Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen
#1
Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich technisch möglich einen 316 auf 318i umzubauen und zwar bei EINGEBAUTEM Motor!

Wenn ja, was müsste auf der Ein- und Auslassseite getauscht, bzw. verbaut werden?
Gruß

ByteOne
Zitieren
#2
Der Motorblock ist gleich, der kann drin bleiben, der Rest wie LMM, Zylinderkopf, Ansauge muss vom Einspritzer genommen werden. Kabelbaum natürlich auch.
Zitieren
#3
Von wegen.
Das fängt schon ganz woanders an: Die Vergaserversion hat die mechanische Benzinpumpe am Motor (nur eine Benzinleitung), der Einspritzer eine elektrische Benzinpumpe am Tauchrohrgeber und zwei Benzinleitungen (unter Druck zum Motor, Überschuss zurück zum Tank, druckfester Benzinfilter unter dem Wagen). Der Motor des 318i hat andere Kolben, der Zylinderkopf (Ventildurchmesser) ist eh' anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.
Zitieren
#5
Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...

Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
(07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.

Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt. Der Block steht gar nicht allein im ETK, sondern nur als Block mit Kolben als AT-Teil. Es gibt lediglich eine Afrikaversion des 318i, die lt. ETK denselben Block samt Kolben wie der 316 benutzt. Die Europaversionen des 318i haben andere Kolben als der 316.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(07.04.2011, 19:01)Ralf schrieb:
(07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.

Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt.

Joa da hast du Recht, nutze immer bMWfans, weil das in Deutsch ist.
Zitieren
#8
Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
(07.04.2011, 18:51)Holgi 02 E30 schrieb: Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...

Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.

Richtig!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
(07.04.2011, 19:28)...christian schrieb: Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".
Jo, ist aber derselbe Block ... nur das Innenleben ist halt anders. Genau wie bei 184E und 184K ...
Zum Eingetragen-bekommen sollte allerdings sicherlich das Richtige auf dem Block stehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Stimmt, an die Buchstaben auf dem Block hab ich nicht gedacht.

Dann fliegt der M10 jetzt komplett raus.
Gruß

ByteOne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste