Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Musik mit Bass im Cabrio...
#1
Hallo,

um mal etwas vom kontroversen Nachbarthread abzulenken, hier ein schon häufiger diskutiertes Thema: Musik mit druckvollem Bass im Cabrio...Zwinker

Wie berichtet musste ich kürzlich mein langjährig genutztes Becker Grand Prix CD aus Altersschwäche des Gerätes gegen ein Alpine RE111 tauschen. Die moderne Optik des Alpine gefällt mir insbesondere dank BMW-farbiger Beleuchtung recht gut, Puristen würden wohl die mangelnde Orginalität bemängeln. Audiophilist bin ich zwar nicht, der Klang im Mittel- und Hochtonbereich ist jedoch sehr zufriedenstellend. Besonders gut gefällt mir der IPod-Anschluss inkl. Steuerungsmöglichkeit mit Textanzeigen im Display. Als Lautsprecher habe ich vorne ein 2 - Wege - System von Canton montiert, hinten sind die originalen LS noch eingebaut. Alles prima soweit, bis auf die fast völlig fehlenden Bässe, ein typisches Problem in vielen Cabrios.

Deshalb habe ich heute vom örtlichen "Radio- und Fernsehfachhändler" ein aktives Subwoofersystem zur Probe mitgebracht:

http://www.ampire.de/audio/ampire/active8.html

Das schöne daran, die Einheit aus Verstärker und Sub lässt sich fast vollständig unter dem Beifahrersitz verstecken (bestimmt auch unter dem Fahrersitz, aber da ist bei mir der Neigungswinkelgeber der vom Erstbesitzer montierten Alarmanlage montiert). Nur mit geschultem Blick ist die knapp 5 cm unter der Oberschenkelauflage der Sportsitze hervorschauende Einheit erkennbar. Der Anschluss ist quasi per Plug & Play möglich, Strom, Masse, Remote und Cinch zum Radio. Das Alpine ermöglicht die Steuerung des Sub´s direkt am Gerät zusätzlich zum Bassniveau.

Und der Klang? Extrem klasse! Soul wie z.B. Nicole McCloud und Timmy Thomas / New York Eyes mit richtig tiefen und druckvollen Tönen, Lisa Stansfield mit ganz viel Rhythmus und schön laut (Garagentor wegen der Nachbarn lieber geschlossen...), insgesamt viel Leistung für´s Geld.

Leider konnte ich keine Probefahrt machen, der Anschluss erfolgte nur behelfsmäßig mit Kabeln quer durch´s Auto. Das Gerät ist ein Vorführmodell, ich werde morgen mal im Geschäft anrufen und den Preis verhandeln, lt. Liste EUR 249,-.

Ohne Zweifel viel Geld, der tolle Sound ohne irgendwelche Umbauten inkl. problemloser Rückrüstbarkeit ohne Platzverlust im Innenraum ist´s mir aber wert.

Wer Spaß an Musik im Cabrio hat, ist mit so einem System gut beraten.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

echt, die 7 cm passen gut unter den Beifahrersitz? Muss der Beifahrersitz dann in der Höhenverstellung oben stehen oder kann der auch noch nach unten bewegt werden? Ein brauchbares Aktiv-Subsystem suche ich auch schon seit längerem immer wieder mal halbherzig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

Martin, ja, die Höhe reicht aus. Die Sitzverstellung funktioniert auch noch, die tiefste Position habe ich aber nicht probiert, da ich das Vorführ- ja evtl. noch gegen ein Neugerät tauschen will. Das System lässt sich von vorne bis zu der Querspange (m.E. die Entriegelung für die Klappfunktion der Lehne) einschieben.

Jedenfalls ist das Teil so massiv gebaut, dass ein unbeabsichtigtes oder auch beabsichtigtes Nutzen der Höhenverstellung wohl schlimmstenfalls Kratzer aber keine Beschädigungen ergeben würde. Und Kratzer im Lack würde mich (am Sub versteckt unter´m Sitz) ausnahmsweise mal nicht stören...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Der schönste Bass ertönt beim 325 E30 bei ca. 1.500 U/min. und dann Vollgas geben am besten bergauf.
unschuldig
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Hallo,

Rolf, so ein Statement hatte ich schon fast erwartet...Zwinker

Stimmt natürlich. Andererseits finde ich es immer wieder faszinierend, den Gute-Laune-Effekt vom Cabriofahren mit dem von guter Musik zu verbinden. Zumindest bei mir hebt ein toller Song oder ein gut gespieltes Instrument (z.B. Saxophon) massiv die Stimmung.

Und wenn man 6-Zylinder-Sounds pur hören will, kann man das Radio und den Subwoofer ja auch ausschalten... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
hab mich auch schon immer wider nach solch einer lösung umgeschaut
alternativen gibts auch noch
groundzero
clarion
focal
eine Frage stellt sich mir noch
wie verstaust du den Sub rutschfest unter dem Sitz?

bei mir läuft grad ein Alpine R9880 mit einem Rainbow Combo und es klingt sehr fein aber ein bischen mehr Bass kann nicht schaden
Gruß
Chris
Zitieren
#7
Hallo,

Chris, habe ich nicht abschließend entschieden, mir fehlt die OVP mit dem Befestigungsmaterial noch..

Groundzero (warum haben die nach 2001 eigentlich nicht umfirmiert?) und Focal hatte ich mir auch im Netz angesehen, den Luxus von "mal einfach mitnehmen und ausprobieren" des örtlichen Händlers von Ampire konnten Amazon und Co bei den anderen Marken nicht so unkompliziert bieten. Bei den Leistungswerten und der Größe (... kleiner) lag Ampire zumindest auf dem Papier vor Focal. Wobei ich die Bezeichnung BUS für "Bomb under seat" von Focal schon sehr treffend finde...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Hallo,

so, gerade mit dem Händler telefoniert: Mit voller Garantie deutlich unter Neupreis als Vorführgerät gekauft, Rechnung kommt per Post...

Dann werde ich am WE mal endgültig montieren.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
... mach ich auch immer so: Wenn mich einer ordentlich berät und mir sogar ein Vorführgerät überlässt, dann werf ich danch nicht nochmal die Suchmaschinen an, um 10 € zu sparen ...

Viel Spaß mit dem Teil! Ich vermute, dass sowas in Kombi mit nem orig. Soundsystem nicht so einfach zu verwirklichen sein dürfte ... insofern hat es schon seine Vorteil, wenn man den original Krempel nicht im Auto hat ... wenn man ihn aber drinn hat, dann will man sich nicht davon trennen, da "original" ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#10
berichte mal, wie Du die Befestigung gelöst hast. Ich habe ebenfalls ein Alpine verbaut und über ein wenig mehr Bass würde ich mich nicht beschweren. Da sind den 13ern natürlich irgendwo Grenzen gesetzt.
Zitieren
#11
Thema Befestigung:

Ich habe vor 2 Wochen eine Subwoofer-Lösung im TC1 installiert (Blaupunkt THB200A mit zusätzlich im Fahrzeug installierten Hochtönern und Frequenzweichen...... btw: bin begeistert von dem Klang, der damit selbst in einem was Musik betrifft stiefmütterlichen E21 umzusetzen ist).

Den Woofer habe ich mit selbstklebendem Klettband an der Unterseite versehen...der Teppich dient dabei als gutes Klettgegenstück. Sitzt perfekt, wackelt nicht und irgendetwas Bohren o.ä. musste man auch nicht.

Bei Velour-Teppich könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dieser das Klettband nicht unbedingt hält....müsste man ausprobierenZwinker
Zitieren
#12
(01.07.2011, 10:55)Peter schrieb: Groundzero (warum haben die nach 2001 eigentlich nicht umfirmiert?)
Da hätten die Jungs schon 1945 umfirmieren müssen - mit Ground Zero bezeichnet man eigentlich den Punkt unterhalb einer explodierenden Atombombe.
Mal eine ganz andere Frage: Gibts keine Teile, die bei Verwendung eines Subwoofers anfangen, mitzuscheppern?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo,

Zitat Ralf: Mal eine ganz andere Frage: Gibts keine Teile, die bei Verwendung eines Subwoofers anfangen, mitzuscheppern?

Na klar, dass ist doch der Sinn des Ganzen! Der Sitz wird praktisch zum Massagesessel...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
(01.07.2011, 14:45)Ralf schrieb: Mal eine ganz andere Frage: Gibts keine Teile, die bei Verwendung eines Subwoofers anfangen, mitzuscheppern?

Dazu dürften diese Underseat Subs zu schwach sein - das scheppern kommt bei den normalen LS ja oft vom Einbau in den Seitenverkleidungen/Hutablage etc. (hiergegen kann eine nachträgliche Dämmung helfen und dafür sorgen, dass der Sound gewaltig verbessert wird) - wenn so ein Teil jetzt relativ frei auf dem Fahrzeugboden steht, bei dem dann ja noch Antidrönmatten etc. unter dem Autoteppich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier im normalen Anwendungsbereich zu größerem Scheppern führt ... aber Peter kann ja am Montag mal berichten, wenn er das Teil dauerhaft eingebaut und ausprobiert hat ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
(01.07.2011, 14:57)Peter schrieb: Hallo,

Zitat Ralf: Mal eine ganz andere Frage: Gibts keine Teile, die bei Verwendung eines Subwoofers anfangen, mitzuscheppern?

Na klar, dass ist doch der Sinn des Ganzen! Der Sitz wird praktisch zum Massagesessel...Smile
Ach so, das dient also dazu, dass Deine Frau lieber mitfährt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
(01.07.2011, 14:45)Ralf schrieb: Mal eine ganz andere Frage: Gibts keine Teile, die bei Verwendung eines Subwoofers anfangen, mitzuscheppern?

Das hängt davon ab, wie das Gefährt zusammengeschraubt ist und ob noch Kernsubstanz vorhanden....Fettes Grinsen

Im Ernst: Zumindest an dem Blaupunkt THB ist das alles fein und sensibel einstellbar..... da ist dann nix mit scheppernden Nummernschildern, Entriegelungsbändern, Verkleidungen usw. Zwinker.....aber machbar wär'sFettes Grinsen
Zitieren
#17
Hallo Peter,

kannst Du mal ein paar Bilder zeigen?

Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Hifi Heini, der hat aber nur Aktivsubs gehabt die zu hoch (68mm) gebaut haben. Der Boden im Cab ist doch unterm Sitz auch gar nicht eben.

Ich bin recht unzufrieden mit meinem Sound - verstehe aber auch nichts davon.

Viel Bass brauche ich nicht, aber gar keine tiefen Töne sind halt irgendwie zum abgewöhnen.

Grüße

B

PS: Ich hab's probiert, bei 1500U/min hab ich auch Bass :-o
Mit kurzen Gasstößen beim einfahren in die Garage sogar Kickbass
Zitieren
#18
Hallo,

aufgrund des Wunsches von B. hier die Bilder:

[Bild: sub1vo.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: sub2p.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ach ja, neuer Lieblingssong mit Bass: Bill Withers "Ain´t no sunshine"...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Zitat:Der schönste Bass ertönt beim 325 E30 bei ca. 1.500 U/min. und dann Vollgas geben am besten bergauf.


--------------------------------------------------------------------------------

Bei 1750U/min um genau zu sein [Bild: wink.gif]

Ich habe eine kleine Dezente Bass-Kiste im Kofferraum und die Endstufe direkt drauf geschraubt. Den Strom kann man sich ganz bequem von der Batterie holen und durch einen Stecker kann ich das Ganze schnell ausbauen. Macht wirklich sehr viel Druck. Ok, die Kiste hat auch 350 Euro damals gekostet ( 2003 ).
Den Rest mache ich mit MB Quart.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Ziemlich cool!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste