidung!Smile Dann muß ich die angesprochene 87er AMS doch nicht mehr vorbei bringen.Zwinker

Sitze seit heute mit Dir in einem (ähnlichen) Boot und habe auch einen "gelben Schein", ich habe einen Meniskusabriss...Traurig

Ich melde mich aber zum WE.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Hallo Mark,

...auch wenn es die Schmerzen nicht wirklich lindert wünsche ich dir von Herzen alles Gute ! unschuldig


Hallo Peter,

...wieviele Jahre hat diese Geburt gedauert...? Verwirrt Totlach

7" Alpina v+h wäre nicht meine Wahl, aber es muß ja schließlich dir gefallen.
Also Glückwunsch.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Hallo,

Pit, hast Recht, meine ersten schriftlichen Erwähnungen des Alpinafelgen-Interesses datieren aus vorchristlicher Zeit...Zwinker

Zwischendurch haben andere ganze Fuhrparks (Senatoren etc.) gekauft und wieder verkauft!

Und natürlich muss es jetzt ganz schnell gehen mit der Lieferung aus dem Allgäu.

Stichwort "7J", größer finde ich persönlich nicht so schick, MarkP empfiehlt allerdings Spurverbreiterungen hinten. Mal sehen, was noch so kommt.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste