Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Scheibe Fahrertür lose / Klappert
#1
Hallo,

bei meinem Cabrio klappert besonders die Scheibe der Fahrertür. Anfangs dachte ich noch, dass müsste so sein. Mittlerweile bin ich ein klein wenig weiter:

Die Scheibe der Fahrertür scheint im hinteren Bereich (Richtung Schloss unten) Spiel zu haben.

Bei geschlossenen Scheiben/ Verdeck kann man mit leichtem Druck von außen (in Höhe der unteren Türdichttung) die Fahrertür-Scheibe von außen ca. 5mm nach innen drücken). Sie hat also Spiel, jedoch nur hinten.

Im Vergleich hat die Beifahrerseite gar kein Spiel.

Ich vermute, das die hintere Scheiben-Führungsschiene lose / defekt ist. Hatte schon mal gelesen, dass das Ersatzteil nicht allzu teuer ist.

Hier bin ich noch nicht auf die Suche gegangen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...ne/browse/


Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt (ich meine nicht das leichte, übliche Klappern beim Cab)?

Kann man die Leiste / Führungsschiene leicht wechseln? Ober muss die ganze Scheiben-Mechanik raus? Muss die Scheibe neu justiert werden?

Danke schon mal für Eure Einschätzung :-)


VGrüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Hallo Fx,

es gibt hinten keine Führung.
Die Scheibe ist am Fensterheber befestigt und der Fensterheber an der Tür.
Vorne in Verlängerung zur Strebe des Dreieckfensters gibt es eine Führung.
Also Türverkleidung und Klebefolie abmontieren, alle Verschraubungen des Fensterhebers nachziehen und in der Tür nach einer evtl. rausgerüttelten Schraube suchen.
Einstellen kann man die Scheibe natürlich auch.
Wie das geht findest du über die Suchfunktion hier oder in den anderen E30 Foren.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Hallo Martin,

klingt gut - habe gestern nochmal den Online ETK "von BMW" angesehen und auch nur den Fensterheber "gefunden" - keine hintere Führungsleiste.

Hoffentlich hat der Vorbesitzer die Gewinde nicht zermurkst...

Im Idealfall wäre das Problem leicht zu fixen.

Die Türeinstellung war übrigens auch im meinem Fall recht einfach:
Sie Stand in der Schlossfalle zu weit außen - diese 2 Schrauben kann man ein wenig (!) lösen und verschieben. Beim kompletten Lösen fällt der Mist hinten in die Karosse rein (dann braucht man nen Magneten).

Die FahrerTür hing noch runter: Habe sie mit sanftr Gewalt "vorsichtig" nach oben gezogen und so gerichtet. Ein komplettes Neu-Justieren Selbiger soll schon gestandene Mechaniker in den Wahnsinn getrieben haben ...

Insofern wäre ich mit dem Anziehen des FEnsterhebers einen großen Schritt weiter gekommen (!).


Eine andere Frage zur VFL-Heckklappe (1 Dämpfer) beim Cab:

Wie bei vielen CAbs hängt die Klappe aufgrund des einen Dämpfers schräg. Einen Umbau auf zwei Dämpfer möchte ich vermeiden.

HAt jemand schon mal 3mm auf der rechten Seite unterlegt und die Klappe im Schloss etwas dichter gestellt? Ist das OK oder murks? Wäre auch noch eine Baustelle. Schiefe Heckklappen sehen irgendwie rattig aus.


VG & danke schon mal
Felix



(15.06.2011, 08:13)Regensburger schrieb: Hallo Fx,

es gibt hinten keine Führung.
Die Scheibe ist am Fensterheber befestigt und der Fensterheber an der Tür.
Vorne in Verlängerung zur Strebe des Dreieckfensters gibt es eine Führung.
Also Türverkleidung und Klebefolie abmontieren, alle Verschraubungen des Fensterhebers nachziehen und in der Tür nach einer evtl. rausgerüttelten Schraube suchen.
Einstellen kann man die Scheibe natürlich auch.
Wie das geht findest du über die Suchfunktion hier oder in den anderen E30 Foren.

Gruß
Martin
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Gegen schiefe Heckklappen hilft nur die Umrüstung auf 2 Dämpfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
(15.06.2011, 20:23)Ralf schrieb: Gegen schiefe Heckklappen hilft nur die Umrüstung auf 2 Dämpfer.

Hast Du das in Rath gelernt bei Deiner Ausfahrt in einem 3er Cabrio? Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Nee, da hat ein Mechaniker gelernt, dass eine schiefe Heckklappe nicht auf einen Unfallschaden hinweist. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ist ne unschöne Ausfahrt, immer mit Blick auf die schiefe Heckklappe.

Da bietet sich auch alternativ das Horchen auf Knarz- & Klappergeräusche an.

Grüßle ;-)

(15.06.2011, 23:06)max320 schrieb:
(15.06.2011, 20:23)Ralf schrieb: Gegen schiefe Heckklappen hilft nur die Umrüstung auf 2 Dämpfer.

Hast Du das in Rath gelernt bei Deiner Ausfahrt in einem 3er Cabrio? Fettes Grinsen
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
(16.06.2011, 00:10)Farbschema schrieb: Ist ne unschöne Ausfahrt, immer mit Blick auf die schiefe Heckklappe.

Da bietet sich auch alternativ das Horchen auf Knarz- & Klappergeräusche an.

Dagegen gab es doch eine Lösung ab Werk. Nannte sich "BMW Soundsystem" TotlachTotlach2

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
... das Knarzen kostet also Aufpreis - und wird als Code 625 BMW Sound System angeboten...?

Meine FIN-Abfrage ergab kein Sound System. Dann muss es wohl "nachgerüstet" sein. Knarzen tut es schon mal ordentlich.

Totlach2

Grüßle
fx


(16.06.2011, 23:34)Holgi 02 E30 schrieb:
(16.06.2011, 00:10)Farbschema schrieb: Ist ne unschöne Ausfahrt, immer mit Blick auf die schiefe Heckklappe.

Da bietet sich auch alternativ das Horchen auf Knarz- & Klappergeräusche an.

Dagegen gab es doch eine Lösung ab Werk. Nannte sich "BMW Soundsystem" TotlachTotlach2

Achtung, Ironie
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste