Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austausch M40 gegen M43 was zu beachten?
#1
Verwirrt

Moin moin,

da mein TC4 316i mit Motorschaden steht (M40) und ich eigentlich den Zahnriemen nicht mehr haben will was muss alles mitgetauscht werden für den M43 Motor. Muss ich den kompletten Kabelbaum mit Steuergeräten auch tauschen oder geht das einfach nur mit dem Motorwechsel und der Rest bleibt alt.
Axel

Sabbergaga
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#2
Hallo Axel,

da der M43 eine andere Sensorik und Aktorik hat als der M40 ist ein Umbau des Kabelbaumes und de Steuergerätes ebenfalls erforderlich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Glaube der Kühler ist auch anders, den ich hatte massive Probleme beim Verwenden des M40 Exemplars, vor allem beim oberen Anschluss und auf den Auflagepunkten des Kühlers unten.

PS: War allerdings 316i M40 Kühler in M43 518i E34.

PS2: Wenn du schon dabei bist würde ich die Wasserpumpe mit ersetzten (Kunststoff, gibt gerne den Geist auf) und das Wasserflanschrohr hinten am Zylinderkopf (bricht gerne).
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
....mhmmmm.....nur als Gedanke: Könnte es nicht noch zusätzliche Problemstellung mit der EWS geben? .....Transpondergeschichten usw.?
Zitieren
#5
dachte ich mir auch, aber E36 mit M40 hat es nie mit WFS gegeben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
aber den M43......und dann müsste er sie übernehmen, denke ichVerwirrt
Zitieren
#7
das könnte sein, je nach Bj, wenn eine da war, dann muss die auch wieder her, dann muss man noch das Thema Ringantenne und Transponderchip berücksichtigen und beides zusammen irgendwo verstecken. Denn das Zündschloss kann da ja nicht... Der Schlüssel ( M40 ) auch nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
...also das Tape mit dem Schlüssel unter der Lenksäule berücksichtigenFettes Grinsen
Zitieren
#9
jepp ! Smile
;
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(10.06.2011, 23:22)Axel schrieb: Verwirrt

Moin moin,

da mein TC4 316i mit Motorschaden steht (M40) und ich eigentlich den Zahnriemen nicht mehr haben will was muss alles mitgetauscht werden für den M43 Motor. Muss ich den kompletten Kabelbaum mit Steuergeräten auch tauschen oder geht das einfach nur mit dem Motorwechsel und der Rest bleibt alt.
Axel

Sabbergaga

Meine unmassgebliche Meinung dazu:

Nach 7 Jahren TC4 mit M40 würde ich wieder einen M40 einbauen. Ich habe in den 7 Jahren an meinem schon 2 mal den Zahnriemen getauscht, dabei jedesmal auch das Ölrohr mit gemacht. Wasserpumpe bei ersten Mal gleich mit getauscht (der Hinweis dazu hier im thread ist genau richtig). Motor läuft und läuft und läuft - und ist bekanntlich ein Motor, der nahezu ewig hält (bei richtiger Pflege). Dazu gehört bei mir auch jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen (ich fahre meinen nur noch ca. 1000 bis 2000km pro Saison).

EWS sollte kein Hinderungsgrund für den M43 Umbau sein, dafür gibt es Lösungen (ohne den Transponder an der Ringantenne festzukleben) Haare zu Berge
Grüße - Manfred
Zitieren
#11
(11.06.2011, 13:09)Cheff schrieb: Meine unmassgebliche Meinung dazu:

Nach 7 Jahren TC4 mit M40 würde ich wieder einen M40 einbauen. Ich habe in den 7 Jahren an meinem schon 2 mal den Zahnriemen getauscht, dabei jedesmal auch das Ölrohr mit gemacht. Wasserpumpe bei ersten Mal gleich mit getauscht (der Hinweis dazu hier im thread ist genau richtig). Motor läuft und läuft und läuft - und ist bekanntlich ein Motor, der nahezu ewig hält (bei richtiger Pflege). Dazu gehört bei mir auch jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen (ich fahre meinen nur noch ca. 1000 bis 2000km pro Saison).

... sehe ich genauso. Der m40 ist deutlich besser als sein Ruf und der ZR Wechsel ist bei ihm auch noch einfacher zu machen als beim m20. Zudem müsstest Du einen gebrauchten 16er fast für den berühmten Appel und n Ei bekommen - warum also der Aufwand mit nem m43?

Das einzige, was man evtl. mal abklären könnte, wäre, ob ein Umstieg auf den m40 318er Motor leicht zu bewerkstelligen ist und von daher sich lohnen könnte (damit kenne ich mich aber nicht aus ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Axel,
wie auch schon persönlich besprochen: Den Aufwand würde ich mir sparen.
Eine 316i M40 Limo in weiss für Kleines suchen und zwei Autos mit den Teilen glücklich machen - feddich.
Selbst wenn Du es nicht selbst machen willst, kostet der ZR-Wechsel alle vier Jahre ca. 300 Eumels. Das sollte sich ansparen lassen. Und das Ölrohr kostet im Zubehör heute noch das, was es BMW früher mal gekostet hat, nämlich ca. einen Zehner. Schau mal hier, sollte man sich glatt welche auf Halde legen:

http://www.autoteilemann.de/teilekatalog...erung.html

Also: Schlank basteln und dafür mehr fahren!
Meine Meinung Smile
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
(11.06.2011, 14:29)Martin schrieb: ... sehe ich genauso. Der m40 ist deutlich besser als sein Ruf

Totlach Der war gut.

Zum Thema:

EWS muss mit umziehen, Aufwand zu Nutzen ist natürlich recht überschaubar. Also entweder nimmste nochmal nen M40 auch der Originalität wegen oder wenigstens gleich paar Nummern größer.
Zitieren
#14
Sorry das ich mich erst jetzt zu all den Antworten melde,

Danke Danke! Warum ich das ganze frage bzw. als Überlegung habe ist ..
ich brauche für die anderen beiden TC4 noch Blechteile und Kleinkram, so daß ich lieber und auch leichter einen kompl. E36 kaufen kann. Nur hier ist die Auswahl an weißen oder schwarzen mit M40 und wenig km sehr begrenzt.

Muss dann hier noch mal ne Frage stellen, Verwirrt
318i Motor dürfte doc auch komplett mit Kabelbaum .... reingehen oder sind die Kabelbäume total unterschiedlich?
Sabber
Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#15
Hallo Axel,
beim E36 ist jedes Auto individuell verkabelt. Ohne jetzt Details zu kennen, würde ich mich da nicht einfach so rangeben (bin aber auch, wie bekannt, Bürohengst ohne Ausbildung im Bereich Auto und nur Hobbyschrauber).
Eine weiße 316i Limo mit passendem Baujahr würden wir hier im Großraum Aachen-Niedderrhein-Köln-Ruhrgebiet schon auftun.
Triff erst mal ne Entscheidung.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
Da du deinen TC4 nur im Sommer fährst gehe ich davon aus das du in den nächsten 4-5 Jahren keinen neuen Zahnriemen brauchen wirst, wozu also der ganze Aufwand? Bau einen M40 ein und gut.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Original ist meiner Meinung immer schöner als etwas gefummeltes.
Jedoch bin ich beide Motoren gefahren bzw. fahre den M43 noch täglich und muss gestehen, dass mir der M43 als bekannter Dauerläufer mit 300.000 KM und mehr sehr gut gefällt.

Keine Nockenwellen eingelaufen und daurch Leistungseinbußen, Keine ewigen Zahnriemenwechsel, kein Verteilerkappen und Finger Verschleiß und auch noch etwas mehr Durchzugskraft.

Nachteile vom M43 sind jedoch undichte Steuerdeckel alle 100.000 KM sowie undichte Gummidichtringe am Ölfilterflansch.
Ich habe bei meiner Alltagskiste nun die 280.000 KM Grenze durchbrochen und habe bis jetzt keine Probleme oder Schrauberei an dem M43 gehabt....toi toi toi. Mit seinen 7-8 Litern stättischen Verbrauch und auf Strecke sogar 6,5 - 7 Litern Verbrauch bin ich damit bestens Zufrieden.

Ob sich aber der Aufwand lohnt einen M43 samt EWS und Schlüsselkodierung um zu bauen muss Du selber entscheiden.

Grüße Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste