Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich hab´s getan...
#21
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Neuerwerb auch von mir.Zum Thema Wetter:
Mein Cabrio langweilt sich auch seit einiger Zeit in der Garage...Traurig
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
Ich find die Schmutzfänger und das Lenkrad klasse! So soll das ausschaun Smile Toller Wagen!
Zitieren
#23
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto, auch wenn ich mehr auf Mauritiusblau mit silbergrauem Leder als Farbkombi stehe.

Aber viel Spaß mit dem richtigem Triebwerk!

Gruß
Achim
Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#24
Als nächstes möchte ich lieber in eine vernünftige Hohlraumkonservierung investieren. Meinen E21 hatte ich hatte ich vor einigen Jahren mit Mike Sanders behandeln lassen.

Meine BMW-Werkstatt hat mir nun zu einer Behandlung mit Teroson geraten. Mike Sanders könnte er mir zwar auch anbieten (beide Behandlungen würden um die 1.000 € kosten), aber die häufig genannten Nachteile werden gesehen: Tropft bei Wärme, Verstopft evtl. die Hohlräume, leicht brennbar. Teroson soll auch recht wirksam sein ohne die genannten Nachteile. Unter den Wachsen gehört Teroson m.E. ja mit zu den besten?!
Das Rostrisiko wäre bei mir vermutlich eher gering (kein Wintereinsatz, trockene Garage, max. 5.000 km Fahrleistung p.a.).

In den einschlägigen Foren könnte man ja stundenlang zu dieser Glaubenssache lesen. Dennoch, habt ihre eine Empfehlung hierzu bzw. spricht aus eurer Sicht etwas gegen Teroson?
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#25
Gratuliere zu dem Neuen, das ist ja bald wie ein 6er im Lotto, so schnell einen so Guten Wagen zu finden, auch noch in deiner Nähe und dazu noch in der Farbkombination.Sabber ich glaube er hat auf dich gewartet.

Wünsche die ganz viel FREUDE AM FAHREN und viel Sonne, SonneSonneSonneSonneSonne damit du oft mit dem Wagen ohne Dach unterwegs sein kannst.

Grüße Gertie
Zitieren
#26
Empfehlen kann ich Dir dazu nichts, da es ein Stück weit auch "Glaubenssache" ist - als Erfahrungswerte kann ich nur sagen, dass ich ein Auto mit Fetten alá Mike Sanders konserviert habe und zwei andere sind einfach mit Teroson behandelt (das vierte mit einem Wachs von meinem Karosseriebauer - keine Ahnung, was er verwendet hat - aber den letzten Winter hat das Auto klaglos überstanden).

Da das ganze im längsten Fall jetzt gerade mal 7 Jahre alt wird und alle Autos rein äußerlich unverändert aussehen, gehe ich davon aus, dass alle Mittel ihren Zweck erfüllt haben (ein Endospop würde vermutlich bessere Auskunf geben) - zumindest auf einen Zeitraum von ca. 5 -Jahren. Echte Langzeiterfahrungen anderer werden auch erst jetzt so langsam auf dem Markt auftauchen.

Ein Bekannter von mir sammelt seit ca. 20 Jahren sehr extensiv Alfa Romeos, also Autos, die sehr rostgeneigt sind. Die Autos restauriert er in Eigenregie und hat sie allesamt bislang immer nur mit Teroson behandelt, da dieses Mittel schon auf dem Markt war, als es noch kein Mike Sanders gab. Da diese Autos dem Wintereinsatz gänzlich entzogen waren, haben sie allesamt gut überlebt ...

Mein Fazit: Hauptsache, man macht überhaupt etwas rechtzeitig in Sachen Hohlräume - wenn dann die Autos nur im Sommer gefahren werden, dann werden sie sicher alt werden ...

Ganz persönlich finde ich Teroson ok - würde aber auch mal Fluid Film in die nähere Produktauswahl einbeziehen.

Das Argument "Pro Fett" - die Erhaltung der Elastizität und das Fehlen von Versprödungen etc.) - hat natürlich etwas sehr überzeugendes ... und wenn man sich um die Ablauflöcher vor jedem Winter kümmert, müsste auch recht wenig passieren ...

Gruß
Martin

PS: Das Wetter ist bei uns auch Bescheiden - das Auswintern meines Cabs habe ich jetzt mal wieder auf das nächste Wochenende verschoben ...
Zitieren
#27
(03.07.2011, 12:19)uhuru333 schrieb: Tropft bei Wärme

Dass ist doch der eigentliche Vorteil des Fettes, sobald es warm wird, fängt es an zu kriechen und schließt eventuelle Fehlstellen und geht in die Falze.
Ein Wachs wird nie wieder "flüssig" und härtet mit der Zeit aus. Bei einem absolut rostfreien Wagen ist das Wachs sicher ein Vorteil (da es besser haftet als das Fett), aber bei einem mehr oder weniger angegriffenen Untergrund würde ich IMMER zum Fett greifen.
Man weiß ja nicht, wie die Hohlräume und die Falze innen aussehen, und das Fett geht halt in alle Störstellen, sobald es warm wird.
Die Tropferei zeigt doch nur, das noch genügend drin ist und ist doch was positives. Das stört doch nur jemanden, dem die Optik wichtiger ist als die Funktion.
Und die entsprechenden Tests bestätigen ja die Wirksamkeit.

PS: In meinem Cabrio stecken 5 kg Sanders und ein halber Liter Fluid-Film.

Servus
Manfred
Zitieren
#28
Herrje!
Hallo Michael,

aus diesem, meinem Posting spricht der blanke Neid..
Ich wäre im siebten Himmel, hätte ich einen 320er in dieser Farbkombi.
Wobei ich mit meiner Rot/Grün-Schwäche die Farbe niemals als Rot erkannt hätte!
(Für mich sieht der Lack aufgrund meiner "Behinderung" eher nach "british-racing-green" aus, klingt komisch - is aber so!)Fettes Grinsen

Sieht jedenfalls obererste Sahne aus, der Wagen !

Natürlich liebe ich auch meine schwarz/rot-Kombination, aber die Deine sieht doch um einiges edler aus, das muss ich zugeben..
(Zumal Du Chrom-Bumper hast!)

Jedenfalls: Meinen Glückwunsch ! Sonne

PS:
Zum Thema Lenkrad/Schmutzfänger - alles so lassen! Sehr stimmig!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Hallo Michael,
ich halte eine zusätzliche Hohlraumkonservierung bei einem E30 nach 1987 und ohne weiteren Wintereinsatz für überflüssig;da passiert "so oder so" nichts.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
(03.07.2011, 13:42)Edelfisch schrieb: da passiert "so oder so" nichts.

Also das sehe ich anders. Schon angegriffene/angerostete Stellen und der Rest an Salz der Vorjahre in Verbindung mit Regen und/oder Luftfeuchtigkeit werden sicherlich weiterrosten und irgendwann Probleme bereiten.
Und diese Vorgänge sind durch eine Behandlung sehr gut zu stoppen, um den momentanen Zustand über Jahre zu erhalten.

Servus
Manfred
Zitieren
#31
Hi,

dein 320er ist ja echt der Hammer! Gratuliere! Ich hoffe du hast viel Freude damit.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#32
(03.07.2011, 00:28)327eta schrieb: Hey Michael,

Glückwunsch zum Calypsomobil. Nun werden es immer mehr im Club, und so richtig viele VFL hat es davon nicht gegeben! Viel Freude damit!

Hi Daniel,

weißt du, ob es Statistiken (Stückzahlen) über die vom Werk ausgelieferten Modellvarianten/Farben gibt?

Michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#33
(03.07.2011, 12:19)uhuru333 schrieb: In den einschlägigen Foren könnte man ja stundenlang zu dieser Glaubenssache lesen. Dennoch, habt ihre eine Empfehlung hierzu bzw. spricht aus eurer Sicht etwas gegen Teroson?

Ist auch in HH, mit 20 Jahre Garantie gegen Rost...

www.timemax.de

Hat der Wagen verdient Zwinker

Thema Kosten - da Du den Wagen bestimmt für 800 Euro geschossen hast, teure gute E30 gibt es ja nichtTotlach2, ist es in Bezug auf die nächsten 20 Jahre Fahrkultur gerechnet günstig Smile
Zitieren
#34
Danke an alle für die netten Rückmeldungen und Tipps!

Jetzt wird das Wetter endlich besser hier im Norden, aber mit dem Cabrio fahren wird´s erstmal dennoch nichts. Fahre morgen mit der Bahn nach Dresden und werde dann mit meiner Rudercrew 8 Tage lang die Elbe gen Norden schibbern. Und danach geht´s mit der Familie nach Spanien.
Ich hoffe, der August schenkt mir und meinem Zuwachs noch ein paar sonnige Tage Sonne
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#35
........
Zitieren
#36
So, nach langen 3 1/2 Wochen Urlaub hab ich mich nun voller Sehnsucht wieder um meinen Neuerwerb gekümmert und ihm eine (hoffentlich) anständige Rostvorsorge mit Max Sanders gegönnt.
Hatte mich auch mal bei timemax in Hamburg informiert, aber das war preislich absolut indiskutabel ("ab ca. 3.000 € könnte man was vernünftiges machen.."). Die Mike Sanders-Behandlung hat mir 650 € gekostet. Mein BMW-Schrauber, der auch schon meinen E21 mit Mike Sanders behandelt hat, habe ich mal auf timemax angesprochen. Das ganze hält er für einen deutlich überteuerten Marketing-Gag. Dem Kunden wird durch die Langzeitgarantie und die tollen Fotos letztendlich ein Sicherheitsgefühl teuer verkauft. Seiner Ansicht nach soll es sich bei dem timemax-Fett um eine leicht abgewandelte Mike Sanders-Variante handeln.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#37
Hallo,

mein Auto hat vor einigen Jahren die Timemax - Behandlung bekommen, inkl. der Trockeneisstrahlung des gesamten Unterbodens sowie einiger Motorteile. Damals lag der Gesamtpreis allerdings sehr deutlich unter den genannten EUR 3.000,-... Es stimmt übrigens, dass Timemax im Ergebnis nur leicht veränderte Mike Sander - Materialien verarbeitet. Insofern sind EUR 650,-(immer unterstellt, dass alle Hohlräume behandelt wurden) ein guter Kurs. Der Preis entsteht nicht durch den Materialverbrauch sondern durch die Arbeitsstunden für Zerlegung und späteren Zusammenbau des Autos. Bei meinem Wagen wurde z.B. auch die A-Säule und der Scheibenrahmen von innen geschützt, da kommen schnell "AW´s" zusammen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste