Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal wieder ein paar Fragen (323i-Schalldämpfer/ UV-Schutz/ Heizungsventil/ Dämmung)
#1
Hallo an alle,

Hab mal wieder ein paar Fragen die mich beschäftigen.
Wär schön wenn mir jemand helfen kann.

1. Es gibt ja verschiedene Ausführungen der 323i-Auspuffanlage.
Weiß jemand worin die Unterschiede bestehen? Kann man
eventuell späte Schalldämpfer an frühe Autos anpassen?

2. Die Sonne kann ja unseren Innenräumen übel mitspielen.
Ich hab nur Klarglas und hab Angst dass meine guten Sitze
irgendwann zu Staub zerfallen. Von Foliatec gibts Securlux
mit UV- und Splitterschutz, die man auch an die vorderen
Seitenscheiben machen darf. Ob sich das lohnt? Hab ich jetzt vielleicht
irgendjemand auf ne Idee gebracht?

3. Bei meiner alten Sofica-Heizung ist wohl das Heizungsventil
undicht (braune Spuren an der Spritzwand, feuchte Dämmmmmmatte).
Kann ich das Ding wechseln ohne die Heizung ausbauen zu müssen?

4. Hatte mal ne kleine Undichtigkeit am Getriebe, so dass das ganze Auto
unten mit Öl besudelt war. Die Ablauflöcher im Fahrzeugboden waren nicht
mehr dicht, und so ist das Öl in die Bitumenmatten und die dicken
Dämmmatten gelangt. Bodenblech und Bitumenmatten sind inzwischen
wieder wie neu. Nur die Dämmmatten bekomm ich nicht mehr trocken.
Gibts was vergleichbares, was man zuschneiden kann?

Dank und Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

1. der Unterschied der frühen uns späten Auspuffanlagen liegt im Funktionsprinzip des Endschalldämpfers. Anfangs hatten die 323i Reflexionsdämpfer, dann (billigere) Absorptionsdämpfer. Entsprechend ist der Vorschalldämpfer darauf abgestimmt.

2. Was das UV-Licht angeht: Die Sitze sind da nur ein Nebenkriegsschauplatz, schlimmer spielt das UV-Licht allen Gummiteilen (insbesondere aussen) und dem Armaturenbrett mit, wobei für's Armaturenbrett der Infrarotanteil des Sonnenlichts tödlicher ist, dagegen hilft aber keine Folie. Die einzige Lösung besteht darin, den Wagen möglichst nie in die pralle Sonne zu stellen. Übrigens: Klarglas hat bereits locker 90% UV-Filterwirkung, Folie dürfte da auch nicht mehr viel bringen.

3. Ja, ist eng, geht aber.

4. Wenn ich nur wüsste, welche Matten Du meinst...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

immer wieder schön zu sehen wie schnell Du bist!
Danke schön!

Dann hat sich ja 2 und 3 für mich schon gelöst (muss jetzt nur
noch das Ventil kaufen, wenn's eins gibt.)

Auspuff: D.h., es gibts bei den Schalldämpfern aufhängungstechnisch evt. keine Unterschiede und ich könnte eine komplette alte Anlage durch eine
komplette neue ersetzen. Isses so? Klingt dann aber nicht mehr so
wie ein alter, oder?

Matten: Die große Schallschutzmatte an der Spritzwand gibts ja noch zu
kaufen, die hintere, die zu Füßen der rückwärtigen Mitfahrer unterm
Teppich liegt aber nicht mehr. Ich würd eigentlich gerne was besseres
als diese "Schwämme" untern Teppich legen. Hab aber noch nichts
gefunden.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Wie kommt denn Getriebeöl in den Innenraum? Aber da hilft Dir jeder Sattler mit geeigneter Meterware weiter.
Das Ventil gibts wieder und die Aufhängungen müssten passen, jedenfalls unterschied sich die Rohkarosse vor und nach der Auspuffänderung nicht. Der späte Auspuff, den die letzten 323i hatten, war aber eine Sparversion (konstruktiv bedingt rostfreundlicher), die ich mir ohne Not nicht antun würde.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Markus,

beim E3 habe ich spezielle Dämmmatten von Isoproq genommen, ähnlich einem Filz, sehr gut formbar und der zieht kein Wasser. Langzeiterfahrungen habe ich keine, aber von der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Hallo,

zum Thema Innenraumisolierung ist ggf. diese Alternative auch eine Lösung für Dich:

http://www.baur-tc1.de/innenraum-isolierung.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste