24.08.2011, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011, 20:27 von punkrentner.)
@ p-d-m
Bei mir umme Ecke steht gelegentlich eine e36 Limousine im kompletten, aber noch recht dezenten (da ohne Modellschriftzug daherkommenden) Alpinaornat.
Bei Geburt wars mal ein 325 Turbodiesel mit 85kw.
Heute steckt die (Leistungsmäßig nochmal etwas optimierte) Technik eines 850 CSI (also ein 5.7 ltr. V12 Motor mit ehemals 380, und jetzt ca. 450 PS) drin.
Ganz so potent bin ich mit meinem 325iA Touring nicht unterwegs. Der hat "nur" die seriemäßigen 170 Pferde (die dafür aber recht gut im Futter stehen) und kommt optisch eben sehr dezent daher.
Für "Unwissende" ist es ein weißer "316i" Kombi mit Automatik und serienmäßiger Bereifung. (zeitweise sogar nur mit den 14 Zoll Gullideckelrädern daherkommend) Da kann ja, der landläufigen Meinung nach, nicht so viel dabei rauskommen.
Dieses Wägelchen hab ich mir im Alter von 23 Jahren als Nachfolger eines ebenfalls völlig unschuldig in alpinweiß und mit 6x14er Stahlfelgen daherkommenden 325eta (ebenfalls mit einem "316" Typenschild) gekauft.
Der eta mit seinen 2.7ltr. Hubraum und seinem Drehmoment von 230Nm war schon recht "standesgemäß" motorisiert. Aber kein Vergleich zu einem 325i, denn Anno 1994 war ein 325i Touring mit seinem 170 PS (bei 1200kg) noch eine echte Ansage. Meine Altersgenossen fuhren in der Regel irgeldwelche Golf Derivate mit deutlich unter 100 PS und konnten überhaupt nicht verstehen, wie man "so ein Auto" nicht mit einem Schaltgetriebe kaufen kann und dann auch noch das Typenschild "325i" wegmacht, während Ihre 55PS Gölfe und Kadetten mit "16V" Aufklebern vom D&W Versand und mit falschen "5 Gang" Schaltknäufen daherkamen.
Die Viergangautomatik (ohne elektron. Fahrprogramm) reist beim runterschalten von der dritten in die zweite Fahrstufe bei ca. 70km/h so dermaßen willenlos und brachial vorwärts, so, daß das Heck wirklich ordentlich in die Knie geht und dann müssen schon sehr potente Konkurrenten aus der Kategeorie "deutlich über 200 PS" antreten, (welche vor über 15 Jahren meist nur in Autoquartetten, un kaum im "real Life" zu finden waren) um überhaupt so etwas wie Land zu sehen.
Vorallem ein Zwischenspurt auf der Autobahn, wenns mal etwas schneller von 80 auf 160 km/h gehen muss, ist echt imposant. Und so erleben auch heute noch hin und wieder mal besonders eilige Vertreter in Ihren modernen TDI Kombis Ihr blaues Wunder.
Zeitgleich mit dem 325i Touring hatte ich auch mal für ein Jahr einen der ersten 540i Touring der e34 Baureihe. Natürlich wieder mit "lahmer" Automatik und mit einem Typenschild vom 518i. Auch ein schönes Wägelchen mit ordentlich "Musik" drin. Den Nerz trägt man eben lieber nach Innen. Jedenfalls lieber so, als "annerstrum"
Bei mir umme Ecke steht gelegentlich eine e36 Limousine im kompletten, aber noch recht dezenten (da ohne Modellschriftzug daherkommenden) Alpinaornat.
Bei Geburt wars mal ein 325 Turbodiesel mit 85kw.
Heute steckt die (Leistungsmäßig nochmal etwas optimierte) Technik eines 850 CSI (also ein 5.7 ltr. V12 Motor mit ehemals 380, und jetzt ca. 450 PS) drin.
Ganz so potent bin ich mit meinem 325iA Touring nicht unterwegs. Der hat "nur" die seriemäßigen 170 Pferde (die dafür aber recht gut im Futter stehen) und kommt optisch eben sehr dezent daher.
Für "Unwissende" ist es ein weißer "316i" Kombi mit Automatik und serienmäßiger Bereifung. (zeitweise sogar nur mit den 14 Zoll Gullideckelrädern daherkommend) Da kann ja, der landläufigen Meinung nach, nicht so viel dabei rauskommen.
Dieses Wägelchen hab ich mir im Alter von 23 Jahren als Nachfolger eines ebenfalls völlig unschuldig in alpinweiß und mit 6x14er Stahlfelgen daherkommenden 325eta (ebenfalls mit einem "316" Typenschild) gekauft.
Der eta mit seinen 2.7ltr. Hubraum und seinem Drehmoment von 230Nm war schon recht "standesgemäß" motorisiert. Aber kein Vergleich zu einem 325i, denn Anno 1994 war ein 325i Touring mit seinem 170 PS (bei 1200kg) noch eine echte Ansage. Meine Altersgenossen fuhren in der Regel irgeldwelche Golf Derivate mit deutlich unter 100 PS und konnten überhaupt nicht verstehen, wie man "so ein Auto" nicht mit einem Schaltgetriebe kaufen kann und dann auch noch das Typenschild "325i" wegmacht, während Ihre 55PS Gölfe und Kadetten mit "16V" Aufklebern vom D&W Versand und mit falschen "5 Gang" Schaltknäufen daherkamen.
Die Viergangautomatik (ohne elektron. Fahrprogramm) reist beim runterschalten von der dritten in die zweite Fahrstufe bei ca. 70km/h so dermaßen willenlos und brachial vorwärts, so, daß das Heck wirklich ordentlich in die Knie geht und dann müssen schon sehr potente Konkurrenten aus der Kategeorie "deutlich über 200 PS" antreten, (welche vor über 15 Jahren meist nur in Autoquartetten, un kaum im "real Life" zu finden waren) um überhaupt so etwas wie Land zu sehen.
Vorallem ein Zwischenspurt auf der Autobahn, wenns mal etwas schneller von 80 auf 160 km/h gehen muss, ist echt imposant. Und so erleben auch heute noch hin und wieder mal besonders eilige Vertreter in Ihren modernen TDI Kombis Ihr blaues Wunder.
Zeitgleich mit dem 325i Touring hatte ich auch mal für ein Jahr einen der ersten 540i Touring der e34 Baureihe. Natürlich wieder mit "lahmer" Automatik und mit einem Typenschild vom 518i. Auch ein schönes Wägelchen mit ordentlich "Musik" drin. Den Nerz trägt man eben lieber nach Innen. Jedenfalls lieber so, als "annerstrum"
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)