Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertgutachten 320is
#21
Meinst Du, dass es schwierig ist für einen alten E30 eine 2+ zu ergattern?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#22
2+ ist fast Neuwagen*kopf-vor-die-Wand-hau*

kann es bei einem 20 Jahre altem Auto mit ca 100.000km ( unrestauriert ) eigentlich garnicht geben.

Oder Gefälligkeits-Gutachten.Motz

immer dran denken ::
Es gibt keine gesunden Patienten , die sind nur nicht gründlich genug untersucht worden TotlachTotlach

Heinz
Zitieren
#23
Moin moin, dann beantworte ich mal alle Fragen..

@Roman: Hi Roman, guck mal bei meiner Vorstellung ( In meinen Themen ) nach, da sind Bilder von allen eigentlich dabei, außer dem Cabrio ( noch nicht fertig )

@Daniel: Ich habe auch bei meinem 318is eine 2+ und bei meinem M3 Limo eine 2. Bei den 2+ Gutachten ist noch ein Vermerk des Gutachters gewesen.."Fahrzeug in außergewöhnlich gutem Gesamtzustand.."Wenns halt so reingeschrieben ist solls mir Recht sein. Wir wissen ja beide, das wir eher mal drei Teile zu viel auswechseln als eins zu wenig Zwinker

@Markus: Keine Ahnung, aber wir sind beide ähnlich gestrickt was Fahrzeugzustände angeht und streben nach der Perfektion Smile

@Heinz: Ich kenne weder die Gutachter persönlich, noch benötige ich ein Gefälligkeitsgutachten. Wie gesagt, wenns so geschrieben worden ist, beschwer ich mich nicht. Mich freuts eher das meine Pflege so in gewisser Art und Weise anerkannt wird. Smile

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#24
Benny

ich wollte dein Auto nicht schlecht machen ...kenn es ja garnicht !

Aber teilweise sind diese Kurzgutachten eine Lachnumer ...ich brauchte es aber für die Versicherung.

Schönes WE
Heinz
Zitieren
#25
Hallo Heinz,

kein Thema, manchmal sind da schon Typen dabei.., ich glaub ich weiß wie es gemeint ist. Ich gehe immer zu einem Classic Data Gutachterbüro. Ich denke da muss man auch immer Glück haben. Naja..

Alles gut Smile so wars auch nich von mir gemeint.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#26
Nabend zusammen,

zum Thema Lachnummer, ich habe am E30 das kleine Gutachten für die Versicherung machen lassen, Zustandsnote 2+. So gut habe ich mein Cabrio selbst nicht eingeschätzt. Aber gewährt habe ich mich auch nicht dagegen. Smile

Beim E3 habe ich das große Gutachten machen lassen, damit ich Ihn nach Wiederherstellungswert versichern kann. Karo 1, Innenausstattung 3 gab insgesamt eine 2+.
Hier wurde das Auto schon wesentlich intensiver Untersucht, aber ich behaupte mal, dass ein übler Blender, der frisch gespachtelt und gelackt wurde die gleiche Note bekommen hätte.

Grüße Markus

@ Benny: Im Gegensatz zu meinem E30 ist Dein M3 eine würdige 2+
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#27
(25.11.2011, 10:48)Heinz Thewes schrieb: 2+ ist fast Neuwagen*kopf-vor-die-Wand-hau*

kann es bei einem 20 Jahre altem Auto mit ca 100.000km ( unrestauriert ) eigentlich garnicht geben.

Oder Gefälligkeits-Gutachten.Motz

immer dran denken ::
Es gibt keine gesunden Patienten , die sind nur nicht gründlich genug untersucht worden TotlachTotlach

Heinz

Hallo Markus,

so wie Heinz das schreibt meine ich das. Ich habe wohl so manchen bestimmt nicht schlechten E30 im Fuhrpark, aber eine 2+ ist minimal am unbenutzten Neuwagen vorbei, und das halte ich für etwas überzogen. Soll nicht abwertend sein, ich habe so ein Fahrzeug sicher nicht ( auch enn ich diverse Modelle mit deutlich unter 100.000 km mein Eigen nennen darf )

Ich sollte meinen is mal vorstellen, interessiert mich ja langsam schon...


Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
(25.11.2011, 18:57)max320 schrieb: Nabend zusammen,

zum Thema Lachnummer, ich habe am E30 das kleine Gutachten für die Versicherung machen lassen, Zustandsnote 2+. So gut habe ich mein Cabrio selbst nicht eingeschätzt. Aber gewährt habe ich mich auch nicht dagegen. Smile

Beim E3 habe ich das große Gutachten machen lassen, damit ich Ihn nach Wiederherstellungswert versichern kann. Karo 1, Innenausstattung 3 gab insgesamt eine 2+.
Hier wurde das Auto schon wesentlich intensiver Untersucht, aber ich behaupte mal, dass ein übler Blender, der frisch gespachtelt und gelackt wurde die gleiche Note bekommen hätte.

Grüße Markus

@ Benny: Im Gegensatz zu meinem E30 ist Dein M3 eine würdige 2+

ganz ehrlich, Markus,

wo ist denn da noch Luft nach oben. 1 -- oder 1-, in der Schule hat auch meines Wissens keiner mehr als 15 Punkte bekommen können... naja, irgendwie liegt der Wert ja im Auge des Betrachters, und das ist bei Gutachtern halt auch nicht normiert... Ich halte alles über 3+ schon für sehr sehr aussergewöhnlich...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
Hallo Daniel,

Du und Heinz, ihr habt da schon recht, ich sehe das genauso. Entsprechend habe ich die Untersuchung für die Bewertung ja "angeprangert".

Grüße
Markus

PS Dein is würde mich schon interessieren. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#30
Bin da ganz bei euch. Die Kriterien als solches werden ja von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich angesiedelt. Grundsätzlich freut einen natürlich die Bewertung als solches. Generell haben wir ja aber zumindest mal so eine Orientierung. So dachte ich mir auch diese Info. Hauptsache unsre E30 und andere Schätzchen sind gut in Schuss Smile

Grüße
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#31
(26.11.2011, 01:48)max320 schrieb: ....
Grüße
Markus

PS Dein is würde mich schon interessieren. Smile

Na dann: * hier * mal ein par Pics dazu.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
(25.11.2011, 12:26)Heinz Thewes schrieb: Aber teilweise sind diese Kurzgutachten eine Lachnumer ...ich brauchte es aber für die Versicherung.

Sehe ich auch so! Wo schaut denn der Classic Data Gutachter hin? Karosserie- bestimmt schön poliert, das gefällt immer. Motorraum sauber, Innenraum auch schön gereinigt und mit viel Glück lupft er nicht mal die Kofferraummatte um einen evtl. reparierten Heckschaden zu erkunden.

Dann gibt es 2+ und der Eigner freut sich.

Was mich erstaunt ist der Wertzuwachs eines hier erwähnten is.

Was wirklich zählt ist ein Wiederaufbaugutachten, dann ist der Wert korrekt fixiert und im Ernstfall gibt es auch das nötige Geld, von der Versicherung, um wieder ein Fahrzeug aufzubauen bzw. zu erwerben.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#33
(26.11.2011, 13:18)327eta schrieb:
(26.11.2011, 01:48)max320 schrieb: ....
Grüße
Markus

PS Dein is würde mich schon interessieren. Smile

Na dann: * hier * mal ein par Pics dazu.

Schaut sehr schick aus! Sonne
Ich wünsche DIr viel Spaß mit dem Schmuckstück.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#34
Danke Danke,

den habe ich seit acht Jahren, Freude am Fahren in Reinkultur!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
(26.11.2011, 18:01)Manfred Laufer schrieb: ..... Was wirklich zählt ist ein Wiederaufbaugutachten, dann ist der Wert korrekt fixiert und im Ernstfall gibt es auch das nötige Geld, von der Versicherung, um wieder ein Fahrzeug aufzubauen bzw. zu erwerben.

Oder einfach nur ein passendes Auto, was einem incl. der damit verbundenen Fahrfreude so gefällt, wie es ist,
und bei dem es einem sch...egal ist, für wie gut oder wertvoll es von anderen gehalten wird. Zwinker



(27.11.2011, 00:11)327eta schrieb: Freude am Fahren in Reinkultur!

..............wie kaum bei keinem anderen e30. Sehe ich auch so. Vorausgesetzt man hat einen Draht zu dieser "ursprünglichen/puristischen" Art der sportlichen Fortbewegung. Sehr schönes Auto. Hast Du ihn damals aus Italien geholt oder aus deutscher Hand?
Zitieren
#36
(27.11.2011, 11:19)StefM3 schrieb:
(26.11.2011, 18:01)Manfred Laufer schrieb: ..... Was wirklich zählt ist ein Wiederaufbaugutachten, dann ist der Wert korrekt fixiert und im Ernstfall gibt es auch das nötige Geld, von der Versicherung, um wieder ein Fahrzeug aufzubauen bzw. zu erwerben.

Oder einfach nur ein passendes Auto, was einem incl. der damit verbundenen Fahrfreude so gefällt, wie es ist,
und bei dem es einem sch...egal ist, für wie gut oder wertvoll es von anderen gehalten wird. Zwinker

Geht es hier darum für wie wertvoll es von anderen gehalten wird? Mir geht es nur darum, dass man im Versicherungsfall auch das bekommt, was das Auto wert ist/war!
Ob andere meine Autos für wertvoll halten oder nicht ist auch mir (um deine Worte zu gebrauchen) sch...egal.

Grüße
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Und da sind wir wieder beim grundlegenden Problem: Die meisten Leute, die eine Vollkaskoversicherung für ihren alten Wagen abgeschlossen haben, wären entsetzt, wenn sie wüssten, was im Schadensfall passieren kann.
Alleine die Begriffe "Zeitwert", "Wiederbeschaffungswert", "Wiederherstellungswert" gehen (auch gerne bei den Versicherungvertretern) kunterbunt durcheinander und nachher schaut man dumm aus der Wäsche ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
und was genau empfiehlst Du dann für eine Art von Wertdokumentation, damit alles passt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#39
Bei meinen Fahrzeugen ist der Wiederaufbauwert klar fixiert, dann gehe ich doch davon aus, dass ich diese Summe im Ernstfall auch bekommen werde.

Grüße
Manfred


http://alpinafreunde.de/index.php?id=54&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=44
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#40
(27.11.2011, 14:17)327eta schrieb: und was genau empfiehlst Du dann für eine Art von Wertdokumentation, damit alles passt?

Dafür gibt's kein Patentrezept, das hängt vom individuellen Fahrzeug ab.

Wiederbeschaffungswert ist halt das, was man üblicherweise für ein betreffendes Fahrzeug in marktüblichem Zustand bezahlt.
Angenommen, man hat sich einen E30 in leicht beschaffbarer Ausführung gekauft, nichts nennenswertes in das Fahrzeug investiert, und es ist einem egal, ob man sein grünes Auto im Schadensfall durch ein blaues ersetzten muss, dann passt das und eine billige Kurzbewertung reicht.

Dumm nur, wenn man entweder ein Fahrzeug hat, das nicht schnell mal eben wieder beschaffbar ist und/oder wenn man viel Geld in den Wagen versenkt hat, um ihn in einen nicht marktüblichen Zustand zu versetzen. Dann wird man mit einer Summe x abgespeist, davon hat man aber noch kein gleichwertiges Fahrzeug ...

Dafür gibts halt den Wiederherstellungswert (beileibe nicht bei jedem Versicherer) als Grundlage - das ist grob gesagt der Betrag, den man auf den Tisch legen muss, um eine hinsichtlich Zustand und sonstiger Eigenschaften identische Kopie des eigenen Fahrzeugs herstellen zu lassen. Dafür braucht es dann aber neben einem willigen Versicherer ein richtiges Gutachten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste