Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue KFZ-Steuer ab 2013 ?
#1
Ich weiß nicht, obs hier schon mal angesprochen wurde, aber ab 2013 soll die KFZ-Steuer für ALLE Fahrzeuge neu berechnet werden und zwar kombiniert nach Hubraum und CO2-Ausstoß.

Detilas gibts hier bei der Autobild. In meinem Fall (2,5 Liter, Euro 2), Durchschnittsverbauch gem. Prospekt 9,5 l, würde die Steuer von 184 € auf ~ 310 € steigen. Na toll. Weiß jemand von Euch genaueres ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, betrifft das unsere alten Fahrzeuge nicht - diese werden wohl nach dem bisherigen System weiter besteuert ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ich sehe das noch gelassen, das ist doch wieder das Sommerloch wo 3. Klassike Politiker irgendwelche Horrorszenarien von der Kanzel predigen.
Zitieren
#4
Zitat:Ab 2013 sollen aber auch ältere Autos schrittweise auf die CO2-Steuer umgestellt werden.
Haare zu Berge
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
doppelt ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Betrifft uns nicht. Das Verfahren zur Verbrauchsmessung wurde im Laufe der Jahre immer wieder geändert, ein Umrechnen der Werte ist nicht möglich. Das heutige Meßverfahren gibt es erst ab Euro 4, erst seitdem gibt es vergleichbare Verbrauchs- und CO2-Werte. Für Altfahrzeuge bleibt vorerst alles beim Alten. Wenn es Neuerungen gibt, werden sie nicht auf der CO2-Emission beruhen, weil's einfach keine verwertbaren Typprüfwerte gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
gerade gestern gelesen, das man munkelt eine Art "Luxussteuer" einzuführen. Gilt für PKW ab 2l.Ob nur Neufahrzeuge oder auch die bestehende Gebrauchtwagenflotte ist fraglich.
Hier der Link dazu:
http://www.motor-kritik.de/common/11061901.htm
Zitieren
#8
Das ist gelinde gesagt mehr als unwahrscheinlich. Selbst Italien musste auf Druck der EU 2007 von seiner Luxussteuer ab 2 l Hubraum (Diesel: 2,4 l Hubraum) ablassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(19.06.2011, 09:40)Ralf schrieb: Selbst Italien musste auf Druck der EU 2007 von seiner Luxussteuer ab 2 l Hubraum (Diesel: 2,4 l Hubraum) ablassen.

Deswegen habe die Alfa Diesel 2,4 Liter Hubraum. Rätsel gelöst. Kannte bisher nur die 2,0 Liter Regelung.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#10
Wie sagt ein altes Sprichwort:

"Abwarten und Tee trinken" oder "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Ich sehe der Sache ganz gelassen entgegen. So manche Meldung hat sich auch als Seifenblase entpuppt.

Gruß Ralf [Bild: gutdrauf.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste