Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 325i - Flexibles Element im Kat
#1
Moin Moin,

der 325i hat im einen der beiden "Kat-Zugangsrohre" (kurz hinterm Abgaskrümmer) ein flexibles Stück um eine evtl. Spannung in der Anlage auszugleichen.

Dieses hat bei mir ein Loch und erzeugt dadurch Lärm. Gibt es das als Rep.-Satz irgendwo zu kaufen, oder muss ich mir einen neuen Kat besorgen? Konnte im ETK nichts finden.

MfG Norman
Zitieren
#2
Ich weiß nur das es im Zubehörhandel Flexrohre in verschiedenen Durchmessern zum Einschweißen gibt. Kosten um die 50 €.

Laut ETK gibts bei BMW das besagte Teil nur komplett mit KAT. Kosten 680+ MwST !

Denke das die Universalflexrohre die beste Lösung sind.

Hier mal ein Link zu solchen "Dingern" :

http://cgi.ebay.de/20x-Flexrohr-Flexstuc...977wt_1139


PS: Sind sogar etwas günstiger. Ich würde dir zu doppelwandigen raten, die halten länger. Diese haben innen noch eine 2 Schicht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Das Flexstück an der 325i Abgasanlage gibt es nicht im Zubehör, da es zu kurz ist. Ja wirklich, das Ding hat insgesammt glaub ne länge von ca. 8cm. Zudem kommt man dank der Strebe zwischen den zwei Rohren auch nicht richtig ran zum schweissen.

Gibt zwei Möglichkeiten. Rohr reinschweissen und versteifen oder so wie ich für 850.-Euro im Zubehör einen HJS Kat kaufen.

Wenn man überhaupt noch einen bekommt. Als ich letzes Jahr den einbauen lassen habe, war kurz darauf keiner mehr Lieferbar.

Und bitte kauf nicht das billig Zeug aus Ebay für 500.-Euro. Auch wenss scheins Edelstahl sein soll, die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Bei einer zweiflutigen Abgasanlage echt kein Spass wenn das Ding nicht richtig gebogen ist und nicht in den Tunnel passt. Und Rückgabe? Denkste! Gibts nicht. Das der nicht richtig rein passt lassen die als Begründung nicht gelten.

Bei BMW Kostet der Kat 1500.-Euro. Sollte der Kat schon etwas gelitten haben lohnt es sich auf jedenfall einen neuen rein zu machen. Den alten kannst dann ins Scheidewerk nach Pforzheim schicken, die überweisen dir dann min. 150.-Euro für den alten Kat, dann tut es nicht mehr so weh.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
1500 € !!! Heftig. Soviel kosten 2 Kats für den 328i E46, und da dachte ich die sind verrückt. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
(08.07.2011, 10:24)BMW-Liebhaber schrieb: Moin Moin,

der 325i hat im einen der beiden "Kat-Zugangsrohre" (kurz hinterm Abgaskrümmer) ein flexibles Stück um eine evtl. Spannung in der Anlage auszugleichen.

Dieses hat bei mir ein Loch und erzeugt dadurch Lärm. Gibt es das als Rep.-Satz irgendwo zu kaufen, oder muss ich mir einen neuen Kat besorgen? Konnte im ETK nichts finden.

MfG Norman

Schau mal bei Uni-Fit.

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...1_flexrohr

Ansonsten frag den Armin:

http://www.gtas.de/
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
was ist den hier mit ? Uni Fit hat auch weitere Baujahre gelistet hier bei ebay

http://stores.ebay.de/UNI-FIT-Katalysato...ml?_fsub=2

und hier Flexrohre

http://stores.ebay.de/UNI-FIT-Katalysato...ml?_fsub=2
Zitieren
#7
Ich würde eine Suche nach einem guten gebrauchten Kat anstrengen. Da es ja "nur" der Lärm ist bisher kommt es da sicher nicht auf 2 Tage an.

Ein gebrauchter kostet vielleicht 150€, den alten kannst du für 100€ an einen Verwerter verkaufen. Dann noch einen ESD Befestigungssatz für 25€ oder so und 1-6 neue Stehbolzen am Krümmer und fertig.

Gruß Phil
Zitieren
#8
Ein gebrauchter kostet vielleicht 150€, den alten kannst du für 100€ an einen Verwerter verkaufen. Dann noch einen ESD Befestigungssatz für 25€ oder so und 1-6 neue Stehbolzen am Krümmer und fertig.

????

Der Verwerter bezahlt schon 150.-Euro für einen MB oder BMW Kat, da wird niemand ihm einen funktionstüchtigen Kat für 150.-Euro verkaufen.

Stehbolzen + Muttern + KrummerDichtung kosten auch 50.-Euro.

Und nein es gibt kein so kleines Flexstück bei uni-fit oder sonst wo. Das Ding ist nicht die Norm!

Erzählt mir einen der es geschafft hat in einen 325i Kat ein Zubehör Flexstück ein zu schweissen und ich nehm alles zurück. Du hast da auch gar keinen Platz....


Hab ich doch alles schon letzes Jahr versucht mit der Erkenntniss, das ich jetzt einen nagelneuen Kat habe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Na hier sind die Preise schon so etwa in dem von mir benannten Bereich:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-320i-325i-M20...3cb9d542a6
oder
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-320-325i-Kat-...1e64ebfb29
oder
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-325i-Kat-Kata...43a7f8e3c0

Ich halte die 150€ für nicht sooo unrealistisch.

Mit den Dichtungen hast du allerdings recht, die kommen noch oben drauf.

Alles in allem bin ich bei der Kalkulation aber selbst bei ordentlichen "Sicherheitszuschlägen" weit von den Kosten eines neuen Kats entfernt. Ich wollte eigentlich dem TE auch nur den Hinweis geben, dass es durchaus auch Alternativen zum Neukauf gibt.

Gruß Phil
Zitieren
#10
Na ja, nur das er keinen neuen Kat braucht, sondern ein neues Rohr mit brauchbarem Flexstück und deine Ebay Kats sind abgeflext Zwinker. Musst aber echt Glück haben. Habe einiges geschlachtet die Jahre und alle Katanlagen der 6 Zyl. Modelle waren so runter gekommen.... An manchen waren sogar die Schweißnähte auf vibriert.

Und mal ehrlich, was sind 700-800 Euro für ein gutes Auto? Ich habe es investiert und aktuell gehen nochmal 600.-Euro in meinen E21 und E30. So ist das eben, wenn man fahren will kostet es eben auch.

Wenn sein Auto das nicht mehr wert ist, kann er wie ich oben geschildert habe immernoch das Flexstück durch ein Rohr ersetze und fertig. Kosten? Ein Kasten Bier Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Moin...hab gerade eine Quelle aufgetan...einen nagelneuen Kat für unter 350 Euro... Zubehörqualität...ist ja besser, als jeder Gebrauchte...
Zitieren
#12
Zitat:Wenn sein Auto das nicht mehr wert ist, kann er wie ich oben geschildert habe immernoch das Flexstück durch ein Rohr ersetze und fertig. Kosten? Ein Kasten Bier Zwinker

Hi Torsten,

ich möchte hier jetzt nicht gegen dich persönlich wettern, aber genau DAS sind Aussagen, weshalb ich mich als 22 jähriger Student mit wenig Geld im Portemonnaie hier im 3er-Club als Fremdkörper fühle.

Dem TE ist ja nun schon geholfen, von daher ist das ja erledigt Smile.

Beste Grüße,

Phil
Zitieren
#13
weshalb ich mich als 22 jähriger Student mit wenig Geld im Portemonnaie hier im 3er-Club als Fremdkörper fühle.

Keine Sorge, hab zwar schon die 5 vorne stehen, aber ausser mir noch 4 Mäuler zu stopfen und das Haus ist auch noch längst nicht bezahlt.
Will sagen: So viel bleibt hier auch nicht übrig, dass ich die Variante "neuer Original-KAT" gewählt hätte.

Sind wir also schon zwei Fremdkörper, oder: Du bist nicht allein ... (frei nach Roy Black) Fettes Grinsen

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Dann bin ich mal der 3. Fremdkörper als angehender Student. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
Ich will nun nicht meinen Zahltag kund tun, aber es ist mir die Sache einfach wert und ich bin wahrlich kein besser Verdiener auch wenn es den Anschein macht.
Zudem war es notwendig einen neuen Kat zu kaufen! Ich habe auch eine Familie die versorgt sein will.

Mal zur Erklärung warum ich das mache.
Als ich 20 Jahre alt war habe ich mir meinen 325i mit 170.000km gekauft. Du darfst jetzt gerne Rechnen ich bin Jahrgang 1978. Ich habe so oft Leute getroffen die ihrem alten Auto nachweinten, weil sie es damals verkauft haben. Ach hätte ich ihn doch behalten und genau so mache ich es.
Nun hat der Wagen 366.000km drauf. Damals hatte ich genau so wenig Geld wie andere 20 Jährige und ich musste auch schaun wie ich damit über die Runde komm.
Das da so manches nicht ordentlich repariert wurde ist auch klar. Um so wichtiger ist es aktuell das ich kein Mist mehr verbau in den Wagen, sondern wirklich nur neue Qualitätsware. Ansonsten hätte es der Wagen nicht bis heute überlebt. Immer wenn Geld übrig war wurde es in die Karre gesteckt. Von nix kommt nix. Und ich kauf mir nicht mehr so ein billig Schrott wo ich nachher nur ärger habe, denn selbst wenn es funktioniert, die Paßgenauigkeit dieser günstigen Teile läßt schwer zu wünschen übrig. Und das kann bei einer zweiflutigen Abgasanlage echt mies werden wenn sie nicht richtig in den Tunnel passt.

Du siehst, wir sind alles Arme schlucker Zwinker die versuchen ihren Traum vom E30 aufrecht zu erhalten.

Zitat:Wenn sein Auto das nicht mehr wert ist, kann er wie ich oben geschildert habe immernoch das Flexstück durch ein Rohr ersetze und fertig. Kosten? Ein Kasten Bier Zwinker

Ich sehe leider nicht was mein gegenüber für ein Auto hat. Wenn es eine absolute Möhre ist die nur noch Laufen muß würde auch ich ein Rohr einschweissen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
die Flexrohrlösung ist kein Billigschrott sondern eine zeitwertgerechte Reparatur!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Wer redet hier vom Flexrohr? Es geht darum das ich nichts von billigem Zeug halte. Ich glaube wir reden hier alle an einander vorbei....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
(14.07.2011, 12:02)Pilly schrieb:
Zitat:Wenn sein Auto das nicht mehr wert ist, kann er wie ich oben geschildert habe immernoch das Flexstück durch ein Rohr ersetze und fertig. Kosten? Ein Kasten Bier Zwinker

Hi Torsten,
ich möchte hier jetzt nicht gegen dich persönlich wettern, aber genau DAS sind Aussagen, weshalb ich mich als 22 jähriger Student mit wenig Geld im Portemonnaie hier im 3er-Club als Fremdkörper fühle.
Dem TE ist ja nun schon geholfen, von daher ist das ja erledigt Smile.
Beste Grüße,
Phil

Ich kann der Diskussion zwar ab dem oben zitierten Beitrag von Pilly gar nicht mehr folgen, aber habe gerade eine Theorie: Könnte es sein, dass Pilly versehentlich gelesen hat: "Wenn ihm das Auto nicht mehr wert ist ..." ?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
So ähnlich hatte ich das in dem Moment verstanden, ja. In der Diskussion hier fehlte mir die "goldene Mitte" des guten Gebrauchtteils, das zumindest ich nicht nur finanziell vorziehen würde. Irgendwie hatte ich das Gefühl das dem TE auf Krampf ein Neuteil eingeredet werden sollte.

Aber der TE ist ja laut Anzeige unter "Suche" schon gut versorgt Zwinker

Gruß Phil
Zitieren
#20
Alles wird gut, ausser Tiernahrung! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste