Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Displayflackern in der ATA
#1
Hallo,

hatte es sich letztes Jahr bereits temporär angekündigt, ist die Anzeige für Außentemperatur / Uhrzeit nun völlig am Flackern.....bedeutet, dass die Pixel verrückt spielen. Lediglich auf Druck der Abdeckung zwischen den Schaltern bleibt sodann auch eine Anzeige mit lesbaren Werten stehen.

Denke, dass es eine Lötstelle auf der Platine o.ä. gekillt hat.

Hat jemand schon mal selbiges Problem gehabt und/oder dieses durch Reparatur (Löten) beseitigen können oder sollte ich mich lieber gleich auf eine neue ATA konzentrieren?
Zitieren
#2
ATAs gibt in der Bucht für nen Zehner. Da lohnt m.E. nicht das groß rumprobieren...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Immo finde ich dort nur einen defekten für kanppe 30 TeuronenHerrje!
Zitieren
#4
Nr. 1: http://cgi.ebay.de/Bordcomputer-BMW-E30-...23110b72e1

Nr. 2: http://cgi.ebay.de/E30-Bordcomputer-/330...4cf76080ab

:-)

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich habe vor 2 Jahren Pixelfehler im KI und MID vom e36 von Guido Kulka(M8 Enzo)in Werne reparieren lassen.Günstig und perfekt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Vielleicht nur ein Kontaktproblem...

HIER ein erfolgversprechender, erprobter Lösungsweg für diesen Fall...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Danke Holgi für den Link...und Kretschi für diese AnleitungSonne

Hatte ich doch richtig im Unterbewusstsein abgespeichert, dass ich irgendwie darüber schon mal was gelesen hatte.....genau das war es aber....

Spitze! .....werde ich dann die Tage unmittelbar angehen
Zitieren
#8
Melde mich nun nochmal mit einem Extra-Dankeschön Sonne

Entsprechend Kretschis Anleitung war das Flackern in der ATA nach 10 Minuten Arbeitsaufwand dann tatsächlich Geschichte.
Zitieren
#9
Na wenn das so gut geht, kann ich Dir meins ja am 25. mitgeben. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
(30.05.2011, 21:55)max320 schrieb: Na wenn das so gut geht, kann ich Dir meins ja am 25. mitgeben. Zwinker

Nööö...brauchst nicht mitgeben........wird vor Ort erledigt....Zwinker
Zitieren
#11
Na dann wird der E30mit ner werkzeugkiste anstatt dem E9 neben dem E3 auf Dich warten. Sonne

Freue mich sehr!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#12
(30.05.2011, 22:05)max320 schrieb: dem E9 neben dem E3

SabberSabberSabberSabberSabberSabberSabberSabber

....ich brauch kein Werrkzeug.....nur die zarte Feile deiner Frau (habe ich zur Not dann aber dabei Fettes Grinsen )und gem. Kretschis Anleitung zwei Messerchen aus der Schublade.....

Und da wo E3 und E9 zusammenkommen....ist immer noch Platz für 'nen E30Zwinker
Zitieren
#13
wie sehen bei Euch die Pins denn aus? Verstaubt/verdreckt? Meine sind relativ sauber und silbern.

Habe allerdings seit 1-2 Wochen das Problem, dass das Display nicht mehr flackert, sondern die Anzeige garnicht mehr auf Zündung reagiert sprich dunkel wie bei Auto aus bleibt.
Zitieren
#14
Hab mir vor 4 Jahren ein Neuteil für rund 60,- gekauft . Weiß leider die aktuellen Preise nicht, aber gebraucht zahlst du mit normalem Glück min. 30 € in E-Bay.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
(13.06.2011, 13:42)Max schrieb: wie sehen bei Euch die Pins denn aus? Verstaubt/verdreckt? Meine sind relativ sauber und silbern.

Habe allerdings seit 1-2 Wochen das Problem, dass das Display nicht mehr flackert, sondern die Anzeige garnicht mehr auf Zündung reagiert sprich dunkel wie bei Auto aus bleibt.

Also an den PINs war rein visuell nichts auszumachen. Als ich es auseinander hatte, dachte ich auch zunächst, dass es an den Verbinungen nicht liegen könnte.........aber getäuscht! ......Auch wenn Du nichts an Belag o.ä. ausmachen kannst, würde ich Dir die Anleitung von Kretschi sehr empfehlen.....mehr kaputt machen kannst ja ohnehin nicht.
Zitieren
#16
(13.06.2011, 13:42)Max schrieb: wie sehen bei Euch die Pins denn aus? Verstaubt/verdreckt? Meine sind relativ sauber und silbern.

Habe allerdings seit 1-2 Wochen das Problem, dass das Display nicht mehr flackert, sondern die Anzeige garnicht mehr auf Zündung reagiert sprich dunkel wie bei Auto aus bleibt.

Dann ist vermutlich nur eines der Glühlämpchen durchgebrannt - austauschen und gut is... Zwinker

Teilenummer: 62 11 1 368 299
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Meine das ist die selbe wie die im Tacho, sowas würd ich dann nicht neu kaufen.
Zitieren
#18
(13.06.2011, 15:16)Xaan schrieb: Meine das ist die selbe wie die im Tacho, sowas würd ich dann nicht neu kaufen.

Die ATA hat 12V 1,2 Watt mit Kunststoffsockel. Die Tachobeleuchtung hat 12V 3 Watt Glassockel (ähnlich moderner Standlichtlämpchen, ausser dass diese 5 Watt haben und daher unter KEINEN Umständen "ersatzweise" in das KI eingebaut werden dürfen!).

Ob die Anzeigelämpchen im KI jetzt 1,2 Watt mit Kunststoffsockel oder "einfache" Glassockellämpchen sind, weiss ich jetzt gerade leider nicht... Ist halt noch nie eine kaputtgegangen bei mir... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
(13.06.2011, 14:33)Holgi 02 E30 schrieb:
(13.06.2011, 13:42)Max schrieb: wie sehen bei Euch die Pins denn aus? Verstaubt/verdreckt? Meine sind relativ sauber und silbern.

Habe allerdings seit 1-2 Wochen das Problem, dass das Display nicht mehr flackert, sondern die Anzeige garnicht mehr auf Zündung reagiert sprich dunkel wie bei Auto aus bleibt.

Dann ist vermutlich nur eines der Glühlämpchen durchgebrannt - austauschen und gut is... Zwinker

Teilenummer: 62 11 1 368 299

Nachdem es zunächst an meiner geflackert hatte, war es zum Schluss dann auch ein Totalausfall....auch nur noch dunkel.....nur auf Druck der Abdeckung konnte ich etwas in die Anzeige hinein nötigen.....
Zitieren
#20
Im KI waren durchaus auch 1,2W Lampen verbaut. Es sind verschiendene.



(13.06.2011, 15:39)Holgi 02 E30 schrieb:
(13.06.2011, 15:16)Xaan schrieb: Meine das ist die selbe wie die im Tacho, sowas würd ich dann nicht neu kaufen.

Die ATA hat 12V 1,2 Watt mit Kunststoffsockel. Die Tachobeleuchtung hat 12V 3 Watt Glassockel (ähnlich moderner Standlichtlämpchen, ausser dass diese 5 Watt haben und daher unter KEINEN Umständen "ersatzweise" in das KI eingebaut werden dürfen!).

Ob die Anzeigelämpchen im KI jetzt 1,2 Watt mit Kunststoffsockel oder "einfache" Glassockellämpchen sind, weiss ich jetzt gerade leider nicht... Ist halt noch nie eine kaputtgegangen bei mir... Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste