Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheibenkeder wechseln
#1
Hallo Fangemeinde,

mein E21, 315er ist eigentlich ganz gut erhalten, B und C-Säule sind makellos ohne Rost (selten bei dem Auto) aber meine Scheibenkeder (vor allem hinten) sehen aus als wären sie NFL, gerissen und schwarz.
Ich würde die gerne mal ersetzen. Bekommt man ja noch und ich halbwegs erschwinglich.

Scheibe ist ok und Dichtung auch. Ist dicht und auch kein Rost.
Mir geht's nur um den Keder.

Gibt's da Dinge die man beachten muss?
Irgendwelche Tricks, wie man da vorgeht?
oder ist das nur was für Carglass&Co an das man sich selber ohne Spezialwerkzeug nicht trauen kann?

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
Klaus-Dieter

PS: Stelle demnächst auch mal Bilder von meinem Wagen ein. Bin noch relativ neu hier im Forum. Komme aus Baden-Württemberg nähe Stuttgart.

Bin sehr dankbar für hilfreiche Anregungen...Zwinker
Zitieren
#2
Hallo grueniSmile

.....für die Keder werden in Normalfall Kedereinzieher verwandt.

Es geht aber auch ohneZwinker

Manche bauen die komplette Scheibe aus und ziehen diese samt Dichtung und bereits eingelegtem Keder mit der Schnur wieder ein.

An der letzten E21-Scheibe....allerdings Front.....habe ich eine neue Methode ausprobiert, da mir der Kedereinzieher da auch nicht vorgelegen hat...und es hat gut funktioniert.

Die Kederlippen zunächst mit WD40 einsprühen und geschmeidig machen....dann kann man den Keder an einer Seite in die Dichtung einlegen und auf der gegenüberliegenden Seite gehtst Du mit der Spitze eines Kunstoff-Kugelschreibers zwischen Gummi-Lippe und Keder und drückst mit dem Aufziehen den Keder mit dem Finger/Daumen so unter die gelifete Gummilippe während Du gleichzeitig die Kugelschreiberspitze weiterdrückst.......

So war der Keder das letzte mal bei mir nach ca. 10 Minuten drin.... Zwinker
Zitieren
#3
Spüli statt WD40 klappt auch sehr gut.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ich habe meine ersten Erfahrungen gerade an der Heckscheibe gemacht, die war erstens stärker ramponiert und zweitens schien sie mir weniger kritisch als die Frontscheibe.

Ich habe mit bei W&N zwar auch einen Kedereinzieher besorgt, aber irgendwie habe ich noch nicht so richtig kapiert, wie ich das Ding ansetzen muss, damit es mir die Lippen an passender Stelle richtig auseinanderdrückt.
Ich habe dann bei dem unteren Teil mal die "Kugelschreibermethode" probiert (bzw. einen an den Ecken rundgefeilten Schraubenzieher verwendet). Ich habe es mit Flüssigseife als Gleitmittel ganz gut hinbekommen, allerdings habe ich schon etwa 20 Minuten dafür gebraucht.
(Das ist auch meine "Geheimwaffe" beim Einziehen von Kabeln in enge Kabelschächte).

Mit scheint, dass das Fenstergummi oben und unten fester ist als an den Seiten, stimmt das?

Vor oben graut mir ein wenig, obwohl ich das mal mit dem Einzieher versuchen werde, an den Seiten scheint das besser zu gehen, der alte Keder ist aber noch drin.
Möglicherweise geht es auch unten auch schwerer, denn da drückt ja das Gewicht der Scheibe drauf.

Wie klappt das mit den Biegungen? Wahrscheinlich muss man da den Keder mit einem Fön ein wenig erwärmen, damit sich das leichter ohne Bruchgefahr biegen lässt. Ich denke so müsste es gehen. Der alte ist mit bei einer Testbiegung glatt abgebrochen, aber der hatte ja auch 28 Jahre Zeit zu verspröden. ;-)

Gibt's irgendwo im Web eine Bildanleitung wie man mit dem Kedereinzieher arbeitet? Hab zwar gesucht aber nichts gefunden.
Zitieren
#5
Hi Grueni,

in einem Nachbarforum habe ich etwas für Dich gefunden.


http://www.thomasphilipp.com/re.drive/Ch...ziehen.pdf


Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
(05.07.2011, 22:46)Guzzifahrer schrieb: Hi Grueni,

in einem Nachbarforum habe ich etwas für Dich gefunden.


http://www.thomasphilipp.com/re.drive/Ch...ziehen.pdf


Gruss

Rainer

Hi Rainer,

danke für den Link! Der Kedereinzieher von W&N sieht ein wenig anders aus, hat so eine Rolle oben, die wohl zum Andrücken dient. Trotzdem ist das hilfreich. Es sollte also im Prinzip so gehen, wie ich es mir gedacht habe.

Ich berichte dann über meinen Erfolg oder mein Scheitern Zwinker

Klaus-Dieter
Zitieren
#7
na dann ist es sowas...
[Bild: e21_042.jpg]
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#8
(06.07.2011, 20:35)Roland schrieb: na dann ist es sowas...
Ja Roland, genau! Das ist der von W&N gelieferte

Muss der "Bügelteil" - ich weiß nicht wie man das dann genau nennt - mit der Spitze nach unten, so wie das Teil geliefert wurde, und der Keder da durch?
Ich denke es mir so. Muss man den noch näher an die Rolle hin verstellen?
Da ist so eine Imbusschraube mit der man das könnte.

Meiner ist übrigens auch hennarot - der 315er natürlich und nicht der KedereinzieherSmile

Liebe Grüße
Klaus-Dieter
Zitieren
#9
N'abend,

die dreckigen Finger sind übrigends von mir und die Farbe ist PhönixZwinker
Das ändert aber nichts an der Handhabung des Einziehers...
Also: Ja, der Keder muss durch das Bügelteil gezogen werden. Auch muss dieser nach unten zeigen. Es gibt verschieden breite Bügel die man wechseln kann, deswegen die Imbussschraube. Es ist der Bügel zu nehmen, wo der Keder knapp durch geht. Anders einzustellen ist da nix.
Der Bügel drückt das Gummi auseinander und mit der Rolle wird der Keder reingedrückt. Ist halt ein wenig Übungssache. Wenn man es raus hat, schafft man es mit einem Rutsch den Keder einzuziehen.
Dabei hilft (wei schon richtig beschrieben) Gleitmittel und Wärme.
Ich nehm immer Silikonspray und lege den Keder vorher bei 70-80° in den Backofen.
Die Kuven sind das Schwierigste, aber wenn man es raus hat, geht auch das ohne neues Ansetzen.

Viel Erfolg,
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Hallo Fangemeinde, Roland und Ekki,

@Ekki, ich denke, die Finger sind inzwischen wieder sauber Smile und phönix ist natürlich etwas heller als hennarot, sieht man aber auf einem Foto nicht sicher.

Der Keder ist drin! Eigentlich war es gar nicht so schwierig, ich habe für den oberen Teil vielleicht 20 Minuten gebraucht, wenn man mal den Bogen raus hat ist das wirklich kein Hexenwerk.

Mit dem Kedereinzieher kam ich nicht wirklich klar. Das Teil von W&N hat einen Bügel, der mir ein wenig zu breit scheint, er passt nicht richtig unter die Lippen und es war auch kein anderer, schmälerer Einsatz dabei. Die Investition hätte ich mir wirklich sparen können.
Ich habe es dann nur mit einem Schraubenzieher mit etwas abgerundeten Ecken gemacht. Wichtig ist sicher auch Wärme - und heute war ein warmer Tag.

Ich beschreibe mein Vorgehen mal grob, für alle, die das auch noch machen wollen:

1) den alten Keder herausziehen, ich habe den dann oben etwas nach den Biegungen abgesägt (PUK-Säge) und immer nur den Teil rausgemacht, den ich gerade erneuerte, also im oberen Teil der Heckscheibe drei Abschnitte gemacht. Damit bleibt alles stabil.

2) die Lücke, in der der alte Keder saß, gut mit Wasser und Flüssigseife säubern, das pappte schon etwas! Dann mit Flüssigseife (ziemlich pur) die Kederlücke und vor allem auch die Lippen links und rechts, in die der neue Keder eingreift, gut säubern und "einsabbern", dabei bewegt und knetet man automatisch etwas so dass das Gummi schon mal weicher wird.

3) den neuen Keder in die Lippe an der Außenseite der Scheibe (scheint mir etwas härter) einschieben und auf der Innenseite der Scheibe so mit dem abgerundeten Schraubenzieher unter die Kederlippe fahren, dass man den Schraubenzieher unter etwa 45 Grad Winkel immer leicht vorwärts schieben kann. Dann flutscht der Keder hinter dem Schraubenzieher fast von alleine rein.

4) in den Kurven im Prinzip genau so vorgehen, d.h. den Keder in die Lippe auf der Außenseite einführen und schauen, dass er dort satt drin liegt, dann wieder mit dem Schraubenzieher die Lippe der Innenseite etwas liften, das geht auch in den Ecken mit etwas Gefühl besser als gedacht.
Mit dem linken Daumen den neuen Keder etwas in der Außenseite der Biegung halten während man mit der rechten Hand die Innenlippe liftet (für Rechtshänder). Wenn es hakelt, eben noch mal vorsichtig den Schraubenzieher neu ansetzen.
Der Schraubenzieher darf eben keine scharfen Ecken haben, sonst verletzt man das Gummi.
An einem warmen Tag (25 Grad) geht das Einpassen problemlos, auch ohne dass man den Keder erwärmen muss.

5) ich bin dann hinterher mit der Rolle des Kedereinziehers noch mal drüber gefahren, um den neuen Keder noch sicher einzurdücken, dafür reicht aber sicher auch der Daumen.

Die Verbindungsecken sind ein wenig eine Fummelei, aber das geht auch.

Wenn ich dann mal wieder ein wenig Zeit habe, mache ich den Keder der Frontscheibe auch noch.
Auch da werde ich den alten Keder immer nur teilweise rausmachen und absägen, so dass ich vier oder fünf Teile machen werde.
Ich glaube dieses Vorgehen bewährt sich, vor allem unten, wo ja das Gewicht der Scheibe drückt und man sich so etwas schwerer tut den Keder reinzudrücken, den Eindruck hatte ich wenigstens hinten, unten.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Bilder folgen auch demnächst mal.
Zitieren
#11
(06.07.2011, 20:35)Roland schrieb: na dann ist es sowas...
[Bild: e21_042.jpg]

hmmm so einen habe ich mir auch gerade bestellt...
Werde mal berichten wenn ich den Keder einziehe wie es funktioniert hat, aber erstmal wird der wagen neu lackiert...
Im Aufbau:
BMW E21 323i 1/1980
Rechtslenker da importiert aus Australien

Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld
Zitieren
#12
In diesem thread gibt es 2 Tipps zum erwärmen des Keders:

- mit Fön heiss machen
- in den Backofen bei 70-80 Grad legen

Ich legen den Keder in einen Eimer mit warmen/heissem Wasser, dann wird er auch schön "geschmeidig".
Grüße - Manfred
Zitieren
#13
Noch im Spätsommer habe ich den Keder der Frontscheibe auch gemacht.
War ein warmer Tag und es ging auch ohne Erwärmungsaktionen ganz gut.

An der letzten Biegung, die mir - schon vom Werk her - etwas stramm und eng erschien, habe ich mit dem Fön dann etwas erwärmt.
Das war fast schon zuviel, ich habe dabei im "Chrommaterial" schon leichte Querrisse bekommen.

Wahrscheinlich ist die Technik, es gleichmäßiger im warmen Wasser zu erwärmen, besser.

Insgesamt ging das auch ohne Einziehwerkzeug dann besser als erwartet.
Die Frontscheibe habe ich in kürzerer Zeit hinbekommen als die Heckscheibe, obwohl die eigentlich schwieriger ist, weil der Keder dort ein Stück ist.
Es ist tatsächlich etwas Übungssache.
Auch dort habe ich den alten Keder Stück für Stück rausgemacht (in 5 Teilen) und den neuen dann dort (am Stück) eingezogen.
Durchtrennen ist kein Problem (Puk-Säge oder großer Seitenschneider).
Zitieren
#14
(10.07.2011, 16:20)grueni schrieb: ...
3) den neuen Keder in die Lippe an der Außenseite der Scheibe (scheint mir etwas härter) einschieben und auf der Innenseite der Scheibe so mit dem abgerundeten Schraubenzieher unter die Kederlippe fahren, dass man den Schraubenzieher unter etwa 45 Grad Winkel immer leicht vorwärts schieben kann. Dann flutscht der Keder hinter dem Schraubenzieher fast von alleine rein.
...
Ich habe vor etwa 3 Jahren vorne und hinten die ganzen Scheibengummis mitsamt neuem Keder gewechselt. Die alten waren spröde und unansehnlich geworden.
Nachdem ich mir fast die Finger mit der Schraubendrehermethode (mit abgerundeten Kanten) gebrochen hatte und mehrfach verzweifelt aufgeben wollte, kam mir der Gedanke: Warum nicht einen (stumpfen alten) Spachtel benutzen, um die Innenseite des Keders einzufädeln. Das war die Lösung! Pro Unterheb-Vorgang sind so immer gleich 7-8 cm (Spachtelbreite) auf einmal sauber eingefädelt worden. Das ganze Thema war dann innerhalb von 10 Minuten erledigt. Außerdem wird so das Fenstergummi geschont, da man ja nur mit wenig Kanten an das Gummi kommt.
Nicht einmal irgend ein Schmiermittel war dabei nötig.

Gruß Holger aus Hasbergen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste