Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servolenkung undicht
#1
Hallo Leute,

bei meinem e36 318i Cabrio BJ 1997 ist die Servolenkung etwas undicht. Um genau zu sein tritt an der rechten Gummimanschette etwas Servoöl aus. Es ist nicht viel, nur hin und wieder mal ein paar Tröpfchen.

War heute in der Werkstatt und mein Mechaniker hat mir etwas Dichtmittel eingefüllt und meinte das könnte fürs erste helfen. Er sagte auch, dass falls es nicht besser wird, vielleicht ein größerer Schaden vorliegen könnte.

Was sind eure Erfahrungen mit der Servolenkung? Reicht es wenn ich demnächst mal die betroffene Gummimanschette tausche, oder muss da sogar noch mehr gemacht werden (z.B. Tausch der ganzen Lenkung) Haare zu Berge Scheint ja beim e36 öfters mal vorzukommen das Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,


die Manschette wird da nicht helfen, eher wäre das Lenkgetriebe von sachkundiger Hand neu abzudichten. Da das aber aufwendig und nicht eben preiswert ist, vielleicht eine dichte vom Schrotti / Teiledealer angeln und gut. Wenns perfekt sein soll ( was aber wirtschaftlich fragwürdig ist ) ein neues Teil rein .
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Daniel,

hab mich inzwischen weiter informiert. Es gibt die einen, die eine Abdichting favorisieren, andere raten zum Tausch gegen ein Austausch-, bzw. ein Neuteil.

Bis jetzt hält die Lenkung noch einigermaßen dicht. Das Dichtmittel scheint zu wirken. Wenn sie dann mal ablebt werd ich wahrscheinlich ein überholtes Austauschteil holen, die gibts ab ca. 200 Euronen bei eBay!

Grüße,
Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

bevor ich irgendeine Lenkung in der Bucht kaufen würde, würde ich lieber Deine überholen lassen.

Teile aus der Bucht würde ich lieber nicht an Sicherheitsrelevanten Systemen verwenden...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#5
Hallo Philipp,
hier ein Angebot eines E36 -Schlachters aus unserer Gegend;wenn ich eine Servolenkung bräuchte,würde ich bei ihm kaufen:
http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Lenkgetriebe-...3369733d57

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Danke Thomas,

also wenns mit meiner Lenkung akut wird werd ich mich an deine Empfehlung wenden. Ist auch preislich super das Angebot. Der hat ja sicherlich immer mal wieder ne Lenkung im Angebot!

Grüße,
Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste