Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dornröschen wachgeknutscht - jetzt hab ich ihn endlich, meinen E21
#1
Hallöle,

nach einiger Zeit hab ich heute endlich mit meinem Kumpel die Garage seines verstorbenen Vaters leergeräumt - und dabei auch dessen BMW 316 freigelegt der dort schon seit geraumer Zeit weitgehend gut eingepackt unter all dem Gerümpel stand :

   

   

   

   

   

   

   

Endlich hab ich mal einen richtigen Oldtimer - das brave Auto ist Bj.76 und ich erinnere mich allzu gut an diverse Fahrten mit uns Teenies damals auf dem Rücksitz - das motiviert schon ziemlich ihn wieder schön herzurichten. Der Motor dreht, außer ein paar kleineren Roststippchen außen und einige Stcokschimmelansätze innen ist ihm nichts schlimmes passiert während der Standzeit.

Ähem----okay, einen Wermutstropfen hab ich dann doch gefunden, nämlich den hier :

   

Was meint ihr, ist das für einen guten Karosseriebauer unproblematisch und anständig wieder zu richten - oder eher nicht ??
Ansonsten hat der 3er wirklich keine Durchrostungen und auch technisch ist er fit. Eine gute Basis also.....oder ??

Es grüßt

der frischgebackene E21- Besitzer Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Schönen Fang hast Du da gemacht. Wenn das Innenradhausblech noch in Ordnung ist, reicht es in diesem Stadium erst einmal aus, den Rost auszutrennen und neue Bleche draufzusetzen. Dann ist erstmal für 10 Jahre Ruhe, für die richtig professionelle Lösung (komplett neue Radhäuser einsetzen, was schon ein erheblicher Eingriff in die tragende Karosseriestruktur ist) scheint mir dieser Wagen noch viel zu gut zu sein. Nur bitte nicht die üblichen Reparaturbleche verwenden, die dienen nur zum Verstecken des Rostes vor dem TÜV.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(28.05.2011, 20:35)e21rookie schrieb: Was meint ihr, ist das für einen guten Karosseriebauer unproblematisch und anständig wieder zu richten - oder eher nicht ??

Hallo Jo,

die Stelle ist ein sog. Klassiker am E21. Um den Umfang der Schadstellen an den Radhäusern genau einzugrenzen, würde ich Dir ergänzend empfehlen, mal die Rückbank auszubauen und den Radkasten auch von der Seite des Innenraums zu inspizierenZwinker

Gruß aus dem Nachbarlandkreis (sofern die Kennzeichen auch dem jetzigen Standort entsprechen)
Zitieren
#4
Hallo ihr Zwei,

also geplant ist das der Wagen zum Schweißen zu einem befreundeten Lüneburger Karosserie-Fachbetrieb geht - der hat mir schon bei meinen Audis immer excellente Arbeit abgeliefert und so wird der Rost auch nict "übergepfuscht" werden.

@Stephan : jawoll, Uelzer sind wir beide und werden es auch bleiben Smile
Der Klassiker und so einige andere sind mir bekannt, zum Glück schaut es bisher an den übrigen Stellen weitaus besser aus. Zum nächsten Wochenende (vorher finde ich keine Zeit dafür) werde ich genau das machen und das Radhaus komplett freilegen, dann werden wir ja sehen.

Trotzdem frag ich mich halt wie gut man das wegbekommt........shit, ich hatte den Wagen als durchrostungsfrei in Erinnerung.....

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
Hallo Jo,

als "Fast-Nachbar" habe ich mir jetzt endlich mal Deinen Vorstellungs-Thread angesehen..

Feines Wägelchen ! Hast Du die angekündigten Arbeiten schon erledigt und ist der Wagen schon "auf der Straße" ?

Vielleicht trifft man sich ja mal ! Sonne

Grüße,
steph. (UE-TU 36)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Schönes Auto. Ich finde die Kugelboxen klasse. Die würde ich drin lassen. Ist ja quasi zeitgenössisches Tuning. Ich hatte auch E21, kann mich aber nicht an derartig große Bedienelemente bei der Lüftung und einen solchen Zigianzünder erinnern. Ist das original? Was ist das für eine Anzeige, die in den Aschenbecher eingebaut wurde? Erinnert an die Anzeige einer Standheizung.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#7
Die Kugelboxen sehen zwar kultig aus, aber klingen leider allerbescheidenst...
Was die Knöpfe angeht: So lange der 02 noch gebaut wurde, hatte der E21 02-Knöpfe mit schwarzer Linse.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(01.08.2011, 13:55)6pott schrieb: Hallo Jo,

als "Fast-Nachbar" habe ich mir jetzt endlich mal Deinen Vorstellungs-Thread angesehen..

Feines Wägelchen ! Hast Du die angekündigten Arbeiten schon erledigt und ist der Wagen schon "auf der Straße" ?

Vielleicht trifft man sich ja mal ! Sonne

Grüße,
steph. (UE-TU 36)

Hey Stephan,

nee, der BMW muß leider noch ein Jahr warten bis a) einige Dinge am Haus erledigt sind und b) ich auch wirklich das Geld zusammen habe um alles wirklich picobello zu machen - bin in so einigen Dingen echt ein Genauigkeitsfanatiker Bähh
Wenn's soweit ist werde ich Meldung machen.
Achja : sollte ich dich mal irgendwo sehen werde ich mich bemerkbar machen Sonne

@Grave Digger : ich gebe Ralph da Recht : die Kugellautsprecher sind nur was für's Auge, nicht wirklich was für's Ohr. Habe vor stattdessen die original in die Hutablage eingelassenen Lautsprecher zu montieren, das hat einfach mehr Klang.
Die olle Anzeige ist ein Innen/Aussenthermometer, aber......hach, auch wieder so'n komisches Zeugs von Conrad was da eigentlich auch nix zu suchen hat. Mein Kumpel war in jungen Jahren ein echter Bastelfreak, und bevorzugterweise mußte dafür der BMW und der Kadett B CarAVan seines Vaters herhalten. Zum Glück hab ich den Aschenbecher der dort normalerweise residiert noch gefunden (unter der Rücksitzbank, wie strange is das denn ??!!), so kann ich auch den Schandfleck getrost entsorgen.



"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#9
(01.08.2011, 15:58)GRAVE_DIGGER schrieb: Was ist das für eine Anzeige, die in den Aschenbecher eingebaut wurde? Erinnert an die Anzeige einer Standheizung.

Hallo,
können die Anzeigen etwas mit Wohnwagenbetrieb zu tun haben? Am oberen Instrument ist ja WILK zu lesen.
H G D
Zitieren
#10
Liegt Nahe. Auf den Bild des Hecks sieht man ja eindeutig Reste einer abnehmbaren Anhängerkupplung.

Die (mittlerweile sehr raren) Kugellautsprecher und die Gurkenraspel (Heckjalousie) würde ich unbedingt drinlassen.
Genau so auch das Monoradio ohne Cassettenteil. So ein modernes Blinki-blinki MP3 Radio gehört nicht in einen e21.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Hihi......Gurkenraspel *totlach* Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Das hab ich auch noch nicht gehört Smile

Na gut, über das Teil könnte man sich ja noch unterhalten. Hat immer heftigst gescheppert wenn wir früher als Kinder hinten in dem Auto saßen - aber das wohl auch nur weil die Kugellautsprecher auf Anlage waren.
Die jedoch werde ich definitiv aus dem Auto entfernen, zumal einer von beiden auch defekt zu sein scheint.
Ebenso wird wie schon geschrieben auch das Monoradio und der zusätzlich eingebaute Cassettenrecorder rausfliegen - ist zwar schön nostalgisch 70er, aber mich nervt es nunmal wenn alles irgendwie verstreut im Auto hingebastelt ist. Ersatz für beides wird ein 1979er BMW Bavaria Cassette-Radio werden, das passt dann denke ich auch gut rein.

Achja : die "Reste" der abnehmbaren AHK IST die abnehmbare AHK, wie sie immer aussieht. Immerhin existiert der dazugehörige Kugelkopf noch und ist funktionsfähig Zwinker
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#12
Die Bezeichnung "Gurkenraspel" ist schon seit mehr als 30 Jahren in der Opel Szene gebräuchlich. (Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken)

Das schwarze Plastikgeraffel war übrigens duch beim e21 eine (damals) durchaus beliebte "Tuningmaßnahme"
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Moin,

hab ich bisher noch nie gehört, ehrlich. Aber man lernt ja nie aus.
Noch steht das Teil jedenfalls in der Garage an der Wand......wollte zwar eigentlich lieber ein richtiges Rollo montieren stattdessen, aber man weiß ja nicht mal ob man sowas bekommt.
Mal sehen.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#14
Die Neblis vorne und hinten sind ja eigentlich auch zeitgenössisch...aber vor ne sieht das schon heftig aus...außerdem wurden die gerne ohne Rostnachsorge einfach reingebohrt...was sind das für Aufkleber auf der Heckscheibe...auch aus '79? Auf einem ist ACE zu erkennen?
Sonst sieht die Kiste doch gut aus...das bißchen Rost am Radlauf...wie sehen die Türholme und vor allem die Wagenheberaufnahmen denn aus?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
Hi Ulli,

für die Neblis vorne hat der Vorbesitzer extra Halteeisen gebaut die gebogen zwischen Stoßfänger und Frontschürze durchgehen und an den Haltern des Stoßfängers verschraubt sind - somit ist Rost kein Thema.

Die Aufkleber sind - richtig - einmal ACE.....der könnte original aus den 70ern stammen. Dann einmal links ein Aufkleber von der HUK Coburg, da tippe ich mal eher auf die 80er.
Und in der Mitte prangt der Werbeaufkleber der Saxophon-Combo in der mein Kumpel damals mitgespielt hat. Definitiv aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre.
Die einzigen wirklichen Roststellen sind die Durchrostung hinten links im Radhaus und Anrostungen an den B-Säulen unter den hinteren Seitenfensterdichtungen.....der Klassiker schlechthin nech ?! Da wurde allerdings schonmal was gemacht, entrostet und verzinnt - nur hat das wohl nicht ausgereicht, ich werde da in 2013 nochmal nacharbeiten (nee, nächstes Jahr nicht.....da hab ich schon genug zu tun ihn überhaupt wieder in Verkehr zu kriegen).
Ansonsten ist der BMW dank guter Vorsorge eigentlich rostfrei, an den übrigen verdächtigen Stellen sucht man vergeblich.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#16
Hallo Jo,

mal was Anderes:
Wie hieß die erwähnte Saxophon-Combo, die mit dem Aufkleber in der Heckscheibe verewigt wurde?

Womöglich kenne ich die, denn die Uelzener Musikszene war mir in den 80ern nicht ganz fremd..

Gruß,
steph.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Hey,

die nannten sich "Morinos"......

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste