Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölstand-Leuchte in Check-Control
#1
Hallo miteinander,

Obwohl ich mit meinem 325ix keine Rallye gefahren bin, leuchtete kürzlich die Ölstand-Kontrolleuchte im Check-Controll auf. Sofort hielt ich an und kontrollierte den Ölstand. Er war ca. 3mm unter max. am Ölpeilstab, also ca. auf 3/4 zwischen den 2 Punkten min. und max.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, oder reicht es, das ich wieder auf Maximum gefüllt habe.

Danke für eure Auskünfte

Michael
Zitieren
#2
Du solltest mal bei Gelegenheit den Geber ersetzen, damit die Anzeige wieder funktioniert. Dauer-Fehlalarme rächen sich irgendwann.
Dass der Alarm so frühzeitig (in der Regel in der Mitte zwischen Maximum und Minimum) gegeben wird, dass man auch dann, wenn der Motor schon etwas mehr Öl verbraucht, bis zum nächsten Tankstopp unbesorgt weiterfahren kann, ist übrigens Absicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

also funktionieren müßte sie, weil sie beim nächsten Starten nicht mehr aufgeleuchtet hat, auch vor dem Auffüllen schon nicht mehr.

Ich erinnere mich aber gerade, das ich ihn damals gestartet habe, kurz (vielleicht 5m) bergab zu einer Kreuzung fuhr, nach der es sofort ziemlich steil bergauf ging. Kann das der Grund für das Aufleuchten sein? Wenn ja, dann finde ich das schon sehr bald. Ich habe geglaubt, sie leuchtet erst auf, wenn der Ölstand länger als vielleicht 10 sek. unter dem Minimum ist.

Kann mich da wer aufklären?

Danke

Michael (der dieses Auto eh auf Händen trägt)
Zitieren
#4
Nein, die Lampe leuchtet, wenn alles richtig funktioniert, bei eben abgestelltem Auto und laufendem Motor dann auf, wenn der Ölstand in der Mitte zwischen Maximum und Minimum steht. Bei Bergauffahrt oder scharfer Kurvenfahrt kann das bereits früher passieren. Wie schon gesagt: Ist eine Aufforderung, beim nächsten Tankstopp Öl nachzufüllen, bevor man in die Nähe der Minimum-Marke kommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Alles klar, vielen Dank Ralf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste