Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe / Kupplungs - Geräusche
#1
Moin moin,

E30 läuft im Leerlauf in der Tiefgarage, läßt man die Kupplung im Leerlauf kommen erklingt so ein leicht "malendes/schleifendes Geräusch", tritt man die Kupplung ist das Geräusch wieder weg.

Man hört es nur im Leerlauf (nicht während der Fahrt) und vor allem in einer gut "hallenden Tiefgarage". Ist da Unheil aus dem Getriebe im Anmarsch ? gaga

Was sagen die Schrauber ?

Freue mich zu hören !

LG Skip'
Zitieren
#2
Hallo Skipper,

das dürfte das Ausrücklager sein.....Zwinker mahlende Geräusche beim entlasteten Ausrücklager sind nicht unnormal und auch nicht sehr dramatischZwinker
Zitieren
#3
Wenn das Geräusch weg ist wenn du das Pedal leicht trittst (Getriebe noch nicht ausgekuppelt, Ausrücklager aber schon belastet) ist es das Ausrücklager. Falls das Geräusch erst bei komplett getretenem Pedal weg ist, ist es das Getriebe/Pilotlager.

Das alte Ausrücklager unbelastet etwas Geräusche machen ist nicht weiter kriminell. Wenn es kaputt ist, würde es im getretenen Zustand "auf sich Aufmerksam machen".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Dazu habe ich auch mal eine Frage und hoffe mich hier einfach einklinken zu dürfen:

Ich hab bei mir ähnliche Geräusche, nicht bedenklich aber doch so, dass ich es merkwürdig finde. Mein Ausrücklager ist allerdings genau wie die Kupplung keine 1000km alt - muss sich da irgendwas erst aufeinander einschleifen!?

Gruß Phil
Zitieren
#5
Danke für die hilfreichen Tipps, nun muß ich aber nochmal nachfragen

Also, das mahlende Geräsch ertönt auf der Hälfte des Pedalwegs. In eingekuppeltem Zustand ist es genau der Schleifpunkt der Kupplung. Also Ausrücklager oder Pilot? Anyway. Erstmal so weiterfahren ? gaga

LG Skip
Zitieren
#6
Nein, Ausrücklager würde bei "Altersgeklapper" sofort aufhören wenn du das Pedal "berührst", im Fall das das Ausrücklager "Fritte ist" würde es erst durchgetreten mit seinen Äußerungen beginnen.

In deinem Fall (Geräusch beginnt erst mit einkuppeln, sprich mit dem drehen der Getriebeausgangswelle) ist Ausrücklager wohl ausgeschlossen.

Erstmal so weiterfahren, ja.

Wenn du die Kupplung mal wechselst, (sprich das Getriebe eh gelöst hast) schaust du mal genauer hin.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Genauso isses ...

Eigentlich ist es egal ob es sich bei der Geräuschquelle um Pilotlager, Ausrücklager oder sonstwas in und an der Kupplung handelt. Die Maßnahme ist immer die gleiche ... Abwarten bis das ganze gravierend wird und dann Getriebe raus, Kupplung, Ausrücklager und Pilotlager tauschen ... Hauptwelle kontrollieren (sprich Getriebe prüfen) und alles wieder zusammenbauen.

Das Pilotlager wird i.d.R. beim Kupplungswechsel "vergessen" und nicht erneuert. Viele Leute wissen vermutlich garnicht, dass es dieses Lager gibt und obwohl es sich nur um einen Pfennigsartikel handelt, wird es häufig nicht mit getauscht.
Das Pilotlage ist das Lager in dem die Hauptgetriebewelle innerhalb der Kurbelwelle "geführt" wird. Belastet wird dieses Lager hauptsächlich, wenn die Kupplung getreten, aber noch nicht getrennt wird. In so fern deutet einiges an deiner Beschreibung auf dieses Pilotlager hin ... [Bild: pilotlager.jpg]

Für den Austausch benötigst du einen entsprechenden Auszieher ... Ich habe mir eine M8-Schraube so zurechtgefeilt, dass ich sie mit einem Teil des Kopfes in das Lager einhaken kann und mit einer Zugstange mit Gewicht herausziehen kann. Das Lager sitzt nicht sehr fest!

vG
Martin

(30.05.2011, 16:35)bastelbert schrieb: Nein, Ausrücklager würde bei "Altersgeklapper" sofort aufhören wenn du das Pedal "berührst", im Fall das das Ausrücklager "Fritte ist" würde es erst durchgetreten mit seinen Äußerungen beginnen.

In deinem Fall (Geräusch beginnt erst mit einkuppeln, sprich mit dem drehen der Getriebeausgangswelle) ist Ausrücklager wohl ausgeschlossen.

Erstmal so weiterfahren, ja.

Wenn du die Kupplung mal wechselst, (sprich das Getriebe eh gelöst hast) schaust du mal genauer hin.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
(30.05.2011, 17:20)Zausels_Kerl schrieb: Das Lager sitzt nicht sehr fest!

vG
Martin


Ich fand jedesmal das es gut fest sitzt. Hab es mit einer Art Knetmasse herrausgedrückt.
Zitieren
#9
"Nicht sehr fest" ist halt subjektiv. Meistens geht das Lager mit sanftem Zug raus, manchmal mit etwas massiverem Einsatz. Wollte damit nur andeuten, das man nicht den "hydraulischen Pilotlagerauszieher" als Spezialwerkzeug benötigt ...

vG
Martin

(30.05.2011, 18:18)Xaan schrieb:
(30.05.2011, 17:20)Zausels_Kerl schrieb: Das Lager sitzt nicht sehr fest!

vG
Martin


Ich fand jedesmal das es gut fest sitzt. Hab es mit einer Art Knetmasse herrausgedrückt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Das stimmt, den brauch man nicht.
Zitieren
#11
(30.05.2011, 17:20)Zausels_Kerl schrieb: ... Ich habe mir eine M8-Schraube so zurechtgefeilt, dass ich sie mit einem Teil des Kopfes in das Lager einhaken kann und mit einer Zugstange mit Gewicht herausziehen kann. Das Lager sitzt nicht sehr fest!

vG
Martin

Hast Du davon mal ein Foto......habe an meinem hier liegenden M30 erst kürzlich die Arbeit abgebrochen, bis mir ein adäquates Auszuiehwerkezug in die Hand fällt...oder ich anderweitige Ideen entwickele.....

Letztendlich musst Du ja von hinten irgendwie hinterhaken können......das aber am besten zentriert.....
Zitieren
#12
Puh, nein ein Foto habe ich nicht davon. Ist aber recht einfach beschrieben.

Schraube in den Schraubstock mit dem Kopf nach oben und an 3 Seiten den Kopf bis auf das Maß des Schraubenstiftes abgeflext. Die 4. Seite habe ich einfach etwas angerundet, so dass im Prinzip ein Haken entsteht, der soeben durch das Pilotlager passt und mit dieser Nase einhakt (Habe das neue zum Probieren genommen). Dann habe ich ein Flacheisen genommen, daraus ein U geformt und in den mittleren Schenkel ein 8mm Loch gebohrt. Dann habe ich die Schraube im Pilotlager eingehakt, durch das Flacheisen gesteckt, Mutter drauf und damit das Pilotlager herausgezogen.

Brauchst du trotzdem noch ein Foto ???

vG
Martin


(30.05.2011, 22:01)jekyll66 schrieb:
(30.05.2011, 17:20)Zausels_Kerl schrieb: ... Ich habe mir eine M8-Schraube so zurechtgefeilt, dass ich sie mit einem Teil des Kopfes in das Lager einhaken kann und mit einer Zugstange mit Gewicht herausziehen kann. Das Lager sitzt nicht sehr fest!

vG
Martin

Hast Du davon mal ein Foto......habe an meinem hier liegenden M30 erst kürzlich die Arbeit abgebrochen, bis mir ein adäquates Auszuiehwerkezug in die Hand fällt...oder ich anderweitige Ideen entwickele.....

Letztendlich musst Du ja von hinten irgendwie hinterhaken können......das aber am besten zentriert.....
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste