Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MB 190 E abugeben
#1
Hallo Jungs,

ist jetzt etwas sehr OT...

Ich habe einen Kunden (87 Jahre alt) der seinen Benz (190 E, 122PS, Benziner) abgeben möchte.

Baujahr 1987
KM: 67.700 ! ! ! ! ! ! ! ! !
weiß
blaue Stoffsitze
Schiebedach
Scheckheftgepflegt
Erstbesitz
nach kurzcheck Rostfrei
Neue Ganzjahresreifen
Teppiche, Kofferraummatten usw. wie neu
Hintere Türpappe rechts beschädigt
Keine Kratzer, Keine Dellen usw.

Leider hat sich schon der Schwiegersohn eingeschaltet, der meint 6 k€ sind realistisch.

Passt der Preis? gerne kann ich einen Kontakt vermitteln.

Ich habe mit dem Auto nichts zu tun, bin mit dem Verkäufer nicht verwandt und verschwägert usw. usw.

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Max 4500,- denke ich. Ich persönlich würde aber nie soviel Geld für einen langweiliges Modell ausgeben, mir würde die Individualität fehlen.

Versuchs doch mal im 190er Forum...
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Ach ne, hab mit dem Auto ja auch nix zu tun... war nur deshalb weil es mir heute angeboten wurde....
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Wenn der Wagen wirklich gut ist ... allerdings müsste dann die rechte hintere Türpappe neu rein, damit die 6000 EUR passen. Wobei in Anbetracht der Mercedes-Ersatzteilpreise vermutlich 4.500 EUR mit kaputter Türpappe für den Verkäufer besser wären. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hi,

aber der Interessentenkreis für das 0815-Modell wird für 6k extrem überschaubar sein. Selbst für 4,5k wird das kein Selbstläufer ...

Meine MeinungFettes Grinsen

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#6
Hallo Markus,

ich habe lange Zeit 190er Mercedes als Alltagswagen gefahren. Einen 190D und einen 190E, die ich zeitgleich benutzte.
Die Zuverlässigkeit der W201 ist legendär. Allerdings wird kein Mensch für einen "Buchhalter" 6.000,-- bezahlen. Ich denke, dass es bereits schwer wird die Hälfte zu bekommen.

Ein guter Ansprechpartner dürfte hier Herr Alfons Petrakakis sein (www.wenig-kilometer-fahrzeuge.de)
Ich selbst hatte vor einiger Zeit einen 190D mit wenig Kilometern bei ihm gekauft und bin diesen 7 Jahre problemlos gefahren.

Ich bin der Meinung, dass ein 87er Standard 190er etwa den gleichen Preis erzielt , wie ein gleichalter 4-zylinder E30 mit gleicher Laufleistung.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#7
Da überschätzt der Herr Schwiegersohn die Sache aber energisch Fettes Grinsen

Wenn man von oben runterrechnet (Neupreis-Alter-AfA usw) dann ist der Wagen nix mehr wert. Wenn man von unten hoch rechnet, spricht vermutete Restnutzzeit + potentielle Laufleistung + Liebhaberwert usw ... dann kommt man auf den "gefühlten Wert" von 6k€
Aaaaaber ... Das gibt der Markt nicht her. Ein guter Freund von mir hat einen Ladenhüter (190E, 122 PS Benziner, Silbermetallic, 46.400km, Teilleder, AHK, Alufelgen uvm) nach über einem Jahr Standzeit und wiederholten Preissenkungen bei Mobile, Autoscout dann vor etwa 5 Wochen entnervt für schlappe 3.800 Euronen in die Niederlande verkauft. Während der Zeit, wo er den Wagen annonciert hat, befanden sich einige gleiche Ladenhüter in den Börsen für ähnliche Preisvorstellungen, die ebenfalls nicht vom Hofe gingen.
Wenn der Herr Schwiegersohn der Meinung ist, einen solchen Preis erziehlen zu können ... Dann lass ihn machen Zwinker

Die 190E Fraktion ist überschaubar. Der Wagen ist gut, keine Frage, aber hat wenig Affinität zum Liebhaberobjekt. Dafür ist er einfach in der Haltung zu teuer und die Leuter mit entsprechender Geldbörse tummeln sich bei den größeren Taximodellen ... Wird sich sicherlich irgendwann ändern, ist aber noch nicht so weit ...

vG
Martin


(29.06.2011, 21:35)max320 schrieb: Hallo Jungs,

ist jetzt etwas sehr OT...

Ich habe einen Kunden (87 Jahre alt) der seinen Benz (190 E, 122PS, Benziner) abgeben möchte.

Baujahr 1987
KM: 67.700 ! ! ! ! ! ! ! ! !
weiß
blaue Stoffsitze
Schiebedach
Scheckheftgepflegt
Erstbesitz
nach kurzcheck Rostfrei
Neue Ganzjahresreifen
Teppiche, Kofferraummatten usw. wie neu
Hintere Türpappe rechts beschädigt
Keine Kratzer, Keine Dellen usw.

Leider hat sich schon der Schwiegersohn eingeschaltet, der meint 6 k€ sind realistisch.

Passt der Preis? gerne kann ich einen Kontakt vermitteln.

Ich habe mit dem Auto nichts zu tun, bin mit dem Verkäufer nicht verwandt und verschwägert usw. usw.

Grüße

Markus
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Der übliche, inländische Liebhaber dieser Baureihe ist durchaus bereit, zwischen 4.000 und 6.000 € für einen sehr guten W 201 locker zu machen. Allerdings wünscht diese Klientel eher ein

* beplanktes Modell (Sprich: Ab der großen Modellpflege zum Jahrgang 1989)
* mit guter bis sehr guter Ausstattung.
* Besonders die späten Sondermodelle oder die Sportline Varianten sind sehr gesucht und werden auch gut bezahlt. (Nullausstatter sind höchstens beim kleinen 2.0 ltr. Diesel Modell verkäuflich.)

Auf e30 Verhältnisse bezogen haben wir es hier einen katlosen 88er (NfL) BMW 316i mit vier Türen und Buchhalterausstattung zu tun. Das einzige, was dieses Auto nicht umgehend zum Afrikaexport/Schlachtkandidat degradiert, ist die geringe Laufleistung und der ordentliche Allgemeinzustand.

Opa hätte 2009 mal besser abgewrackt, denn dieses Auto ist, dadurch das es eben zwischen allen Stühlen sitzt, im In und Ausland nahezu unverkäuflich. (Zumindest, wenn man nur halbwegs einen soliden, vierstelligen Betrag erzielen möchte.)

* ein katloser Benziner (122 PS Version gabs ab Werk nur ohne G-KAT)
* keine Umweltplakette
* relativ hohe KFZ-Steuer (vorallem, da es genügend G-KAT Fahrzeuge der W 201 Baureihe gibt)
* magere Ausstattung (Remember: MB lieferte bis zum Ende der Baureihe im Juli 1993 noch ein Vierganggetriebe)
* für den Export nach Holland leider ein Jahr zu spät zugelassen
* für den Export nach Osteuropa viel zu alt! (Da ist eine nicht geliftete, 97er C-Klasse ohne Klima schon ein No-Go)

Das einzig positive ist also eine recht niedrige Laufleistung und ein guter Pflegezustand. Das alleine reicht heute schion lange nicht mehr aus, um ein Fahrzeug verkäuflich zu machen.

Ich kenne das Beispiel eines 87er 230 E (also einen W124, welche ich als deutlich besser verkäuflich ansehen würde) welcher aus erster Hand mit orig. 103.000km, rostfrei und bis auf den Fahrersitz tadellos erhalten, welcher ähnlich mager ausgestattet und ebenfalls in weiß daherkommt, der knapp vor der Abwrackprämie (Jan. 2009) bei einem VW Händler für ein Neufahrzeug in Zahlung gegeben wurde, und welcher seitdem in der Ecke vergammelt.
Der Preis hat sich im laufe der Zeit von 4.000 € auf Mittlerweile 1.500 € eingependelt. Und selbst dieser massive Preissturz wird den Wagen nicht vom Hof bewegen. Grund: katlos, mit EZ: Febr. 1987 leider zwei Monate zu jung ,für den Export nach Osteuropa wiederrum mind. zehn Jahre zu alt und zu guter letzt für den Afrikaner mit 1.500 € noch deutlich zu teuer. Letztere bezahlen für solche Modelle dreistellige Beträge.
Wenn man es genau nimmt, dann hat der besagte 190er eher noch schlechtere Karten, als der besagte W 124er.

Wenn der Wagen wirklich gut ist, einen G-KAT, sowie ein Automatikgetriebe, Colorglas, eine Zentralverriegelung und eben die besagte Beplankung hätte (was er eben nicht hat!!), dann sind 4.000 € realistisch. Mit etwas Glück auch mal 4.500 €. Mehr jedoch nicht, da das Auto als solches von der Ausstattung her (alleine schon das Vierganggetriebe verschreckt die meisten Interessenten) nix besonders zu bieten hat und nach wie vor derzeit noch eine erstaunliche Menge an guterhaltenen 190ern mit fünfstelliger Laufleistung am Markt sind.
Jedenfalls deutlich mehr, als e30er. Soooooo was besonderes ist das Auto also nicht!
Für 6.000 € geht vielleicht ein spätes Sondermodell (ATP Tour oder Sportline Modelle) mit niedriger fünfstelliger Laufleistung und einem dem entsprechenden Zustand über den Tisch, aber sicher kein 08/15 Babybenz.
Und wenns ganz dumm läuft, dann wird dieses Auto nach ein oder zwei Jahren der vergeblichen Käufersuche für einen dreistelligen Betrag den letzten Weg auf den schwarzen Kontinent antreten oder der nächsten Abwrackprämie zum Opfer fallen. Anno 2009 sind jedenfalls zahlreiche, markttechnisch wesentlich interessantere Youngtimer zur automobilen Hölle gefahren.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
@ Punkrentner
Hmmh, ich habe nicht bedacht, dass es sich um einen "Katlosen" handeln könnte.
Nun, wie immer werden die Gesetze des Marktes die Sache schon regeln.
Angebot und Nachfrage. ;-)
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#10
Nachtrag zum Benz:

Ich hab´s wohl als selbstverständlich angenommen... ...Er hat aber auf jeden Fall einen nachgerüsteten Kat und eine grüne Plakette für die Umweltzone.

Der Preis wurde auf € 4.500,00 VB reduziert.

Der Opa und auch der Schwiegersohn (ist mittlerweile auch über 60) möchten den Wagen nicht ins Netz einstellen. Und versuchen den Wagen über Mundpropaganda zu verkaufen...

Wie gesagt, wenn einer Interesse hat, ich kann gerne die Koordinaten weitergeben.

Grüße und schönes Wochenende

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
Nun gut, wenigstens ist ein G-KAT an Bord. So bleibt zumindest mal der inländische Markt als Absatzmöglichkeit erhalten.

Über Mundpropaganda alleine wird das aber nix werden. Der Wagen MUSS inseriert werden. Bei einer Preisvorstellung von mehr als 1.000 € kann er sich auch sicher sein, das er von der "Ölaugenfraktion" verschont bleibt.
Bei einer gehobenen Preisvorstellung (und 4.500 € ist eine solche) sollte aber auf jeden Fall mit Wartezeit gerechnet werden. Wenns dumm läuft, kann das bis Weihnachten dauern, denn ein 2.0 ltr. Benziner mit Minderausstattung in Verbindung mit den Modelljahren 1987 bis 1989 ist das am wenigstens nachgefragteste Modell am Markt.
Es wird auch nix nützen, hektisch an der Preisschraube zu drehen, denn auch bei 2.990 € ist das kein Selbstläufer. Das Auto muss ganz einfach einer haben wollen. Sonst geht da garnix. Also 4.500 € dranpinseln und einfach abwarten. Sollte aber tatsächlich jemand den Wagen anschauen, echtes Kaufinteresse haben und, sagen wir mal, nur 3.500 € bieten, dann ist man gut beraten, das Ding dann bitteschön auch loszuschlagen, denn für dieses Modell (ich wiederhole mich) ist die Luft am Markt recht dünn. Da kommt nicht jeden Tag einer vorbei.

Edit: Die Türverkleidungen sehe ich nicht als ein großes Problem an. Über die 190er Clubforen ist sowas bestimmt zu bekommen. Zumal er ja nicht die begehrte Türverkleidung für vorne links sucht, sondern "nur" für hinten. Neu kostet diese, soweit ich weis, knapp 200 €.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Die Preise fallen wie für Schneeketten im Hochsommer.

Preisupdate 15.07.2011: MB 190E wie zu vor beschrieben jetzt für EUR 2500,00
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
Na das nenne ich mal effiziente Marktwirtschaft ...

6000 -> 4.500 -> 2.500 ... Der nächste Preis wäre dann 500 Euro, wenn man die Kette mathematisch weiterführt Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Wenn das Auto wirklich rostfrei ist, wäre das zu diesem Preis ein guter Kauf. Auf LPG umrüsten und bis 2018 glücklich sein - auch wenn das mit einem MB eigentlich fast nicht möglich ist, oder?Fettes GrinsenAchtung, IronieFettes Grinsen
Zitieren
#15
(15.07.2011, 19:14)Zausels_Kerl schrieb: 6000 -> 4.500 -> 2.500 ... Der nächste Preis wäre dann 500 Euro, wenn man die Kette mathematisch weiterführt Fettes Grinsen

Nicht ganz:

Klugschei..ermodus an

6000 - 4500 Differenz 1500

4500 - 2500 Differenz 2000

und die Reihe der Differenz wäre dann 2500

2500 - 2500 Also wäre das 0. Zwinker

Klugschei..ermodus aus

Gruß Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#16
(15.07.2011, 16:24)max320 schrieb: Die Preise fallen wie für Schneeketten im Hochsommer.

Preisupdate 15.07.2011: MB 190E wie zu vor beschrieben jetzt für EUR 2500,00

Mein "Daily Driver"-E30 leidet langsam an Altersschwäche.

Sag´ mir Bescheid, wenn der Preissturzflug des Baby-Benz die 1.500-Euro-Marke erreicht oder unterschritten hat... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Nur, damit Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, wie schlechte Karten dieser 190er derzeit für 4.500 € am Markt hat.

Dieses wirklich gute Auto müsste normalerweise schon längst verkauft sein.
Iss aber nicht, da falsche Farbe und viel zu wenig Ausstattung.

http://home.mobile.de/home/showDetails.h...Type=false

2.500 € sind da schon eine andere Hausnummer. Zu diesem Preis sollte das Auto binnen weniger Woche verkauft sein.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste