Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiss jemand was oder ist in der Nähe ...
#1
Hallo ...

habe diesen hier iibäää gesehen und möchte ein wenig mehr über den Wagen wissen. Vielleicht hat schon jemand etwas über den Wagen erfahren oder ist in Schlagweite für eine Besichtigung? Ich könnte erst am Wochenende. Vielleicht kann jemand früher???

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Staune das der bei dem Sofortkaufpreis und den Marktpreisen für iS noch zu haben ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Oh man - so weit weg. :-(
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Also wer so was sucht ...... was gibts da zu überlegen ...bei dem Sofortkauf Preis ?
Zitieren
#5
Da wird sich der VK doch sehr wundern, dass der Erlös der Auktion doch sehr viel höher ausfallen wird als der Mindestpreis. Mensch Martin , da hätte ich mehr Spontanität von dir erwartet…………Zwinker
Zitieren
#6
(27.04.2011, 14:23)oli schrieb: Da wird sich der VK doch sehr wundern, dass der Erlös der Auktion doch sehr viel höher ausfallen wird als der Mindestpreis. Mensch Martin , da hätte ich mehr Spontanität von dir erwartet…………Zwinker


...Was mir malwieder bestätigt, wie blöd der gemeine Ebay-Mob ist. Zwinker

Anstatt den Wagen einfach für den Sofortkaufpreis (1450,- ) zu nehmen gehen diese "Kaufleute" auf volles Risiko. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Malsehen, wo er in 6 Tagen steht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
(27.04.2011, 09:25)Heinz Thewes schrieb: Also wer so was sucht ...... was gibts da zu überlegen ...bei dem Sofortkauf Preis ?

Sofortkauf geht nicht mehr. Steht jetzt (27.04.2011 15:00h) bei 1000 €
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Ja, war leider mit dem Sofortkauf etwas spät dran, aber ich bin dran Zwinker

Wer sich interessiert, der mag mal nach den abgeschlossenen Auktionen mit 318is schauen ... gaga Kaum einer, der über den hier aufgerufenen Mindestpreis geht ...

Desweiteren: Standort Niederlande ... und der tatsächliche Zustand bzgl. Rost o.ä. bleibt dem Kopfkino überlassen. Ich glaube kaum, dass der Preis wesentlich steigt, solange sich keiner den Wagen "live" anschaut. Für Blindkauf ist das Risiko im 4-stelligen Bereich zu hoch ...

Ich habe einen Besichtigungstermin vereinbart und werde mir das Baby mal zur Brust nehmen. Die 200km Oneway ist mir die Sache wert ...

Schauen wir mal ...
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Hallo,

Martin, Du hast aber schon gesehen, dass es sich um einen NFL handelt, oder...?

Fettes GrinsenunschuldigFettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
1309€ und noch fast 5Tage
Zitieren
#11
Jupp, der wird noch kräftig "anziehen". Gute iS mit Historie sind rar und teuer. In die "Ramschklasse" die sonst so verebayt wird, würde ich den nicht packen wollen.

Das Auto mit der Vita für den Preis hätte ich blind gekauft. Los wird man den immer wenn´s nicht passt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Hallo Martin,

schon mal an den hier gedacht :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=144562809

2.Hd. 163.000km, liest sich doch gut, wäre doch wegen der räumlichen Nähe mal ne Bisichtigung wert. Der Preis ist -ähem- nicht niedrig, kann vielleicht aber doch noch etwas verhandelt werden. Gute iS sind langsam schwer zu finden . . .

Gruß Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#13
Hallo,

Heckschürze ist mal schwarz eingetüncht worden, müsste man mal genau drauf schauen, sieht ansonsten doch ganz passabel aus - hat auch noch die alten DIN Nummern drauf und "EN" ist für das "Checkerteam" rund ums Neandertal nicht weit...

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#14
Was ihr da wieder für einen Aufstand macht!! Und das wegen einem absoluten 08/15 Auto in vermutlich eher durchschnittlichem Zustand. Bei 1.450 € hätte man da vielleicht ja zugreifen können. Aber für arg viel mehr ist das doch uninteressant.

Ich jedenfalls seh da doch einen ganz deutlichen Qualitätsunterschied zu dem roten iS für 3.800 € von mobile.de.

Sicher werden gute iS langsam selten und sind auch preislich stark am anziehen, aber man muss ja nicht deshalb jeden 08/15 Auto gleich in Schnappatmung verfallen.

Helft mir bitte, falls ich falsch liege: Ich sehe im Motorraum keinen Behälter für die Servolenkung. (welche der Anbieter in der Ausstattungsliste aufführt.) Ohne Servolenkung ist der Wagen ja noch uninteressanter.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Ich es schon "lustig" wenn ein offensichtlich gepflegtes Auto (Kofferraum, Innenraum sauber, keine abgewetzen Sitze...) im Werkszustand und mit guter Historie (alles nachvollziehbar, durchgestempeltes Checkheft) für lächerliche 1450,-!!!! diskutiert wird und als "wie wäre es" Alternative ein gleiches Fahrzeug für fast 4000,- in den Raum geworfen und trotz der erwähnten schwarz getünchten Schürze und der schlechteren Ausstattung (Musik, Sporthocker), "akzeptiert" wird.Verwirrt
Der erste muß mal geputzt werden, das ist alles.

Wie gesagt, für das was da als Sofortkauf stand, werden normal abgerittene iS aus 7. Hand die gerade zu 3. Mal die 160000km erreichen verkauft.


Edit: Offenbar beide ohne Servo, aber ich kenne viele die das sogar ausdrücklich so suchen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Bericht:

Die Besichtigung des Roten 318i war sehr erfolgreich. Der Verkäufer nett und sehr umgänglich. Zwar war kaum fachspezifisches Wissen über E30 vorhanden, aber das muss man ja nicht zwangsläufig missbrauchen.

Der Wagen steht genauso, wie auf den Bildern der Auktion zu sehen da. Eingestaubt, Spinnenwippen in allen Ecken. Der Motor wurde glücklicherweise nicht mit einem Startversuch nach immerhin fast 10 Jahren Standzeit misshandelt. Die Batterie ist absolut leer und dass niemand versucht hat an dem Wagen zu hübschen oder ihn von der Stelle zu bewegen, fand ich durchaus angenehm. So konnte der Wagen in purem Zustand besichtigt werden.

Dass in der Annonce darauf hingewiesen wird, dass sich der erfolgreiche Bieter nicht auf ein "Kurzzeitkennzeichen ranbauen und abfahren" einstellt, ist auf meinem Mist gewachsen. Der Wagen ist auf keinen Fall auf eigener Achse zu transportieren.

Für einen Abtransport muss man sich auf jeden Fall auf festsitzende Bremsen einstellen. Der Wagen wurde seit fast 10 Jahren keinen Millimeter von der Stelle bewegt!

Der Lack ist in hervorragendem Zustand. Einige oberflächliche Kratzer, aber nichts, was nicht mit schwungvoller Politur in den Griff zu bekommen ist.

Roststellen befinden sich an der rechten Seite der Schiebedacheinfassung im verdeckten Bereich. Scheint nicht durchgerostet zu sein, aber der Bereich des doppellagigen Bleches ist angenagt.

Am Batteriefach sind Verätzungsspuren, als wenn beim Befüllen Säure daneben gegangen wäre. In diesem Bereich ist der Lack beschädigt und eine umfassende Aufarbeitung erforderlich.

Rundum sind alle Stoßdämpfer mit Flugrost befallen. Die werden sicherlich die ersten 1000 km kaum überleben.

Alle vier Bremsscheiben wurden von der braunen Pest flächendeckend bedeckt. Die Scheibenstärke ist gut, aber da ist Arbeit erforderlich.

Augenscheinlich ist der Wagen sowohl Motorseitig, als auch Getriebe und Diff dicht. Alles trocken.

Rost am Unterboden ist auffällig auf der Beifahrerseite obligatorisch an dem Anschenbecherblech zu finden. Die Stelle ist aufgrund der Fahrzeugstandposition schlecht zu erreichen. Ich vermute die Stelle ist nicht oberflächlich, es sieht sehr nach Durchrostung aus.

Die berühmte Stelle hinter dem Tankrohr und Druckausgleichbehälter ist ebenfalls befallen. Ich wollte die Kofferraumverkleidung nicht komplett rausbauen, das hätte den Rahmen gesprengt. Aber was ich "gefühlt" habe deutet sehr auf eine markante Durchrostung. Das Abdeckblech für das Tankfüllrohr ist ebenfalls nicht mehr vollständig soweit ich das ertasten konnte.

Der Vorderachsträger ist augenscheinlich sehr vom Rost angegriffen. Da ist Kosmetik erforderlich. Durchgerostet scheint er nicht zu sein, aber die Kanten blühen wie eine Sommerwiese.

Das Fahrzeug ist vollständig, nebst Bordwerkzeug und Unterlagen. Das Serviceheft ist vollständig geführt und eine Vielzahl von Belegen über die durchgeführten Arbeiten liegt ebenfalls vor.

Der Wagen hat KEINE Servolenkung wie in der Beschreibung aufgeführt!

Wenn jemand das vollständig Exposé des Fahrzeuges haben möchte, dann möge derjehnige sich bei mir melden.

Lt. CD liegt der Wagen im Zustand 2 bei 3.220 € im Marktvergleich bei 2.950 € Herrje!
Erforderliche Arbeiten speziell für die Anpassung an die CD-Note 2 habe ich mit 980 Euro ermittelt.
Die Kosten für eine Instandsetzung der Standschäden (Motorspülung, Erneuerung aller Betriebsstoffe, Überarbeitung der Bremsen, potentielle Schäden an der Elektronik, Erneuerung des SI-Platinenakkus, neue Reifen und die Ausstattung mit CD-Note 2 kompatiblen Alufelgen (Kreuzis)) schätze ich mit etwa 600 Euro ein. Dabei sind Materialien wie Schmierstoffe, Filter und Reifen die ich im Artgerechten Wartungsaufwand kalkuliere, nicht enthalten.
Somit komme ich auf einen Fahrzeugwert, der bei etwa 1370 € liegt.
Da der Wagen substanziell einen wirklich guten Eindruck macht, würde ich den Sehnsuchtsfaktor mit etwa 500 Euro bewerten und ein Risiko von etwa 300 Euro gegenrechnen für etwaige Überraschungsschäden (Motor, Elektronik die ja ohne Funktion nicht zu testen waren).

Das ergibt für mich einen realistischen Kaufpreis von 1570 Euro. Alles was man mehr bereit ist, auf den Tisch zu legen, kommt aus den Emotionen oder den mentalen Wert, den ein potentieller Käufer bereit ist auszugeben.

Der "Will haben" - Faktor ist sicherlich auch zu berücksichtigen.

FIN-Auszug:

Fahrgestellnummer WBAAF91050AD03808
Typ-Code AF91
Typ 318IS (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M42
Hubraum 1.80
Leistung 103
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BRILLANTROT (308)
Polsterung UEBERKARO II ANTHRAZIT (0379)
Prod.-Datum 1989-10-20



Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

So, nun noch ein Wort zum Sonntag:
Vor mir war ein sich als "Cubmitglied aus dem Sauerland" vorgestellte Person zur Besichtigung da. Diese Person hat dem Verkäufer, der mit der Sache völlig offen umgeht, mitgeteilt, dass er mich kennt und hat mich empfohlen. Meinen Dank dafür!

Trotzdem empfinde ich einen wesentlichen Vorteil unseres Clubs auch darin, nicht selber zu allen Besichtigungsterminen selber gehen zu müssen um Details über ein Auto zu erhalten. Wenn ich geahnt hätte, dass noch jemand aus dem Club an dem Wagen interessiert ist, dann hätte ich das zunächst auf dem "kleinen Dienstweg" geregelt und hätte mir die Besichtigung ersparen können. Andersherum gehe ich mit solchen Besichtigungen auch offen um und erteile Bericht um anderen eine weite Anreise zu ersparen. Besonders, wenn es sich um eine Versteigerung handelt, die jedem die Möglichkeit bietet mit seinen Wertvorstellungen zu bieten.

Natürlich suche auch ich meinen Vorteil, wenn ich von einem Verkauf eines Schnäppchens erfahre, teile aber i.d.R. meine Erfahrungen auf Anfrage auch mit. Ein heimlich erfahrenes Schnäppchen, an dem ich selber interessiert wäre, würde ich natürlich auch nicht an die große Glocke hängen, aber in diesem Fall handelt es sich um eine Auktion und u.U. hätte ich mir eine Anfahrt von gesamt 400 km sparen können. Das fuchst mich dann doch ein wenig.

So, ich habs gesagt und nun ist auch wieder gut!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
Martin,

bei Deiner Kostenrechnung kalkulierst Du aber nicht unbedingt mit Werkstattpreisen sondern auch, was Du alles selber machen kannst - denn dann würde es aus meiner Sicht absolut unrentabel werden ...

... insgesamt kann ich den Hype um den 318is nicht nachvollziehen - bin selber schon ein paar Probe gefahren, als man dachte, man stellt sich so was als Winterauto hin (sooo lange ist das gar nicht mal her, wo 318is als Winterautos herhalten mussten ...Zwinker ) und muss sagen, ich halte einen 325i in allen Belangen für überlegen (mit einer Ausnahme: Beim 318is fällt der dämliche Zahnriemenwechsel weg) und ein 325i ist auch nicht deutlich teurer ... und jetzt kommt mir nicht mit der angeblichen "Kopflastigkeit" eines m20 (!) 6 Zylinders!

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Verbrauch 318is 8,5 Liter - 325i ´86 8,7 Liter.............:-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#19
(30.04.2011, 21:36)Bavaria Carparts schrieb: Verbrauch 318is 8,5 Liter - 325i ´86 8,7 Liter.............:-)

318is: Haftpflichtklasse: 24 - 325i: Haftpflichtklasse: 24

Noch dazu ist dieser iS Motor das schlimmste, was BMW in dieser Baureihe angeboten hat.
Laut, lahm und im vergleich zu einem Kadett GSI 16V eine echte Schnecke.

Für mich ist der Kult um dieses Modell absolut nicht nachvollziehbar.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
(30.04.2011, 21:36)Bavaria Carparts schrieb: Verbrauch 318is 8,5 Liter - 325i ´86 8,7 Liter.............:-)

So Sachen wie Benzinverbrauch stelle ich beim e30 nicht groß ins Gewicht .... irgendwie brauchen die bei mir alle zwischen 10 und 11 Liter, egal, ob 316i m40 oder 325i ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste