Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rasmus´s Dumme Fragen
#41
Hallo liebes Forum!
Jetzt da es gen Winter geht, wuesste ich gerne, was ihr bei euren BMWs macht um sie gut ueber den Winter zu bringen!
Bis jetzt hab ich aufgeschnappt: Reifendruck hoch auf um die 3 bar, Volltanken um Rost im Tank zu vermeiden ( was muss rein? E10 oder doch Super Plus? ), Batterie abklemmen und dann hoffen das die Handbremse auf der Duplexgarage haelt!

Danke schonmal fuer eure Tipps!

Gruesse Rasmus
Zitieren
#42
In diesem Beitrag gibt's umfangreiche Tipps...

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=703
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#43
Endlich ist Ruhe in der Uni eingekehrt und ich hab ein paar Tage nix zu tun. Da denk ich natürlich gleich an den 1. April und was ab dann beim BMW alles gemacht wird!
Da hab ich dann auch gleich die Frage:

Bringt es was dieses Mike Sanders Fett in die gesäuberten Radläufe zu schmieren? Also hält das da auch wenns nass und dreckig wird?
Hab im Inet nur einen Beitrag gefunden der das so beschrieben hat, deswegen wollt ich hier mal nachfragen!

Außerdem noch ne Frage zur Verwendung: In dem oben erwähnten Artikel wurde es so beschrieben, dass man das Fett kalt aufträgt und dann mit einem Heißluftfön glatt verlaufen lässt. Ist das die übliche Methode?

Da ich mir das Zeug eh für die Stoßstangen kaufen werde, suche ich grad weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Rest davon!
Also wenn noch jemand Vorschläge hat Zwinker

Vielen Dank schonmal für die Expertise und ein frohes Fest euch allen!

Rasmus
Zitieren
#44
Also außen direkt in die Radläufe würde ich das Fett lieber nicht tun. Das gibt mit der Zeit in Verbindung mit dem Straßendreck eine schwarze, zähe Pampe ähnlich wie Teer. Das hält dann auch bei Wasser und Dreck.
Meine Empfehlung: Den Radlauf schützen durch ein Kantenschutzprofil. Dieses mit warmem Sander-Fett fühlen und dann auf die Radhauskante draufstecken. Gibt's auch fertig von Hr. Sander, ist aber eigentlich viel zu teuer. Die verbleibende Lücke zwischen Kantenschutz und Blech mit Fett ausfüllen und "befönen". Hab ich so schon bei 2 Fahrzeugen gemacht. Falls du dir das nicht vorstellen kannst, kann ich mal ein Foto machen. Schützt die Fuge zwischen den beiden Radhausblechen optimal. Dann den Radlauf von INNEN her einfetten (also so, dass das Fett zwischen die beiden Bleche einsickern kann), geht aber richtig gut nur nach Wegbauen der Verkleidungen im Kofferraum und mit der Druckluftpistole. Oder aber den Radlauf von innen erst mal mit Fluid-Film fluten, das gibt's in der Spraydose (jede Seite eine Dose voll) oder kann auch mit einer "normalen" Druckluftpistole verarbeitet werden.
Zum Auftragen: Am besten das Fett in einem Topf erhitzen und dann wieder abkühlen lassen. Asbald es eine Honig-artige Konsistenz hat, mit dem Pinsel auftragen und mit den Heißluftfön verteilen.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel und zuviel macht auch nix, das tropft schon ab.
Und VIEEEELE Reinigungstücher bereitlegen, das Fett ist ja wie Vaseline und glitscht tierisch an den Händen.

Das Radhaus bzw. den Unterboden behandle ich bei meinen Autos im Herbst immer mit Fluid-Film, das füllt die Risse im Unterbodenschutz und schließt Rostansätze ebenfalls ein. Da es bei Raumtemperatur flüssig ist, ist es leichter zu verarbeiten, aber nicht so langzeithaltbar.

Ach ja: Das Schutzrohr der Tankleitung im rechten Radhaus hab ich schon auch mit Sander-Fett zugekleistert, da war mit der Dreckeffekt auch egal, Hauptsache das neue Blech rostet nicht wieder. Ebenso hinter dem Schutzplastik hinter den Tankeinfüllstutzen. Den Bereich hab ich mit 500g Fett ertränkt, um ja keine Feuchtigkeit mehr ran zulassen. Allerdings alles mit der Druckbecherpistole verarbeitet.

Servus
Manfred
Zitieren
#45
Mach Dir nicht so viel Arbeit ...Zwinker

Einfach beim

http://korrosionsschutzdepot.de/

ein paar Dosen Fluid Film kaufen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...ee330a929e

und auf den gut gereinigten Unterboden auftragen ... das Zeug lässt sich ganz gut verarbeiten (o.k., man selber muss danach unter die Dusche) ...

Nachteil an den Spraydosen: Die sind beim "über-Kopf-Arbeiten" in der Grube etc. recht schnell nicht mehr Sprühstark und auch recht schnell leer ...
Ich hab 3-4 Dosen fürs ganze Auto gebraucht (e34) ...

Im Frühjahr dann ne guten U-Boden-Wäsche und gut ...

Für nen Laien also ein recht gut verwendbares Produkt,
Gruß
Martin
Zitieren
#46
Martin, jetzt wird's langsam Zeit, das wir uns mal kennenlernen [Bild: 1.gif]

Servus
Manfred
Zitieren
#47
Mhm das sieht ja wirklich einfach in der Anwendung aus! Wie lang hält das Zeug dann auf zB der Stoßstange, also wie häufig muss ich das wiederholen?
Gibt es dazu irgendwelche Contraargumente außer das ich danach duschen muss? ( tu ich eh regelmäßig kann ich ja dann einplanen )


Danke schonmal euch beiden!

Rasmus
Zitieren
#48
(20.10.2011, 18:21)RasmusA schrieb: Volltanken um Rost im Tank zu vermeiden ( was muss rein? E10 oder doch Super Plus? )

Danke schonmal fuer eure Tipps!

Gruesse Rasmus

Moin,

selbstverständlich E10!

(Ich lager 3 Autos ein, bis Oberkante Tank mit E10)

Warum:
Es bildet sich immer etwas Kondenswasser, weil ja Kontakt zu Aussenluft besteht und der Lagerplatz (meistens) nicht zu 100% temperaturkonstant ist.

Normaler Kraftstoff bindet fast kein Wasser, das Wasser kann sich also absetzen und zu Korrosion führen.
E10 bindet das Kondenswasser und es ist somit "harmlos"

Richard

p.s.
Selbstverständlich fahren auch alle unsere Autos NUR NOCH mit E10, seit es das gibt.
Zitieren
#49
Ja die logische Erklärung hab ich leider erst gelesen als ich ihn mit Super Plus voll hatte... Naja nächstes Jahr dann halt! Hat er die letzten 24 Jahre auch überstanden!
Zitieren
#50
Manfred,

da waren wir mal wieder fast zeitgleich einer Meinung ...Smile

Rasmus,
wie lange der Fluidfilm hält, hängt von der Nutzung ab ... nur zum einmotten, brauchst Du gar nichts auffrischen, normale Regenfahrten machen auch recht wenig - beim Wintereinsatz mir Salzwasser-Autobahnfahrten soll man dagegen an den kritischen Stellen im Schwellerbereich etc. schon mal nachlegen ... das beste ist daher immer, soche Fahrten zu vermeiden (mir tut mein e34 auch immer Leid, dass ich ihn durch den Winter fahre - aber 1 Auto muss eben dran glauben).

Bei den Chromstoßstangen das Zug nicht oben, auf dem Sichtbaren auf sprühen, da es dann etwas hässlich aussieht (es sei denn, das ist einem egal - evtl. dann eher auf ein Tuch sprühen und mit dem öligen Tuch die Oberfläche behandeln - könnte optisch besser sein). Ich würde daher nur von unten und mit der Hohlraumsonde, wenn man da irgendwo beikommt, von innen, sprühen ... (hab ich noch nicht gemacht, da meine e30 Stoßstangen bislang unkonserviert sind ...Haare zu Berge ... da muss ich im Frühjahr mal ran Zwinker ) ... das gute an Fluidfilm ist, dass man mit einem Lappen das Zeug ganz gut abwischen kann, wenn mal was an einer Stelle zu viel ist etc. ...

Zum Thema Sprit: Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob Du schon den 125 kw Kat(vorbereitet) Motor hast oder noch den 126kw ... bei letzterem Super Plus einfüllen, bei ersteren ist es aus meiner Sicht egal, ob e10 oder nicht, Hauptsache der Tank ist randvoll ... (mal sehn: in ein paar Monaten wird die OM den Test mit den "Kraftstoffstabilisatoren" beendet haben - dann werden wir mehr wissen, ob man noch was dazu geben sollte oder nicht) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Die Stoßstangen kommen im Frühjahr eh ab weil sie alle etwas schief sind und ich sie gerne ausrichten würde. Deswegen würde ich sie nur von hinten konservieren!
Nach längerer Googlei werd ich jetzt vermutlich Fluid Film nehmen! Fahr das Auto eh nur im Sommer und außerhalb von den paar Wochen Urlaub im jahr auch fast nur bei trockenem Wetter! Da wird das wohl reichen.

Ist das "AS-R" jetzt etwas dickflüssiger als "Liq A" und etwas dünner als "NAS" ?


Grüße Rasmus
Zitieren
#52
Hallo,
Fluid Film A ist recht dünnflüssig, aber über lange Zeit sehr kriechfähig. Fluid Film AR ist das Pendant zu Mike Sanders Heißfett, hat allerdings die Vorteile, dass man es bei niedrigerer Temperatur als MS verarbeiten kann, es günstiger ist und ein reines Naturprodukt. Gereinigte Radläufe und gut erreichbare, gereinigte Hohlräume (z.B. nach Ausbau der Innenkotflügel) kann man immer mal wieder schnell mit FF Liquid A aus der Sprühdose nacharbeiten.

Für den "Großen Hohlraumservice" erst FF Liquid A nehmen und einige Zeit später mit FF Liquid AR nacharbeiten.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Inhaber eines Betriebes gesprochen, der auch Hohlraumversiegelungen durchführt. Der nimmt für die erste Behandlung immer FF Liquid A, auch als Basis für Mike Sanders und MS hauptsächlich nur noch deshalb, weil die Leute es verlangen. Aus sachlichen Gründen würde er sonst nur noch FF Liquid AR nehmen.

Das Thema ist aber wahrscheinlich ähnlich besetzt wie die Öldiskussion o.ä. Ich hol schon mal die Chips Achtung, Ironie

Viele Grüße an alle und Frohe Weihnachten!
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#53
Vielen Dank für die Tipps! Werd dann wohl das von Martin gepostete AS-R in der Sprühdose beschaffen, da es für mich am einfachsten zu verwenden ist!

Frohe Weihnachten wünsch ich euch!
Hoffe ihr habt euch alle für 2012 viel Sonne gewünscht!

Grüße Rasmus
Zitieren
#54
(24.12.2011, 13:40)Martin schrieb: (mal sehn: in ein paar Monaten wird die OM den Test mit den "Kraftstoffstabilisatoren" beendet haben - dann werden wir mehr wissen, ob man noch was dazu geben sollte oder nicht)
Kommt drauf an, wer diesen Test sponsort - in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den meisten Kraftstoffstabilisatoren um Alkohol oder Alkohol-/Kerosin-Mischungen zu Literpreisen zwischen 30 und 50 €/l handelt, dürfte sich immer eine sinnvollere Lösung handelt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#55
Noch kein neues Jahr aber dafür neue Fragen:

Da das Soundsystem des 325ers noch im Zustand "vollendetes Tuning" ist, bin ich zur Zeit dabei, mir eine Einkaufsliste zusammen zu stellen.

Original war laut FIN ein Becker Mexico Elec. CR Saf. verbaut. Jetzt habe ich bei meiner Online Recherche ungefähr 3 dutzend unterschiedliche Versionen dieses Typs gefunden und frage mich wie ich herausfinden kann welches das richtige für meinen 87er E30 ist!
Gibt es da irgendwo Listen die man abgleichen kann?
Bin ich mit dem Mexico bei einem ordentlichen Radio oder sollte ich lieber nach einem anderen schaun?

Vieln Dank schonmal für eure Expertise!

Grüße Rasmus


edit: Ich glaub ich habs... Ist es HIER auf der Seite das Zweite von unten?

Die anderen Fragen bleiben natürlich Zwinker
Zitieren
#56
(29.12.2011, 17:06)RasmusA schrieb: Bin ich mit dem Mexico bei einem ordentlichen Radio oder sollte ich lieber nach einem anderen schaun?

Die Becker Radios sind eigentlich alle Top! Insbesondere das von Dir verlinkte.

Einziges Problem: Leider kein RDS! Bei dem heutigen Sender-misch-masch ist RDS einfach sehr komfortabel so dass ich persönlich zum "Stil-Bruch" bei meiner 86er 325i Limo gegriffen habe und ein BMW Bavaria C Business RDS nebst Changer P eingebaut habe ....

Rein optisch passen von den eigentlich für den e30 vfl zu neuen BMW RDS Radios aus meiner Sicht in einen vfl gerade so:

- BMW Bavaria C Professional RDS (Nachteil: Komplizierter zu verbauen, da zweiteilig und kostet gebraucht locker > 300 € - gabs auch nie im e30 original)
- BMW Bavaria C Business RDS (Das Radio zickt gerne mal im Display oder Kassettenbereich, dafür bekommt man so etwas mit etwas Glück ab 30.- € aufwärts ... hat mit CD Wechsler aber einen guten Klang)

mit Abzügen bei der Optik geht auch das Business RDS (ist wenigstens auch Wechslerfähig)...

ich rate zu einem RDS Radio ...

Gruß
Martin
Zitieren
#57
Mhm das mit dem RDS ist natürlich leider ein sinnvoller Einwand!
Verdammt dabei fand ich das Mexico so schön!

Aber stimmt da wird wohl ein BMW Bavaria C Business RDS sinnvoller sein!

Hat zufälliger Weise jemand ein solches funktionsfähiges im Keller liegen? Am liebsten würde ich das Radio und vll noch ein paar Spiegeldreiecke gegen das zur Zeit verbaute Alpine CDE-9802 RB tauschen!
Ansonsten geht aber auch das schnöde Geld...

Grüße Rasmus
Zitieren
#58
Die Spiegeldreiecke soll es übrigens sogar noch neu beim freundlichen geben ... nicht billig, aber auch nicht unbezahlbar ...
Zitieren
#59
Um mich ein wenig vom Lernen abzulenken, verbringe ich zur Zeit wieder viel Zeit in den E30 Foren dieser Welt.
Dabei ist mir eine Frage eingefallen: Haltet ihr eure Radkaesten komplett sauber? Also putzt ihr die mit wenn ihr das Auto wascht? Bei mir ist da naemlich der Dreck der letzten 25 Jahre drin und ich hab mich schon letztes Jahr gefragt ob es vll sinnvoll ist diesen zur Rostvorsorge zu entfernen und dann da unten sowas wie Fluid Film reinzuspruehen!
Eure Meinungen dazu?

Gruesse Rasmus
Zitieren
#60
Ja, auf jeden Fall runter damit - kostet zwar ein paar Euro in der SB Waschkabine und man muss mit der Sprühlanze aufpassen, dass man sich nicht den Radlauf zerkratzt, aber weg mit dem Gammel !Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste