Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu neuem Verdeck
#1
Bin gerade beim Angebotsvergleich. Preise reichen von 900-1.500 € inkl. Montage.

Heute erreichte mich dieses Angebot eines Sattlers aus der Region. Viele Detailfragen. Was braucht man - was braucht man nicht? Was soll man denn im Rahmen des Verdeckwechsels gleich mit tauschen?

Hier mal ein Auszug aus dem Schreiben. Wie ist Eure Meinung?

"... Beim Verdeckbezug (mechanisches Verdeck) aus Stoff können wir vom Preis-Leistungsverhältnis (günstig und nicht billig) nur den Bezug für 430 Euro in schwarz (rot, blau, beige, grün + 30 Euro) empfehlen. Windgeräusche werden wesendlich stärker abgehalten und Feuchtigkeit hat natürlich nie keine Chance einzuziehen.
Die Längsnähte sind beim guten Verdeckbezug doppelt genäht (natürlich von außen nicht sichtbar) und zusätzlich noch geschweißt.
Die Quernähte sind durch 2 extra Arbeitsgänge und einem zusätzlichen Verdeckstoffstreifen kpl. von unten an den Verdeckbezug angebracht. Keine Nähte von oben zu sehen und nichts was aufreißen kann.

Ohne diese Spriegelanbindung können wir den Bezug für 390 Euro anbieten.
Zusätzlich verarbeiten wir ein Scheibenmaterial (leichter Grünstich) das wesendlich besser gegen das vergilben und verkratzen der Scheibe ausgerüstet ist.

Wir haben aber auch den originalen BMW Verdeckbezug incl. Wechselscheibensystem (patentiert) für 850 Euro im Angebot

Sollten Sie die Montage bei uns in Antrag geben so kostet diese ca. 300 bis 350 Euro (morgens bingen und abends holen). Selbstverständlich können wir auch zu Ihnen kommen.

Die originale Dachspitzendichtung (ist von BMW vorne seitlich verklebt) bieten wir für 150 Euro an.

Die originale Schiene für die Dachspitzendichtung kostet 50 Euro.

Die Spannbänder kosten als Satz 145 Euro (diese Bänder sind mit den original Metalleinlegern und die neuere Version mit hinteren zusätzlichen Gummizugband)
..."

Gruß

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

hört sich nicht schlecht an. Ich kann nur sagen ( mein Verdeck wurde jüngst ersetzt, ich war dabei )
- Dichtung vorn mit ersetzen lassn ( umlaufend )
- Spannbänder unbedingt mit ersetzen, wobei 145,- sehr preiswert klingt, fast zu preiswert! Da
aufpassen, wenn die nicht taugen, haste ein Problem...
- Preisrahmen ist ansonsten O.K.
- A & O ist die Verarbeitungsqualität!
hast Du Dir schon ein Verdeck von dem Verein angesehen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
... scheint mir bislang auch das interessanteste Angebot zu sein. Der Anbieter ist ein ehem. Karmann-Mitarbeiter - mit 25jähriger Berufs-Erfahrung. Denke da ist man erstmal in guten Händen.

Ja, habe ich schon gesehen - neu sehen die ja immer ganz propper aus. Man müßte mal jmd. ausfindig machen, der ein solches Verdeck schon 2-3 Jahre fährt.

BG Martin
Zitieren
#4
Hallo,

habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues Dach gegönnt. Folgende Dinge fallen mir ein:

- Beim Bezugstoff "Original Sonnenland" - oder entsprechend den Markennamen wählen, wenn etwas doppelt / gut abgenäht ist und ordentlich unterlegt - ist das sicher kein Fehler. Das Gestänge drück über die Jahre schon sehr in den Stoff und macht ihn mürbe. Der Preis für den BMW-Stoff (Vorteil unklar) erscheint erstmal hoch.

- Die Heckscheibe würde ich in "dick" und nach Markennamen kaufen. Hier würde ich mir konkret den Namen (ist eingestanzt) nennen lassen und googlen. Eine zu dünne Scheibe knickt beim Falten auch quer ein und verursacht Probleme. Bspw. Wopavin ist gut, Dicke erfragen (1,5 mm ? - klären über Google)

- Gute Spannbänder sind beim manuellen Verdeck nicht "extrem" entscheidend - machen den Umgang aber deutlich einfacher und gesünder für den Stoff - liegt nachher sauber im Kasten. Kleine Gummis ziehen das Spannband entsprechend in Position. Beim Schließen des VErdeckkastens soll der Stoff so gefaltet sein, das der Stoff nicht scharf knickt. Dazu bedarf es einer guten Montagge & ordentlicher Spannbänder / Zusatzgummis.

- Jedes Fahrzeug hat seine Besonderheiten - sicher ist es gut, wenn der Sattler bereits einige E30 neu "bedacht" hat. Referenz-Fahrzeug mit einem erfahrenen Bekannten betrachten schafft Vertrauen.

- Einige schwören auf die kleinen "Bürstchen" im hinteren seitlichen Bereich. Es sieht original aus. Die Bürstchen dichten wohl etwas ab, echter Nutzen ist mir nicht klar.

- Die Türen, dann die Fenster müssen zunächst gut eingestellt sein, damit das Ganze nachher dicht wird - bei der Preisabstimmung ggf. berücksichtigen.

- Klären, welche Komponenten man notfalls auch später wechseln könnte (Spannbänder / Dichtungen...?) - so kann man ggf. Teile, die noch 5 Jahre halten können erstmal beibehalten - wenn die Kosten entscheidend sind.

- Das Dach setzt sich und müsste ggf. nach 2 Wochen nochmal eingestellt werden (die Höhe hinten, damit der Stoff nicht schabt) - ist der Sattler in der Nähe? Notfalls kann man das auch mit einem Inbus (hinten jew. links & rechts im GEstänge von innen) recht gut selbst machen - wenn man will / kann.

- Waschanlagen sind tödlich für den Stoff.

Mein Verdeck hat ein paar kleinere Macken, ist aber dicht und ich bin recht zufrieden (habe es komplett über Ebay bezogen).


Viel Glück bei der Auswahl - halte uns auf Stand (PS ich würde immer ein schwarzes Dach nehmen, auch wenn manchmal blau / braun etc. besser passen könnte. Ein verblichenes rot bspw. kann man irgendwann nicht mehr sehen - oder verkaufen).


Grüße & schönen Abend
Felix





(18.07.2011, 20:56)martincarsten71 schrieb: Bin gerade beim Angebotsvergleich. Preise reichen von 900-1.500 € inkl. Montage.

Heute erreichte mich dieses Angebot eines Sattlers aus der Region. Viele Detailfragen. Was braucht man - was braucht man nicht? Was soll man denn im Rahmen des Verdeckwechsels gleich mit tauschen?

Hier mal ein Auszug aus dem Schreiben. Wie ist Eure Meinung?

"... Beim Verdeckbezug (mechanisches Verdeck) aus Stoff können wir vom Preis-Leistungsverhältnis (günstig und nicht billig) nur den Bezug für 430 Euro in schwarz (rot, blau, beige, grün + 30 Euro) empfehlen. Windgeräusche werden wesendlich stärker abgehalten und Feuchtigkeit hat natürlich nie keine Chance einzuziehen.
Die Längsnähte sind beim guten Verdeckbezug doppelt genäht (natürlich von außen nicht sichtbar) und zusätzlich noch geschweißt.
Die Quernähte sind durch 2 extra Arbeitsgänge und einem zusätzlichen Verdeckstoffstreifen kpl. von unten an den Verdeckbezug angebracht. Keine Nähte von oben zu sehen und nichts was aufreißen kann.

Ohne diese Spriegelanbindung können wir den Bezug für 390 Euro anbieten.
Zusätzlich verarbeiten wir ein Scheibenmaterial (leichter Grünstich) das wesendlich besser gegen das vergilben und verkratzen der Scheibe ausgerüstet ist.

Wir haben aber auch den originalen BMW Verdeckbezug incl. Wechselscheibensystem (patentiert) für 850 Euro im Angebot

Sollten Sie die Montage bei uns in Antrag geben so kostet diese ca. 300 bis 350 Euro (morgens bingen und abends holen). Selbstverständlich können wir auch zu Ihnen kommen.

Die originale Dachspitzendichtung (ist von BMW vorne seitlich verklebt) bieten wir für 150 Euro an.

Die originale Schiene für die Dachspitzendichtung kostet 50 Euro.

Die Spannbänder kosten als Satz 145 Euro (diese Bänder sind mit den original Metalleinlegern und die neuere Version mit hinteren zusätzlichen Gummizugband)
..."

Gruß

Martin
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Ist das der Jörg aus Melle (Bissendorf) - Verdeckprofi.de ???

Wenn ja ... dann kannst du da bedenkenlos rangehen. Was er bisher gemacht hat, ist wirklich einwandfrei. Ich habe eine Reklamation bei Ihm gesehen, die ich im Leben nicht als Reklamation angesehen hätte. Der Mann weiß was er tut und die verwendeten Materialien sind auch mit einem Abstand von 2 Jahren immer noch einwandfrei.

Das Verdeck von meinem Zinnoberfarbenen wird auch bei ihm gemacht.

vG
Martin


(18.07.2011, 21:31)martincarsten71 schrieb: ... scheint mir bislang auch das interessanteste Angebot zu sein. Der Anbieter ist ein ehem. Karmann-Mitarbeiter - mit 25jähriger Berufs-Erfahrung. Denke da ist man erstmal in guten Händen.

Ja, habe ich schon gesehen - neu sehen die ja immer ganz propper aus. Man müßte mal jmd. ausfindig machen, der ein solches Verdeck schon 2-3 Jahre fährt.

BG Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Das ist :

Jörg Dilge, richtig.

Wolltest Du mir nich noch was zuschicken?

BG Martin
Zitieren
#7
Kannst du machen, die Verdecke sind super. Ich habe mir im Winter ein´s (also das was er dir für 430,- anbietet als "E-Version") von ihm "in Heimarbeit" drauf gezogen, incl. der Spannbänder auch von ihm.

Ist von der Qualität und Passform so gut, das es fast alleine drauf geflutscht ist. Alles bestens verarbeitet (und ich hatte schon "Lappen" in der Hand die in der selben Preislage angeboten werden) und das für´n sehr fairen Preis.

Was ich auch gut fand, es gibt bei dem Verdeck keine von außen sichtbaren Spriegelnähte.


Ich würde es jedenfalls immer wieder machen, überlege noch ob ich mir mal ein rotes Verdeck "fertig mache".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Hallo,

schön zu hören, dass es einen leistungsfähigen Anbieter hier in der Region Ostwestfalen-Lippe gibt, Melle ist quasi vor der Haustür. Bis in den Taunus zu Maspulami (der ja derzeit pausiert) für ein neues Verdeck zu fahren wäre doch recht weit gewesen.

Bei meinem Auto steht das Thema auch in absehbarer Zeit an, das Verdeck zeigt innen (!) Auflösungserscheinungen, der Stoff wird von unten brüchig...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Ist oft so, mein originales sah Stoffmäßig sogar noch richtig super aus (ist jetzt noch auf´m Cabrio vom Kumpel im Einsatz), aber nach 20 Jahren hat es die Gummischicht im Stoff nicht mehr richtig gemacht. An den Seitenstreifen hat es bei langem Regen dann durchgefeuchtet.

Zu Hause störte mich das weniger, da er bei Regen dann einfach in der Garage blieb, aber auf Urlaubstouren ging mir das "Nachts vorsichtshalber Tüten auf´m Sitz packen" auf´n Zünder. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste