22.08.2011, 16:29
(22.08.2011, 15:07)Olaf-K schrieb: ...und warum bei den immer schlechter werdenden Straßen Federungskomfort anscheinend überhaupt kein Verkaufsargument mehr ist und jeder Hersteller sich mit seiner "Sportlichkeit" brüstet entzieht sich sowieso meinem Verständnis (man denke nur an die vielen Rentner in ihren brettharten A-/B-Klassen und Touran/Tiguan)
Was sollen die armen Reklameabteilungen denn machen? Irgendwie muss man dem Kunden ja einreden, dass das brettharte Fahrwerk einen Produktnutzen (möglichst mit positivem Imagetransfer auf den Nutzer) besitzt.
Sollen die vielleicht die Wahrheit sagen, nämlich, dass bedingt durch das hohe Gewicht und die hohe Schwerpunktlage von A- und Bäh-Klasse, Touran, Tiguan und Pelikan oder wie die Dinger heissen mögen, das Ganze mit normalweicher Federung eine Kurvenneigung wie ein 2 CV hätte und das ESP aus Sicherheitsgründen das Durchfahren von Kurven mit Normalgeschwindigkeit verhindern müsste? Dann lügt man sich lieber die Sportlichkeit zusammen ...
Naja, und was Verbandkasten und Warndreieck angeht: Das ist für Normalautos schlicht ein Kostenproblem. Nehmen wir mal einen normalen Kleinwagen, von dem 2 Millionen Stück gebaut werden sollen. Otto Normalkunde zahlt für Verbandkasten, Warndreieck und Halterungen keinen Pfennig extra. Angenommen zwei Halterungen und dazu passendes Warndreieck und Verbandkasten kosten im Einkauf zusammen 5 EUR, dann hat man nachher 10 Millionen mehr in der Firmenkasse, wenn man die Dinger "vergisst" einzubauen. Kein Kunde wird seine Kaufentscheidung vom serienmäßigen Warndreieck mit Passformhalterung abhängig machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)