(23.08.2011, 09:14)Falke schrieb: Und warum wird uns in einschlägiger Presse ständig glaubhaft gemacht, dass ein Ford Fötus mit über 100 PS Diesel mal gerade "knapp ausreichend" motorisiert ist? Wie würde da heute ein E30 als viertüriger 318i Touring abschneiden???
Das lässt sich gleich aus drei Gründen nicht vergleichen.
Erstens ist in den letzten Jahrzehnten der Verkehr durch die steigende Verkehrsdichte einfach hektischer geworden, heute braucht man mehr Leistung.
Zweitens: Wer sich vor 45 Jahren einen 2002 mit 100 PS gekauft hat, war der unangefochtene König der (damals noch nicht geschwindigkeitsbegrenzten) Landstraße und konnte um 95% der anderen Autos Kreise ziehen.
Heute hat jeder bessere Kleinwagen 100 PS und man freut sich, dass man mit seinem 100 PS-Oldie immer noch locker und unangestrengt im Verkehr mitschwimmen kann.
Drittns hat sich beim Fahrzeuggewicht einiges getan: Als vor fast 30 Jahren der E30 rauskam, hatte er als Basismotorisierung 90 PS und wog leer 990 kg. Der aktuelle Focus Diesel hat 0,2 l Hubrum weniger, 5 PS mehr, bringt aber stolze 355 kg Extragewicht mit - anders gesagt: Anno 1982 hatte ein 316 Vergaser bepackt mit Vater, Mutter, zwei Kindern und dem Gepäck für 2 Wochen Urlaub auf der (zweifelsfrei auch nach damaligen Maßstäben eher undynamischen) Fahrt zum Gardasee ein günstigeres Leistungsgewicht als ein komplett leeregräumter aktueller Focus mit einem normalgewichtigen Fahrer hinterm Lenkrad.
Anders gesagt: So lange es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern ums zügige Mitschwimmen geht, stellt sich in einem 95 PS-Focus (oder einem beliebigen anderen aktuellen Kompaktwagen) dasselbe Spritzigkeitsgefühl ein wie in einem E30 mit ca. 70 PS.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)