Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgen aufarbeiten
#1
Kann mir jemand sagen, was so für das Strahlen von Alus üblich ist? Ich habe ein Angebot über 15,- Euro pro Felge.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Nabend.

Was nur das strahlen kostet, weiß ich nicht
aber ich habe meine gebraucht gekauften
Melber Kreuzspeichen strahlen und Kst. beschichten
lassen, habe 45,-/ Felge bezahlt und eine absolut
super Arbeit erhalten...die sehen echt aus wie neu.
Bordsteinschäden der etwas leichteren Art sind
nicht mehr sichtbar. Lohnt sich auf jeden Fall und
dürfte einfacher sein als wenn man sich selber
mit Sprühdose dran macht...abgesehen vom Preis
natürlich.

Gruß,

Stephan
Zitieren
#3
Lacken ist nicht das Problem, das kriege ich super günstig, da hätte ich jemanden an der Hand. Nur strahlen geht da nicht, müsste die Felgen also entlackt abgeben. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Hallo,
falls die Felgen pulverbeschichtet sind:sei vorsichtig mit Sandstrahlen.
Eine Pulverbeschichtung ist sehr fest und "zäh",wenn der Sandstrahler dann zu grobem Material greift,um sie überhaupt abzubekommen,leidet oft die Aluoberfläche(Mondlandschaft mit tiefen Kratern).
Ich empfehle,Felgen chemisch zu entlacken und korrodierte Stellen dann mit Stahlwolle nachzuarbeiten.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
ja - Felgen werden meist nicht sandgestrahlt sondern es wird ein anderes Strahlmittel verwendet ...
Zitieren
#6
Hier in Fellbach gibt's die Pulverbeschichtung Götz. Ist auch regelmäßig auf der Retro Classics vertreten.

Zuerst legt er die Räder in Lauge. Dann wird mit Glas gestrahlt und die Oberflächen werden nachbearbeitet. Danach werden die Räder getempert und nochmal gereinigt. Anschließend wird in drei Schichten gepulvert.

Zur Demonstration ein E21 Alpina-Rad, hier von vorne:

[Bild: 36_Alpina-Rad_vorne.jpg]

Und hier von hinten:
[Bild: 36_Alpina-Rad_hinten.jpg]

Selbstverständlich bleiben die Auflageflächen von Radnabe und Schrauben-Koni unbeschichtet. Die Qualitätsarbeit hat zwar ihren Preis, nämlich 75,- Euro pro 15"-Rad, ist aber ihr Geld wert (wenn ich mit dem Pfusch vergleiche, den ich sonst schon gesehen habe, erst Recht). Und dann gebe ich doch gerne mal 25,- Tacken mehr aus und freue mich über das perfekte Ergebnis ...

Und der Vollständigkeit halber hier die Internet-Präsenz:
http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Edel gemacht. Wenn du nun auch noch jemand kennst der meine Felgen polieren kann ohne das Gold zu zerstören, dann bist du mein Held Zwinker

Ich habe das Problem das ich org. lackierte goldene BBS habe, die aber am Horn aufgeplatzten Lack haben. Ich will das Gold nicht zerstören, aber jegliche art der Bearbeitung würde das eventuell tun.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
(20.09.2011, 21:53)Thoster schrieb: Edel gemacht. Wenn du nun auch noch jemand kennst der meine Felgen polieren kann ohne das Gold zu zerstören, dann bist du mein Held Zwinker

Ich habe das Problem das ich org. lackierte goldene BBS habe, die aber am Horn aufgeplatzten Lack haben. Ich will das Gold nicht zerstören, aber jegliche art der Bearbeitung würde das eventuell tun.

In Sachsenheim gibt es eine Firma, die Felgen poliert. Selbst gröbere Macken werden beseitigt. Der Chef erklärte mir mal, dass er mit einer Firma in Bietigheim zusammenarbeiten würde, die fehlendes Alu ergänzen kann. Die Felgen von meinem Dad seinem Benz wurden so gerichtet. Nach der Lackierung sahen die Felgen aus wie neu. Man darf allerdings nicht unter Zeitdruck stehen. Der Chef sagte, er braucht eine Woche. Nach einer Woche bin ich hin und wollte die Felgen abholen. Sie lagen noch an dem Platz, wo er sie ablegte, als ich sie abgab. Nach weiteren 2 Wochen waren sie fertig und sahen aus wie neu. Wenn Du Interesse hast, suche ich die Adresse raus.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#9
Wäre super. Was kostet sowas?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Ich hatte ihm 2 Felgen gebracht. Es handelte sich um Felgen die mit den AZEV A vergleichbar sind, da sie breitere Speichen haben. Bei der einen Felge war mitten auf einer Speiche eine 1 Cent große Macke, die mit Alu aufgefüllt werden und danach verschliffen werden mußte. An der anderen Felge gab es eine etwa 2cm lange Macke am Felgenrand. Beide Felgen wurden für den Lackierer vorbereitet und sahen super aus. Kostenpunkt waren 50 Euro für beide Felgen. Aber wie gesagt, der Typ ist wie er ist und man braucht Geduld.

Adresse:

Mladen Milanovic
Metallschleiferei
Siemensstr. 33

74343 Sachsenheim
Tel(07147) 130 32

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#11
ok danke. Werde ich mal anfragen. Bei mir ist eben das Problem das der org. Lack der Felge nicht beschädigt werden darf. Nur das Tiefbett und Horn soll entlackt und poliert werden. Schau mer mal.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Hallo Dennis,

schau mal hier nach, auch wenn Du jemanden zum Lacken hast könnte man das vergleichen und eine Alternative sein.

http://www.pulvertechnik-nord.de

Viele Grüße
Olaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste