Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertentwicklung E21
#1
Hallo,

hier ein interessanter Artikel aus dem Handelsblatt zum Thema Wertentwicklung historischer Kraftfahrzeuge...

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgebe...26238.html
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
WOW ! Stimmt sogar. Meine BMW´s haben sich wirklich in den letzen Jahren im Wert verdreifacht. Ausser mein E36 Touring, der hat die Rechung wieder kaputt gemacht.

Ansonsten ist mir diese Rechnung schon lange bekannt und macht mir auch ein wenig Sorgen. Finde ich nicht gut.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Auch ganz interessant:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,...89,00.html
Zitieren
#4
Hi,

ich denke der Spiegel-Artikel sagt alles. Das ist genau das was ich zu dem Thema von mir bekannten Oldtimer-Besitzern auch gehört habe. Die Sache als Geldanlage zu sehen ist genau der falsche Ansatzpunkt.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
Eine Wertsteigerung ist in der Regel doch wohl eher eine angenehme Begleiterscheinung unsererer Passion. Wenn ich nach einigen Jahren des Fahrspaßes unterm Strich eine schwarze Null schreibe, bin ich persönlich zufrieden - wenn die Null inflationsbereinigt schwarz ist, umso besser.

Die wahre Rendite erntet man doch auf den Fahrten, vielleicht beim Schrauben und Pflegen, in den Gesprächen mit netten Menschen, die man durch das Fahrzeug kennenlernt, und in den Freundschaften, die sich durchs Altmetall entwickeln.

Bei ganz wenigen Ikonen sind Wertsteigerungen vorprogrammiert. Ein Porsche 911 2.7 RS wurde vor wenigen Jahren noch zu sehr moderaten Preisen gehandelt, heute ist er nahezu unbezahlbar.

Lancia Stratos wurden in den 70ern verschleudert, wei sie keiner kaufen wollte. Und heute....

Also: Youngtimer fahren, genießen - und sich freuen, wenn wachsende Begierde die Kosen klein hält. Doch sollte man eines nicht vergessen: gewinn kann man nur machen, wenn man das gute Stück verkauft. Un das fällt eben meistens sehr, sehr schwer.

Michael
Zitieren
#6
Youngtimer? Also mein E21 ist 32 Jahre alt Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
(06.04.2011, 17:30)Thoster schrieb: Youngtimer? Also mein E21 ist 32 Jahre alt Zwinker

Jo, bin halt in der E30-Welt verhaftet...
Zitieren
#8
Eine gute Sechszylinderlimousine hat sich selbst im Jahre 2007 bei mehr als 2.000 € schon schwer getan. Heute sind 5.000 € schon die Regel.

Beispiel aus meinem eigenen Händlerleben:

2005: zweitüriger 325e in diamantschwarzmetallic, kleines Sportpaket dazu, nahezu rostfrei, orig.185.000km, alle KD bei BMW, für 200 € beim Verwerter vor dem sicheren Tod gerettet. für 800 € verkauft. (Aber auch nur, weil ganz neu getüvt)
2007: das gleiche Auto für 500 € ohne TüV in Zahlung genommen und für 800 € nach einem Jahr (!) Standzeit verkauft. Immer noch kaum Resonanz.
2009: wieder das gleiche Auto! Von meinem Käufer nach einjähriger Benutzung für 1.200 € weiterveräußert. Das ganze ging wohl fix auf einen telefonischen Zuruf!

2006: einen 325i, zweitürig, alpinweiß/Shadowline, Modelljahr 1990 ( NfL Modell), absolut original, echte 177.000km, zwei Vorbesitzer, vernünftige Ausstattung (war ex. Vorführwagen) Rosttechnisch recht gut, Lenkgetriebe undicht, sonst technisch solide. Für 600 € in Zahlung genommen und bei mobile.de für 1.290 € angeboten. NULL RESONANZ. Reduziert auf 1100/900 €. WENIG RESONANZ. Reduziert auf 777 €. Sofort verkauft. Insgesamt drei Monate Standzeit.
Exakt dieses Auto wurde letzte Woche bei mobile.de mit nun 212.000km von meinem damaligen Käufer für 2.500 € sofort verkauft. Bei dem Kunden bin ich mir sicher, das der Wagen von 2006 bis heute sicher nedd besser geworden ist. Aber: 2.500 € gabs binnen weniger Tage!

2003: 316i Limousine, Modelljahr 1989, zweitürig, sterlingsilber/Shadowline, SSD, Color, DZM, NSW, 15 Zoll BBS, M-Fahrwerk, NULL ROST, aber leider keine Servo, 2.Hand, orig. 138.000km, ohne TüV für 900 € in Zahlung genommen.
Danach: TüV Neu. Angeboten für 1.990 € (weil wirklich schön!) Reduziert auf 1.690/1.490 €. Wenig Resonanz. Reduziert auf 1.290 €. Mit "Gewalt" an einen Bekannten verkauft, welcher lediglich einen Zweitwagen, aber eigentlich gar keinen BMW wollte.
2007 bekam ich dieses Auto wegen eines einjährigen Auslandsaufenthaltes des Eigentümers für ein paar Monate zum Verkauf auf Komission. Fahrzeug wurde für 1.990 € angeboten. NULL RESONANZ. Reduziert auf 1.690 €/1.390 €. Etwas Resonanz, aber wegen fehlender Servo letzten Endes nie verkauft. Auto ging 2008 zurück an den Besitzer.
Dieser fuhr in sieben Jahren damit nur 22.000km und verkaufte den Wagen gg. Ende letztes Jahres mit orig. 155.000 km im ersten Anlauf bei ebay für...... 2.631 €.

2005: 88er BMW 325iX, viertürig, schwarz (uni) 2.Hand, orig. 145.000km, volles BMW KD-Heft, 100% original und rostfrei, magere Ausstattung, aber eben sehr gut erhalten. Mit Ach und Krach für 1.700 € nach Österreich verkauft.
Heute:....????? In diesem Zustand sicher nicht unter 5.000 € zu bekommen.

Mitte 2006: 82er BMW 320/6 (e21) in kastanienrotmetallic, SSD, 5 Gang Schaltung und Colorglas, alles original, guter Chrom, langjähriger Besitz, zwar 325.000km, aber substantiell noch halbwegs gesund, (für e21 Verhältnisse erstaunlich gut!!) mit 19 Monaten TüV und voll alltagstauglich, für die Übernahme der letzten Raparaturrechnung i.H.v. 107.50 € plus Abmeldegebühren in Zahlung genommen. Für 590 € in mobile.de angeboten. Zahlreiche Anrufer. Nur Schwätzer!!! Nach insgesamt vier Monaten in mobile.de immer noch keine Besichtigung, und erstrecht kein Käufer. Wirklich nur Dummschwätzer am Telefon gehabt. Auto wieder aus mobile.de rausgenommen.
An einen Laufkunden im Febr. 2007 über den Verkaufsplatz für 350 € verkauft. Dieser fuhr den Wagen knapp 2.5 Jahre und hat ihn dann (wie ich leider zu spät erfahren habe) im Zuge der Abwrackprämie für 0 € beim Verwerter abgegeben. Findet man heute überhaupt noch einen real brauchbaren 320/6 unter 2.000 €...??

2003 bis 2006. Völlig durchgefaulten 88er 320i in lapisblau mit vier Türen, sechs Monaten TÜV für 50 € in Zahlung genommen.
Besonderheit: Auto war ein einstmalig eher mager ausgestatteter ex. Mietwagen (erster Halter), welcher Zug um Zug zur nahezu echten Vollausstattung hochgerüstet wurde. (Es fehlten lediglich der Airbag, das Leder und die Schürzen des M-Technik II Paketes.) Ansonsten gabs alles, für was Kevin und Mandy im e30 Talk Ihr letzte Hemd gegeben hätten. STANDHEIZUNG, GROSSER BORDCOMPUTER, TEMPOMAT, KLIMA, SERVOLENKUNG; Völlig verranzte RONAL TURBO FELGEN, (total vergammelte M-TECHNIK FRONT UND HECKSCHÜRZEN (abgerittene) SPORTSITZE MIT SITZHEIZUNG, SCHIEBEDACH UND VIER FENSTERHEBER ELEKTR (alles defekt), SPERRDIFF, ZENTRALVERRIEGELUNG MIT FERNBEDIENUNG, HECKROLLO, VIER KOPFSTÜTZEN, SCHEINWERFERWASCHANLAGE,.....heute wurde man sagen: was für eine tolle Schlachtplatte! Nachdem binnen drei Tagen das Lenkgetriebe und die Kupplung den Geist aufgaben, (die Kopfdichtung war eh schon hinüber) hab ich die Karre nach drei Jahren Standzeit bei meinen BMW Gebrauchtteilehändler gegen einen guten, orig. BMW LM-Radsatz in 16 Zoll für einen e36 eingetauscht.

Heute sage ich: Hätte ich sie den alle behalten sollen...???
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
na ja, du redest hier von 5-6 Jahren. In der Zeit hat sich viel getan. Ich habe 2005 meinen TC für einen super Kurs gekauft, aber auch nur weil niemand einen 25 Jahre alten Katlosen Bock kaufen wollte. Kaum hat der H Kennzeichen flippen alle aus, aber alleine das Auto bis heute durch zu füttern hat eben auch Geld gekostet. Nur Autos aufheben um Geld zu machen halte ich für absoluten Schwachsinn!

vor 4 Jahren wollte ich meinen absolut org. 325i in Delphingrau met. mit Servos, Nebler Schiebedach, Sitzheizung verkaufen für 500.-Euro mit TÜV. Keiner gekauft nur weil er 300.000km drauf hatte. War aber ein Firmenwagen gekauft bei BAUR Stuttgart und wirklich alles org. und unvebastellt. Den Wagen habe ich an einen Bekannten für 350.-Euro abgestoßen nachdem er sich TOT stand und die nagelneuen Bremsen tot gerostet waren. Er hat etwas investiert, getüvt und hat ihn dann für 3500.-Euro weiter verkauft. Mittlerweile hat der Wagen 350.000km drauf.
Und der Motor in dem Auto war der Hammer. Der lief viel besser als mein immer noch 325i, deshalb hatte ich den grauen auf dem Prüfstand damals. 173PS auf der Hinterachse.....


So und aktuell werden im Ebay gute 325i mit weit über 200.000km auch schon für über 2500.-Euro gehandelt. Die KM kommen aber auch nur zustande wenn ein Auto gepflegt wird und ich kenne so viele E30 Fahrer die schon 250.000km drauf haben, da kann ich nachvollziehen das die Kisten so teurer gehandelt werden. Aber lieber Km auf dem E30 runter reissen als so ne Standkiste in der Garage. Mein E21 ist eigentlich auch völlig Sinnlos, da er mehr steht als fährt. Eben nur schönwetter Fahrzeug...sowas nervt mich total ! Aber so ein gutes Auto bekomme ich so günstig nie wieder. Heute werden genau die Modelle mit der Ausstattung in Richtung 10.000Euro gehandelt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Guten Morgen,
na dieses Beispiel kommt direkt aus der Familie. Mein Großcousin hatte damals aus Altersgründen seine Opel Kadett A beim Händler verkauft, wo er Ihn damals gekauft hatte. Also erste Hand und um die 100.000 km auf den Tacho. Eine Stunde später war das Fahrzeug fürs einen entsprechenden Kurs vom Hof des Händlers gegangen.
Meine Rendite werde ich demnächst in Düsseldorf abholen, BMW 320i Bj 1984 mit originalen 70.000 km. Die Freundin meiner Mutter kann nicht mehr Autofahren und hat es nicht nötig das Fahrzeug zu verkaufen.
Gruß Stefan
Zitieren
#11
Lecker. Bj 1984 und dann noch 6 zyl.

Wollte mir auch einen E30 316 VVFL BJ. 1983 in Rot kaufen zu einem super Kurs, der wurde mir aber vor der Nase weg geschnappt.

Mann, der hätte in 2 Jahren H Kennzeichen bekommen....

Vielleicht aber auch gut so, habe schon 3 BMW und sollte auch dabei bleiben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Guten Morgen,
freue mich schon auf Düsseldorf und auf den BMW. Mal eine andere Frage an das Forum, hatte diese Baujahr den schon Kat?
lg Stefan
Zitieren
#13
Nein, 1984 gab es KAT-Fahrzeuge allenfalls auf dem Papier, die Verkaufszahlen lagen ähnlich wie heute bei Elektroautos. Die ersten "richtigen" Tankstellen für bleifreies Benzin haben 1985 eröffnet (1984 gab es ein "Tankstellennetz" von ca. 30 Tankstellen, von denen ein Großteil Behördentankstellen (städtischer Bauhof oder so) war, weil Behörden damals für Feldversuche herhalten mussten).
Allerdings gab es schon sehr früh Nachrüstsätze, mit etwas Glück wurde der Wagen irgendwann mal umgerüstet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Abend Ralf, na lasse mich gerne überaschen, vorallem wenn man sowas geschenkt bekommt und wie heißt schon das Sprichwort, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Mund
lg Stefan
Zitieren
#15
... und die 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen lassen sich auch irgendwie überbrücken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Wenn er dir zu teurer wird kannst ihn mir geben, ich kenn mich mit sowas aus *Fett Grins*

Hab schonmal einen Katlosen 5 Jahre lang durchgefüttert zum H Kennzeichen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Nun gebe Euch dann Bescheid, werde mal die Dame auf den Zahn fühlen, bevor die Verwandtschaft sich an den Wagen ran macht.
Bis bald
Stefan
Zitieren
#18
Und auch welt.de ist auf den Zug aufgesprungen:

http://www.welt.de/motor/article13327610...ilber.html
Zitieren
#19
Für meinen Versicherungswechsel zur OCC war aktuelles Gutachten notwendig.
Und ich war sehr positiv überrascht, wie meine Karotte aktuell taxiert wird: 7.500 €

Beim letzten Gutachten aus August 2006 lag der Wert noch bei 4.500 €.
Gekauft habe ich ihn im Dezember 2004 für 3.500 €.

Eine Wertsteigerung von 114 % nach gut 7 Jahren kann sich durchaus sehen lassen... Fettes Grinsen

Der Gutachter muss aber einen guten Tag gehabt haben. Der Wagen wurde mit "1-" eingestuft. Beim Gutachten aus 2006 war es "nur" eine "2+".
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#20
Ja ... das Problem liegt aber nicht bei den Gutachtern.

Du musst einen Käufer finden der für das Auto auch so viele Scheine auf den Tisch legt .

Gruss
Heinz

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste