Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Man glaubt es kaum ...
#41
Fettes Grinsen
Das mit dem "gemuteten" Radio und der gedimmten Anzeige muss generell ein französisches Problem sein, ich kenne es von meinem neuen Arbeitsgerät (Opel Movano), der ja im Grunde ein Renault Master ist.

Auch hier kann ich km-Stand und Uhrzeit nur erahnen, da ich generell mit Licht unterwegs bin.
Um das Radio wirklich abzustellen muss ich die Taste einige Sekunden gedrückt halten.

Total bekloppt, aber so sind die Franzosen scheinbar..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#42
Hallo Christian,
die von Dir beschriebenen "Schrulligkeiten" kann man heutzutagen bei allen Marken entdecken, nur werden sie aufgrund alter, aber immer noch aktueller Klischees unterschiedlich bewertet. Unsere 2 Jahre alten Ford Focus und Skoda Fabia haben auch keine vernünftigen Unterbringungsmöglichkeiten für Verbandskästen...ist aber auch kein Drama.
Schlimmer finde ich es dagegen, wenn die von uns allseits so verehrte "Premiummarke" BMW für ein Heidengeld mechanische Wunderwerke an Klapphalter für Getränke verkauft, die dann leider vorzeitig auseinanderbrechen, bzw. bei forcierter Gangart "automatisch" ausfahren. Da ich Rauchen, Essen und Trinken in meinen Autos eh nicht dulde, habe ich die doofen Dinger einfach "stillgelegt".
...und auch sonst könnte ich Dir von neueren BMWs Geschichten erzählen, die bei anderen Marken, außerhalb BMW, Daimler und VAG, als Kommentar meistens ein:"...klar, was fährst Du auch einen..." hervorrufen.
Bei den Spitzenprodukten deutscher Ingenieurskunst sind in solchen Fällen aber alle immer nur tief betroffen und entschuldigen es als einmaligen Ausrutscher bzw.unvorhersehbaren Fehler, der anderen Herstellern schon dreimal passiert wäre.

...und warum bei den immer schlechter werdenden Straßen Federungskomfort anscheinend überhaupt kein Verkaufsargument mehr ist und jeder Hersteller sich mit seiner "Sportlichkeit" brüstet entzieht sich sowieso meinem Verständnis (man denke nur an die vielen Rentner in ihren brettharten A-/B-Klassen und Touran/Tiguan)
Citroens C5 und C6 sind da jedenfalls mal eine entspannende Ausnahme.

Gruß
Olaf
Zitieren
#43
(22.08.2011, 15:07)Olaf-K schrieb: ...und warum bei den immer schlechter werdenden Straßen Federungskomfort anscheinend überhaupt kein Verkaufsargument mehr ist und jeder Hersteller sich mit seiner "Sportlichkeit" brüstet entzieht sich sowieso meinem Verständnis (man denke nur an die vielen Rentner in ihren brettharten A-/B-Klassen und Touran/Tiguan)

Was sollen die armen Reklameabteilungen denn machen? Irgendwie muss man dem Kunden ja einreden, dass das brettharte Fahrwerk einen Produktnutzen (möglichst mit positivem Imagetransfer auf den Nutzer) besitzt.
Sollen die vielleicht die Wahrheit sagen, nämlich, dass bedingt durch das hohe Gewicht und die hohe Schwerpunktlage von A- und Bäh-Klasse, Touran, Tiguan und Pelikan oder wie die Dinger heissen mögen, das Ganze mit normalweicher Federung eine Kurvenneigung wie ein 2 CV hätte und das ESP aus Sicherheitsgründen das Durchfahren von Kurven mit Normalgeschwindigkeit verhindern müsste? Dann lügt man sich lieber die Sportlichkeit zusammen ...

Naja, und was Verbandkasten und Warndreieck angeht: Das ist für Normalautos schlicht ein Kostenproblem. Nehmen wir mal einen normalen Kleinwagen, von dem 2 Millionen Stück gebaut werden sollen. Otto Normalkunde zahlt für Verbandkasten, Warndreieck und Halterungen keinen Pfennig extra. Angenommen zwei Halterungen und dazu passendes Warndreieck und Verbandkasten kosten im Einkauf zusammen 5 EUR, dann hat man nachher 10 Millionen mehr in der Firmenkasse, wenn man die Dinger "vergisst" einzubauen. Kein Kunde wird seine Kaufentscheidung vom serienmäßigen Warndreieck mit Passformhalterung abhängig machen.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Warum wohl fahren wir gerne E21/30, ohne alle die obskuren Gimmicks?

By the way:
Die unnötigen Getränkehalter sind wohl dem US-Markt geschuldet. Dort fährt man u.U. stundenlang mit ca. 100 km/h geradeaus. Da hat man Zeit, alles mögliche außer Autofahren nebenher zu machen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#45
(22.08.2011, 16:44)Rolf schrieb: Warum wohl fahren wir gerne E21/30, ohne alle die obskuren Gimmicks?
Immerhin ist beim E30 die Unterbringung von Warndreieck und Verbandkasten bereits professionell gelöst.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
...daß Enten umkippen ist auch so ein dämliches Gerücht.
Aber ich vergaß: Jegliche Fahrzeugneigungen bei Beschleunigungen, egal in welche Richtung, sind ja mittlerweile verboten und werden mit unglaublichem High-Tech ausgemerzt.
Das wichtigste (vor allem auch in den Autotests) ist heute die Sportlichkeit und Handlichkeit. Da müssen eben auch Mercedes ML und GL unter 10 Minuten über die Nordschleife ballern können (letzte Woche bei einem kleinen Ausflug an den Ring bewundert).
Da fand ich alte Autotests, in denen Blinker in den Stoßfängern und falsche Rammschutzleistenhöhen angeprangert wurden praxisnäher.
Noch ein Tip zum Verbandszeug: Die Taschen gibt es mitlerweile mit Klettverschluss zum Dahinpappen, wo sie gerade nicht stören.
Zitieren
#47
Eine Ente kann nicht umkippen, selbst wenn das Häuschen schon mit dem Dachrahmen Fahrbahnkontakt hat, stehen die 4 Räder noch am Boden.
Aber Kurvenneigung sieht halt doof aus und fühlt sich doof an, auch wenn sie durch die Schwerpunktverlagerung hilfreich ist, den Wagen auf der Strasse zu halten. Aber Fahrphysik braucht man ja nicht mehr, das macht jetzt ja die Elektronik...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Wie Ihr mir aus der Seele schreibt...!
Es ist in der Tat erstaunlich, wenn man mal in den verschiedenen Mittelklassederivaten der heutigen Zeit sitzt. Das tue ich nun beruflich auch bei Kollegen recht viel und behaupte mal, einen ganz guten Überblick über die gängigen Mittelklassekutschen zu haben.
Irgendwie fühlt sich da alles gleich an. Es gibt ein wenig "Premium", da fährt man entweder im 3er 5er Cäh oder Eh Klasse Kombi wahlweise einen Stern oder eine Niere spazieren. Praktisch sind die Dinger, aber auch seelenlos. Zugeschnürt röcheln die 4Zyl. Diesel, haben eine tolle Leistungscharakteristik (verglichen mit dem M20) und federn ordentlich. Über kunstvoll gestaltete Plastiklandschaften guter Qualität arbeitet man sich durch zahlreiche Elektronik. Wir brauchen ja PDC vorne hinten und überall, denn weder vorne noch hinten kann man die Ausmaße seines Autos ausmachen. Kräftig in die Kurve gewuchtet wird man brav eingebremst und angeblinkert. Das Fahrgefühl ist weder komfortabel weich (das ist nich en vogue) noch bretthart (igitt), sondern irgendwo dazwischen. Ich habe den Eindruck, alles "vergolft" - kann nichts richtig, aber alles ein wenig.
Komme ich zu Audi, Opel, Ford und Volksdings: Da verdecken hochpreisige Kunststofflandschaften die dahinter werkelnde Technik. Alles nicht ganz so premium aber sei's drum. Den Unterschied der "Aufsteiger" Audi zu Premium: Service, Fahrverhalten, Image. Deshalb genau so indiskutabel wie ein Ford. (und ehrlich, ganz objektiv fährt ein gut motorisierter Mondeo so gut wie ein A6 - aber das wollen weder die Marketinfuzzis, noch die gekauften Motorsportreporter hören).
Wo wir bei letzteren wären: Wann lesen wir denn mal die Tests von den nicht vollausgestatteten Brot und Butter Massenvarianten ohne "select all Aufpreisliste" mit Turbogebimmel, die sich Kreti und Pleti per Privatfinanzierung in die Garage stellen? Und warum wird uns in einschlägiger Presse ständig glaubhaft gemacht, dass ein Ford Fötus mit über 100 PS Diesel mal gerade "knapp ausreichend" motorisiert ist? Wie würde da heute ein E30 als viertüriger 318i Touring abschneiden???

So: genug ausgekotzt - bleibt für mich im Moment festzuhalten, dass ich mich in diesem Marktumfeld nicht mehr wundere, warum mein C5 Raumgleiter (bei den Mitarbeitern "Airforce One" genannt) ganz sang und klanglos aus dem Programm verschwindet. Stellt sich nur die Frage, wer hier wen und in welchem Maße verblödet.
Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#49
(23.08.2011, 09:14)Falke schrieb: Und warum wird uns in einschlägiger Presse ständig glaubhaft gemacht, dass ein Ford Fötus mit über 100 PS Diesel mal gerade "knapp ausreichend" motorisiert ist? Wie würde da heute ein E30 als viertüriger 318i Touring abschneiden???

Das lässt sich gleich aus drei Gründen nicht vergleichen.
Erstens ist in den letzten Jahrzehnten der Verkehr durch die steigende Verkehrsdichte einfach hektischer geworden, heute braucht man mehr Leistung.
Zweitens: Wer sich vor 45 Jahren einen 2002 mit 100 PS gekauft hat, war der unangefochtene König der (damals noch nicht geschwindigkeitsbegrenzten) Landstraße und konnte um 95% der anderen Autos Kreise ziehen.
Heute hat jeder bessere Kleinwagen 100 PS und man freut sich, dass man mit seinem 100 PS-Oldie immer noch locker und unangestrengt im Verkehr mitschwimmen kann.
Drittns hat sich beim Fahrzeuggewicht einiges getan: Als vor fast 30 Jahren der E30 rauskam, hatte er als Basismotorisierung 90 PS und wog leer 990 kg. Der aktuelle Focus Diesel hat 0,2 l Hubrum weniger, 5 PS mehr, bringt aber stolze 355 kg Extragewicht mit - anders gesagt: Anno 1982 hatte ein 316 Vergaser bepackt mit Vater, Mutter, zwei Kindern und dem Gepäck für 2 Wochen Urlaub auf der (zweifelsfrei auch nach damaligen Maßstäben eher undynamischen) Fahrt zum Gardasee ein günstigeres Leistungsgewicht als ein komplett leeregräumter aktueller Focus mit einem normalgewichtigen Fahrer hinterm Lenkrad.
Anders gesagt: So lange es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern ums zügige Mitschwimmen geht, stellt sich in einem 95 PS-Focus (oder einem beliebigen anderen aktuellen Kompaktwagen) dasselbe Spritzigkeitsgefühl ein wie in einem E30 mit ca. 70 PS.
Grüße
Ralf


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
... dann müssen die Autos eben wieder leichter werden. Fahrt mehr Lotus!
Fettes Grinsen
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#51
@Falke

Danke, dass Du Dich "ausgekotzt" hast - ich habe mich bei Deinen Zeilen königlich amüsiert! Zwinker
(Und d´accord bin ich sowieso..)

"Vergolfen" trifft es übrigens exakt. Wenn Du erlaubst, übernehme ich diesen Terminus in meinen Sprachschatz.Fettes Grinsen

Inzwischen bewundere ich meinen alten Kumpel Michael aufrichtig dafür, dass er sich dieses Fahrzeug anschaffte:
   

Immerhin ein überaus deutliches Statement gegen die schleichende "Vergolfung" unseres öffentlichen Verkehrsraums! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#52
Also 100 Diesel-PS (zumal mit Blower) wirken ja immer viel kräftiger als 100 Benzin-Gäule. ...und selbst mit denen (aktuelle Alltagsrutsche) fühle ich mich nicht wirklich mangelhaft motorisiert. Außer auf ungedrosselten Autobahnen oder auf einsamen Landstraßen (...also im Urlaub!) kommt man damit fast immer zurecht.

Habt Ihr eigentlich auch das Gefühl, daß alle Leute irgendwie immer langsamer fahren? Landstraßentempo 105 geht meist gar nicht mehr. Und auch sonst sind es in meinem 100 BHP-Racer (natürlich mit blutdrucksenkendem Schaltsklaven) mehr die Schleicher als die echten Raser, die mir auffallen. Vielleicht zeigen die vielen Radarfallen und rigiden Strafen langsam ihre Wirkung. Allerdings hat das zur Folge, daß an bekannten Starenkästen viele 20-30 Km/h langsamer fahren als sie müssten. Wird man dann "noch weniger" geblitzt?
Zitieren
#53
...damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht. Im "Urlaub" (also außerhalb der Arbeitszeit) fahre ich grundsätzlich mit mindestens 211 PS.

Ford Focus RS ist übrigens auch einer meiner ganz großen Favoriten. Aber wer kann schon die soziale Ausgrenzung (sogar in der eigenen Familie!) ertragen, wenn man schon für eine knallige Außenfarbe scheel angeguckt wird...
Zitieren
#54
(23.08.2011, 18:08)Olaf-K schrieb: Und auch sonst sind es in meinem 100 BHP-Racer (natürlich mit blutdrucksenkendem Schaltsklaven) mehr die Schleicher als die echten Raser, die mir auffallen. Vielleicht zeigen die vielen Radarfallen und rigiden Strafen langsam ihre Wirkung.
Es scheint mir auch einen Trend zum "beiläufigen" Autofahren zu geben. Wenn man mal beobachtet, was die Leute vor einem (speziell diejenigen, die innerorts wie ausserorts mit 50 km/h durchrollen) beim Fahren so alles tun ...
Oft scheint mir die "Schleicherei" auch einfach daran zu liegen, das die Leute nicht einmal wissen, wie schnell sie gerade fahren dürfen. Warum sonst geben so viele Autofahrer horrende Summen dafür aus, das ihr Auto pemanent das aktuelle Tempolimit in die Windschutzscheibe einspiegelt? Doch wohl, weil sie zu unkonzentriert fahren und sie die Schilder eher zufällig mal wahrnehmen ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#55
Ein wahnwitziger Kracher ist übrigens auch der Mazda 3 mps mit 260 munteren Pferdchen unter der Haube. Den kenn kein Mensch und deshalb hat der bei einem absoluten 0-Image einen hohen Überraschungsfaktor. Wobei wir wieder bei meinem Lieblingsobjekt, einem W124 als 500E in elfenbein auf Stahlfelgen mit Plastikkappen wären...
Thema Schleichfahrt: Begebt Euch mal im Herbst an die Ahr - das ist schlecht für den Blutdruck. Die Polizei sollte mal die ganzen "Scheintoten" aus dem Verkehr ziehen, deren Reaktionsvermögen langsamer ist als das eines Siebenschläfers im Januar...
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#56
(24.08.2011, 13:15)Falke schrieb: ... bei meinem Lieblingsobjekt, einem W124 als 500E in elfenbein auf Stahlfelgen mit Plastikkappen ...

Wegen der doch deutlich verbreiterten Karosserie funktioniert die "Tarnkappe" beim 500er nur bedingt. Ich würde da eher den 400er nehmen. Hat auch noch genug Leistung - und die ganz normale 124er-Optik... Dann noch ne Klorolle mit Häkelmütze auf die Hutablage, ´nen 200er-Schriftzug auf die Heckklappe, und Du hinterlässt eine Spur heulender und verzweifelter VW-GTI-Möchtegern-Schumis... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#57
... dann doch lieber ein E420, der ist (trotz normal aussehender Karosserie) noch ein Stück dichter am E500. Dann noch ein Schild "E200 Diesel" ans Heck, das Heck enstprechend des angehängten Serviervorschlages mit etwas Ruß dekorieren und die Tarnung ist perfekt:
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#58
...Im Landkreis Wolfsburg läuft ein 123er Kombi, ganz unscheinbar in Uni-Dunkelrot und immer schmuddelig,
der treibt die dortigen "kleinen Könige" (VW-Schichtknechte) in den Wahnsinn. Totlach

Unter der Haube steckt die Technik eines 450 SEL 6.9. Fettes Grinsen


Ein anderer Bekannter hatte ein unscheinbares 124er Coupé, das in den frühen ´90er Technisch auf 500 SL/129 umgebaut wurde.
Plus Hubraum- + erheblicher Leistungssteigerung.
Irgendwo habe ich noch eine Rallye-Racing, wo genau dieses Auto getestet wurde.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#59
@ p-d-m

Bei mir umme Ecke steht gelegentlich eine e36 Limousine im kompletten, aber noch recht dezenten (da ohne Modellschriftzug daherkommenden) Alpinaornat.
Bei Geburt wars mal ein 325 Turbodiesel mit 85kw.
Heute steckt die (Leistungsmäßig nochmal etwas optimierte) Technik eines 850 CSI (also ein 5.7 ltr. V12 Motor mit ehemals 380, und jetzt ca. 450 PS) drin.

Ganz so potent bin ich mit meinem 325iA Touring nicht unterwegs. Der hat "nur" die seriemäßigen 170 Pferde (die dafür aber recht gut im Futter stehen) und kommt optisch eben sehr dezent daher.
Für "Unwissende" ist es ein weißer "316i" Kombi mit Automatik und serienmäßiger Bereifung. (zeitweise sogar nur mit den 14 Zoll Gullideckelrädern daherkommend) Da kann ja, der landläufigen Meinung nach, nicht so viel dabei rauskommen. Gähn
Dieses Wägelchen hab ich mir im Alter von 23 Jahren als Nachfolger eines ebenfalls völlig unschuldig in alpinweiß und mit 6x14er Stahlfelgen daherkommenden 325eta (ebenfalls mit einem "316" Typenschild) gekauft.
Der eta mit seinen 2.7ltr. Hubraum und seinem Drehmoment von 230Nm war schon recht "standesgemäß" motorisiert. Aber kein Vergleich zu einem 325i, denn Anno 1994 war ein 325i Touring mit seinem 170 PS (bei 1200kg) noch eine echte Ansage. Meine Altersgenossen fuhren in der Regel irgeldwelche Golf Derivate mit deutlich unter 100 PS und konnten überhaupt nicht verstehen, wie man "so ein Auto" nicht mit einem Schaltgetriebe kaufen kann und dann auch noch das Typenschild "325i" wegmacht, während Ihre 55PS Gölfe und Kadetten mit "16V" Aufklebern vom D&W Versand und mit falschen "5 Gang" Schaltknäufen daherkamen.
Die Viergangautomatik (ohne elektron. Fahrprogramm) reist beim runterschalten von der dritten in die zweite Fahrstufe bei ca. 70km/h so dermaßen willenlos und brachial vorwärts, so, daß das Heck wirklich ordentlich in die Knie geht und dann müssen schon sehr potente Konkurrenten aus der Kategeorie "deutlich über 200 PS" antreten, (welche vor über 15 Jahren meist nur in Autoquartetten, un kaum im "real Life" zu finden waren) um überhaupt so etwas wie Land zu sehen.
Vorallem ein Zwischenspurt auf der Autobahn, wenns mal etwas schneller von 80 auf 160 km/h gehen muss, ist echt imposant. Und so erleben auch heute noch hin und wieder mal besonders eilige Vertreter in Ihren modernen TDI Kombis Ihr blaues Wunder.
Zeitgleich mit dem 325i Touring hatte ich auch mal für ein Jahr einen der ersten 540i Touring der e34 Baureihe. Natürlich wieder mit "lahmer" Automatik und mit einem Typenschild vom 518i. Auch ein schönes Wägelchen mit ordentlich "Musik" drin. Den Nerz trägt man eben lieber nach Innen. Jedenfalls lieber so, als "annerstrum"
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#60
(24.08.2011, 20:06)punkrentner schrieb: Den Nerz trägt man eben lieber nach Innen. Jedenfalls lieber so, als "annerstrum"

Dafür hast in deinem Post aber ganz schön auf'n Busch geklopft Achtung, Ironie
Nicht böse gemeint unschuldig
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste