Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diplomarbeit: Umfrage zum Thema BMW und Facebook
#1
Hallo BMW-Fans,

mein Name ist Deniz Orbay und ich bin Student an der Universität Mannheim.
Zur Zeit führe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine wissenschaftliche Studie zu BMW und Facebook durch, in Zusammenarbeit mit BMW.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr Euch ca. 10 Minuten Zeit nehmen könntet,
um meine Online-Umfrage auszufüllen.

Die Umfrage ist selbstverständlich 100% anonym und streng vertraulich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Hier der Link zur Umfrage: http://www.bmw-umfrage.de/befragung

Mit freundlichen Grüßen,
Deniz Orbay
Zitieren
#2
kein Facebook = keine Teilnahme, für alles die das hätten tun wollen...
Schönes WEFettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Aha, wir sind also nicht die Zielgruppe Fettes Grinsen na dann halt nich. Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#4
war auch mein Gedanke, aber zu Zeiten des E30 war an Auswüchse wie Facebook auch nicht zu denken. Und wennich den Kontext so bedenke, dann geht es eh nur wieder um zielgruppenorientierte Werbung...wetten?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Naja, sagen wir mal so: Was sollte man den zu eienr Umfrage zum Thema BMW und Facebook beitragen können, wenn man Facebook gar nicht nutzt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ich hab mich mal durch die Umfrage geklickt.
Es ist sehr wohl Marktforschung.
Ich vermute aufgrund der abgefragten Tatsachen:
BMW will seine Werbung in Facebook passgenau auf "Meinungsführer" und Leute mit Vorbildfunktion abstimmen.
Daran ist ja grundsätzlich nix verwerfliches, ich werd lieber von BMW zum werbeträchtigen Fahrertraining aufgefordert, als von obskuren Versicherungsgesellschaften mit Drückerkolonnen bombardiert.

Grüße

Thorsten
Zitieren
#7
Tach,
ich find das gut.
1. ist mir egal, was auf Facebook steht, wenn es mich nicht interessiert, schau ich es nicht an, ansonsten sind gut gemachte Facebookseiten echt gut.
2. Hoffe ich inständig, dass unsere E30 Fraktion nicht nur mit ihren Autos altert sondern sich auch junge Leute für dieses tolle Hobby erwärmen - und die nutzen nun einmal diese Medien.
3. Steht es einem Großteil unserer Zielgruppe mit der 4 oder der 5 im Zähler des Alterstachos (zu der ich auch gehöre) nicht schlecht, sich noch für diese "modernen" Medien zu interessieren, denn wie wollt Ihr Eure Infos und Kontakte sonst in 20 Jahren erhalten, wenn wir in Rente gehen und wegen unserer Hobbies noch weniger Zeit haben wollen?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Da ist was dran. Und nur weil wir Autos von gestern fahren, müssen wir doch nicht im gestern leben? Ansonsten - schickt mir Eure Mobiltelefone, ich stell sie bei Ebay rein und überweise den Erlös an den Vorstand für die Clubkasse Achtung, Ironie
Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#8
Hurra, bei mir steht noch eine 3 beim Alter. Sonne

Daher bin ich auch bei Facebook angemledet, aber ich muß gestehen nicht sonderlich aktiv. Egal, bei der Umfrage habe ich mitgemacht... tut auch gar nicht weh. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Bei mir steht ´ne 4 und ich lebe real. Sauer

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
.. bei mir übrigens auch.
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Sehr schöne Umfrage und Glückwunsch an Deniz dass er seine Diplomarbeit mit/bei BMW schreiben kann. *Neid*

Und bei aller Facebook-Skepsis muss man durchaus konstatieren: Wer heutzutage eine Massenware/Konsumgut verkaufen will und sich nicht ordentlich auf Facebook präsentiert handelt grob fahrlässig. Es gibt jede Menge wunderbarer "sozialer Werbekampagnen" die dieses neue Medium schlau ausnutzen.

Ich war kürzlich bei einem Event von Cadillac. Eine High-End-Kochshow gepaart mit der Möglichkeit den CTS Kombi, das CTS Coupe und den Escalade Hybrid auf normalen Straßen in Begleitung eins Cadillac Probe zu fahren. Und dann im Vergleich dazu die Konkurrenz (eine M-Klasse, einen 5er BMW Touring und einen Lexus RX) zu testen (wohlgemerkt auch in Begleitung von Cadillac). Ein toller Event (wo ich schockierenderweise festgestellt habe dass mir von allen gefahrenen Autos der Lexus RX am meisten zugesagt hat) von dem ich über Facebook erfahren habe. Und nachdem ich dort war hat mir Facebook etwas ähnliches von Buick (für den hiesigen Insignia-Verschnitt) angeboten - auch über Facebook. Das kann man jetzt skeptisch sehen ("Ich will nicht dass jemand weiß dass ich mich für Autos interessiere") oder begeistert sein ("toll! sonst hätte ich von diesen Events nie erfahren").

Ich finde es in Maßen (und das kann man über sein eigenes Verhalten und seine Privatsphäre-Einstellungen sehr gut kontrollieren) sehr nützlich.

Und natürlich: Wenn ich BMW wäre und ich könnte ein paar Millionen Leute wo auch immer dazu bringen zu sagen "mag ich" und sich von mir fast täglich mit Neuheiten versorgen zu lassen - würde ich machen wollen, und würde ich auch mal einen Diplomanden darauf ansetzen um herauszufinden was diese Leute für Einstellungen gegenüber der Marke haben :-)
Zitieren
#12
Haaatschi, Du sagst es.

Die Facebook-Macher verstecken unter dem Deckmäntelchen "tolles, soziales Netzwerk" mehr oder minder gut verschleierte Marketing- und damit Profitabsichten.

Dass es mit dem Datenschutz, wo Geld im Spiel ist, meist nicht so eng gesehen wird, dürfte da nicht überraschen.

Und genau aus diesen Gründen habe ich nach knapp zwei Monaten meinen Account wieder gelöscht.

Was ich von Facebook halte?
GROSSEN ABSTAND !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Ich bin mit 26 Jahren... wohl die Zielgruppe. Ich bin bei KEINEM Netzwerk, bis auf Studivz, aber dort nur mit falschen Namen und ohne Bild usw. . (War mal wegen nem Kumpel... ) Könnte mich da auch abmelden fällt mir ein.

Also ergo bin ich nirgends.


Was man sich deswegen alles anhören muss... . Kann sich die ältere Generation sicher größtenteils nicht vorstellen.
Ebenso, hab ich erst spät nen Handy gekauft, bzw. meine Freundehaben es mir geschenkt, damit ich endlich auch mal erreichbar wäre. Natürlich hatte ich das selten an, gerade wenn ich mal segeln war, oder sowas, mach ich das natürlich aus. Relultat: "Du bist ja nie erreichbar!"

Das letzte mal hat mich gestern versucht wer zu überreden, dass ich mich doch beim Gesichtsbuch anmelden möge.

Kann mir wer sagen wofür das gut is? Also weil... die Leute mit denen ich Kontakt will, habe ich den. Ich such keinen, vermisse niemanden. Und mit: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" könnte und will ich niemanden beeindrucken.
Noch mehr Einladungen zum saufen... das verträgt meine geübte Studentenleber nicht!
Naja, vielleicht übersehe ich auch etwas... .

Aber... wenn BMW Facebook, wie auch immer für sich gewinnen kann... fließt Geld. Oder Facebook BMW... vermutlich wird das Ergebnis lauten: Alle BMW Fahrer sind bei Facebook. (Weil vorzüglich die den Link anklicken...). Also BMW, lasst ein paar € springen, hier werden sie Käufer finden. Und der liebe Deniz bekommt den "Bachlor/ Master of arts" Fettes Grinsen Willkommen im Jahre 2011 Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Also wenn der Deniz jetzt richtig gut aufpasst, dann stellt er fest dass er hier auch ein kleines gallisches Dorf gestoßen ist und baut ein ganzes Kapitel in seine Diplomarbeit ein wie bei BMW-Traditionalisten eine starke Skepsis gegenüber diesen modenen sozialen Vernetzungen vorhanden ist, weshalb man diese eher durch traditionelle soziale Marketingmaßnahmen (Unterstützung der Arbeit eines e.V., Einbindung in Gremien, Unterstützung von Messeständen, Verbilligtes Angebot von Ersatzteilen, Ausstellung in Autohäusern und Presse, Aktivitäten der eigenen 'BMW Classic' Abteilung, usw.) auf Jahre hinaus besser erreichen kann. Das nennt man dann Marketing-Mix :-) Ich glaube nicht dass Leute hier im Forum/Club zu denjenigen gehören die man noch mehr über das informieren müsste was im Hause BMW gerade so vor sich geht. Interessant sind wir sicherlich als Multiplikatoren, und da funktioniert dieses Forum hier ja bestens. Wenn man es sich richtig überlegt hat das durchschnittliche Facebook-Mitglied vielleicht 100 "Freunde" dort. Schon alleine wenn man etwas in diesem Forum schreibt erreicht es üblicherweise mehr als 100 Leute die es lesen. Also sind wir Marketing-mäßig noch viel besser als Facebook - und machen sogar freiwillig mit :-)

Alles eine Frage der Perspektive.
Zitieren
#15
Zitat:Und genau aus diesen Gründen habe ich nach knapp zwei Monaten meinen Account wieder gelöscht.

Was ich von Facebook halte?
GROSSEN ABSTAND !

Die machen es aber einem auch nicht leicht zu löschen. Man kann den Account still legen, aber wenn man ihn löschen will muß man einen Nachricht schicken und irgendwann nach Wochen kann es sein das du gelöscht bist. Überall kann man SOFORT seinen Account per Mausklick löschen nur nicht bei Facebook.
Übrigens, logt man sich innerhalb der Frist nochmal ein, ist die Löschung aufgehoben.

Für alle die raus wollen....

Account löschen

Habe mir damals nur einen Account zu gelegt weil ich ein Klassentreffen veranstaltet habe. Genützt hat es gar nichts. Musste über das Einwohnermeldeamt die Leute zusammen suchen. Traurig

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hallo an alle

nochmals danke an diejenigen die bisher mitgemacht haben.

Und sorry an diejenigen die bei der ersten Fragen aus der Umfrage raus sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste