Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Man glaubt es kaum ...
#21
(17.07.2011, 22:30)Martin schrieb: - was sich Herr Bangle aber beim Heck seines ersten 7er gedacht hat, werde ich wohl nie nachvollziehen können ...Verwirrt

Um ehrlich zu sein, finde ich dieses Fahrzeug (speziell als "VFL") gerade wegen dieses radikalen Stilbruchs mittlerweile recht interessant ... Allerdings ist es noch nicht so weit, dass ich den Drang verspüre, mir sowas zuzulegen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
(17.07.2011, 22:39)...christian schrieb:
(17.07.2011, 22:30)Martin schrieb: - was sich Herr Bangle aber beim Heck seines ersten 7er gedacht hat, werde ich wohl nie nachvollziehen können ...Verwirrt

Um ehrlich zu sein, finde ich dieses Fahrzeug (speziell als "VFL") gerade wegen dieses radikalen Stilbruchs mittlerweile recht interessant ... Allerdings ist es noch nicht so weit, dass ich den Drang verspüre, mir sowas zuzulegen.

Eben, den finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber diese hinten drauf gesetzten Wülste bei 7er wie auch bei 6er konnte ich nicht nachvollziehen ...

fragen wir doch einfach mal Leute, die um 2000 geboren sind in ca 10 Jahren, was ihnen gefällt bzw. gefallen hat ...Fettes Grinsen
Zitieren
#23
(17.07.2011, 22:30)Martin schrieb: ...auf der anderen Seite finde ich mittlerweile den ersten richtigen "Bangle" 5er konsequent und durchaus gefällig, auch wenn er bei uns fast nur noch von Leuten mit MiHiGru gefahren wird...

MiHIGru?? Ich kenn nur Vokuhila...
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#24
(17.07.2011, 22:54)thorben09 schrieb: MiHIGru?? Ich kenn nur Vokuhila...

Migrationshintergrund ...
Zitieren
#25
(17.07.2011, 22:30)Martin schrieb: Die aktuellen BMWs dagegen finde ich allesamt recht gefällig - was mir da weniger gefällt, ist die Tendenz, BMW Typisches wie Heckantrieb und Reihensechszylinder in Frage zu stellen.
Ich wäre schon heilfroh, wenn wenigstens der Reihenvierzylinder (von eher exotischen Motorisierungen mal abgesehen) mittelfristig bleiben dürfte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
[quote='Thoster' pid='235664' dateline='1310931841']
Zitat:Na ja und in den 80er Jahren gab es soviele Autos die sich ähnlich gesehen haben.
Das war schon immer so. Immerhin hat Opel bereits 1929 die deutsche Sprache um die Redewendung "dasselbe in grün" bereichert, weil das Design des (standardmäßig grünen) Opel 4 PS dem (standardmäßig zitronengelben) Citroen 5 CV derart ähnelte, dass man beide nur an der Farbe auseinanderhalten konnet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
(17.07.2011, 23:06)Martin schrieb:
(17.07.2011, 22:54)thorben09 schrieb: MiHIGru?? Ich kenn nur Vokuhila...

Migrationshintergrund ...

Ahhh...
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#28
Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben:
Herr Bangle sollte künftig lieber Telefonzellen für Nordkorea entwerfen..

Aber es stimmt schon, was man mag oder nicht, ist zu einem erheblichen
Teil eine Frage der Sozialisation.

Und zum Thema Massengeschmack:
Frag doch den dicken Brummer und seine 23456 Kollegen mal, was an einem Haufen Pferdeäpfel denn so lecker ist..Fettes Grinsen

Der Massengeschmack (bzw. das, was uns die Marketingmaschinerie
quer durch alle Branchen als solchen einzubimsen versucht) ist ohnehin zu 98% diametral verschieden zu dem, was meine Gnade findet.

Egal ob
- Musik (Formatradio-gaaanz schlimm!) Gulp
- TV-Programm (Schönes Beispiel: Fatih Akins "Auf der anderen Seite"
um 22.45 Uhr in der ARD, um 20.15 irgendeine Schmonzette aus der
DEGETO-Schmiede!)Sauer
- Filme (Ich sag nur: "Transformers", eine Filmreihe, die auf einem Spielzeug basiert!)gaga
- Und eben: Autos.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich will mich gar nicht mit aller Gewalt "abheben" von der Masse, in meinem Fall ist das scheinbar eher umgekehrt..
(Gibt´s hier eigentlich jemanden, der über Mario Barth immer noch lachen kann?)Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
(18.07.2011, 17:58)6pott schrieb: Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben:
Herr Bangle sollte künftig lieber Telefonzellen für Nordkorea entwerfen..
Was macht Chris Bangle eigentlich heutzutage?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Egal, solange man ihn von Papier und Bleistift
sowie seinem iMac fernhält..
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
Chris Bangle hat sich mittlerweile in sein eigenes Design-Studio im Piemont zurückgezogen.

Nach der allgemeinen Bewunderung, die ihm für seine Arbeit bei BMW zuteil wurde, eine nachvollziehbare Entscheidung.

http://www.chrisbangleassociates.com/
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#32
Das ist schon seltsam, während BMW soetwas JETZT anbietet, posten im E30 Talk Leute von tollen Projekten ähnlich der Alpina Zusatzinstrumenten... etwa für den Preis der Lenkardheizung, oder ähnlichem.

Dabei würde dieses rein auf privater Basis hergestellte Instrument wesentlich sinnvollere Dinge anzeigen. Wirklich sonderbar ist das.

Und nein, ich bekomme keine Provision, habe das Instrument nicht und kenne keinen der es hat. Es sieht dennoch fast besser aus, zeigt sinnvollere Dinge an und ist sogar finanziell ein Witz.

Andererseits denke ich, dass man z.B. diese Daten die BMW hier anzeigen lässt... durch einen kleinen Chip, oder eine simple Software die ein paar Cent kostet aufs Display bekommt.
Die Öltemperatur, wofür man immerhin einen Geber und etwas Kabel bräuchte würde zwar sinnvoll sein, aber die Motoren halten ja sowieso alle schon viel zu lange.
Und damit könnte man schwer den Leuten einige € aus der Tasche ziehen, das geht mit diesem Quatsch im 1er schon besser.

Christian
Zitieren
#33
(19.07.2011, 20:12)schwarz und ohne dach schrieb: Das ist schon seltsam, während BMW soetwas JETZT anbietet, posten im E30 Talk Leute von tollen Projekten ähnlich der Alpina Zusatzinstrumenten... etwa für den Preis der Lenkardheizung, oder ähnlichem.

Dabei würde dieses rein auf privater Basis hergestellte Instrument wesentlich sinnvollere Dinge anzeigen. Wirklich sonderbar ist das.

Und nein, ich bekomme keine Provision, habe das Instrument nicht und kenne keinen der es hat. Es sieht dennoch fast besser aus, zeigt sinnvollere Dinge an und ist sogar finanziell ein Witz.

Andererseits denke ich, dass man z.B. diese Daten die BMW hier anzeigen lässt... durch einen kleinen Chip, oder eine simple Software die ein paar Cent kostet aufs Display bekommt.
Die Öltemperatur, wofür man immerhin einen Geber und etwas Kabel bräuchte würde zwar sinnvoll sein, aber die Motoren halten ja sowieso alle schon viel zu lange.
Und damit könnte man schwer den Leuten einige € aus der Tasche ziehen, das geht mit diesem Quatsch im 1er schon besser.

Christian

Auch das is nix Neues. Schon im Z3 (oder Z3M?) gab's als Zubehör drei Rundinstrumenten mit folgenden "wichtigen" Infos:

- Außentemperatur
- Analoguhr
- (habbichvergessen)

Öldruck? Öltemperatur? Nö....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#34
Der Sparzwang und die Tendenz, aus sehr guten und einzigartigen Automobilen doch wieder nur Einerlei zu machen, ist nicht nur bei BMW am Start. Das "mehr Schein als Sein" geht nun auch bei meiner zweitliebsten, zur Schrulligkeit neigenden Marke mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill um.

Ich muss in ein paar Monaten mal wieder bestellen - und da wollte ich doch gerne wieder meinen fliegenden Teppich, den bärenstarken 6Zylinder C5 mit 240 munteren Pferdchen. Pustekuchen!
Nach nur gut einem Jahr im Programm wurde das "Dickschiff" ersatzlos gestrichen und durch einen (sicher nicht schlechten) 2.2 Liter 4 Cyl. mit 200 PS ersetzt. Der hat aber nach dem Facelift jetzt Kirmeslampen und hinten zwei dicke Chromrohre. Glückwunsch!

Damit wird mein Auto wohl jetzt zum Exoten, viele hat's ja dann wohl davon nicht gegeben. Und die letzten Liebhaber des etwas anderen Luxusfranzosen reiben sich verwundert die Augen. Endlich gab es die perfekte Sänfte mit richtig Bums... und schon wieder vorbei.

Dann fahrt halt wieder Passat. Schade.
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#35
(18.08.2011, 21:51)Falke schrieb: Der Sparzwang und die Tendenz, aus sehr guten und einzigartigen Automobilen doch wieder nur Einerlei zu machen, ist nicht nur bei BMW am Start. Das "mehr Schein als Sein" geht nun auch bei meiner zweitliebsten, zur Schrulligkeit neigenden Marke mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill um.

Ich muss in ein paar Monaten mal wieder bestellen - und da wollte ich doch gerne wieder meinen fliegenden Teppich, den bärenstarken 6Zylinder C5 mit 240 munteren Pferdchen. Pustekuchen!
Nach nur gut einem Jahr im Programm wurde das "Dickschiff" ersatzlos gestrichen und durch einen (sicher nicht schlechten) 2.2 Liter 4 Cyl. mit 200 PS ersetzt. Der hat aber nach dem Facelift jetzt Kirmeslampen und hinten zwei dicke Chromrohre. Glückwunsch!

Damit wird mein Auto wohl jetzt zum Exoten, viele hat's ja dann wohl davon nicht gegeben. Und die letzten Liebhaber des etwas anderen Luxusfranzosen reiben sich verwundert die Augen. Endlich gab es die perfekte Sänfte mit richtig Bums... und schon wieder vorbei.

Dann fahrt halt wieder Passat. Schade.
Christian

Den C6 hat man ja auch nur als Designprestige-Träger zur Aufwertung der Kleinwagen in Deutschland beworben - ernsthaft versucht, ihn zu verkaufen hat man dagegen wohl nicht (hab da so einiges gehört, von Leuten, die eigentlich interessiert waren, das Ding zu kaufen ...) ... insofern wundert es mich nicht, dass man auch beim C5 wieder nur zur Einheitskost zurück geht ...

stell doch mal Bilder vom C5 ein ...
Zitieren
#36
Ich könnte schwören, unlängste gelesen zu haben, dass es bei Carlsson neuerdings einen gepimpten C5 V6 Diesel gibt. Allerdings zu einem Preis, zu dem es auch schon einen 530d gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Citroen hat sich mit dem C5 im wesentlichen an Flottenkunden gewandt, dem geneigten Privatmann ist ein großer Franzose ja tendenziell suspekt (Hydropneumatik... Technikspielkram... Qualität???... Wiederverkaufswert?...) Da bleiben die klassischen Freiberufler, Presseleute und Architekten als Kundschaft.

Daher hat Citroen den C5 auch für den sparenden Flottenmanager alternativ mit konventionellem Fahrwerk und sehr attraktiven Flottenpaketen vermarktet. Es sollen rund 20.000 Fahrzeuge im letzten Jahr in Flotten gegangen sein. Aber Flottenmanager scheuen dicke 6 Cylinder wie der Teufel das Weihwasser. So lange es ein 2 Ltr. 4Cyl. ist, kann der ruhig 300 PS haben. Aber so Leute wie ich, die einen gnädigen Flottenmanager haben (bzw. selbst bisweilen die Finger in der Policy mit haben) und denen darüber hinaus Laufkultur wichtiger ist als pure Motorleistung, sterben eben aus. Die Generation I-Pad schaut eher auf die Gimmicks als den Antrieb. ("Warum soll ich die Schneeketten bei meinem 118d noch gleich hinten aufziehen???")
Aktueller Dienstwagen-Hit: Audi A5 2.0 TDI (ich werd's nie verstehen...)
Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl neu wie gebraucht ein C5 mit 240 PS und 3 Litern in guter Ausstattung bei einem Neupreis bei rund 45.000 Euro sowohl als Neuwagen wie auch Gebrauchter ein schwer an den Mann/ die Frau zu bringendes Nischenprodukt ist. Seine Nische ist perfekter Komfort auf S-Klasse Niveau zum Mittelklassepreis. Sonst kann er nichts besser als die Konkurrenz. Und eben dieses Angebot muss man mögen und der Hersteller muss den Mut haben, so etwas im Angebot zu haben und zu belassen.

Wetten, dass der BMW 325d auch bald aus dem Programm fliegt oder durch einen aufgepumpten 2ltr 4Cyl ersetzt wird? Die läppischen 20 Mehr-PS kann man doch locker technisch irgendwie raushusten - und seit mir ein freundlicher Verkäufer beim Freundlichen BMW Händler erzählen wollte, ich könnte als Endkunde heute den 4-Ender vom 6-Ender klanglich doch gar nicht mehr unterscheiden... bin ich seinerzeit zu den Franzosen gegangen, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass ich schon E30 gefahren bin, als er noch mit dem Spielzeugauto um den Weihnachtsbaum gelaufen ist.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#38
Hallo Christian,

neben Alfa Romeo ist Citroen für mich der einzige Hersteller, der beim Styling noch Wagnisse eingeht und nach meiner Meinung ansprechendes Design bietet.
Besonders den hier mochte ich von Anfang an:
   

Besonders gefällt mir, wie es gelungen ist, dass er Erinnerungen an den hier weckt:
   

Insofern kann ich gut nachvollziehen, was Dir an den Franzosen gefällt - unabhängig von der Motorisierung, denn hierzu kann ich nichts sagen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#39
Irgendein Spiegel Redakteur scheint sich von den Themen dieses Forums inspirieren zu lassen - passend zum anderen Thread mit den Alpentouren kam das hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...02,00.html

Und jetzt wird Citroen hier diskutiert und es kommt das:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,...25,00.html

Sonne
Zitieren
#40
...schön, wenn wir Trends setzen können unschuldig

Die "Wagnisse" der Franzosen zeigen sich übrigens im alltäglichen Gebrauch - so ein Citroen ist eben schrullig. Nach 80.000km in 1,5 Jahren mit meinem C5:
Heckklappe öffnet elektrisch und Federung senkt freundlich das Heck zum beladen... aber keine Halterung fürs Warndreieck oder den Verbandskasten...
Der Fahrersitz massiert serienmäßig den Rücken - aber der einzige Getränkehalter ist in der Mittelkonsole und so doof angebracht, dass man sich sparen kann.
Die Fahrtlichtautomatik regelt alles von selbst. Abhängig vom Licht auch die Instrumenten- und Navi- sowie die "Ambientebeleuchtung". Aber wenn Du das Licht mal von Hand an machst, dimmt sich zwanghaft alles runter, sodass Du bei Tageslicht kaum noch die Instrumente erkennst...
Das Navi/ Radio ist immer an. Man kann es nicht ausschalten - eben nur "muten".
Kaum vorstellbar, dass solche "Mängel", die der Citroenfahrer "Eigenheiten" nennt bei einem BMW systematisch auftauchen würden.

Man muss den Franzosen eben lieben und auf kompromisslosen Komfort stehen...
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste