Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Spurstangenkopf
#1
Frage zum Spurstangenkopf

Habe da ja noch nie Hand angelegt , aber für mein Empfinden schaut das ziemlich gequetscht aus .
Ist das so OK ? Beim Lenken ist mir auch aufgefallen , dass wenn ich leicht einlenke , das Lenkrad nicht wieder von selber in 0-Stellung zurück kommt . Übertrieben gesagt würde ich einen schönen Kreis fahren wenn ich nicht wieder zurücklenken würde . Hängt das irgendwie zusammen ?
Köpfe wurden für den TÜV gewechselt aber wohl mit einer Schablone und es wurde die Spur anschließend nicht vermessen .

[Bild: dscn5891o.jpg]
[Bild: dscn5828y.jpg]
[Bild: dscn5831.jpg]


Dann ist vorne am Dämpfer die "Umschalung" gerissen ?
Herrscht da sofortiger Handlungsbedarf ?

[Bild: dscn5869.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Oli,
bei der Zusatzfeder sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die Teile werden brüchig und lösen sich irgendwann auf. Für die korrekte Montage einer neuen Zusatzfeder muss zudem die Kolbenstange gelöst werde. Die Arbeit würde ich mir vorerst nicht machen.
Der Spurstangenkopf ist meiner Meinung nach zu nah am Hitzeschutzblech. In der Regel sollte zwischen Dichtungsbalg und Blech min. 5mm Abstand sein. Zudem ist der Abstand Gehäuse-Blech offensichtlich nicht ausreichend. Von welchem Hersteller ist denn das Teil? Nicht zufällig vom E36?
Gruß
Patrick
Zitieren
#3
Hallo Patrick ,

welcher Hersteller das ist kann ich nicht sagen . Aber eventuell kann der Verbauer kurz was dazu schreiben . E36 könnte ich mir sogar vorstellen .Zwinker
Wie kommst Du denn darauf ?
Zitieren
#4
Die E36 Lenkung inkl. Spurstangenköpfe passt herrlich in den E30. Ist nur so eine Idee... Evtl. wurde ja hier "optimiert".
Möglicherweise ist der Kugeldurchmesser des Zapfens beim E36 größer und somit auch das Gehäuse. Konuswinkel und Lehrenmaß sind soweit ich weiß identisch.
Auf dem Schmiedegehäuse sollten Hersteller und Teilenummer erhaben vorhanden sein. Evtl. sind Hersteller und Produktionsdatum auf dem Verschlussdeckel eingestanzt. Solltest Du mal abgleichen.
Schönen Gruß
Patrick
Zitieren
#5
Hallo Oli,

sehe da keinen Handlungsbedarf. Wenn die Rückstellkraft der Lenkung nicht asreicht, dann empfehle ich die mal auf Freigang zu prüfen. Die Spurstangenköpfe sehen so gut aus. Und eine Vermessung gehört beim Ersatz dieser Teile dazu, auf jeden Fall noch nachholen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Fettes Grinsen

Lieferant: BMW Pro Car Iserlohn!

Oli! -> Mach mal ein Foto, wenn der Wagen mit den Rädern auf dem Boden steht und nicht im ausgefederten Zustand. Dann sind die Bälge gerade! Du hast den Wagen auf dem Heber stehen und die Federung komplett ausgefahren. Darum sieht das so "gequetscht" aus Zwinker

Die Bälge am Dämpfer sind nicht tragisch, es gibt aber im Zubehörhandel Bälge (Federwegsbegrenzer) zum "Überstülpen", so dass die Dämpfer nicht ausgebaut werden müssen.

Ach ja, die "Schablone" ist ein Metallfeststeller, der beim Umbau der Spurstangenköpfe die Räder in exakter Position hält. Dabei handelt es sich um eine verstellbare Stange mit eine Druckanzeige, die zwischen die Felgen geschraubt wird, so dass nach der Montage die Spur in exakter Position bleibt, wie sie zuvor war. Vorteil: Die Spureinstellung ist nach dem Wechsel exakt so wie vorher. Nachteil: Wenn die Spur vorher nicht passte, passt sie hinterher auch nicht mehr. In so fern wäre ein Vermessen und Einstellen der Vorderachse sicherlich nicht von Nachteil.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
(19.04.2011, 09:27)Zausels_Kerl schrieb: Fettes Grinsen

Lieferant: BMW Pro Car Iserlohn!

Oli! -> Mach mal ein Foto, wenn der Wagen mit den Rädern auf dem Boden steht und nicht im ausgefederten Zustand. Dann sind die Bälge gerade! Du hast den Wagen auf dem Heber stehen und die Federung komplett ausgefahren. Darum sieht das so "gequetscht" aus Zwinker


vG
Martin

Hallo Martin ,

danke für die Info . Ich meinte auch nicht die Bälge , sondern die Nähe an dem Hitzeschutzblech der Scheibenbremse . Da ist , zumindest im aufgebockten Zustand , keine Luft zwischen .
Fotos werde ich noch machen .
Bin jetzt erst einmal auf der Suche , wo das Feuchtbiotop im Kofferraum herkommt .Herrje!

Ach so , lass es ruhiger angehen .Zwinker

Gruß Oli
Zitieren
#8
ob da wohl der Batteriekasten hinten rechts unten durchgefault ist? Die Batterie sitz zwar vorn, weisst aber was ich meine oder?
Ansonsten Antennenloch, dass da was daneben geht. Kofferdeckeldichtung wird wohl passen oder? Ansonsten mit Taschenlampe bewaffnen, Verkleidungen raus, und in den Kofferraum legen und das Auto von aussen gut bewässern, dann wirst Du was sehen...
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hi Daniel ,
also unten rum ist nichts durchgefault . Antennenloch ist auf der anderen Seite und wenn ich jetzt den Wagen schon wieder wasche , lassen unsere Nachbarn mich einliefern Fettes Grinsen

[Bild: 017jcj.jpg]
[Bild: 023lm.jpg]

Jetzt frage ich mich natürlich wo das ganze Wasser herkommt .Bei Regen bin ich nicht gefahren , also kann es nur von den letzten Waschexzessen kommen .Die Dichtungen vom Kofferraum hatte ich schon geprüft . Die sind OK .
Habe die Dichtung der Rückleute im Verdacht .
Zitieren
#10
Wenn's nicht die Rückleuchte ist, kann es auch die Kofferraumdeckeldichtung sein. Das Wasser kann, wenn der Klebstoff altert, zwischen Dichtung und Karosserie durchlaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hi Oli,
wenn nichts durchgefault ist (wäre wirklich ungewöhnlich), dann tippe ich auch auf die Dichtung der Rückleuchten. Die waren bei mir auch völlig porös.
Gruß
Patrick
Zitieren
#12
Die Zwangsentlüftung an der Seitenwand ist O.K.? sieht wenigstens auf dem Bild so aus!?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste