Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina 2,7
#41
(22.06.2011, 12:51)Ralf schrieb: Man ist bei seltenen Fahrzeugen gut beraten, ein Gutachten über den Wiederherstellungswert erstellen zu lassen und den Wagen auf dessen Wiederherstellungswert zu versichern...

Exakt!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#42
(21.06.2011, 21:17)fozzybär schrieb: Hui, bin ich soweit von der Realität wech??? Haare zu Berge
Noch vor 1-2 Jahren stand mal ein C2 cabrio für 9900 Euro drin, und stand und stand....und keiner griff zu. bIS ES DANN DOCH MAL WEG WAR:

Gruß

Thomas

wenn das in der region von ulm stand, kann ich meine hirnzellen quetschen, um das besichtigungsprotokoll in erinnerung zu holen. es war aus erstbesitz (münchen), kein wartungsnachweis, ausser eine schriftliche bestätigung der vorbesitzerin. das auto hatte einen 325i endschalldämpfer und das elektrische verdeck ging nur mit manueller unterstützung auf- und zu. der pflegezustand war ok, aber mehr nicht. es muss ein hardtop gegeben haben, das war aber irgendwie "verloren" gegangen. naja, noch ein paar andere kleinigkeiten, die nicht gerade meine kauflust förderten.
Zitieren
#43
Hallo Dreierlei,

war ein blaues Cabrio, nicht wahr? Leider stand die Produktionsnummer nicht dabei...
Mit der Aussage, das ein auto soviel wert ist wie ein Käufer bereit ist zu zahlen habt ihr natürlich recht. Doch der Einstandspreis muß ja erstmal das Interesse wecken.
Ich muß sagen das ich echt überrascht war das e30 325i cabis schon für bis zu 12000 Euro abgeboten werden. Schaue ich mir diverse Auktionen an kann der Einstieg ins e30-Cabi-Feeling schon bei 2500-3000 Euro losgehen. Gut es sind nicht die besten fahrzeuge, aber für etwas mehr werden schon gute Cabis (auch wenn es "nur" 320er sind) angeboten....
Wenn ich die Diskussion so verfolge glaube ich das man zwischen 4000 und 20000 Euro richtig gute E30-cabis bekommen kann, entscheidend ist quasi die Motorisierung...
Das ich bei Alpina gelandet bin liegt nicht unbedingt an der Leistung, sondern eher an der Optik, dort trifft man in Buchloe zu 100 % meinen geschmack. Die Mehrleistung ist ein positiver Nebeneffekt....

Thomas
Zitieren
#44
(22.06.2011, 22:46)fozzybär schrieb: Ich muß sagen das ich echt überrascht war das e30 325i cabis schon für bis zu 12000 Euro abgeboten werden.
Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.
(22.06.2011, 22:46)fozzybär schrieb: Schaue ich mir diverse Auktionen an kann der Einstieg ins e30-Cabi-Feeling schon bei 2500-3000 Euro losgehen. Gut es sind nicht die besten fahrzeuge, aber für etwas mehr werden schon gute Cabis (auch wenn es "nur" 320er sind) angeboten....
In der Preisklasse gibts nur Kernschrott mit sofortigem Instandsetzungsbedarf.
(22.06.2011, 22:46)fozzybär schrieb: Wenn ich die Diskussion so verfolge glaube ich das man zwischen 4000 und 20000 Euro richtig gute E30-cabis bekommen kann, entscheidend ist quasi die Motorisierung...
Für 4000 EUR gibt's unabhängig von der Motorisierung nur Autos, bei denen man pfundeise Kröten schlucken muss. Ein Bekannter von mir versucht seit einem halben Jahr, für 5.000 EUR eine gute (!) E30 Limousine (Motorisierung egal) zu bekommen, bis heute ohne den geringsten Erfolg.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
[quote='Ralf' pid='233965' dateline='1308781509']

Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.
[quote='fozzybär' pid='233952' dateline='1308775603']


DANKE Traurig


Zwinker
Zitieren
#46
Die Frage ist:
Wie definiert man erheblichen Instandsetzungsbedarf? (in Euro bzw. zu erledigenden Arbeiten) Das liegt wahrscheinlich auch im Auge des Betrachters. Ein richtiger Wahnsinniger findet sicherlich auch bei einem ehrlichen, technisch sauberen und guten Fahrzeug "erheblichen Instandsetzungsbedarf", wo andere noch Jahre glücklich werden, ohne sich den Wolf zu investieren.
Für manchen heißt "erheblicher Instandsetzungsbedarf" Zahnriemen-Wasserpumpe-Leuchtweitenregulierung, was der andere als "normalen Verschleiß" bezeichnet.
Für den anderen heißt "erheblicher Instandsetzungsbedarf" veritable Karosseriearbeit in Höhe 1.500 Euro und deutlich mehr oder komplette Motorrevision und alles darunter ist pippifax.
Ich schätze Ralf als erhaltenden mobilen Kulturgütler eher so ein, dass er damit veritable Motor-Technik- oder Karosserieprobleme adressiert. Richtig?
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#47
(23.06.2011, 00:25)Ralf schrieb: Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.

Also das kann ich gar nicht glauben das bis 8k kein ordentliches Cabrio zu finden sein soll. Definiere doch mal bitte was du unter erheblichem Instandsetzungsbedarf verstehst.
Die jüngsten 325er sind jetzt auch schon 20 Jahre alt da kann man keinen Neuwagenzustand erwarten. Ich habe selber auch einen 325i Cabrio VFL und den würde ich als im guten Zustand befindlich bezeichen obwohl die eine oder andere kleinere Sache dran zu machen ist. Der hat 170tkm runter, Leder, Sportsitze, keinen Schnee in seinem Leben gesehen usw.
Scheckheft hat der keins weil ich alles selber mache aber der Wagen wird auch nicht verkauft, Wartungsstau ist also keiner vorhanden. Also was verstehst du unter erheblichem Instandsetzungsbedarf - Wartungsstau, Unfallsachäden, Rost oder was?
Zitieren
#48
@Oli,

vielleicht hat ralf von deinem Verkauf noch nichts mitbekommen?!?!?!?

NUn, die Beschreibungen bei ebay darf man nicht immer sehr ernst nehmen, aber einige Anbieter machen zumindest von der Beschreibung her einen vertrauenserweckenden Eindruck, wo man der Meinung sein könnte ein solides Auto zu bekommen. Das perfekte Finish wird diesen "günstigeren" Autos fehlen, das ist klar. Manchmal überlege ich mir ein weiteres cabi zu angeln, nur als Spekulationsobjekt und um mein Cabi zu schonen. Sollte es in die Hose gehen hab ich immer noch einen schönen gegenwert....
Mir fällt gerade ein das ich einen Heckklappendämpfer benötige. Hat schonmal jemand einen übers Auktionshaus ersteigert oder sollte man lieber beim Freundlichen vorbeischauen?

Thomas
Zitieren
#49
(23.06.2011, 09:46)fozzybär schrieb: Mir fällt gerade ein das ich einen Heckklappendämpfer benötige. Hat schonmal jemand einen übers Auktionshaus ersteigert oder sollte man lieber beim Freundlichen vorbeischauen?

Hallo Thomas,

dazu gibt es einige Threads hier ... am besten über den regulären Teilehandel welche von Stabilus besorgen, die waren OEM ... und sind zwar nicht billig, aber noch lange nicht so teuer, wie bei BMW ...(fehlt halt der Propelleraufdruck)

kannst ja auch hier schauen:

http://www.daparto.de/

Gruß
Martin
Zitieren
#50
(23.06.2011, 02:13)oli schrieb: [quote='Ralf' pid='233965' dateline='1308781509']

Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.
[quote='fozzybär' pid='233952' dateline='1308775603']


DANKE Traurig


Zwinker
Deins wurde letztes Jahr verkauft, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#51
(23.06.2011, 09:41)chicago schrieb:
(23.06.2011, 00:25)Ralf schrieb: Das einzige mir bekannte gute 325i Cabrio, das dieses Jahr verkauft wurde, hat für 17.000 EUR den Besitzer gewechselt.
Ich schaue mir immer wieder mal für Clubmitglieder E30 Cabrios an, in der Preisklasse bis 8.000 EUR ist mir bei diesen Besichtigungen in den letzten 12 Monaten nur automobiles Elend mit erheblichem Instandsetzungsbedarf untergekommen.

Also das kann ich gar nicht glauben das bis 8k kein ordentliches Cabrio zu finden sein soll. Definiere doch mal bitte was du unter erheblichem Instandsetzungsbedarf verstehst.
Die jüngsten 325er sind jetzt auch schon 20 Jahre alt da kann man keinen Neuwagenzustand erwarten.

Also die letzten Cabrios der 8000er Preisklasse, die ich mir angeschaut habe, sahen so aus:
- Verdeck mit deutlichen Altersspuren
- Rost an tragenden Teilen (Schweißnaht Schweller/Seitenwand hinten und über der Abschleppäse hinten)
- Spuren schludriger Unfallreparaturen (Mehrfarblackierung / Leuchten links/rechts von unterschiedlichem Hersteller, schiefe Spaltmaße, bei einem Wagen sogar eine verbogene Stoßstange vorne und eine eingedrückte Frontschürze)
- bei einem Wagen Rückbankbezug aufgeplatzt
- bei dem Wagen mit der eingedrückten Bugschürze sichtlich verbogener Querlenker links
- bei einem Wagen Bremsen vorne restlos am Ende
- das Übliche (LWR, Zahnriemen, alte Reifen, kein Wartungsnachweis)

In der Preisklasse bekommt man nach meiner Erfahrung hübsch aufbereitete, gelegentlich auch notreparierte Fahrzeuge der 2000 - 4000 EUR Preisklasse. Strukturell solide Autos wie das von Oli sind die Ausnahme in der Preislage.

Und richtig gut im Sinne einer echten Zustandsnote 2 bis 2+ bedeutet halt, dass man schon ein Weilchen investieren muss, um überhaupt Gebrauchsspuren zu finden. Schönes Beispiel ist Matthias' Wagen, der auf der TC stand, aber dürfte gänzlich unverkäuflich sein und einen Wiederherstellungswert um die 20.000 EUR haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
(23.06.2011, 13:52)Ralf schrieb: In der Preisklasse bekommt man nach meiner Erfahrung hübsch aufbereitete, gelegentlich auch notreparierte Fahrzeuge der 2000 - 4000 EUR Preisklasse. Strukturell solide Autos wie das von Oli sind die Ausnahme in der Preislage.

... und auch ich habe im Januar (ok Ralf, war fast letztes Jahr) kräftig geschluckt bei dem von Oli aufgerufenen Preis - und er hatte sein Auto deutlich über 3 Monate angepriesen. Der Kurs wurde ausgiebig diskutiert. Dann hatte ich das Glück, als erster zu "springen". Ich habe keine Ahnung, was in den letzten 5 Monaten außer "Frühjahr" passiert ist, heute könnte ich das Auto locker mit Gewinn verscherbeln - tu ich aber nicht! unschuldig

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#53
... wenn die Leute bei Sachen wie Farbe und Ausstattung etwas flexibler wären, würden sie
a) schneller
b) günstiger
fündig werden. Cabrios gibt es zudem wie Sand am Meer - wenn man bereit ist, auch ein paar Altersspuren wie Steinschlägchen hie und da, mal ne kleine Delle etc. zu akzeptieren, kann man nach wie vor auch grundsolide Autos finden ... (das wäre dann Zustand 3+ aus meiner Sicht). Den Zustand 1 "wie neu oder besser" finde ich persönlich sogar eher langweilig, da das Auto dann recht Geschichtslos dasteht ... ich meine, in Zukunft wird es eher ein Thema werden, wie man "Patina", leichte Gebrauchsspuren etc. konserviert als wie man ein Auto komplett strippt und neu aufbaut, neu lackiert etc. - klar gibts auch ein paar Autos, die von Anfang an von ihren Besitzern gehegt und gepflegt wurde, so dass sie fast wie neu im Original-Lack dastehen ... aber sind wir mal ehrlich, so etwas kommt so gut wie nicht auf den Markt und geht wenn, dann unter der Hand weg. Otto-Normal Autosucher sollte daher seine Ansprüche etwas runter schrauben und mehr nach Substanz und Technik schauen, dann wird er auch fündig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#54
Danke für die schnelle Antwort, Martin.
ein makelloses Auto ist zwar erstrebenswert, geht aber meiner Meinung nach zu sehr auf die Pumpe. Ständig mit der Angst zu leben das jemand eine kleine Macke ins Auto macht, das macht mein Herz nicht mit. Die erste Macke ist immer die schlimmste. das fängt ja schon beim Steinschlag an. Daher macht es nur selten Sinn eine Motorhaube nachlackieren zu lassen. Es sei denn sie ist völlig ramponiert. Zustand 1 würde bei mir aus dem fahrzeug eher ein Stehzeug machen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#55
Zustand 1 ist zwangsläufg ein Stehzeug. Ich sprach ja auch von Zustand 2 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Hallo, Martin,

meiner Meinung nach gibt es den Zustand 1 sowieso nicht, denn sobald
ein Auto das erste Mal zugelassen ist und Gebrauchsspuren hat, ist es,
je nach Pflege, "nur" noch 2+ o.ä. ...

... und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mein Cabrio einen
solchen Top-Zustand zuzuschreiben, denn es hat natürlich seine
Gebrauchsspuren wie Steinschläge etc, Alpina hat es ja schließlich zum schnell fahren gebaut, (jedenfalls was mich betrifft, wenn es kurvig ist und bergauf geht), und wer mich kennt, weiß, daß ich das auch tue, ich muß allerdings anschließend immer meine Frau beruhigen, der stehen dann meistens die Haare zu Berge zu Berge ... Zwinker

Gruß, Rüdiger
Zitieren
#57
(23.06.2011, 21:53)Rüdiger B3 27 schrieb: Hallo, Martin,

meiner Meinung nach gibt es den Zustand 1 sowieso nicht, denn sobald
ein Auto das erste Mal zugelassen ist und Gebrauchsspuren hat, ist es,
je nach Pflege, "nur" noch 2+ o.ä. ...

Wenn überhaupt. Viele Autos laufen bestenfalls als 1- oder 2+ vom Band. Übrigens wird gerade an einer Neudefinition der Notenkriterien gearbeitet, um diesem Umstand Rechnung zu tragen. Ein nachträglich mit sechsstelligem Aufwand in Material und Verarbeitung über Neuwagenniveau aufgebauter Wagen könnte in Zukunft Gefahr laufen, den Zustand "historisches Fahrzeug" aberkannt zu bekommen und als unter Verwendung von Originalteilen hergestellte Replika eingestuft zu werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#58
(23.06.2011, 22:11)Ralf schrieb: Ein nachträglich mit sechsstelligem Aufwand in Material und Verarbeitung über Neuwagenniveau aufgebauter Wagen könnte in Zukunft Gefahr laufen, den Zustand "historisches Fahrzeug" aberkannt zu bekommen und als unter Verwendung von Originalteilen hergestellte Replika eingestuft zu werden ...

Was man durchaus begrüßen könnte. Mir erschließt sich nicht immer, warum jemand ein "altes" Auto aus den 60zigern oder noch früher fährt, um dieses dann mit einem Riesenaufwand in einen Zustand zu versetzen, der jeden modernen Neuwagen blass werden lässt. Die Qualität und die Materialien waren damals halt so, das ist ja auch zum Teil der Reiz dieser Fahrzeuge.

Servus
Manfred
Zitieren
#59
(24.06.2011, 08:51)passra schrieb:
(23.06.2011, 22:11)Ralf schrieb: Ein nachträglich mit sechsstelligem Aufwand in Material und Verarbeitung über Neuwagenniveau aufgebauter Wagen könnte in Zukunft Gefahr laufen, den Zustand "historisches Fahrzeug" aberkannt zu bekommen und als unter Verwendung von Originalteilen hergestellte Replika eingestuft zu werden ...

Was man durchaus begrüßen könnte. Mir erschließt sich nicht immer, warum jemand ein "altes" Auto aus den 60zigern oder noch früher fährt, um dieses dann mit einem Riesenaufwand in einen Zustand zu versetzen, der jeden modernen Neuwagen blass werden lässt. Die Qualität und die Materialien waren damals halt so, das ist ja auch zum Teil der Reiz dieser Fahrzeuge.

Servus
Manfred

Es gibt aber auch durchaus Umstände, die eine Komplettrestauration notwendig machen und da halte ich es schon für sinnvoll die Automobile über diesen Weg zu erhalten. Natürlich sollten so viel wie möglich Teile der Substanz verwendet werden!

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#60
Die Betonung lag ja auch darauf, das Auto durch die Renovierung in einen Zustand zu versetzen, den es neu nie hatte und nie haben konnte, weil die verwendeten Materialien und Fertigungstechniken entweder noch gar nicht erfunden waren oder für ein Fahrzeug des betreffenden Marktsegments wirtschaftlich weit ab vom Schuss waren.
Ein Beispiel, das ich schon selbst sehen musste: 50er-Jahre-Ovalikäfer Sitzen und Türpappen mit echtem Leder bezogen, Dachhimmel Alcantara, Velorusteppich. Lackierung in Originalfarbton, aber statt notorisch stumpfem Nitrolack mit modernem Lack mit 3x Klarlack drauf. Zeig' einem Kind mal so einen Käfer und es wird glauben, der Käfer sei ein Luxusauto dieser Zeit gewesen ...
Den Wagen wieder in den Zustand zu versetzen, den er mal hatte, ist was ganz anderes.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste