Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Man glaubt es kaum ...
#1
Eieieieiei!

Eben sind mir ein paar Bilder vom neuen 1er untergekommen - zu den neuartigen Features der "Sport Edition" gehören auch Zusatzinstrumente. Wo früher ein paar Rundinstrumente aufs Armaturenbrett geschraubt wurden, gibt es nun virtuelle Instrumente auf dem TFT-Monitor. Statt lästiger technischer Informationen über Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur oder so'n Quatsch erfährt man nun Leistung und Drehmoment - dafür gabs früher das Popometer. Zwinker

[Bild: attachment.php?aid=1888]

Interessant finde ich auch den Blick unter die Motorhaube. Zum einen gibts seit vielen Jahren erstmals statt einer hässlichen Plastikplatte wieder etwas gescheites zu sehen, Kabel, Schläuche, einen Ölpeilstab (!!!), alles richtig schön auslackiert, man fasst es kaum. Aber die Motorposition scheint mir nicht optimal wartungsfreundlich zu sein - sicherlich schön fürs Fahrverhalten, aber bereits ein Kerzenwechsel könnte da in Arbeit ausarten ...

[Bild: attachment.php?aid=1887]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Da lobe ich mir unsere 3er aus den 70er/80er-Jahren. Da sieht man noch was man unter der Haube hat. Das ist doch ein Teil des Hobbys, begreifbare Technik.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Ist doch nett von BMW, dass die sowas bauen.

Nun braucht man nicht mehr auf absurde ausländische Marken zurückzugreifen, wenn man eine hoffnungslos verbaute Kiste mit jeder Menge sinnlosem Elektronikschrott an Bord erwerben möchte!

gaga
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
(14.07.2011, 14:46)Ralf schrieb: Eieieieiei!

Eben sind mir ein paar Bilder vom neuen 1er untergekommen - zu den neuartigen Features der "Sport Edition" gehören auch Zusatzinstrumente. Wo früher ein paar Rundinstrumente aufs Armaturenbrett geschraubt wurden, gibt es nun virtuelle Instrumente auf dem TFT-Monitor. Statt lästiger technischer Informationen über Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur oder so'n Quatsch erfährt man nun Leistung und Drehmoment - dafür gabs früher das Popometer. Zwinker

[Bild: attachment.php?aid=1888]

Kann es sein dass sich BMW die Anzeige der Motorleistung von Rolls Royce abgeguggt hat (dort in % statt in kW)? Die haben doch vor Jahren schon mal sowas eingeführt, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Was meinst Du, wessen Ingenieure für RR sowas entwickeln?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Eben, wo RR drauf steht, ist BMW drinn.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Gerade habe ich mir mal ein paar Bilder zum neuen 1er BMW angeschaut.
Eines finde ich bemerkenswert. Der ist ja NOCH HÄSSLICHER als der aktuelle 1er... ich dachte, das wäre nicht zu toppen, aber Scheinwerfer von Kia und Rückleuchten von Citroen ... und fertig ist die Sauce!
Gebt im Frontantrieb!!!
Traurig
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#8
Der Hyundai I30 war ein wackeres E87-Plagiat - nun hat sich BMW gerächt und den F20 als wackeres I30-Plagiat herausgebracht ...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den F20 zum einen fürchterlich langweilig und zweitens optisch viel zu Dicht am Vorgänger finde. Wie ein geschwollener E87, der durch jede Menge Weichspüler gezogen wurde. Solche Autos werden normalerweise auf den Markt geworfen, wenn man eine schlechte Zukunft vorausahnt und sich der Kundschaft anbiedern möchte.
Der F30 wird anscheienend leider in dieselbe Kerbe hauen ...

@Falke: Frontantrieb soll 2013 kommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
BMWs mit Frontantrieb... Herrje!Haare zu BergeTraurig

Was kommt als nächstes? Heiratet der Papst? Kauft sich Angela Merkel mal vernünftige Klamotten?

Merkwürdige Zeiten, in denen wir da leben...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(14.07.2011, 23:47)Holgi 02 E30 schrieb: BMWs mit Frontantrieb... Herrje!Haare zu BergeTraurig

Was kommt als nächstes? Heiratet der Papst? Kauft sich Angela Merkel mal vernünftige Klamotten?

Merkwürdige Zeiten, in denen wir da leben...

So lange der Papst nicht die Klamotten von Angela Merkel auftragen muss ...

Man muss es sehen, wie es ist: Frontantrieb ist billiger.
Dafür wird die UKL-Plattform (z.B. F30) auch bei Mini zur Anwendung kommen. Heckgetriebene Minis werden vermutlich auch viele Mini-Fans verschrecken...

Einen hab' ich noch - ein Auszug aus einem Interview mit Adrian van Hooydonk zum Thema BMWi:

van Hooydonk schrieb:Ein E-Auto wirkt im Vergleich zu einem BMW Z4 ruhiger. Wir reden hier von einer sauberen Mobilität, und das lässt sich auch durch eine saubere Gestaltung der Oberflächen ausdrücken. Was wir aufrecht erhalten, sind die scharfen Linien, weil sie für uns Ausdruck unserer Präzision sind. BMW hatte nie weiche Formen.

BMW hatte nie weiche Formen? Aha. Und was war mit Modellen wie 319/321/326/327/328/335? Auch 501/502/503/507 und Isetta wurden bestimmt nicht wegen ihren scharfen Linien gekauft... Bisher dachte ich, Herr van Hooydonk hätte schonmal einen alten BMW gesehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(15.07.2011, 00:15)Ralf schrieb: So lange der Papst nicht die Klamotten von Angela Merkel auftragen muss ...

So lange diese Klamotten weiss oder rot wären, würde das wohl kaum jemandem auffallen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Hallo,

bisher kenne ich nur die wenigen Pressebilder vom neuen Einser und stimme Dir, Ralf, zu. Im Vergleich zu sehr schicken Autos wie dem aktuellen F10/F11 Fünfer kann ich mit der Formensprache des neuen Einsers ebenfalls nichts anfangen. Das aktuelle Modell wirkt (insbesondere mit dem M-Paket) für mich schlanker und sportlicher. Bin mal gespannt, wie das neue Auto in der Realität ausschaut. Zum Glück bin ich / sind wir mit Tina´s aktuellem 116d sehr zufrieden, es besteht also keine Eile, zur nächsten Modellgeneration zu wechseln. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber den Einser als den Dreier touring. Die Spritpreise bzw. die Spritkostenzahlung beim Firmenwagen lassen mir die Wahl aber fast nie...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
..sehr schön auch die POLO-Heckleuchten..Gulp

Aber auch die weiter nach unten gezogenen Scheinwerfer erinnern mich ein wenig an den vorletzten 6er, was kein Kompliment sein soll, denn der war ultrahässlich.

Im Grunde bestärkt mich so ziemlich jedes neue Automodell in meinem Entschluss, meiner alten Karre unbedingt die Treue zu halten, bzw. als Alltagsauto so lange wie möglich einen E46 zu ergattern.

Als Autokäufer bin ich jedenfalls für die Industrie unrettbar verloren..
(Zumindest solange, bis ich mir einen Aston-Martin leisten kann) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
(17.07.2011, 17:45)6pott schrieb: Als Autokäufer bin ich jedenfalls für die Industrie unrettbar verloren..
(Zumindest solange, bis ich mir einen Aston-Martin leisten kann) Fettes Grinsen

Schon merkwürdig, dass es ein halbwegs erträglich designtes Automobil heutzutage nur noch zum Preis einer größeren Eigentumswohnung zu geben scheint...

Es liegt also nicht am KÖNNEN, sondern eher am WOLLEN der Designer, dass neue Brot-und-Butter-Karren so besch...eiden aussehen. Oder greift auch hier die Standard-Entschuldigung für nutzlose, überflüssige und häßliche Produkte: "Der Markt verlangt das so." ???
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Mal ehrlich: Wie viele Autos hat BMW pro Jahr verkauft, als sie unserer Meinung nach schön waren? Es waren Mitte der 80er etwa 400.000 pro Jahr. Heute sind es fast viermal soviel. - an dieser Formensprache (wobei ich gestehen muss, dass ich den neuen 1er nicht wirklich hässlich finde, im Gegenteil, er sieht für mich gefallsüchtig bis nichtssagend aus) muss etwas dran sein, was so viele Menschen wie noch nie anspricht. Und (die Zahlen beweisen es) kann BMW auf unsere Kundschaft offensichtlich blendend verzichten ...
Und die richtig teuren BMW (X6 oder so) finde ich jetzt auch nicht wirklich wunderhübsch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zum einen gibt´s auch noch andere Hersteller als BMW (ja, wirklich!), bei denen es auch nicht anders aussieht.

Überteuerte, brechhäßliche Kübel im Einheitslook, überfrachtet mit nutzlosem Elektronik-Spielkram, wohin man auch blickt. Die auf immer neuen Märkten angeboten werden (z.B. Ex-Ostblock, China,...), und auch daher heute in deutlich höheren Stückzahlen als noch vor 30 Jahren produziert werden.

Bis in die 90er Jahre konnte man auf 200 m erkennen, ob da ein BMW, Mercedes, Ford, Peugeot oder dergleichen angefahren kam. Heute hingegen hilft manchmal nur noch ein Blick auf Markenemblem und Modellschriftzug (sofern vorhanden).

Und wenn mal wieder in irgendeinem Dritten ein Uralt-Tatort wiederholt wird, dann möchte man fast weinen ob der darin gezeigten "verlorenen Welt" des bunten und vielfältigen deutschen Straßenverkehrs...

Zum anderen "verdankt" BMW seine Absätze zu großen Teilen dem Flottengeschäft mit Autovermietern, Großkonzernen etc.. Und da klappt´s auch nur über saftige Rabatte von teilweise mehr als 40 % auf den Listenpreis und entsprechend niedrige Leasingraten...

Nach ein paar Jahren stehen sich dann vermutlich zigtausend nicht weiter vermarktbare "junge Gebrauchte" und Leasingrückläufer irgendwo die Reifen eckig... Aber das wird wohl kaum so eifrig kommuniziert wie immer neue "Zulassungsrekorde"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Ich vermute eher, dass der Massengeschmack eher eine Geschmacklosigkei bzw. kaum entwickelt ist.

Das sieht man auch furchtbaren Hütten in Einfamilienhaus-Siedlungen. Da steht massenhaft teurer Schund herum.

Diese Leute haben doch in Bezug auf Design auch keinen Geschmack.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#18
Zitat:Solche Autos werden normalerweise auf den Markt geworfen, wenn man eine schlechte Zukunft vorausahnt und sich der Kundschaft anbiedern möchte.

Ja stimmt! Grichenland, Italien, USA? Noch fragen?


Na ja und in den 80er Jahren gab es soviele Autos die sich ähnlich gesehen haben. Am Rücklicht und dem Design verwechsle ich bei schlechter Sicht auch heute noch einen E30 mit einem Ford Sierra oder ein Audi 80. Das Design war damals wie heute auf alle Fahrzeuge fast einheitlich übernommen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Die Hersteller orientieren sich eben immer am Gesammtmarkt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Ford war damals fast schon so etwas wie "Progressiv", was das Design anging ...
ich denke, man wird in Sachen Geschmack bei Autos auch mehr oder weniger "sozialisiert" und man kann sich an manches auch gewöhnen. Ich bin in den 70/80er Jahren groß geworden und von daher mag ich Auto von Bj 65 bis Bj90 - auf der anderen Seite finde ich mittlerweile den ersten richtigen "Bangle" 5er konsequent und durchaus gefällig, auch wenn er bei uns fast nur noch von Leuten mit MiHiGru gefahren wird - was sich Herr Bangle aber beim Heck seines ersten 7er gedacht hat, werde ich wohl nie nachvollziehen können ...Verwirrt

Die aktuellen BMWs dagegen finde ich allesamt recht gefällig - was mir da weniger gefällt, ist die Tendenz, BMW Typisches wie Heckantrieb und Reihensechszylinder in Frage zu stellen.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste