Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Interesse am E36
#1
Moinsen,

So langsam komme ich ins grübeln.
Nachdem ich mir im letzten Jahr den E39 Touring gekauft habe,

[Bild: 530i_2.jpg]

habe ich Lunte nach etwas neuerem als den E30 gerochen.

Meine Vorstellung wären:

° 2,8 Liter
° Cabrio
° Leder
° Vielleicht noch die eine oder andere zusätzliche Ausstattung

Ich könnte mich auch mit einem Alpina B3 anfreunden...

Da ich mich hier auf absolutes Neuland begebe, wollte ich Euch als Experten mal um Rat fragen. Auf was muß ich achten ? Rost ? Elektrik ? Mechanik ? Sonnstiges ?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#2
Hallo Andree,

beim E36 ist ROST das grösste Problem, wenn Du einen unverbastelten Wagen gefunden hast.

Elektrik - kein Problem
Mechanik - kein teures Problem

Möchtest Du das Auto "nur" fahren oder auch in Deine Sammlung einreihen?

Fahren: 328i
Sammeln: M3, Alpina B3, BAUR TC4 Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Soweit so gut. Danke Manfred.Smile

Ich habe gerade mal bei Mobile.de gesucht. Bei den Preisen von Alpina geht man ja vor die Hunde. Viel Geld zum Spritt kaufen is da ja dann nicht mehr über.
Ich denke, das es wohl doch dann beim "herkömmlichen" bleiben wird.

Ist Rost wirklich so extrem beim E36 ?

Gruß Andree
Zitieren
#4
(17.04.2011, 23:00)AndyH26 schrieb: Ist Rost wirklich so extrem beim E36 ?

Seltsamerweise sind die ganz frühen um Bj.91 herum nicht ganz so schlimm sondern eigentlich recht passabel - fast besser, als späte e30 ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Also so schlecht sind die E36 auch nicht...

Mein direkter Nachbar hat einen 328i Coupe (ohne Sonderzeichen) Zwinker übrigens auch Calypsorot, nette Ausstattung, fast 300.000km, Ersthandbesitz, Abgestellt wird das gute Stück auf Privatgrund, aber unter freiem Himmel.

Außer Verschleißteilen, Bremsen, Lager, Wasserpumpe usw. war nichts nennenswerte defekt, und Rostmäßig ist nichts zu sehen. Heute haben wir den E36 aufgebockt um die Reifen zu wechseln (der Sommer kommt) und ich habe den mit meinem E30 verglichen. Echt gutes Auto!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Hauptknackpunkt sind die Wagenheberaufnahmen vorne, vor allem rechts. Regelmäßig die Kunststoffkappen unten, wo eine Bühne angesetzt wird, rausziehen und dahinter saubermachen.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Ich habe jedoch schon Fahrzeuge gesehen (und das nicht zu knapp!), die rosteten vorn am Kotflügel im Bereich der A-Säule, dort wo noch der schwarze Bereich ist.

Weiterhin an den Radläufen und im Bereich der hinteren Stoßstange im Seitenteil.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
(17.04.2011, 23:00)AndyH26 schrieb: Soweit so gut. Danke Manfred.Smile
Ich habe gerade mal bei Mobile.de gesucht. Bei den Preisen von Alpina geht man ja vor die Hunde. Viel Geld zum Spritt kaufen is da ja dann nicht mehr über.
Ich denke, das es wohl doch dann beim "herkömmlichen" bleiben wird.
Gruß Andree

Achtung: Klar zahlst Du mehr für einen Alpina. Mit etwas Geduld ist der Unterschied zum 328i aber nicht so extrem. Beispiel: Ich habe vor knapp 2 Jahren ein B3 Cabrio in Top-Ausstattung und gutem Zustand für 8.500 Euro gekauft. Das Auto wurde aber unter der Hand im Alpina-Forum verkauft. Einfach dort anmelden und Dein Kaufinteresse bekunden.

Zudem wird in Zukunft der heutige Mehrpreis eines Alpinas sich ganz locker im Werterhalt und in der Wertsteigerung wiederspiegeln. Sieh es einfach als Anlage in Deine Altersvorsorge.

Spritverbrauch: Alpinas E36 und E39 benötigen erstaunlicherweise nicht allzuviel Benzin, wenn Du einen normalen Mix zwischen gemütlich und flott fährst.


(17.04.2011, 23:00)AndyH26 schrieb: Ist Rost wirklich so extrem beim E36 ?
Gruß Andree

Wenn Du an einem E36 rost siehst, ist es meist extrem.
Mit den frühen Baujahren kann ich so auch unterschreiben.
Mein 1993er hat null Rost.
Typische Stellen:
- Kotflügel vorne unten
- Schweller im Bereich der Hebebühnen-Stöpsel (siehe Vorredner)
- Radläufe hinten
- unter dem Dichtungsgummie der Heckklappe mittig unten
- Heckklappe und Türen an den Unterkanten

Du kannst Dir ja meine TC4 Kaufberatung anschauen, dort steht alles ausführlich drin.
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Hallo Andy,

kann das so bestätigen, wie meine Vor"schreiber" das beschrieben haben. Mit meinem 98iger 328iCA habe ich ein Auto gekauft, bei dem einiger technischer Reperaturstau verbunden war, aber die Karosserie einwandfrei ist. Natürlich musste ich auch die Bereiche unter den Gummipröpseln der Wagenheberaufnahmen entrosten und habe auch im Heckbereich über dem Diff einiges konserviert. Dafür hatte ich im sichtbaren Bereich und unter/hinter den Stoßstangen keinerlei Besuch der braunen Pest.

Gerade beim Cabrio ist das elektrische Verdeck besonders zu betrachten. Wenn es läuft, dann läuft es gut und braucht regelmäßige Pflege. Wenn es nicht einwandfrei läuft, dann wird die Sache aufwendig! Eine gravierende Schwachstelle ist die Schloßbefestigung an der Heckklappe! Die reißt links und rechts der Befestigungsschrauben unheimlich gerne ein. Also unbedingt darauf achten!

Wenn Automatik, dann unbedingt einen Getriebeservice einkalkulieren (etwa 500 Euro). Auch das Diff freut sich über einen Getriebeölservice!

Das 328i Triebwerk neigt bei Laufleistungen ab 150tkm zu Rissen im ZK und leider auch Motorblock (Alublock). Also unbedingt auf den Wasserverbrauch achten. Mit regelmäßigem Service und kurzem "kaltlaufen" lassen nach hitziger Fahrt kann ein solches Problem verhindert werden. Etwas aufwendiger kann auch der CO² Gehalt des Kühlwassers analysiert werden um dieses Problem einzuschätzen (eigene Erfahrung Traurig).

Ich hatte im vergangenen Jahr nach einem 328iCA als Sportedition (optisch wie der M3) gesucht und gefunden (Navi mit großem Bildschirm integriert, Leder, e-Lendenwirbelverstellung, Harman&Kardon Soundsystem, M-Fahrwerk ...). Mit 5400 Euronen bei einer Laufleistung von 172tkm und einem originalgetreuen Zustand war das für mich preiswert. Viele Kunststoffteile (Schutzecken und Klípse) und einige Beleuchtungsdetails, sowie Verdecksteuergerät und weiteres haben mit etwa 600 Euro beim Freundlichen zu Buche geschlagen. Dann habe ich den Wagen in einem Karosseriefachbetrieb/Beulendoc aufarbeiten lassen. Ein paar Kratzer und Dellen wurden entfernt und Lackstellen bearbeitet. Das hat nochmal 150 Euro gekostet.

In diesem Jahr habe ich das komplette Fahrwerk revidiert und einen Motor Laufleistung unter 30.000 km (Aufkleber von BMW mit Produktion aus 12/2009 war noch dran) eingebaut. Dabei wurde auch der komplette Vorderbau gereinigt und einer Sichtprüfung auf Rost unterzogen (Alles OK). Eine Inspektion habe ich ebenfalls durchgeführt. Diese Aktion hat nochmal etwa 1.500 Euro gekostet, so daß wir den Wagen nun für etwa 7.500 Euro hier sauber und technisch passabel stehen haben.

Das eingesparte Geld habe ich in Werkzeug investiert und Zausel freut sich über einen Dönerporsche in einwandfreiem Zustand. Ich freue mich über den neuen Werkzeugwagen und Werkzeugkoffer Fettes Grinsen

Ich hoffe diese kurze Abhandlung "unserer" Story kann dir helfen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
(18.04.2011, 02:42)Lutz schrieb: Ich habe jedoch schon Fahrzeuge gesehen (und das nicht zu knapp!), die rosteten vorn am Kotflügel im Bereich der A-Säule, dort wo noch der schwarze Bereich ist.

Weiterhin an den Radläufen und im Bereich der hinteren Stoßstange im Seitenteil.

Kommt eben von da....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Danke Euch für die interessante Gesprächsrunde mit vielen Informationen. Smile

Ich habe es mir folgendes ausgedacht:

° Weniger als ein 2,0 Ltr. sollte es nicht sein.
° Die Aussenfarbe steht auch schon fest Dakargelb.
° Innen ist mir die Farbe eigentlich wurscht. Leder sollte er haben.
° Schaltgetriebe
° Nicht allzu viele Vorbesitzer

Ich Denke es macht Sinn, das Teil Ende der Saison zu kaufen. Mitunter spart man da noch mal, und es bleibt noch etwas Geld für ein paar hübsche Felgen übrig.

Ich habe mal ein Bild gefunden, wie sowas aussehen könnte:

[Bild: bild9.jpg]

Gruß Andree
Zitieren
#12
Sieht doch ganz nett aus (für einen e36)...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Oder mal in England nach einem M3 Rechtslenker umschauen, wenn Dich das nicht stört. Dort bekommst Du einen M3 für den Preis eines deutschen 328i.
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Hallo Andree,
mein Tipp nach 4 Jahren 323i touring und 2 Jahren 328i Cabrio:
Schränke die Suche nicht zu sehr ein;meine Kriterien waren:Motor-Schaltgetriebe-Zustand-Historie-angemessener Preis.Alles andere war mir ziemlich egal.
Damit bin ich bei beiden Autos im Umkreis von 100km fündig geworden;beim Cabrio hat die Suche allerdings 2 Jahre gedauert.
Ein Rechtslenker würde für mich allerdings noch weniger in Frage kommen wie ein Automatikgetriebe.

Grüße Thomas

P.S.:Beim Cabrio habe ich viel Elend gesehen:schlecht reparierte Unfallschäden ebenso wie viel Ausstattung und ebensoviel Rost.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
(19.04.2011, 09:45)Cheff schrieb: Oder mal in England nach einem M3 Rechtslenker umschauen, wenn Dich das nicht stört. Dort bekommst Du einen M3 für den Preis eines deutschen 328i.

Find den Tip von Manfred gar nicht schlecht, ich fahr selber einen M3 E46
CSL als Rechtslenker, als Spaßfahrzeug.
Und ich hab jedesmal richtig Fun,für einen normalen Autofahrer ist es wirklich
gar kein Problem nach kurzer Eingewöhnungsphase, auf der "falschen" Seite
zu sitzen.
Und die Preisdifferenz ist tws. schon gewaltig.

VG
Dieter
Zitieren
#16
Die Zeiten, wo die Tommies ihre Karren verramscht haben, gehen aber auch so langsam vorbei ... Ende 2009 konnte man bspw. noch e30 M3 und Z1 zu fairen Kursen abgreifen, wobei diese Modelle den Vorzug haben, dass sich auch nach GB nur als Linkslenker verkauft wurden ... bei diesen beiden Modellen ist schon kein Unterschied mehr zum Festland mehr erkennbar und die M-Modelle mit RHD ziehen auch wieder ziemlich an ...
Zitieren
#17
Auch ein E36 wird mal was Wert sein, immerhin gehen die 1502 und 315er E21 auch schon zu beachtlichen Preisen weg, aber trotzdem fehlt noch einer auf deiner Liste zum Sammeln, der "Individual" wir vom E46 Forum und E46 fanatics wollen unbedingt ein Individual Treffen machen da diese Autos Äusserst Interessant sind, allerdings im E36 Bereich eher seltener.
Zitieren
#18
(18.04.2011, 09:44)Zausels_Kerl schrieb: Wenn Automatik, dann unbedingt einen Getriebeservice einkalkulieren (etwa 500 Euro).

Ich hatte 2 E36. Beides waren 320iA. Dsa Getriebe hat keinen Meßstab und auf Nachfrage bei BMW hatte ich zur Auskunft bekommen, dass ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist und auch nicht durchgeführt werden soll. BMW meinte, dass ein problemlos arbeitendes Getriebe durch den Ölwechsel plötzlich Geräusche machen könnte. Das Öl sei geeignet, dass gesamte Autoleben drin zu bleiben. Mein erster 320iA hat bis zum Verkauf mit über 180.000 km auch bestens funktioniert.

Ein Prüfer eines technischen Überwachungsvereins hat mir aber noch einen ganz anderen Tipp gegeben, auf was ich beim Kauf eines E36 achten soll. Die Stossdämpfer speziell und das Fahrwerk insgesamt. Bei den Stossdämpfern rosten die Kolbenstangen im oberen Bereich gerne ab. Das Fahrwerk ist anscheinend teilweise unterdimensioniert, so das die Teile eher schnell verschleissen und öfters als normal gewechselt werden müssen.

Das mit den Stossdämpfern kann ich bestätigen. Der Prüfer hat mir das bei meinem Auto gezeigt. Die Kolbenstange sah wie ein vom Biber bearbeiteter Baum aus. Durch den Rost war sie nur noch halb so stark wir original. Das Fahrwerk war dagegen immer unproblematisch.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste