Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie bekomme ich den Wagen hinten etwas tiefer?
#1
Hallo zusammen,
bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Um meinen 316 dezent zu verschönern, habe ich mir AP- Federn 40/30 gekauft. Zudem habe ich neue Dämpfer verbaut. Vorne habe ich mir die Alpina- Einsätze besorgt, hinten Bilstein B4. Jetzt liegt er vorne sicherlich 40, wenn nicht 45 tiefer, hinten aber sind es vielleicht 20/25. Um dem Wagen eine akzeptable Optik zu verpassen, müssten hinten noch mindestens 15mm kommen. Ich fahre Kreuzis mit 205/55. Vorne ist es optimal und ich habe von der Lauffläche bis zum Kotflügel ca. 15mm Luft, hinten sind es fast 35mm! Mein erster Verdacht: Die Alpina- Patronen sind nicht B6 sondern B8- also gekürzt. Die Federunterlagen hinten sind oben uund unten jeweils 6mm stark. Das sind doch schon die Dünnsten, oder gibt es noch schmalere? Das wäre dann die einfachste Möglichkeit. Was ist von Stauchen bzw. Pressen zu halten? Gibt es da Erfahrungswerte? Welche anderen Möglichkeiten außer einem neuen Satz Federn (z.B.40/40) habe ich? Und welche Federn empfiehlt Ihr dann?

Vielen Dank für Euer Feedback.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Da Du bereits die dünnsten Unterlagen verbaut hast bleibt Dir nur andere Federn zu verbauen, oder die jetzigen Teile stauchen zu lassen. Klar, erlaubt ist das nicht, wird aber vielfach praktiziert. Schau mal bei Reuter Motorsport vorbei. Das Fahrverhalten nach moderatem Setzen der Federn im Bereich bis 20mm bleibt nahezu unverändert. Es ist halt Deine Entscheidung..
Ich würde erst einmal ein wenig mit dem Wagen rumfahren. Normalerweise setzen sich gerade an der HA die Federn noch ein wenig.
Die Batterie in den Kofferaum zu verlegen bringt auch noch etwas. Zur Not entsprechend den damaligen BMW Pressefotos ein paar Sandsäcke;-)
Gruß
Patrick
Zitieren
#3
Alternativ vorne die dicksten Gummis zu den Federtellern (oben) und zum Federbein nehmen ... dann kommt er vorne wieder ein bisschen nach oben und das Auto schaut insgesamt ausgeglichener aus ... bringt eh nichts, das Auto vorne tiefer zu legen als hinten (außer Optik) ...
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste