Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audio-Problemchen
#1
Hallo an Alle,

als altmodischer Cassetten-Aufnehmer und CD-Radio-Ablehner
hatte ich nun die Idee, es vielleicht doch mal mit einem MP3-Cassetten-Adapter zu versuchen um den iPod mal im Auto nutzen zu können.

Es handelt sich dabei um folgendes Radio:
   

Sowie um diesen Adapter:
   

Die Sache funktioniert auch leidlich, nur:
Leider nur auf einem Kanal, das heißt, kein Stereoton.Traurig

Betätigt man zudem den "Autoreverse"-Schalter am Radio, so wechselt dabei der Ton den Kanal (!), also von rechts auf links und umgekehrt bei jedem Schalterdruck.

Ich stehe also vor einem Rätsel und hoffe auf Eure Hilfe!

Fällt jemandem was dazu ein??Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Ja - da steht der "Tonkopf" in der Adaptercassette nicht genau zentriert vor dem Tonkopf des Cassettenspielers. Probier' die Adaptercassette mal in einem anderen Cassettenspieler aus, ob sie da einwandfrei funktioniert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich habe in meinem Cabrio ein Blaupunkt Köln RCM 40 verbaut. Das Radio hat einen Anschluss für einen CD-Wechsler. Als mir dieser kaputt ging, habe ich mir den Anschluss für ein ipod umbauen lassen. Das mit der Adapterkassette hatte ich auch mal versucht, aber dies ist die bessere Alternative. Hat auch nur 50€ gekostet.
Zitieren
#4
Hallo 6pott,

ich glaube mit der Cassetten-mit-Kabel-dran Lösung wirst Du keine Freude haben, weil Dir zuviel Klang verloren geht auch wenn dann mal beide Kanäle es tun....

Bei meinem Firmenauto mit originaler Klinkenbuchse & MP3 Player hört man sogar schon einen Unterschied im Klang.

Es gibt "Spezis," die Dir in alte Radios einen MP-3 Einagng einbauen, den Du dann z.B. über die Taste für Mittelwelle oder Verkehrsfunk anwählen kannst. Der Klangverlust ist vorhanden, jedoch akzeptal.

Und jetzt noch meine persönliche Meinung, für die Ihr mich hoffentlich nicht steinigt:

in Deinem VFL-Cabrio würde das BMW Bavaria C-Exklusiv super aussehen. Das Gerät finde ich einfach klasse wg. elektrischem Kassetteneinzug, zweizeiligem Display, Loudness-Funktion, etc. Das kann auch mit MP-3 Eingang ausgestattet werden.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Antworten !

@Ralf
Nachdem ich den Adapter ein paar mal aus dem Tapeschacht ein- und ausgeworfen habe, funktioniert´s überraschenderweise.
Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, den Adapter auszuwerfen, aus Furcht der "Ein-Kanal-Effekt" könnte wieder auftreten..Fettes Grinsen

@LutzB
Danke für den Tipp, aber das wäre mir persönlich schon ein Zuviel an Bastelei. Ich höre ohnehin meist lieber dem Sechszylinder zu; außerdem habe ich nahezu meine gesamte Lieblingsmusik "im Kopf" und lausche oft gewissermaßen "virtuell". (Klingt ziemlich spinnert, ich weiß, aber so ist es)Zwinker

@Thilo
Habe mir das Bavaria mal angesehen, und es stimmt: Würde gut in mein Auto passen. Aber: Ich halte mein "Wiesbaden" ebenso für sehr stimmig und zeitgenössisch; außerdem sagt man bei uns im Norden:
"Wenn wat löpt, nich an fummeln!"
Bin, wie gesagt, nicht gerade ein Audio-High-End-Fetischist und mit dem Sound, wie er jetzt ist, durchaus zufrieden.
Im Cabrio bei all den Nebengeräuschen lass ich ohnehin "fünfe gerade sein", was das betrifft.Smile

Trotzdem nochmal danke für die Hinweise !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Ich verstehe den Wunsch nach Originalität. Trotzdem anbei mal ein gutgemeinter Alternativvorschlag. Ich lebe gut damit.

   
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#7
Sieht ganz ansprechend aus, muss ich sagen..

Würdest Du mir technischer Nullnummer erklären, wie und wohin da mit dem iPod?? Fettes Grinsen
PS:
Warst Du dachlos unterwegs und hast gefroren?
Passt zum derzeitigen "Sommer"-Wetter..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
(24.07.2011, 18:12)6pott schrieb: Sieht ganz ansprechend aus, muss ich sagen..

Würdest Du mir technischer Nullnummer erklären, wie und wohin da mit dem iPod?? Fettes Grinsen
PS:
Warst Du dachlos unterwegs und hast gefroren?
Passt zum derzeitigen "Sommer"-Wetter..Zwinker

Schau mal hier:

http://www.mybecker.com/deDE/Automotive+...Daten.html
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste