Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rotem Lack zu neuem Glanz verhelfen
#1
Hallo E30er,

plane gerade mein Wochenend-Projekt. Der Brilliantrote soll mal eine intensive Lackpflege bekommen. Dies vor dem Hintergrund, dass das rot nun satte 21 lenze auf dem Buckel hat und eben auch diverse Waschanlagenwäschen. Resultat: Feine Kratzer aus der Waschanle und das altersbedingte Ausbleichen des ROTEN Lackes. Hält sich zwar in Summe in Grenzen - habe da schon gaaaaaanz schlimme Fahrzeuge gesehn, aber ich möchte es eben BRILLIANTROT mit möglichst langem Schutz.

Nach meinen Netrecheren bin ich auf zwei Produkte gestossen:

1 Arbeitsgang: SONAX Xtreme Polish & Wax 3
2 Arbeitsgang: Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs

Mich würde mal Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren - bin durchaus lehrwillig und bis zum Wochenende ist ja noch etwas Zeit Smile

Gruß

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin ,

zuerst sollte man wissen , ob du Maschinen oder Handpolierer bist .

Gruß Oli
Zitieren
#3
Handpolierer ;-))
Zitieren
#4
Also ich rate in jedem fall zu Meguiars.

Ich kenn es zwar selber noch nicht .... kommt aber von 3M

dh das sichert mein Gehalt Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#5
Glaube nicht , dass Du mit der Hand da viel rausholen kannst .

Ich habe das ja gerade bei meinem Baur hinter mir .
Der war allerdings auch Delphin .
Hier mal ein Link zu der Aktion .
Eventuell hilft das ja ein wenig .


http://www.autopflegeforum.eu/forum/inde...2&pageNo=1
Zitieren
#6
würde mir auch eher ein "Maschinenpolierer"-Einstiegsset zulegen. Brauchbare Maschinen gibts für 120€, dazu kämen noch Utensilien für ca 150€. Ich war selbst 15 Jahre Handpolierer aber was man mit Maschine und richtigen Mitteln erreicht... dagegen ist Sonax und Konsorten Kikki....
Zitieren
#7
... ich würde zu nem guten Aufbereiter gehen ... das Geld kann sehr gut angelegt sein ... und um Heinz zu beruhigen: Die verwenden sehr oft Profi-Produkte von 3M ...ZwinkerFettes Grinsen

außerdem hat der AndyH26 mal schöne Bilder von der Aufbereitung eines Zinoberroten Autos eingestellt, was er selber aufbereitet hat - leider finde ich den Thread auf die Schnelle nicht ...

Gruß
Martin

PS: Was mich wundert ist, dass noch keine "Swizöl"-Empfehlung kam ...Achtung, IronieFettes Grinsen
Zitieren
#8
Martin

richtig .... Meguiars ist für den gehobenen Hobbymarkt.

3M Produkte sind Profi-produkte die leider für den Hobbykunden schwer zu bekommen sind .

3M Polierpaste ist aber soweit ich weiss ( ich bin ja NUR IT ) nur für "Maschinenpolierer".

Gruss
Heinz
Zitieren
#9
empfehle http://www.lupus-autopflege.de/, tolle Preise, toller Service.

habe mein Cab inzwischen fertig.

[Bild: m_neue_raeder_1uft3.jpg]
Zitieren
#10
Hi Martin

Ist Polish & Wax nicht nur für Härtefälle? Also ich würde jedenfalls mit etwas sanftem anfangen. Und ich vertraue auf Produkte von Swizöl, wobei ich sie nicht sehr häufig angewendet habe und mich darum auch nicht Experte schimpfen darf. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
Hallo Martin,

glaub mir: Langfristig hilft da nur SWIZÖL.

Nachteil:
Nicht eben billig.

Vorteil:
Du musst nie wieder polieren!

Ich empfehle Dir das "ShieldSet", da wir offensichtlich das gleiche Problem haben..
(Mit dem technischen Service zu telefonieren, bevor Du bestellst, kann aber nicht schaden - exzellente Beratung!)

Ergebnis siehe hier:
   

Ich habe es jedenfalls nie bereut.
Außerdem: Ich benutze das Zeug seit 5 Jahren, und im Töpfchen fehlt gerade mal ein Esslöffel voll..Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
(17.07.2011, 15:05)6pott schrieb: Hallo Martin,

glaub mir: Langfristig hilft da nur SWIZÖL.

Hast Du schon alle anderen Produkte weltweit ausprobiert oder wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Haare zu Berge
Zitieren
#13
"Wenn ein Mann einen Anzug findet, der ihm passt, dann gibt es für ihn keine Veranlassung, einen weiteren anzuprobieren"
(Zitat aus einer ROY ROBSON-Werbekampagne)

Ich denke, das beantwortet Deinen Einwand, Max. Zwinker

Im Übrigen:
Polieren mag ja tolle Ergebnisse zeitigen, ich hasse es jedoch, bei ungünstig stehendem Sonnenlicht die sogenannten "Polier-Hologramme" auf dem Lack zu sehen.
Und dieser Effekt entfällt bei regelmäßigem Swizöl-Gebrauch.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
(17.07.2011, 17:28)6pott schrieb: Im Übrigen:
Polieren mag ja tolle Ergebnisse zeitigen, ich hasse es jedoch, bei ungünstig stehendem Sonnenlicht die sogenannten "Polier-Hologramme" auf dem Lack zu sehen.
Und dieser Effekt entfällt bei regelmäßigem Swizöl-Gebrauch.

Hallo ,
das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun . Um die Hologramme weg zu bekommen nimmt man , Heinz zu Liebe , 3M Anti Hologramm Politur .
Nach der Politur muss dann der Lack geschützt werden . Dies geschieht durch Wachse (Carnaubawachse wie z.B. Dodo Juice, Colinite, Meguiar's #16, Zymöl, Swizöl) . Es gibt aber auch die Möglichkeit den Lack zu versiegeln . Das kann man dann z.B. mit der 3M Perfect-it™ III Hochglanz Versiegelung machen .
Zitieren
#15
Kann leider nichts zu den anderen Produkten sagen, aber Swissöl ist wirklich der Hammer. Selbst die feinen Kratzer waren nicht mehr zu sehen und es hebt ewig.
Früher musste ich min. 2x im Jahr polieren, das ist jetzt vorbei.

Aber das hatten wir ja schon mal....

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ight=swiss

Früher habe ich immer mit anderen Polituren die aber keinen langen Effekt hatten. Benutzt habe ich 1Z und ein Produkt dessen Name mir nicht mehr einfällt. Die Firma kommt vom Bodensee und macht normalerweise Polituren für Schiffe. *grübel*

PS: Ich darf sowieso meinen Brilliantroten nicht mehr mechanisch polieren (schleifkörper), dann wäre ich bald auf der Grundierung.
Swissöl hat mich vor einer Neulackierung bewahrt, da ein Teil meines Autos schon einmal nach lackiert werden mußte...Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
... ich werde es mal mit dem "Discovery Kit mit Mirage Wachs" von Swissöl versuchen.

Gruß

Martin
Zitieren
#17
Oli ist wieder in seinem "Element".Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Genau das habe ich von Swissöl auch gekauft. Was am meisten Spass gemacht hat war das Wachs mit den Händen aufzutragen Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Ich poste diese Frage ja in relgemäßigen Avständen:

Hat jemand schon mal das vinylclear von Swizöl für die Cab- Verdeckscheibe ausprobiert?

40.- € sind ja nicht mal sooooo viel, trotzdem wäre mir ein Erfahrungsbericht ganz recht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Warum so nen Stress mit dem teuren Mittel?
We wäre es mit dem Cabrioheckscheibenreiniger von BMW. Den hab ich in identischer Variante hier. Ist nur in ner anderen Tube und kostet gerade mal 6,90. Details dazu * hier *
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste